Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema

Seite 7 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Nach unten

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 7 Empty Re: Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema

Beitrag von Frank Kelle am Mo 29 Jul 2019, 18:47

Und endlich hat meine Bahn einen Hintergrund. Am Wochenende hat die "beste Ehefrau" von allen sich hingesetzt - naja.. vielfach hingestellt - und ein 6m (!!) lange Kulisse mit Pastellkreide auf die Rückseite einer Tapete für mich gemalt. Thema sollte eben nicht "fotorealistisch" oder "strahlender Sonnenschein" sein - ich hatte mir das typische Sauerländer Wetter vorgestellt "Sauerländer Schietwetter" hatte ich passend ein Bild im Net gefunden. Sie hat das umgesetzt ohen Pausen / Lücken und mir gefällt es echt gut. An ein/zwei Ecken muss ich das noch anpassen - die Wand (ist halt ein altes Haus) war nicht so gerade wie ich dachte..

erste Anpassarbeiten

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 7 1143

Die Farben kommen leider gar nicht so "rüber", ich hatte schon extra die Spiegelreflex genommen.. naja: nächster Punkt auf der Agenda: vernünftige Beleuchtung des Raumes..

Hier sieht man im Bildrand die noch aufgerollte restliche Kulisse, die soll später in einem Bogen von der Bahnhofsplatte auf die Platte mit der Kehrschleife auslaufen (also nicht im 90° Winkel)

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 7 2118

Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin

Nach oben Nach unten

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 7 Empty Re: Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema

Beitrag von Frank Kelle am Di 30 Jul 2019, 17:46

An anderer Stelle habe ich ja schon meinen (vielleicht meinen..) "Traumbahnhof" gezeigt - ich habe mich in den Bahn "Eisfeld Talmühle" der HSB verguckt.. Das Bilder Gleisseite aus dem Buch "Harzer Schmalspurspezialiätäten Band 2" diente mir als Versuchsobjekt auf Din A3 zu drucken..

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 7 Weewew10

nach dem Bild schrieb ich an anderer Stelle....

Frank Kelle schrieb:Und da man ja Visionen hat und auch lernfähig ist...  
Mir fiel immerhin rechtzeitig auf, daß ich den Bahnhof falsch skaliert hatte.. Vorhin irgendwie misstrauisch geworden den Bahnhof mal ausgeschnitten - Figur daneben gestellt, Maßstabschablone drangehalten - Ergebnis = Wütend
Anstelle richtig mit Faktor 1,933 habe ich mit 1,411 ausgedruckt... aber Papier ist ja geduldig...

Also - nochmal zurück marsch marsch ..
Diesmal mit 1,93333333 ausgedruckt . und schau mal einer guck:

Der erste (ausgeschnittene) Ausdruck auf dem neuen:

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 7 Dsci0482

Probefigur auf dem neuen Ausdruck - immer noch nicht ideal, aber besser als

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 7 Dsci0483

auf dem alten Ausdruck

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 7 Dsci0484

Mal auf eine DinA3 Sperrholzplatte fixiert und "Probe gestanden"

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 7 Dsci0485

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 7 Dsci0486

NU - mir gefällt es. Ob ich das hinbekomme, DEN so schön zu bauen, wird sicherlich auf ein-zwei anderen Seiten stehen. Bildmaterial ist viel zu bekommen, die HSB ist ja immer noch eine "befahrene Bahn". Ich vergleich mal bei Zeiten die Maße des Bahnhofes umgerechnet mit meinen Ausdrucken..
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag von doc_raven1000 am Di 30 Jul 2019, 19:28

Zum Glück hast du das ja noch rechtzeitig gemerkt, Frank,
beim bauen wärs ärgerlicher geworden.
doc_raven1000
doc_raven1000
Allesleser
Allesleser

Nach oben Nach unten

Beitrag von Frank Kelle am Di 30 Jul 2019, 21:07

Noch viel mehr Dietmar... durch den Druck konnte ich mir einfach mal ansehen, wie es wirken KÖNNTE. Und.. irgendwie... es fühlt sich nicht "richtig" an.. Das schöne Fachwerk im Vergleich zu allen anderen schlichten Bauten.. Nein..

Zurück zum Planungstisch!

Man kann echt nur jedem empfehlen - egal welcher Modellbausparte - VORHER genau zu überlegen, mit Kulissen und Dummies zu arbeiten, vielleicht erspart das ab und an Enttäuschungem.
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag von gronauer am Di 30 Jul 2019, 21:58

Frank Kelle schrieb:Noch viel mehr Dietmar... durch den Druck konnte ich mir einfach mal ansehen, wie es wirken KÖNNTE. Und.. irgendwie... es fühlt sich nicht "richtig" an.. Das schöne Fachwerk im Vergleich zu allen anderen schlichten Bauten.. Nein..

Zurück zum Planungstisch!

Man kann echt nur jedem empfehlen - egal welcher Modellbausparte - VORHER genau zu überlegen, mit Kulissen und Dummies zu arbeiten, vielleicht erspart das ab und an Enttäuschungem.

Ein weiser Entschluß, Frank!

Den Harz ins Sauerland zu verlegen, halte ich auch nicht für gut.

Schau doch noch mal in das KAE Buch.
Auf den Seiten 61, 63, 64, 67, 71, 74 findest Du Zeichnungen von m.M. nach besser passenderen Gebäuden.

Sollte da wirklich nichts für Dich dabei sein, versuch doch mal an Zeichnungen von Hüinghausen zu kommen, oder vermess bei Deinem nächsten Besuch doch mal das dortige E.G..........auch wenn es eigentlich ein "Vollspur" Gebäude ist.
Oder fahr gelegentlich mal nach Medebach, das Bf Gebäude von der 750 mm Strecke Steinhelle - Medebach steht noch und ist sogar verschiefert.
Außerdem gibt es dort ein kleines feines Museum mit einer Modellnachbildung (0e) der ehemaligen Bahn.......aber bitte Museums-Besuchszeiten vorher! abklopfen. Grinsen
Anbei mal 2 Bilder der Bahn

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 7 36383822in

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 7 36383826fb

Gruß
Manfred
gronauer
gronauer
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von Frank Kelle am Mi 31 Jul 2019, 11:48

gronauer schrieb:...
Schau doch noch mal in das KAE Buch.
Auf den Seiten 61, ...

Hmmmmmmmmmm... Das Gebäude Mühlenrahmede existiert noch..

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 7 Ererer10
C= Wikipedia Free Common - Urheber Jürgen Hölscher
Code:
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Bahnhofsgeb%C3%A4ude_M%C3%BChlenrahmede.JPG?uselang=de

ich will eh mal das Tunnelportal in Lüdenscheid fotografieren... Der Bahnhof Lüdenscheid ist heute leider ein Parkplatz mein ich, siehe Seite 66 im KAE-Buch. DAS wäre eigentlich der Richtige zum Gleisplan
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Seite 7 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten