Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Weihnachtskrippe für die Enkel

Nach unten

Weihnachtskrippe für die Enkel Empty Weihnachtskrippe für die Enkel

Beitrag von ullie46 am Mo 12 Nov 2018, 11:30

Hallo zusammen!

Nachdem ich ja schon immer mal für die Enkel was gebastelt habe (den Pferdehof, den ich schon mal im Forum zeigte, kennen einige noch), war diesmal eine Krippe bzw. Krippchen angesagt.

Das ging so schnell an zwei/drei Abenden, dass ich überhaupt nicht an Fotos etc. gedacht habe. Deshalb denke ich, ist es hier bei den fertigen Sachen richtig aufgehoben.

Ein Frühstücksbrettchen ca. 20x30cm, Reste von Planken und Vierkantleisten, Gips und Farbe +
LED-Teelichte. Der Tannenbaum im Hintergrund war fertig (weiß), der bekam etwas Farbe und Schnee.
Maßstab dürfte bei 1:25 liegen, also genug Auswahl von Figuren (7cm) im Krippenzubehör oder aus der Truckerszene .
Die sollen mal die Kids aussuchen, die haben da einen eigenen Geschmack. Die stellen bestimmt Playmobil da rein.

Hat aber Spaß gemacht. Für Euch hier ein paar Bilder.

Weihnachtskrippe für die Enkel Dsc01211

Weihnachtskrippe für die Enkel Dsc01212

Weihnachtskrippe für die Enkel Dsc01214

Weihnachtskrippe für die Enkel Dsc01213

Weihnachtskrippe für die Enkel Dsc01216

Weihnachtskrippe für die Enkel Dsc01217

Weihnachtskrippe für die Enkel Dsc01210


Nebenbei: Manchmal helfen solche Basteleien auch, die Akzeptanz unserer Hobbies innerhalb der Familie zu verbessern.

Gruß Ulrich
ullie46
ullie46
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Laune : - Was ist das ? -

Nach oben Nach unten

Weihnachtskrippe für die Enkel Empty Re: Weihnachtskrippe für die Enkel

Beitrag von Figurenfreund am Mo 12 Nov 2018, 11:41

Sehr schön geworden das Krippchen Beifall
Figurenfreund
Figurenfreund
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : meistens gut

Nach oben Nach unten

Weihnachtskrippe für die Enkel Empty Re: Weihnachtskrippe für die Enkel

Beitrag von Gravedigger77 am Mo 12 Nov 2018, 11:48

Gefällt mir sehr sehr gut.

Wie hast du denn die Feuerstelle gemacht.
Die finde ich klasse
Gravedigger77
Gravedigger77
Modellbaumeister
Modellbaumeister

Laune : habe ich

Nach oben Nach unten

Weihnachtskrippe für die Enkel Empty Re: Weihnachtskrippe für die Enkel

Beitrag von rmo am Mo 12 Nov 2018, 11:59

Moin Moin,

ich habe einmal eine gekaufte umgebaut.
Die gab es für ganz kleines Geld.
Leider finde ich die Bilder nicht wieder
rmo
rmo
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Weihnachtskrippe für die Enkel Empty Re: Weihnachtskrippe für die Enkel

Beitrag von ullie46 am Mo 12 Nov 2018, 12:24

Danke, Peter und Timo!

@ Timo:
Zur Feuerstelle drei Bilder.  
Der Sockel unter der Feuerstelle ist hohl. Unter der Platte der Feuerstelle selbst ist ein einfaches
LED-Teelicht verklebt, das durch eine Öffnung nach oben scheint.
Darüber habe ich etwas rotes Transparentpapier geklebt und Holzscheite geschichtet.
Reichlich 1:1 mit Wasser verdünnten Ponal Holzleim drüber und noch etwas rote verdünnte Farbe.
So kam das ganz gut. Sollte das Licht zu hell sein, kann man immer noch mit Farbe und / oder
Holzscheiten nacharbeiten.

Weihnachtskrippe für die Enkel Dsc01220

Weihnachtskrippe für die Enkel Dsc01219

Weihnachtskrippe für die Enkel Dsc01218


Gruß  Ulrich
ullie46
ullie46
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Laune : - Was ist das ? -

Nach oben Nach unten

Weihnachtskrippe für die Enkel Empty Re: Weihnachtskrippe für die Enkel

Beitrag von Gravedigger77 am Mo 12 Nov 2018, 12:28

Ahhh vielen Dank Ulrich
Gravedigger77
Gravedigger77
Modellbaumeister
Modellbaumeister

Laune : habe ich

Nach oben Nach unten

Weihnachtskrippe für die Enkel Empty Re: Weihnachtskrippe für die Enkel

Beitrag von ullie46 am Mo 12 Nov 2018, 12:57

Gern geschehen, Timo.
@ Rainer:
Die preiswerten gekauften Krippchen kann man oft, wenn nicht immer, verwenden, speziell, wenn man sie umbaut. Etwas Farbe, Spachtel und
Deko wirken da oft Wunder.  Evtl. findest Du die Bilder ja noch.

Noch was: Die Wirkung der LEDs ist etwas schwierig zu fotografieren, aber die Stimmung 1:1 ist ähnlich, wie auf den Bildern. Einzig die Tanne ist nicht so hell, wie es hier scheint. Da ist unter dem Schnee auch noch grün, das hier aber teilweise überstrahlt wird.
Gruß  Ulrich
ullie46
ullie46
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Laune : - Was ist das ? -

Nach oben Nach unten

Weihnachtskrippe für die Enkel Empty Re: Weihnachtskrippe für die Enkel

Beitrag von Jörg am So 23 Dez 2018, 20:03

Erst jetzt - dank Portal - gefunden ... Very Happy

Gefällt mir gut, die kleine Krippe, Ulrich ... Cool
- es wäre schön, die auch mal mit Figuren bestückt zu sehen. Very Happy

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Weihnachtskrippe für die Enkel Empty Re: Weihnachtskrippe für die Enkel

Beitrag von ullie46 am So 23 Dez 2018, 21:30

Jörg schrieb:...- es wäre schön, die auch mal mit Figuren bestückt zu sehen. Very Happy

Gruß - Jörg - Wink

So soll es sein, Jörg.
Allerdings sind nur ganz einfache Figuren (7cm) aus dem Geschenkartikelversand zum Einsatz gekommen.
Ausgesucht haben sie die Enkel (Mädchen).
Ich hatte eigentlich vor, sie farblich noch zu bearbeiten, damit sie nicht so kitschig / künstlich wirken, aber das wird dann wohl erst 2019 sein... Rolling eyes

Weihnachtskrippe für die Enkel Dsc01513

Weihnachtskrippe für die Enkel Dsc01512

Weihnachtskrippe für die Enkel Dsc01511


Gruß und auch an dieser Stelle noch einmal:
Frohe Feiertage!

Gruß Ulrich
ullie46
ullie46
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Laune : - Was ist das ? -

Nach oben Nach unten

Weihnachtskrippe für die Enkel Empty Re: Weihnachtskrippe für die Enkel

Beitrag von OldieAndi am So 23 Dez 2018, 23:54

Hallo Ulrich,

mir gefällt die Krippe sehr gut. Cool Überhaupt bietet der Bau einer Krippe der Fantasie und Kreativität sehr viel Raum.
Gut, die Figuren sind sicher noch diskussionswürdig, aber Du wirst das schon richten. Wink

Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Weihnachtskrippe für die Enkel Empty Re: Weihnachtskrippe für die Enkel

Beitrag von Jörg am Mo 24 Dez 2018, 01:13

Sehr schön, Ulrich ...  Very Happy

ich finde die Figuren gerade wegen ihres ursprünglichen, einfachen Charmes durchaus gut passend;
wie waren gleich noch die Alternativen ... Truckerszene, Playmobil? ...  Wink

Wir haben selbst auch immer noch einige (handelsübliche) Miniaturkrippen,
die wir jedes Jahr wieder aufstellen - die fand unser Mädel seinerzeit schön.  Very Happy
Eine, mit Moos belegt, nannte sie immer die 'Wuschelkrippe';
da hängen Erinnerungen dran, die nicht verändert oder verbessert werden könnten ...

Solche Erinnerungen relativieren jeden 'Kitsch' oder 'künstlich' wirkende Figuren! Cool

Danke für die Bilder ... und Frohe Weihnachten!


Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Weihnachtskrippe für die Enkel Empty Re: Weihnachtskrippe für die Enkel

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten