Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Mechaniker mit Diorama in 1/24

Nach unten

Mechaniker mit Diorama in 1/24

Beitrag von Werner001 am Mi 10 Okt 2018, 22:30

Anbei meine ersten Bilder einer vor etwas längerer Zeit zusammengestellten Figur mit "hoffentlich" passendem Hintergrund.

Hintergrund Vorbereitung der rostigen Türe:



Zuletzt von Jörg am Mi 10 Okt 2018, 23:29 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Bildgröße angepaßt!)
avatar
Werner001
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Re: Mechaniker mit Diorama in 1/24

Beitrag von Werner001 am Mi 10 Okt 2018, 22:31

Nächster Schritt beim Verfeinern des Hintergrundes:



Zuletzt von Jörg am Mi 10 Okt 2018, 23:30 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Bildgröße angepaßt!)
avatar
Werner001
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Re: Mechaniker mit Diorama in 1/24

Beitrag von Werner001 am Mi 10 Okt 2018, 22:32

Stehprobe:



Zuletzt von Jörg am Mi 10 Okt 2018, 23:31 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Bildgröße angepaßt!)
avatar
Werner001
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Re: Mechaniker mit Diorama in 1/24

Beitrag von marcolux am Mi 10 Okt 2018, 22:36

Hallo Werner....schön mal wieder was neues von dir zu sehen. ..

Also die Tür gefällt mir saugut....habs auch mal versucht.....glatter Fehlschuss....
Respekt.....freue mich schon die es weiter geht....
avatar
marcolux
Forenurgestein
Forenurgestein

Laune : Besser gehts nimmer

Nach oben Nach unten

Re: Mechaniker mit Diorama in 1/24

Beitrag von John-H. am Mi 10 Okt 2018, 23:02

Moin Werner,
die Tür und die Mauer sehen richtig klasse aus! Bravo
Vielleicht den Boden davor noch mit etwas rostigen Wasser verschmutzen! Wink
Ich bin jedenfalls auf den Rest gespannt! Very Happy
avatar
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Laune : Kommt drauf an, aber meist heiter!

Nach oben Nach unten

Re: Mechaniker mit Diorama in 1/24

Beitrag von Werner001 am Mi 10 Okt 2018, 23:16

Hallo Marco, hallo John,

vielen Dank für euer Lob! Es freut mich, dass euch die Türe gefällt. Habe momentan eine beruflich bedingte Malzeit (nicht Mahlzeit!) Blockade, leider. Aber ab und an geht ein kleines bißchen was. Türe, Mauer und Boden sind noch im "Rohstadium". Da muss noch einiges an Patina angebracht werden (Dreck, Staub, Ölflecken, Pflanzen, Moos etc.). Neuigkeiten werde ich nach und nach einstellen und freue mich über kritische Anmerkungen!

LG
avatar
Werner001
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Re: Mechaniker mit Diorama in 1/24

Beitrag von Frank Kelle am Do 11 Okt 2018, 08:56

Die Tür ist echt stark Werner!! Und mit der Bemal"blockarde" ... das kennt wohl jeder von uns. Marco hat sie ja jetzt überwunden, ich habe tatsächlich am Sonntag mal wieder zum Pinsel gegriffen...
avatar
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : La la huppsa

Nach oben Nach unten

Re: Mechaniker mit Diorama in 1/24

Beitrag von Figurenfreund am Do 11 Okt 2018, 10:10

Bemalblockaden braucht kein Mensch, das einzig gute daran ist das sie vorbei gehen Very Happy

Die Tür gefällt mir auch sehr gut, ich bin schon gespannt auf mehr.
avatar
Figurenfreund
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : meistens gut

Nach oben Nach unten

Re: Mechaniker mit Diorama in 1/24

Beitrag von Werner001 am Do 11 Okt 2018, 17:33

Hallo Frank und Peter,

danke euch für die Blumen. Sowas motiviert!!!! Und ja, eine Malblockade ist wirklich nervig. Wenn es dann aber wieder losgeht, macht es umso mehr Spaß

LG
avatar
Werner001
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Re: Mechaniker mit Diorama in 1/24

Beitrag von Lützower am Mo 15 Okt 2018, 09:02

Hallo Werner,

die rostige Tür ist der Wahnsinn. Wie geil Da würde ich mich nicht mal im Traum ran wagen.
avatar
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein

Laune : überwiegend gut

Nach oben Nach unten

Re: Mechaniker mit Diorama in 1/24

Beitrag von Werner001 am Mi 17 Okt 2018, 21:23

Hallo Hans-Werner, danke dir. Das ist aber eigentlich sehr einfach. Da der rostige Hintergrund nicht genau gezeichnet werden muss. Einfach ein paar verschiedene Rosttöne mit Acrylfarbe auftragen und trocknen lassen. Dann Haarspray drübersprühen und antrocknen lassen. Danach die Acryldeckfarbe ganz ganz dünn auftragen (das funktioniert teilweise sogar mit Enamelfarben). Antrocknen lassen und mit einem nassen Pinsel die Farbe abreiben.

Oder: Mit Ölfarben den Hintergrund (ruhig strukturiert) auftragen. Wenn es dann rositg aussieht, Haarpspray drauf und antrocknen lassen. Dann ganz fein (am besten mit Airbrush) die Acrylfarbe drauf und mit einem nassen Pinsel nach dem Trocknen wieder an verschiedenen Stellen ablösen. Das ergibt dann "pickeligen" Rost, wie bei Farbabplatzern.
avatar
Werner001
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Re: Mechaniker mit Diorama in 1/24

Beitrag von Lützower am Mi 17 Okt 2018, 22:20

Hallo Werner,

vielen Dank für diese ausführliche Anleitung. Gentleman Gentleman Gentleman Freundschaft
avatar
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein

Laune : überwiegend gut

Nach oben Nach unten

Re: Mechaniker mit Diorama in 1/24

Beitrag von Blaasi am Do 18 Okt 2018, 20:58

Winker Hello

Hallo Werner.

Rost hat ja sehr viele Schattierungen und auch Lackabplatzer sind nicht ohne. Das kann ganz schnell unglaubwürdig werden.
Deine Tür sieht (für mich) saugut und überzeugend aus. Cool  Cool  Cool  
Ich habe mich auch mal an so etwas versucht - aber so dolle war es denn doch nicht. Ich habe nach dem Rostauftrag Salz aufgetragen, dünn übergebrusht und dann mit einem Borstenpinsel die Salzkristalle samt Lack entfernt.
avatar
Blaasi
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : Tagesformabhängig - meist gut

Nach oben Nach unten

Re: Mechaniker mit Diorama in 1/24

Beitrag von SibirianTiger am Fr 19 Okt 2018, 20:39

Sieht ja richtig gut aus
avatar
SibirianTiger
Modellbaumeister
Modellbaumeister

Laune : Frag meine Katzen, wenn sie Lust haben geben sie ne Antwort

Nach oben Nach unten

Re: Mechaniker mit Diorama in 1/24

Beitrag von Werner001 am Sa 20 Okt 2018, 16:12

Hallo Reinhard, hallo Bianca! Danke für euer Feedback!!! Der Rosteffekt mit Salz ist auch sehr gut und vor allem besser zu kontrollieren. Wenn man mit Ölfarben (nicht ganz durchtrocknen lassen) als Rostgrundierung arbeitet, dann Haarspray aufträgt und darauf dann die Salzkristalle (am besten grobe und feine Körnung) gibt, ergibt das einen ganz tollen Effekt. Durch das Haarspray (am besten ein sehr billiges!!!) lässt sich die Farbe (mit einem feuchten Pinsel) großflächig abtragen. Das Salz gibt eine schöne Struktur und blättert ab. Durch die nicht ganz trockene Ölfarbe entstehen erste Rostschlieren, insbesondere an den Rändern der Abplatzungen. Sieht super aus.
avatar
Werner001
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Re: Mechaniker mit Diorama in 1/24

Beitrag von Werner001 am Sa 20 Okt 2018, 16:15

Beispiel:





Motorhaube eines Fahrzeuges in 1:24


avatar
Werner001
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Re: Mechaniker mit Diorama in 1/24

Beitrag von SibirianTiger am Sa 20 Okt 2018, 18:16

Klasse Rost
avatar
SibirianTiger
Modellbaumeister
Modellbaumeister

Laune : Frag meine Katzen, wenn sie Lust haben geben sie ne Antwort

Nach oben Nach unten

Re: Mechaniker mit Diorama in 1/24

Beitrag von Falco 2014 am Sa 20 Okt 2018, 19:06

Sieht wirklich klasse aus, Werner. Guter Tipp mit dem Rost. Werde ich bei passender Gelegenheit auch einmal ausprobieren.
Die Tür ist echt der Hammer, da kann ich mich meinen "Kollegen" nur anschließen. Bin auf den Rest gespannt, z.B. den Gullideckel.

LG
Kurt
avatar
Falco 2014
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : meist gut

Nach oben Nach unten

Re: Mechaniker mit Diorama in 1/24

Beitrag von eydumpfbacke am So 21 Okt 2018, 08:14

Macht was her, Werner Bravo Wie geil
avatar
eydumpfbacke
Alleskleber
Alleskleber

Laune : Who the f*** is "Laune"

Nach oben Nach unten

Re: Mechaniker mit Diorama in 1/24

Beitrag von Uwe K. am So 21 Okt 2018, 10:24

Schaut unglaublich gut aus. Absolute Hochachtung.
Muss ich auch mal probieren.
avatar
Uwe K.
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Re: Mechaniker mit Diorama in 1/24

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten