Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Inselversorger "Borkum" von Krick"

Seite 6 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6

Nach unten

Inselversorger "Borkum" von Krick" - Seite 6 Empty Re: Inselversorger "Borkum" von Krick"

Beitrag von NWRR am Do 22 Aug 2019, 12:22

Die Maschine ist gerade eingetroffen und steht an seinem Platz, ...

Inselversorger "Borkum" von Krick" - Seite 6 Dsc00344

Inselversorger "Borkum" von Krick" - Seite 6 Dsc00345

Inselversorger "Borkum" von Krick" - Seite 6 Dsc00346

... mit Wind und Elektro kenne ich mich aus, aber nun ist wieder alles neu, ich werde warscheinlich alle Fehler machen, die man so machen kann, aber wird schon werden !!

sunny sunny sunny sunny
NWRR
NWRR
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Inselversorger "Borkum" von Krick" - Seite 6 Empty Re: Inselversorger "Borkum" von Krick"

Beitrag von Schlossherr am Do 22 Aug 2019, 14:47

Hallo Wolfgang
ein ganz feines Maschinchen hast Du Dir da zugelegt, fasst der Mercedes in seiner Klasse...... Gratulation
Allerdings würde ich die Bodenplatte zum Schutz des schönen Holzbodens etwas vergrößern und mit einem leicht hochgezogenen Rand  ringsum versehen....denn einen Dampfmaschine im Lauf saut und spuckt immer etwas.....Winker 2
Schlossherr
Schlossherr
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Inselversorger "Borkum" von Krick" - Seite 6 Empty Re: Inselversorger "Borkum" von Krick"

Beitrag von Plastikschiff am Do 22 Aug 2019, 18:49

Bohhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh, wei geil ist das denn, Wolfgang????????????????
Plastikschiff
Plastikschiff
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Inselversorger "Borkum" von Krick" - Seite 6 Empty Re: Inselversorger "Borkum" von Krick"

Beitrag von NWRR am Do 22 Aug 2019, 18:57

Sehr geil 😁
NWRR
NWRR
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Inselversorger "Borkum" von Krick" - Seite 6 Empty Re: Inselversorger "Borkum" von Krick"

Beitrag von NWRR am So 25 Aug 2019, 09:11

Moin, z.Zt. geht es etwas "schleppend" weiter, ich erwarte ein anderes Stevenror mit Welle, denn die aufschraubbaren Schmiernippel passen nicht auf das Stevenrohr vor Ort. Die "Nippel" gibt es in 6 oder 8 mm Durchmesser, meine hat 7 mm!. Eine MS-Rohr aufzulöten hat nicht gefunzt, meine Lötstation schafft nur 400°, zu wenig, um das Lot zum laufen zu bringen. Nun gibt es ein 6 mm Stevenrohr und alles passt wieder. Für die Maschine habe ich eine Bohrschablone erstellt, die kleinen Muttern, mit denen die Einzelteile auf dem Bodenblech verschraubt sind muss ich in das Maschinendeck versenken, entgültig bohren kann ich aber erst, wenn das neue Stevenrohr eingetroffen ist.
Im Moment streiche ich Porenfüller auf die restlichen Holzteile, die noch mit ins Boot kommen und schleife sie, auch so eine Arbeit, die eben gemacht werden muss. Auch der RC-Kram ist zusammengesucht, ich werde noch zwei weitere Servos einbauen, um die Pfeife und den Dampfhahn anzusteuern und darf nicht vergessen, dafür die Verlängerungen zu legen und nachdem dann das Stevenrohr eingeklebt ist, muss ich das Boot auswiegen, und mit Ballast füllen,  bevor ich das Deck II und das Maschinendeck aufsetzen kann. Ihr seht, es gibt viel zu tun, Bilder kommen, wenn wieder etwas fertig ist.

sunny sunny sunny sunny sunny
NWRR
NWRR
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Inselversorger "Borkum" von Krick" - Seite 6 Empty Re: Inselversorger "Borkum" von Krick"

Beitrag von NWRR am Fr 30 Aug 2019, 16:12

Moin aus Berne, nach einer Woche "Hitzepause" werkel ich wieder weiter, heute habe ich das Stevenrohr eingeklebt und kann jetzt alles danach ausrichten und es im Wasser auswiegen. Der Ballast ist in 200 + 100 Grammtütchen abgepackt, ich werde gleich noch die CWL anzeichnen und mit Klebestreifen markieren. Wenn die Farbe da ist, werde ich das Boot erst einmal lackieren, bevor ich die weitweren Einbauten fertige und mit Klarsichtfolie vor Beschädigungen schützen. Das Tages-Highlight war aber der erste Anlauf der Dampfmaschine, er ging (fast) ohne Probleme über die Bühne, einige der Verschraubungen müssen noch nachgezogen, aber es war doch aufregend, sie laufen zu sehen. Bewegte Bilder gibts vom nächsten Lauf, dann weiß ich, wie es funzt und kann die Kamera draufhalten.

sunny sunny sunny sunny sunny
NWRR
NWRR
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Inselversorger "Borkum" von Krick" - Seite 6 Empty Re: Inselversorger "Borkum" von Krick"

Beitrag von NWRR am Mi 04 Sep 2019, 12:57

Moin, ich habe heute zum 2. Mal angeheizt und auch die Kamera mitgenommen, leider habe ich aber vergessen, den Zoom richtig einzustellen, beim nächsten mal ist sie aber ganz zu sehen!



Ich hatte erst zuviel Gas eingefüllt und der Brenner spuckte, aber nachdem ich ein wenig Gas abgelassen hatte, funzte die Zündung und es konnte losgehen.

Brenndauer mit 240 ml Speisewasser, bei "Volldampf", minimum 15 Minuten Fahrspaß, dazu eine Wasserreserve für weitere 5 Minuten, dann muss nachgespeist werden. Gasbrenndauer ?? Ich habe keinen Druckmesser, wenn alle, dann alle!

sunny sunny sunny sunny
NWRR
NWRR
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Inselversorger "Borkum" von Krick" - Seite 6 Empty Re: Inselversorger "Borkum" von Krick"

Beitrag von NWRR am Mi 04 Sep 2019, 15:55

Moin, ich habe noch ein wenig weiter gemacht und die Servos für die Umsteuerung, den Dampfregler und die Pfeife eingerichtet, alles Mikroservos, sie müssen nichts halten. Nur noch das Ruderservo ist ein "Normales", nun kann ich auch die "Umbauten", in denen die Servos verschwinden sollen, besser planen.

sunny sunny sunny sunny
NWRR
NWRR
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Inselversorger "Borkum" von Krick" - Seite 6 Empty Re: Inselversorger "Borkum" von Krick"

Beitrag von NWRR am Di 10 Sep 2019, 17:26

Moin, den hinteren Teil des Ballast ist mit Epoxy verklebt

Inselversorger "Borkum" von Krick" - Seite 6 Dsc00355

und die Scheuerleiste ist von unten verspachtelt, dazu hat die Maschine ihre nächsten drei Probeläufe hinter sich. Ich habe die Dampfpfeife umgebaut, das sie mit einem Servo betrieben werden kann und ich habe den Behälter für das Kondensat auf der Grundplatte versetzt, jetzt funzt auch die Umsteuerung einwandfrei.  Als nächstes geht bei der Borkum die Schleiforgie los, damit ich den Rumpf lackieren kann.

sunny sunny sunny sunny
NWRR
NWRR
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Inselversorger "Borkum" von Krick" - Seite 6 Empty Re: Inselversorger "Borkum" von Krick"

Beitrag von NWRR am Fr 13 Sep 2019, 08:03

Moin, mal eben auf die Schnelle: Die Verspachtelung ist verschliffen, dito der Rumpf mit Nassschliff, dann abgeklebt und das Unterwasserschiff rot mit der Dose lackiert. Heute wird weiter abgeklebt und der Rumpf schwarz lackiert.

sunny sunny sunny sunny sunny
NWRR
NWRR
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Inselversorger "Borkum" von Krick" - Seite 6 Empty Re: Inselversorger "Borkum" von Krick"

Beitrag von NWRR am Fr 13 Sep 2019, 13:59

Moin, schon (fast) ganz gut geworden, mit der Dose von Beltron/Molotow. Ein paar kleine Stellen zum Nachbessern habe ich gefunden, aber keine Nasen. Die Stellen werde ich beim Klarlacken ausbessern, nachdem der Name dran ist.

Inselversorger "Borkum" von Krick" - Seite 6 Dsc00357

Inselversorger "Borkum" von Krick" - Seite 6 Dsc00356

Inselversorger "Borkum" von Krick" - Seite 6 Dsc00358

... ich habe es nicht so mit den Lackieren, sie Spezis möchten es mir verzeihen!

sunny  sunny  sunny  sunny  sunny
NWRR
NWRR
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Inselversorger "Borkum" von Krick" - Seite 6 Empty Re: Inselversorger "Borkum" von Krick"

Beitrag von Gravedigger77 am Fr 13 Sep 2019, 14:36

Wieso sieht doch gut aus.
Finde deine Borkum spitze
Gravedigger77
Gravedigger77
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Inselversorger "Borkum" von Krick" - Seite 6 Empty Re: Inselversorger "Borkum" von Krick"

Beitrag von NWRR am Fr 13 Sep 2019, 14:42

Moin, Naja, ist schon ganz gut geworden, ich habe schon schlechter lackiert, dafür mache ich es einfach zu selten. Das war es dann auch schon, bei der Borkum mit "Farbe", der "Rest" ist aus lackiertem Holz, auch ein Trost!

sunny  sunny  sunny  sunny
NWRR
NWRR
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Inselversorger "Borkum" von Krick" - Seite 6 Empty Re: Inselversorger "Borkum" von Krick"

Beitrag von Der Boss am Sa 14 Sep 2019, 07:48

Moin Wolfgang 

Ich finde auch, super geworden.  Cool
Der Boss
Der Boss
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Inselversorger "Borkum" von Krick" - Seite 6 Empty Re: Inselversorger "Borkum" von Krick"

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 6 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten