Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Projekt "Hermine" - die BR E69 03

+39
OldieAndi
Tobe-in-style
Steffen70619
Falco 2014
Dirk Kohl
Bastlerfuzzy
Helmut_Z
doc_raven1000
ODBB
maxl
Straßenbahner
dampf
Jan Giese
John-H.
Bernd Mühlstraßer
steef derosas
gustibastler
Babbedeckel-Tommy
Lützower
Blaasi (†)
Lupo60
v8maschine
maxhelene
gronauer
Juergen
Frank Kelle
Jörg
DK48
didibuch
didl
bonapate
Der Rentner (†)
Spur 1
Bastelfix
ullie46
lok1414
Glufamichel
Werner_G
klaus.kl
43 verfasser

Seite 9 von 39 Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 24 ... 39  Weiter

Nach unten

Projekt "Hermine" - die BR E69 03 - Seite 9 Empty Re: Projekt "Hermine" - die BR E69 03

Beitrag von Straßenbahner 05.07.19 0:36

Na so ist es halt mit dem Modellbau, man baut Teile die man dann nicht mehr sieht, aber weglassen will man sie auch nicht, sonst würde ja was an dem Modell fehlen!
So sind nun Modellbauer eben, möglichst alles genau nachbauen, unter dem Original rumkriechen damit man ja kein Detail übersieht, ja und wenn dann alles fertig ist ….
dann nichts mehr zeigen mögen, nach dem Motto "ich sehe was, was Du nicht siehst".
Die im Museum können so etwas, aber nur wenn sie wollen. Das wichtigste ist Michael weis dass es vorhanden ist und kann es mit Bildern bestätigen.
Er könnte auch zu dem Model einen kleinen Bildband mit Baubericht dazulegen, was bestimmt interessant wäre, Modell und Baubericht als Doku, hat nicht jeder!
Modell braucht dann auch nicht mehr angefasst werden.

Gruß Helmut Winker 2
Straßenbahner
Straßenbahner
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Projekt "Hermine" - die BR E69 03 - Seite 9 Empty Re: Projekt "Hermine" - die BR E69 03

Beitrag von Glufamichel 05.07.19 0:40

Die Kinnlade hängt mal wieder an der Tischkante Michael... 2 Daumen
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Projekt "Hermine" - die BR E69 03 - Seite 9 Empty Re: Projekt "Hermine" - die BR E69 03

Beitrag von maxl 05.07.19 10:57

Vielen Dank für eure Gedanken und das große Lob, Helmut und Uwe! Ja - Modellbauer sind seltsame Wesen und das ist auch gut so! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Projekt "Hermine" - die BR E69 03 - Seite 9 Empty Re: Projekt "Hermine" - die BR E69 03

Beitrag von doc_raven1000 05.07.19 13:34

Hauptsache man weiß selber das die Teile da sind, die kein anderer sieht, es befriedigt aber dem Original so nahe wie möglich gekommen zu sein.
Jedenfalls ganz großes Kino was du hier zeigst und in Originalmodell sieht das noch besser aus 2 Daumen
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Projekt "Hermine" - die BR E69 03 - Seite 9 Empty Re: Projekt "Hermine" - die BR E69 03

Beitrag von maxl 06.07.19 20:01

doc_raven1000 schrieb:Hauptsache man weiß selber das die Teile da sind, die kein anderer sieht, es befriedigt aber dem Original so nahe wie möglich gekommen zu sein.
Genauso ist es! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Projekt "Hermine" - die BR E69 03 - Seite 9 Empty Re: Projekt "Hermine" - die BR E69 03

Beitrag von Babbedeckel-Tommy 08.07.19 10:30

Und wenn sie des Nachts von den Heinzelmännchen oder Wichteln gebraucht wird,
könnte sie auch nicht fahren, wenn genau diese verdeckten Teile fehlen würden.
Nicht auszudenken was da alles passieren könnte! Cool

Ich verstehe dich nur zu gut Michael, das gleiche Problem habe ich bei meiner Maschine der "Königin Maria" auch.
Du siehst es nicht, ist aber historisch genau dort gewesen. Und mit eingeschalteter Fantasie macht das dann alles wieder Sinn Very Happy
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Projekt "Hermine" - die BR E69 03 - Seite 9 Empty Re: Projekt "Hermine" - die BR E69 03

Beitrag von maxl 08.07.19 11:19

Auf den Gedanken mit den Heinzelmännchen und Wichteln, die nachts mit der Lok fahren wollen, bin ich noch gar nicht gekommen, Tommy. Da hast du natürlich vollkommen recht! Allerdings müssten die Süßen schon sehr einfallsreich sein: Bei festsitzenden Bremsen umgerechnet ca. einen Meter vor und zurück auf dem Präsentaitionsgleis - ohne Oberleitung mit einem Umspanner und Motoren, die innerlich aus massivem Holz bestehen... Da wünsch ich gutes Gelingen!
Gerade stelle ich die Bremsanlage fertig. Es macht einfach nur Spaß, so genau wie möglich dem Vorbild nahe zu kommen, auch wenn man am Schluss viele Details kaum oder gar nicht sehen wird. Da ticken wir halt gleich, Tommy! Viel Erfolg für die Maschine der "Königin Maria". Hoffentlich verpasse ich die Baufortschritte nicht; ich bin ja auf den Trööt abonniert, aber verlassen kann man sich nicht darauf. Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Projekt "Hermine" - die BR E69 03 - Seite 9 Empty Re: Projekt "Hermine" - die BR E69 03

Beitrag von Babbedeckel-Tommy 10.07.19 12:18

Derzeit ist sie noch im Museum in Pirna stationiert, Michael.
Die Fuhrwerke haben es trotz guten Wetters auf der Chaussee nicht geschafft.
Die Kornfelder sehen eben zu verlockend aus für ein Huftier sunny
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Projekt "Hermine" - die BR E69 03 - Seite 9 Empty Re: Projekt "Hermine" - die BR E69 03

Beitrag von maxl 10.07.19 20:39

Im Museum in Pirna? Hab ich gar nicht mitbekommen - oder vergessen, Tommy. Super! Museum ist immer gut!

Die Bremsanlage der Hermine nähert sich der Fertigstellung. Gemessen an ihr ist eine Dampflokbremsanlage geradezu übersichtlich... Ich habe wirklich tüfteln müssen. Hier die erste Bremswelle, lackier- und danach einbaufertig:

Projekt "Hermine" - die BR E69 03 - Seite 9 07010

Fast schon Feinmechanikerarbeit... Aber es hat alles gepasst (mit entsprechender Nacharbeit):

Projekt "Hermine" - die BR E69 03 - Seite 9 07110

Ich freue mich, dieses Gestängegetüftel heil im Rahmen untergebracht zu haben. Noch fehlen der Bremszylinder und die Wurfhebelbremse, sowie die Rückholfedern. Der Bremszylinder ist von unten gegen die Bodenplatte geschraubt, kann also noch nicht montiert werden.

Projekt "Hermine" - die BR E69 03 - Seite 9 07210

Die charakteristische schräge Stangenverbindung zur Kraftübertragung zwischen den beiden Bremswellen mag ich besonders. Das erste Mal, dass die Symmetrie im Lokaufbau durchbrochen wird. Innerhalb des Rahmens bin ich fast durch. Rechts und links davon fängt das "Gerödel", wie Spur-1-Andy zu sagen pflegt, aber erst richtig an. Mal sehn, womit ich weitermache. Die Kupplungen bieten sich an. Zu tun ist genug...

Liebe Grüße Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Projekt "Hermine" - die BR E69 03 - Seite 9 Empty Re: Projekt "Hermine" - die BR E69 03

Beitrag von klaus.kl 10.07.19 22:02

Hallo Michael,

Klasse Bremsenteil und sehr feine Bauausführung. Besonders die Lackierung und Alterung ist sehr gut gelungen. Kommt sogar auf den Fotos gut raus. Funktioniert bei mir leider nicht so gut.
Wie super sieht es dann wohl im Original aus.  Zehn

Weiterhin viel Spaß beim werkeln und basteln.
Gruß Klaus
klaus.kl
klaus.kl
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Projekt "Hermine" - die BR E69 03 - Seite 9 Empty Re: Projekt "Hermine" - die BR E69 03

Beitrag von maxl 10.07.19 22:57

Vielen Dank für dein Lob, Klaus! Was die Alterung bzw. die Gebrauchsspuren betrifft, verwende ich nichts weiter als eine sehr dünnflüssige Mischung aus (Zitrus-)Terpentin und darin gelöstem Lampenschwarz (Künstlerölfarbe) und Rostpigmenten. Hat mir seinerzeit Pirxorbit empfohlen. Es ist wirklich ganz einfach: Weil die Mischung so dünnflüssig ist, kriecht sie von allein in alle Ritzen. Bis zu dreimal tupfe ich die Teile innerhalb des Rahmens ganz nach Gefühl damit ein, bis ich mit der Wirkung zufrieden bin. Je mehr ich mit dem Modell vorankomme, umso weniger werde ich von dieser "Tinktur" verwenden. Die lackierten, glatten Teile des Lokaufbaus wurden ja auch in der Realität regelmäßig gewaschen, so dass sich hier Flugrost und Schmutz nicht so sehr ablagern konnten. Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Projekt "Hermine" - die BR E69 03 - Seite 9 Empty Re: Projekt "Hermine" - die BR E69 03

Beitrag von doc_raven1000 11.07.19 19:12

einfach nur großes Kino was du hier zeigst Michael, die Filigranität dazu die Alterung absolute Spitzenklasse Zehn Zehn Zehn
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Projekt "Hermine" - die BR E69 03 - Seite 9 Empty Re: Projekt "Hermine" - die BR E69 03

Beitrag von maxl 11.07.19 20:53

Danke, Dietmar, für dein großes Lob! Freundschaft  Das geht runter wie Öl! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Projekt "Hermine" - die BR E69 03 - Seite 9 Empty Re: Projekt "Hermine" - die BR E69 03

Beitrag von maxl 23.07.19 10:03

Hier noch ein Foto, dass die Bremsanlage insgesamt gut zeigt:

Projekt "Hermine" - die BR E69 03 - Seite 9 07310

Gut erkennbar sind an der rechten Bremswelle die beiden noch "unbestückten" Hebel. Der Hebel vorne wird später mit der Wurfhebelbremse im Fahrerhaus verbunden, der Hebel etwa in der Mitte wird vom Bremszylinder bewegt. Insgesamt ist die Bremsanlage aufwendiger als gedacht, aber es müssen ja auch acht Bremsklötze gleichmäßig auf die vier Räder einwirken, was wegen der erforderlichen gleichmäßigen Kraftverteilung einen gewissen konstruktiven Aufwand bedeutet.

Meine nächste Aufgabe war (und ist) die Herstellung der Zughaken. Mein erster Versuch, sie aus Alu-Draht zu "schmieden", schlug fehl. Dann habe ich drei Lagen Modellbau-Sperrholz genommen, die Rohform ausgesägt und so lange gefeilt und geschliffen, bis das Ergebnis zufriedenstellend war.

Projekt "Hermine" - die BR E69 03 - Seite 9 07410

Rechts liegt das Rohmaterial für den zweiten Zughaken, am Modell ist der erste, fertige Zughaken zu betrachten. Langsam bekommt die Pufferbohle ein "Gesicht"...
Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Projekt "Hermine" - die BR E69 03 - Seite 9 Empty Re: Projekt "Hermine" - die BR E69 03

Beitrag von doc_raven1000 23.07.19 10:14

Wieder mal ganz großes Kino, was du hier zeigst Michael, ich hätte nicht gedacht das das Fahrgestell so kompliziert ist Einen Daumen Einen Daumen Einen Daumen Einen Daumen Einen Daumen Einen Daumen
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Projekt "Hermine" - die BR E69 03 - Seite 9 Empty Re: Projekt "Hermine" - die BR E69 03

Beitrag von maxl 23.07.19 10:21

doc_raven1000 schrieb:ich hätte nicht gedacht das das Fahrgestell so kompliziert ist
Ich auch nicht... Oder irgendwie doch schon, Dietmar. Auch die kleinste Lokomotive ist gleichwohl ein hochkomplexes Räderwerk. Elektro- und Diesellokomotiven sehen ihrer glatten Außenhaut wegen unkomplizierter aus als Dampfloks. Der Eindruck schwindet, wenn man sich ihnen nähert... Vielen Dank für dein Lob! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Projekt "Hermine" - die BR E69 03 - Seite 9 Empty Re: Projekt "Hermine" - die BR E69 03

Beitrag von klaus.kl 23.07.19 10:56

Hallo Michael,
feine Details, die Du hier ausgearbeitet hast. Auch bei einem Zughaken kann man schon einiges an Zeit reinstecken auf das es gut aussieht.  Zehn
Freue mich auf weitere Fortschritte, viel Geduld und Spaß dabei.

Gruß Klaus
klaus.kl
klaus.kl
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Projekt "Hermine" - die BR E69 03 - Seite 9 Empty Re: Projekt "Hermine" - die BR E69 03

Beitrag von maxl 23.07.19 11:38

Vielen Dank, Klaus, für dein Lob aus berufenem Munde! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Projekt "Hermine" - die BR E69 03 - Seite 9 Empty Re: Projekt "Hermine" - die BR E69 03

Beitrag von Der Rentner (†) 23.07.19 11:49

Kinnlade ist wieder eingerastet.... Staunender Smilie
und weiter zuschaun...... Cool
Der Rentner (†)
Der Rentner (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Projekt "Hermine" - die BR E69 03 - Seite 9 Empty Re: Projekt "Hermine" - die BR E69 03

Beitrag von maxl 26.07.19 14:55

Herzlichen Dank für dein Lob, Reinhard! Kinnladenausrastung nicht erforderlich: Es geht alles mit rechten Dingen zu... Die Konzentration auf das jeweilige Einzelteil bringt's: Irgendwann summiert sich das alles relativ eindrücklich, ist aber dennoch kein Hexenwerk! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Projekt "Hermine" - die BR E69 03 - Seite 9 Empty Re: Projekt "Hermine" - die BR E69 03

Beitrag von Straßenbahner 26.07.19 23:07

Michael eigentlich bist Du ein Mustermacher für Modelleisenbahnen der dem jeweiligen Fahrzeugtyp sein Aussehen mit viel Detailtreue wiedergibt.
Das ist aber erst durch Deine Nachforschungen möglich. Wünsche Dir weiterhin viel Erfolg bei Deinen weiteren Recherchen.

Gruß Helmut Winker 2
Straßenbahner
Straßenbahner
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Projekt "Hermine" - die BR E69 03 - Seite 9 Empty Re: Projekt "Hermine" - die BR E69 03

Beitrag von maxl 27.07.19 5:26

Danke für die Blumen, Helmut! Den Entwicklungsprozess von Mustern bei Modellbahnherstellern kenne ich nicht wirklich, liefere aber bestenfalls das Muster vor dem Muster. Aus den unvermeidlichen Fehlern lernend könnte man im zweiten Durchgang vielleicht so etwas wie ein brauchbares Muster hinbekommen... Die Recherchearbeit macht aber wirklich Freude! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Projekt "Hermine" - die BR E69 03 - Seite 9 Empty Re: Projekt "Hermine" - die BR E69 03

Beitrag von Glufamichel 30.07.19 0:34

Hallo Michael,
Du scheinst unter die Lok gekrochen zu sein Very Happy Einfach nur klasse, wie die vielen kleinen Details zum Ganzen werden. Du warst in einem früheren Leben bestimmt Lokschlosser sunny 2 Daumen Ach ja, deine Alterung wirkt faszinierend realistisch
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Projekt "Hermine" - die BR E69 03 - Seite 9 Empty Re: Projekt "Hermine" - die BR E69 03

Beitrag von maxl 30.07.19 10:26

Hallo Uwe - der ausgestreckte Arm reichte. Natürlich musste ich in vielen Fällen "blind schießen", aber bei den Fotos kam es mir natürlich nicht auf irgendwelche Ästhetik sondern auf den Informationswert an. Hier mal ein Beispiel. Es existieren schon wieder hunderte Fotos, aber natürlich immer noch zu wenig...

Projekt "Hermine" - die BR E69 03 - Seite 9 10610

Solche Recherche ist immer wieder faszinierend und macht viel Freude. Aber wem sag ich das...
Inzwischen kann ich weit besser als bei den früheren Modellen einschätzen, ab wann beim Modellbau - vor allem im später "unsichtbaren" Bereich - eine Stilisierung der Bauelemente ausreicht. Innerhalb des Rahmens - also dem Bereich, in dem ich am meisten auf Mutmaßungen angewiesen bin - bin ich jetzt fast durch. Ein schöner Etappensieg! Es stimmt sicher nicht alles, aber es ist stimmig. Die Funktionszusammenhänge sind klar erkennbar.
Dass ich mit meiner selbstangerührten Rostbrühe immer wieder euren Beifall in Sachen Alterung finde, freut mich ganz besonders. Es ist ein geradezu narrensicheres, denkbar einfaches Verfahren, um das ich sehr ringen musste, wie du weißt.
Ganz liebe Grüße an meinen Lieblingsschwaben! Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Projekt "Hermine" - die BR E69 03 - Seite 9 Empty Re: Projekt "Hermine" - die BR E69 03

Beitrag von OldieAndi 30.07.19 22:28

Hallo Michael,

ich habe gerade die letzten Beiträge Deines Bauberichtes nachgelesen. Ich staune doch immer wieder aufs Neue, wieviele Details sich auch an einer doch relativ kleinen Lok befinden. Aber wie Du schon sagtest, selbst eine kleine Lok ist doch ein komplexes Räderwerk. Und das dann auch noch so gekonnt nachzubilden (und zu verstehen!) nötigt dem geneigten Zuschauer jedes Mal Respekt ab.Cool Gleichzeitig macht es aber auch die Faszination der Technik verständlich.

Ich freue mich mit Dir, dass Du bald den ersten Etappensieg errungen hast. Ich wünsche Dir wie immer weiter bestes Gelingen!

Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Projekt "Hermine" - die BR E69 03 - Seite 9 Empty Re: Projekt "Hermine" - die BR E69 03

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 9 von 39 Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 24 ... 39  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten