Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Reinhard's Bismarck (Die Legende)

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4

Nach unten

Reinhard's Bismarck (Die Legende) - Seite 4 Empty Re: Reinhard's Bismarck (Die Legende)

Beitrag von Luthias am Mi 10 Jul 2019, 13:06

Hey Alex,

bei der Suche nach den Farben der Rettungsringe, stolperte ich über diese Bauverordnung in einem anderen Modellbau Forum, was Tante Google mir zeigte. Da stand das drinne. Ich schau mal gleich, ob ich nochmal so ein Glück habe.

Eigentlich ist das ja logisch. Ein amerikanischer Musikerkollega meinte mal zu mir, dass wir deutschen ohne Verordnung oder Plan nicht auf´s Klo gehen um zu kacken. So ganz unrecht hat er leider nicht Abrollender Smilie

Da hätten wir auch selber drauf kommen können. Es gibt ja für jede erdenkliche Art irgendeine Verordnung. Das schwierige ist, die aus dieser Zeitspanne auch explizit zu finden.
Jedoch ist Tante Google da manchmal schon echt ne große Hilfe.

Grüße
Thorsten
Luthias
Luthias
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Reinhard's Bismarck (Die Legende) - Seite 4 Empty Re: Reinhard's Bismarck (Die Legende)

Beitrag von Al.Schuch am Mi 10 Jul 2019, 13:38

Dein Kollega hat gar nicht so unrecht, aber gerade jetzt hilft uns diese Eigenschaft sehr viel weiter, alles aufzuschreiben. Cool
Das machte mal die Stärke der deutschen Wirtschaft aus, die leider gerade den Bach runtergeht. Traurig 1

Also, wenn du diese Bauordnung und evtl. weitere Vorschriften zum Thema von damals finden solltest, hast du in mir nen glücklichen Abnehmer. Freundschaft  Foreenmusketier
Unter welchem Stichwort hast du denn bei Tante Google gesucht???
Ich versuchte es unter "Marinebauordnung 1939-1945."
Ich fand u.A. das "Forum Marinearchiv" und überlege, ob ich da beitrete. scratch

Eine andere Möglichkeit ist das Bundesarchiv/ Militärarchiv entweder in Freiburg, oder Dresden.
Da habe ich auch schon Anfragen gestellt und meist wird dir da mitgeteilt, falls was da ist, persönlich vorbei zu kommen und dich selbst durch den Unterlagenwust zu wühlen. Rolling eyes
Kostenlos ist das natürlich auch nicht.

Ich war auch schon bei der militärhistorischen Studiensammlung Koblenz und sah mir dort Akten der Bundesmarine "U-" an. study
Aber da gabs nicht viel.
Um da rein zu kommen, must du ne Anfrage stellen,div. Selbstauskünfte geben, vor allem, ob du was veröffentlichen willst, oder die Infos selbst nutzt. study
Danach bekommst du nen Termin und kannst in das Archiv, wo man dir bereits die vorhandenen Unterlagen, sofern freigegeben,bereits vorgerichtet hat.
Du kannst dann alles kopieren, was du brauchst.
Gute Sache, aber der Standort ist nicht gerade in der Nähe. sunny

Zum Schluß gibts ja auch noch andere "Freaks" die sich mit unsrem Thema beschäftigen, gerade zur Bismarck gibts regelrechte Bruderschaften von Spezialisten,und ich habe das Glück, jemanden zu kennen, der jemanden kennt......

Ich müsste diese Verbindung mal wieder aktivieren,gerade wegen der Bauordnung bietet sich das an.
Wait and See.

Gruß
Alex
avatar
Al.Schuch
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Reinhard's Bismarck (Die Legende) - Seite 4 Empty Re: Reinhard's Bismarck (Die Legende)

Beitrag von Luthias am Mi 10 Jul 2019, 14:25

Lass uns das per PN klären Pfeffer

Zurück zum Thema BS und deren Rettungsringe.
Es gibt da ein Haufen an Diskussionen in Foren, Plattformen oder weiß der Geier wo. Und wirklich zu einem brauchbaren Ergebnis ist da keiner gekommen.
Selbst aktiv werden. Und hier die Ergebnisse:

Ein Farbfoto von der BS vom Prinzen aufgenommen.

Reinhard's Bismarck (Die Legende) - Seite 4 Bismar14

Wenn man näher ranzoomt (Paint oder Fotoshop), ist die gelbliche Farbe (nicht wirklich eindeutig) zu erkennen. Zum Vergleich der Position hier Pics von meiner BS (ja, sie sind nicht in den Originalfarben)

Reinhard's Bismarck (Die Legende) - Seite 4 20190711

Reinhard's Bismarck (Die Legende) - Seite 4 20190710

Hier auch nochmal ein Pic vom Schwesterchen.

Reinhard's Bismarck (Die Legende) - Seite 4 Gallth10

Sind gerade auf der Suche im Netz nach der Bauverordnung.
Hoffe die Information ist hilfreich und erwarte schon sehnsüchtig die nächsten Bilder der Hachette BS.

Quellennachweis:
Code:
www.bismarck-class.dk/

Gruß
Thorsten


Zuletzt von Jörg am Fr 12 Jul 2019, 14:37 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Direktlink codiert!)
Luthias
Luthias
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Reinhard's Bismarck (Die Legende) - Seite 4 Empty Re: Reinhard's Bismarck (Die Legende)

Beitrag von Al.Schuch am Mi 10 Jul 2019, 14:43

Wir sind ja schon dabei..... Cool
Zum Thema Detailfotos hab ich auch nen schönen Link.

Code:
http://www.historyphotos.org/galleries/bis-collection-01

Viele Detailbilder der Bismarck dabei, die mir z.T. völlig unbekannt sind u.a. eine Nahaufnahme eines Floßes auf dem Brückendeck.
Viel Spaß damit. Freundschaft

Gruß
Alex
avatar
Al.Schuch
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Reinhard's Bismarck (Die Legende) - Seite 4 Empty Re: Reinhard's Bismarck (Die Legende)

Beitrag von Der Rentner am Mi 10 Jul 2019, 21:40

Ok Jungs,
Ich hab nichts dagegen wenn ihr euch hier Austauscht.... aber.....

Macht doch BITTE woanders weiter, denn sonst ist das nicht mehr ein BB Winker 2
Der Rentner
Der Rentner
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Reinhard's Bismarck (Die Legende) - Seite 4 Empty Re: Reinhard's Bismarck (Die Legende)

Beitrag von Al.Schuch am Mi 10 Jul 2019, 22:11

Hast recht...SORRY.
avatar
Al.Schuch
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Reinhard's Bismarck (Die Legende) - Seite 4 Empty Re: Reinhard's Bismarck (Die Legende)

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten