Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Mini TUG Q1 - Vorstellung und Baubericht

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach unten

Re: Mini TUG Q1 - Vorstellung und Baubericht

Beitrag von Straßenbahner am Do 06 Dez 2018, 09:37

Hallo Gerhard,
na da bist Du schon ein ganzes Stück vorangekommen, aber die Motorgeräusche klingen nicht so erbaulich. Suspect
Ist auch kein Wunder bei dem Resonanzkörper, sieht ja fast wie ein Cello aus, aber es fehlen ja noch die Ballastgewichte.
Wünsche Dir viel Erfolg beim weitern Ausbau und hoffentlich keine weiteren Blessuren an Deinem Bötchen. Einen Daumen

Gruß Helmut   Winker 2
Straßenbahner
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer

Laune : meist heiter

Nach oben Nach unten

Beitrag von Bacardi-Joe am Do 06 Dez 2018, 16:17

Servus John & Helmut,

naja, stimmt schon, die Geräusche sind nicht die allerbesten.
Aber dieser winzige Motor macht halt mal alles über Drehzahl und so klingt's dann auch.
Und im Leerlauf im Trockendock ohne Last auf'm Propeller hört sich das nochmal eine
Spur schlimmer an.

Wobei ein Teil der (Pfeif-)Geräusche vom Regler kommt, und zwar von dem hier:

Den gibt's auf ebay:
Code:
https://www.ebay.de/itm/Fahrtregler-20A-ohne-Bremse-Vor-und-Ruckwarts-4-8-8-4V-Brushed-BEC-1A/192662428700?hash=item2cdb935c1c:g:GtsAAOSwuMFUbPex

Ja, und was ist jetzt mit dem ursprünglichen Regler, der im Bericht etwas weiter vorne erwähnt wird? Question

Was soll ich sagen: Es ist jetzt der insgesamt dritte Regler dieses Herstellers und zwei davon haben sich beim erstmaligen Anschließen
und Probelauf mit mächtig Rauchentwicklung ins ewige Kurzschlußstrom-Nirwana verabschiedet... Daumen runter

Ich sach' da mal nix weiter dazu.... Suspect

Und  - NEIN -  ich bin nicht zu blöd um einen Regler richtig gepolt und kurzschlußfrei anzuklemmen. Grinsen

Naja, haken wir's mal ab unter: "Montags"-Fabrikationen (sowas wie ein Montags-Auto...) Grinsen

Servusla... Winker 2
Bacardi-Joe
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : Geht so...

Nach oben Nach unten

Beitrag von Straßenbahner am Sa 08 Dez 2018, 12:14

Hallo Gerhard,
na super jetzt pfeift die Elektronik schon aus dem letzten Loch! affraid Mir ist auch klar Du hast nichts verkehrt gemacht. Prost
Ja das Problem ist, die Elektroniker möchten halt Elektronik und Anschlüsse alles auf den kleinsten Raum verdichten.shocked
Wenn dann auch noch Leistung benötigt wird, ist auch Kühlung notwendig, leider ist bei den Elektronikern Kühlung eine unbekannte Größe. Suspect
Manchmal würde es schon helfen wenn man alles etwas größer und übersichtlicher Aufbauen würde. Wie geil
Die zusätzliche Kunststoffummantelung von dem Bauteil ist für die Kühlung auch nicht das beste.Klopfkopf
Hoffe Du hast mit dem Regler mehr Erfolg auch wenn er pfeift, na so weist Du wenigstens wo Dein Boot ist. Tröstende
Wünsche Dir aber viel Erfolg bei der Fertigstellung. 2 Daumen

Gruß Helmut Winker 2
Straßenbahner
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer

Laune : meist heiter

Nach oben Nach unten

Beitrag von Der Boss am Sa 08 Dez 2018, 12:30

Moin Gerhard

Wenn du erst mal 4 kg Blei als Ballast im Schiffsbauch untergebracht

hast,  hört man das Pfeifen auch nicht mehr so.  Cool Nix wie weg
Der Boss
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : Immer für einen Spass zu haben !

Nach oben Nach unten

Beitrag von Bacardi-Joe am Sa 08 Dez 2018, 13:58

Servus Wolle & Helmut,

naja, man lernt halt nie aus... Grinsen
Obwohl ich ab und zu schon an mir selbst zweifle wenn sowas passiert. scratch

Aber Gott sei Dank gibt's noch andere Hersteller von elektron. Reglern.

Als Vergleich (und weil ich ein neugieriges Kerlchen bin Wink ) wurde der hier bestellt, da sich der Preis noch in Grenzen hält:
Code:
https://www.cti-modellbau.de/CTI-Fahrregler/-74-129-162.html

Schaumer mal wie sich der Regler benimmt im Modell.
Selbiges wird noch mal mit einer Lage G4 bepinselt und dann geht's ab ins Wasser zum Ballast- und Dichtigkeitstest.
Man darf gespannt sein... shocked
Bacardi-Joe
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von kaewwantha am Sa 08 Dez 2018, 16:45

Hallo Gerhard,
von diesen Thor Reglern habe ich bis jetzt schon sieben Regler im Betrieb gehabt. Die sind wirklich sehr gut, ich schreibe deswegen sieben Regler gehabt weil mir zwei Regler durch eigene Dummheit abgefackelt sind. Ich wollte die Motoren Umpolen und habe das aber nicht auf der Ausgangsseite gemacht sondern am Regler Eingang. Allerdings solltest Du das BEC des Reglers abschalten bei einem normalem Servo wird der Regler heiss. Das verkraftet er nicht.
Allerdings pfeifen meine Regler auch, sind aber schon etwas ältereren Datums.
kaewwantha
Moderator
Moderator

Laune : Immer zu gut

Nach oben Nach unten

Beitrag von gunnar2 am Sa 08 Dez 2018, 23:09

Hallo Gerhard,

wegen dem abgerauchten Regler würde ich mich an modellbauregler.de wenden. Der Micha ist eigentlich sehr kulant.

Von cti ist mir vor einigen Jahren ein Regler eines anderen Typ`s abgeraucht.
Aber auch der Helmut von cti war da sehr kulant und hat mir den kostenlos repariert.

Beide, Helmut und Micha, waren früher in einigen Foren aktiv und haben gemeinsam mit den Modellbauern ihre Regler entwickelt.
Ich würde es einfach mal probieren.
gunnar2
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler

Nach oben Nach unten

Beitrag von Bacardi-Joe am So 09 Dez 2018, 02:08

kaewwantha schrieb:.....habe das aber nicht auf der Ausgangsseite gemacht sondern am Regler Eingang. Allerdings solltest Du das BEC des Reglers abschalten bei einem normalem Servo wird der Regler heiss. Das verkraftet er nicht.
Allerdings pfeifen meine Regler auch, sind aber schon etwas ältereren Datums.
Servus Helmut,
ja, das kenn' ich auch irgendwoher: Shit happens, wie der Italiener sagt... Ablachender
Pfeifen sollte der Regler eigentlich nicht mehr; HF steht für Hochfrequenz, soll heißen, er arbeitet im 18 kHz Bereich.
Das hört vielleicht noch mein Kater aber sein Herrchen (meinereiner) bestimmt nicht. Rolling eyes

Und das mit dem BEC, schaumer mal. Das soll zwar 1 Ampere können, aber ich versuch's mal lieber auf die vorsichtige Tour
mit externem BEC. Sollte ja nicht so schwer sein vom LiPo-Antriebsakku mit passendem Stecker vom Balanceranschluß
die 7,4 V abzugreifen und den (hochvoltfähigen) Empfänger damit direkt zu betreiben.

Ich schau mal ob's funzt und werd' wieder berichten. Cool
Bacardi-Joe
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von Bacardi-Joe am So 09 Dez 2018, 02:16

Servus Gunnar,

ja, stimmt schon, hätte ich machen können wenn... ja, wenn ich den Regler nicht in
einem blödsinnigen Anfall von "Weg-mit-dem-Sch...drecksgelumpe" schon im
Restmüll entsorgt hätte.
Naja, so bin ich halt manchmal... Klopfkopf

Micha ist mir schon bei meinem ersten etwas höherpreisigen Regler äußerst kulant entgegen gekommen und hat mir den
durchgebrannten Regler kostenlos ersetzt. Cool
So, und jetzt mach' ich Schluß für heute (morgen Wink ).... Ins Bett 1
Bacardi-Joe
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von Bacardi-Joe Heute um 02:01

Servus midnander,

auf die Schnelle noch ein paar Bildchen vom Aufbau und der ersten Stellprobe.

Am Aufbau ist noch nichts verspachtelt oder geschliffen; nur mal grob aufeinander
gestellt um zu sehen, wie's irgendwann mal aussehen könnte. Wink

Und Tschüß... Winker 2
Bacardi-Joe
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von rc-radi Heute um 10:25

Ey - der schau ja richtig guuut aus !! 2 Daumen Bravo

Um es mal im Fränkischen Dialekt zu sagen : der is ja fassd su oordli wäi iech... Ablachender glaa und rund....
rc-radi
Modellbaumeister
Modellbaumeister

Laune : Nojaa, ´s bassd scho irchendwie....gell...

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten