Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema

Seite 4 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 4 Empty Re: Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema

Beitrag von michik am Fr 11 Jan 2019, 16:53

So, jetzt bin ich schlauer:
Die Lok auf dem Photo ist die 99 022 und die 99 023 ist ihre Schwestermaschine (ehem. Loks 4 und 5 der Wangerooger Inselbahn). Eine (einfache) Dreiseitenansicht kann ich auch noch bieten, und zwar im "Verzeichnis der Lokomotiven und Tender" der G.O.E. von 1909, herunterladbar (55MB) auf
Code:
https://www.laenderbahn.info/dokumente/technik/1909-verzeichnis-der-lokomotiven-und-tender/

Von den Wangerooger Abteilwagen ist mir nur eine einzige Skizze bekannt, die eines Vierachsers von 1909, und zwar in "Die Museums-Eisenbahn" Heft 2/1987, herunterladbar ganz unten auf
Code:
http://www.museumseisenbahn.de/index.php/de/dme-downloads/156-vor-1990.html
Die ersten beiden Zweiachser sind jeweils etwa der halbe Vierachser bei 6,10m LüP und 2,60m Achsstand.
michik
michik
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 4 Empty Re: Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema

Beitrag von gronauer am Fr 11 Jan 2019, 17:32

Danke für den Link!

Die angebliche Begründung für den Ankauf von Abteilwagen (mit den vielen teuren Türen)
in 1909 hat mich dann doch schon "erschüttert"
Zitat:
Für den raschen Fahrgastwechsel an den Anlegern hatte sich die Bauart der Abteilwagen mit den vielen Türen als zweckmäßig erwiesen.

Na und ich hab immer geglaubt, Hektik und Eile wären eine Erfindung der Neuzeit. shocked Very Happy

Das man auch schon in der "guten alten Zeit" die vielen Grinsen  Touris schnell loswerden wollte, wenn man ihnen den letzten Groschen aus den Taschen gezogen hatte, war mir neu. Pfeffer Nix wie weg

Gruß
Manfred
gronauer
gronauer
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 4 Empty Re: Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema

Beitrag von Frank Kelle am Fr 11 Jan 2019, 18:03

Du spielst mir in die Hände Michi... Personenwagen "63104 bis 63110" hatte ich als nächstes überlegt - ich habe ja noch 2 Wagenkästen...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 4 Empty Re: Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema

Beitrag von Frank Kelle am Fr 11 Jan 2019, 19:25

Wie gewünscht - der eingedeutschte englisches Asiat im Wagenzug...

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 4 171

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 4 262

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 4 348

Passend zum Link von Michi kam "zufällig" heute ein neues Buch an..

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 4 440

Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 4 Empty Re: Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema

Beitrag von michik am Sa 12 Jan 2019, 13:05

Frank Kelle schrieb:Du spielst mir in die Hände Michi... Personenwagen "63104 bis 63110" hatte ich als nächstes überlegt - ich habe ja noch 2 Wagenkästen...


He, he, Du weißt doch, daß ich liebend gern andere Leute anstifte!
michik
michik
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 4 Empty Re: Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema

Beitrag von Frank Kelle am Sa 12 Jan 2019, 19:41

v8maschine schrieb:
...das ich einen schönen Bauvorschlag für einen Triebwagen gefunden hatte...
Ja HALLO??? willst du den, dem interesierten 0e-Bastler vorenthalten??? Alter Mann

Habe den Auslöser meiner Idee gefunden - fast unten unter Pos. 7 steht der Bau des VTs:

Code:
https://www.modellbaujuergensen.de/07-0m-DWK-Triebwagen-IVs
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 4 Empty Re: Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema

Beitrag von gronauer am Sa 12 Jan 2019, 21:22

Hey Frank!

Laß Dich nicht täuschen. Mit den 2 MT Personenwagen sparst Du Dir nicht besonders viel Arbeit.
Mit einer vernünftigen Zeichnung kannst Du genau so gut den Tw aus PS Platten komplett selber bauen.

Es gab übrigens auch einige DWK Schmalspur Tw in den NL, zB. bei der GTM in Ost Gelderland.
In dem Buch Geldersche Tramwegen von Arjan Ligtenbarg findest Du diverse Bilder und auch 2 oder 3 Zeichnungen.

Gruß
Manfred
gronauer
gronauer
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 4 Empty Re: Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema

Beitrag von didl am So 13 Jan 2019, 21:32

Sehen gut aus auf Deiner "zukünftigen" (Anlage) Very Happy
Ich habe mir aus zwei solchen einen schönen Vierachser gebaut.
didl
didl
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 4 Empty Re: Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema

Beitrag von Frank Kelle am So 17 Feb 2019, 17:36

Ein grosser Schritt für den Nachfolger der KAE - ein kleiner - schmutziger - erinnerungsbehangener für mich: da ich nun endlich (wirklich??) den Bahnhofsgleisplan gefunden habe, der mir am Besten gefällt, stand nun ein heftiger Schritt an:
die probeweise gelegten Gleise wieder abbauen samt neuer Platten ging relativ schnell, sie waren ja nicht gesichtert. dann aber kam der Schritt, vor dem ich mich seit sicherlich 12-13 Jahre vor drücke: den endgültigen Abbau der alten Anlage - vor allem der Anlagenplatten.. Jeder "Schnitt" eine Erinnerung an gute Zeiten, aber auch an die Fehler, die diese Anlage hatte.. und irgendwann waren die drei Hauptplatten abgebaut..

Hier kommt später der Bahnhof hin - in Anlehnung des Gleisplanes vom Bahnhof Lüdenscheid KAE

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 4 179

Was sich alles so ansammelt.. der Kabelsalat nach ZWEI abgebauten Platten..

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 4 271

Es folgen noch 4 weitere Platten (im Rücken des Betrachters), die Bahn war ja in "U-Form" gebaut. Auf diesen Platten aber "lager ich im Moment zwischen" - der "Neubautrupp" wird also nach und nach vorgehen. Und - IHR seid dabei Very Happy
(aber jetzt muss ich erstmal duschen... )
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 4 Empty Re: Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema

Beitrag von maxl am So 17 Feb 2019, 17:47

Frank Kelle schrieb:Und - IHR seid dabei Very Happy
Aber total, Frank! Ist der Anfang erst gemacht, werden Wunder schnell vollbracht... Jetzt wird es richtig interessant! Viel Erfolg und beste Grüße Michael (maxl)
maxl
maxl
Teilefinder
Teilefinder


Nach oben Nach unten

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 4 Empty Re: Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema

Beitrag von lok1414 am So 17 Feb 2019, 21:07

Hi Frank,
der Lüdenscheider Bf der KAE soll´s also werden. Gute Wahl.
Hast du das EK-Buch über die KAE? ... und es gibt eine DVD über "die Schnurre".
Mein Tip - weil jetzt noch Zeit ist: Bau dir die Gleise selbst aus H0-Gleisen und Holzleisten für die Schwellen. Sieht einfach besser aus. ich glaube fast alle Spur 0x-er haben mit Standardgleis angefangen und dann später wieder raus gerissen ... sieht aus "wie gewollt und nicht gekonnt"!
lok1414
lok1414
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 4 Empty Re: Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema

Beitrag von Straßenbahner am Mo 18 Feb 2019, 00:32

Hallo Frank,
da hätte ich auch noch einen Vorschlag zu der Küste. Sehr schöner Anlagenbau von Rolf Knipper der leider schon verstorben ist
Im Heft "Mit Rolf Knipper an die Küste" wird eine Kleinbahn "Mariensiel" im Schmalspurbetrieb H0e gezeigt.
Bahnhof, kleiner Hafen für Kutter, siehe mal einen Ausschnitt aus dem Heft unter dem Link.

Code:
https://picclick.de/Eisenbahn-Journal-Anlagenbau-Planung-1-2002-Mit-Rolf-143131962844.html#&gid=1&pid=2

Code:
https://www.ebay.de/itm/143131962844

als eBook unter diesem Link

Code:
https://shop.vgbahn.info/eisenbahn-journal/shop/mit+rolf+knipper+an+die+k%C3%BCste-_52.html

Vielleicht hast Du auch die Möglichkeit das Heft vor Ort zu bekommen, vielleicht gefällt es Dir.

Gruß Helmut Winker 2
Straßenbahner
Straßenbahner
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 4 Empty Re: Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema

Beitrag von Frank Kelle am Mo 18 Feb 2019, 08:46

lok1414 schrieb:Hi Frank,
der Lüdenscheider Bf der KAE soll´s also werden. Gute Wahl.
Hast du das EK-Buch über die KAE? ... und es gibt eine DVD über "die Schnurre".
Mein Tip - weil jetzt noch Zeit ist: Bau dir die Gleise selbst aus H0-Gleisen und Holzleisten für die Schwellen. Sieht einfach besser aus. ich glaube fast alle Spur 0x-er haben mit Standardgleis angefangen und dann später wieder raus gerissen ... sieht aus "wie gewollt und nicht gekonnt"!

Moin! wenn Du das neuere Buch mit dem "dunkelblauen" Cover meinst von 1996 - leider nein, ich habe "nur" das Buch aus dem EK-Verlag von 1983 von Herrmann Bürnheim / Gerhard Moll und das Buch Kleinbahnen im Sauerland von Löttgers aus dem ALBA-Verlag..
Mit den Gleisen überlege ich auch schon hin und her - nur sage ich offen: mein Budget ist (auch wegen der Fächerung meiner Interessen) hier eingeschränkt... mal sehen..

Straßenbahner schrieb:Hallo Frank,
da hätte ich auch noch einen Vorschlag zu der Küste. Sehr schöner Anlagenbau von Rolf Knipper der leider schon verstorben ist
Im Heft "Mit Rolf Knipper an die Küste" wird eine Kleinbahn "Mariensiel" im Schmalspurbetrieb H0e gezeigt.
Bahnhof, kleiner Hafen für Kutter, siehe mal einen Ausschnitt aus dem Heft unter dem Link.
...

Hallo! Die "Mariensiel" habe ich sogar - meine ich - mal verwirklicht gesehen, entweder auf einer Intermodell oder via Bilder.. Ich war ehrlich gesagt sogar etwas erschrocken, wer von den "alten Strategen" nicht mehr unter uns weilt.. Knipper - Meinhold.. meine Güte.. Ich gehe aber davon aus, daß es beim Thema Sauerland-Bahn jetzt bleibt... aber auf jeden Fall danke für den Tip!
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 4 Empty Re: Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema

Beitrag von lok1414 am Mo 18 Feb 2019, 09:32

Mit den Gleisen überlege ich auch schon hin und her - nur sage ich offen: mein Budget ist (auch wegen der Fächerung meiner Interessen) hier eingeschränkt...

Preiswerter wie selberbauen bekommst du die Gleise nicht. Bei meinen Feldbahn-Modulen habe ich alle Gleise, Kreuzungen und Weichen selber genagelt ...
Code:
http://www.buntbahn.de/modellbau/viewtopic.php?t=9749&highlight=blauer+klaus
(die Feldbahn hat mittlerweile den Besitzer und den Standort gewechselt)

Im bekannten Mini-Dio ...
Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 4 Dscf0415
...habe ich zum Zeigen die Technik abfotografiert, so wie´s auch "im Großen" war: ein Gleisnagel innen, ein oder zwei außen. Ich habe 1 x12mm Nägel genommen und den Kopf "umgeschmiedet". Seitlich ein Schlag mit dem Hammer und fertig war der "originale" Gleisnagel ...
Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 4 Dscf0416
Im Thread, oben, kann man auch die Nägel sehen ... und die Herstellung der Schwellen.
lok1414
lok1414
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 4 Empty Re: Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema

Beitrag von lok1414 am Di 19 Feb 2019, 08:19

Cheffe, falls dir die Ideen ausgehen: Die Gartetalbahn (bei Göttingen um 1960) auf 750mm (= Spur Oe).

Code:
https://av.tib.eu/media/15203

Viel Spaß beim Anschaun.
lok1414
lok1414
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 4 Empty Re: Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema

Beitrag von gronauer am Di 19 Feb 2019, 09:57

Moin!

DER Film ist gut......aber der hier

Code:
http://www.goettinger-tageblatt.de/Die-Region/Goettingen/Film-ueber-die-Goettinger-Gartetalbahn

gefällt mir (fast) noch besser!
Man muß schon genau hinschauen.... study


Gruß
Manfred
gronauer
gronauer
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 4 Empty Re: Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema

Beitrag von Frank Kelle am Di 19 Feb 2019, 10:04

Ihr macht mich alle.. Very Happy

Dann werfe ich halt noch 2 Filme mit dem Thema "KAE" hinterher..

Kreis Altenaer Eisenbahn in den 60er Jahren
Code:
https://www.youtube.com/watch?v=kyn3ryQj7AM&t=2s

1957 - Sauerland - Lüdenscheid - Altena
Code:
https://www.youtube.com/watch?v=cHyn-yiPIw0&t=1s

Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 4 Empty Re: Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema

Beitrag von steef derosas am Di 19 Feb 2019, 20:55

Frank,
auch ich bin gespannt wie es aussehen geht. fiel arbeit, aber wenn es fertich ist.....
steef derosas
steef derosas
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 4 Empty Re: Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema

Beitrag von Frank Kelle am Di 19 Feb 2019, 21:23

Danke Dir, aber hoffentlich auch viel (Selbst-)bauspass. Selbst in den aktuellen Messenüberblicken findet man nicht viel Material in Spur 0, Fahrmaterial noch weniger... Bin echt gespannt, wenn ich mein erstes Gebäude anfange..
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 4 Empty Re: Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema

Beitrag von Straßenbahner am Mi 20 Feb 2019, 00:05

Hallo Frank,
vielleicht hilft Dir das ein bischen weiter.

Code:
https://www.argespur0.de/linklisten/haendler-und-hersteller

Code:
https://spur-0.jimdo.com/links-zu-herstellern/

Code:
https://wenz-modellbau.eshop.t-online.de/WM0035-1

Code:
https://www.spurnull-magazin.de/neuheiten/wagen/feldbahn-modelle-von-hapo/

Gruß Helmut Winker 2
Straßenbahner
Straßenbahner
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 4 Empty Re: Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema

Beitrag von Frank Kelle am So 24 Feb 2019, 20:21

einfach mal ein bischen die vorhandenen Gleise hin- und hergeschoben bis es (erstmal) dem Bahnhof Lüdenscheid KAE entspricht.. Diverse Gebäude von PaperMau und H0-Bauten dienen als Platzhalter für später entstehende Sachen...

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 4 180

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 4 273

Das ist natürlich der erste Versuch - Gleisabstände vielleicht auch Längen usw. stimmen noch nicht.. auch die provisorisch aus dem kostenlosen Kartonmodelldownload von Wediul in 1/87 hochscalierte Front des Bahnhofes Wangen ist nur für mich zur Info da..
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 4 Empty Re: Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema

Beitrag von maxl am So 24 Feb 2019, 20:25

Was für ein schöner Augenblick, Frank - da wird etwas konkret, doch der Fantasie sind noch keine Grenzen gesetzt (außer der räumlichen Beschränkung vielleicht)! Machst du dir Gedanken über den Hintergrund, ehe er nicht mehr erreichbar ist? Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Teilefinder
Teilefinder


Nach oben Nach unten

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 4 Empty Re: Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema

Beitrag von Frank Kelle am So 24 Feb 2019, 20:57

Ja - ich habe von STIPP die Hintergrund-Relief-Kulisse "Industrie" (karton)schon hier

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 4 Dsci0118

- und grübel gerade, ob und wenn ja welcher Modellbahn-Hintergrund noch gesetzt wird. Gibt da 2 von Faller die mir zusagen - einmal "Industriegebiet" und einmal "Kleinstadt" - würde beides passen.. Mal schauen..
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 4 Empty Re: Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema

Beitrag von maxl am So 24 Feb 2019, 21:08

Sieht absolut edel aus, Frank! Gratulation! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Teilefinder
Teilefinder


Nach oben Nach unten

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 4 Empty Re: Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema

Beitrag von Frank Kelle am So 24 Feb 2019, 21:12

Die Grafik und der Druck ist wirklich der Bögen ist wirklich schön, keine Frage. Das werden 6 Elemente / Hallen in einer Gesamtlänge von 1323mm.. Nur ohne "Himmel" dabei oder gefällt mir das nicht. Mal schauen, was mir letztendlich einfällt, die Vorbildgegend kenne ich ja ganz gut (siehe auch meine Berichte von der Herscheider Kreisbahn)
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 4 Empty Re: Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 4 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten