Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

KON-TIKI, die II.

Seite 4 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

KON-TIKI, die II. - Seite 4 Empty Re: KON-TIKI, die II.

Beitrag von Der Boss am So 18 Nov 2018, 21:11

Moin Reinhard

Tolle Arbeit  Cool Cool Cool

Ich melde mich erstmal ab. Pfeffer Pfeffer sunny sunny
Der Boss
Der Boss
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

KON-TIKI, die II. - Seite 4 Empty Re: KON-TIKI, die II.

Beitrag von Plastikschiff am Mo 19 Nov 2018, 09:47

He John,
da haste wahr, bin ich blöd Auahahn es wäre so einfach gewesen.
Aber nu, was soll es muß ich die wieder verstecken wie immer.
Plastikschiff
Plastikschiff
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

KON-TIKI, die II. - Seite 4 Empty Re: KON-TIKI, die II.

Beitrag von Plastikschiff am Mo 19 Nov 2018, 09:50

Moin Wolle,
ich wünsche die einen erholsamen und schönen Urlauf mit deiner Liebsten.
Tscüssi und bis denne,
Reinhard
Plastikschiff
Plastikschiff
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

KON-TIKI, die II. - Seite 4 Empty Re: KON-TIKI, die II.

Beitrag von Der Boss am Mo 19 Nov 2018, 11:49

Plastikschiff schrieb:Moin Wolle,
ich wünsche die einen erholsamen und schönen Urlauf mit deiner Liebsten.
Tscüssi und bis denne,
Reinhard

Ich Danke Dir. Winker 2 Winker 2 Winker 2
Der Boss
Der Boss
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

KON-TIKI, die II. - Seite 4 Empty Re: KON-TIKI, die II.

Beitrag von Plastikschiff am Di 20 Nov 2018, 18:10

Hallo Winker 2 Modellbaufreunde,
die rote Positionslampe und die Top Lampe am Mast habe ich heute gebastelt. Danach angebracht und mit Lackdraht an-
geschlossen. Weil die grüne LED nicht funzte sobald ich eine weiße LED angeschlossen hatte  habe ich die 3 auch noch
mal neu angeschlossen. Zwei alternativen hatte ich zur Auswahl. Die erste war die 6 Volt mittels Poti auf 2 Volt runter
regeln und alle LEDs auf 2 Volt ohne Widerstand anschließen. Oder jede LED mit einem Vorwiderstand versehen und
dann an die vorgesehenen 6 V anschließen. Das habe ich heute gemacht.

Die folgenden Bilder zeigen das Ergebnis......................

KON-TIKI, die II. - Seite 4 Img_0125

KON-TIKI, die II. - Seite 4 Img_0126

KON-TIKI, die II. - Seite 4 Img_0127

KON-TIKI, die II. - Seite 4 Img_0128

KON-TIKI, die II. - Seite 4 Img_0129
Plastikschiff
Plastikschiff
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

KON-TIKI, die II. - Seite 4 Empty Re: KON-TIKI, die II.

Beitrag von meninho am Di 20 Nov 2018, 19:37

Moin Reinhard,

tolle Beleuchtung Cool
meninho
meninho
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

KON-TIKI, die II. - Seite 4 Empty Re: KON-TIKI, die II.

Beitrag von Plastikschiff am Mi 21 Nov 2018, 10:09

Hy Andeas,
freut mich wenn es dir gefällt.
Plastikschiff
Plastikschiff
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

KON-TIKI, die II. - Seite 4 Empty Re: KON-TIKI, die II.

Beitrag von Plastikschiff am Do 22 Nov 2018, 17:47

Auf dem Floß gab es offiziell keine Positionslampen, nur eine Art Petroleumlampen. Diese wurden nur eingesetzt wenn es unbedingt erforderlich war.
Plastikschiff
Plastikschiff
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

KON-TIKI, die II. - Seite 4 Empty Re: KON-TIKI, die II.

Beitrag von OldieAndi am Do 22 Nov 2018, 21:17

Hallo Reinhard,

ich habe bis jetzt zwar noch nichts dazu geschrieben, aber fleißig in Deinem Baubericht geguckt. Die Kon-Tiki wird sehr schön, sie wirkt sehr authentisch. Ich hätte große Lust, damit auf Reisen zu gehen! Cool

Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

KON-TIKI, die II. - Seite 4 Empty Re: KON-TIKI, die II.

Beitrag von Plastikschiff am Fr 23 Nov 2018, 10:21

Hallo Andreas,
ich freuem wenn dich meine Arbeit an KONTIKI intressiert. Es macht auch richtig Freude. Im Moment sieht man kaum die Fortschritte. Im Moment baue ich an der Verkleidung des Motores. Gestern habe ich auch noch an einer Figur geschnitzt, Aus Chinamann im Anzug und Krawatte soll einmal Thor Heyerdahl in Shorts werden.
Plastikschiff
Plastikschiff
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

KON-TIKI, die II. - Seite 4 Empty Re: KON-TIKI, die II.

Beitrag von Gravedigger77 am Fr 23 Nov 2018, 10:36

Reinhard bin natürlich auch wieder mit dabei wie bei der ersten

Deine Vortschritte sind suuuper
Und die Beleuchtung wieder mal Klasse
Gravedigger77
Gravedigger77
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

KON-TIKI, die II. - Seite 4 Empty Re: KON-TIKI, die II.

Beitrag von Plastikschiff am Fr 23 Nov 2018, 10:59

Hallo Timo,
danke für dein Lob. Die Lampen wirken viel hell, das weiß ist zu grell und die Pos. Lampen sollten eigendlich nur in 2 Richtungen leuchten, aber 1947/8 hatte Thor Heyerdahl nur diese Art Lampen an Bord. Bei meinem ersten Modell waren die Lampen nicht richtig gebaut.
Plastikschiff
Plastikschiff
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

KON-TIKI, die II. - Seite 4 Empty Re: KON-TIKI, die II.

Beitrag von John-H. am Fr 23 Nov 2018, 11:08

Moin Reinhard,
da hast du wieder mal feinen Modellbau geliefert! :top.

Ich will di ja nicht in die Suppe spucken..... aber meines Wissens sind Positionsleuchten
irgendwann 18xx eingeführt worden, um die Fahrtrichtung eines Fahrzeugs zu kennzeichnen.
Käme mir nun dein Floss im dunkeln entgegen wüßte ich nicht in welche Richtung es fährt,
da deine Laternen rundum leuchten! scratch

Also entweder du passt sie den Seeregeln an (nach hinten abdunkeln) oder nimm sie ab!

Es tut mir leid das ich nun wiedermal so hart Kritik übe,
aber ich weiß das du es verstehst. Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

KON-TIKI, die II. - Seite 4 Empty Re: KON-TIKI, die II.

Beitrag von Gravedigger77 am Fr 23 Nov 2018, 11:30

Entschuldige John aber was soll den der Quatsch.
Reinhard baut doch nach der Historischen Vorlage der KonTiki.
Wenn der gute Herr Thor Heyerdahl die Dinger damals so verbaut hat dann passt das doch
Ob jetzt Seemännisch richtig oder falsch.
Gravedigger77
Gravedigger77
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

KON-TIKI, die II. - Seite 4 Empty Re: KON-TIKI, die II.

Beitrag von Plastikschiff am Fr 23 Nov 2018, 13:18

Hallo John,
danke für deine Kritik die ich gerne annehme. Du hast natürlich vollkommen recht was die Zeit der Einführung der Positionslamen angeht. Thor Heyerdahl schreibt in seinem Buch das er die Lampen nur aufgehängt hat wenn unbedingt erforderlich. Schaut man sich die Reiseroute an kann man sich vorstellen das das selten war. Leider steht nirgendwo etwas von farbigen oder nach hinten abgedunkelten Lampen. Da mit dein Einwand einleuchtet werde ich die Lampen nach hinten abdunkeln.
He Timo,
auch du hast recht. Ich habe eben noch mal nachgelesen aber nix genaueres gefunden was die Positionslampen betrifft. Darum steht mein Endschluß fest, obwohl mir klar ist das die "Funzeln" nicht wirklich was gebracht haben weil sie einfach aufgehängt wurden und sich in alle Richtungen bewegen konnten.
Plastikschiff
Plastikschiff
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

KON-TIKI, die II. - Seite 4 Empty Re: KON-TIKI, die II.

Beitrag von John-H. am Fr 23 Nov 2018, 13:29

Alles klar Reinhard! Wink Freundschaft
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

KON-TIKI, die II. - Seite 4 Empty Re: KON-TIKI, die II.

Beitrag von ullie46 am Fr 23 Nov 2018, 14:23

Ohne weiteren Kommentar hier ein Scan aus Thor Heyerdahls Buch:

KON-TIKI, die II. - Seite 4 Kontik11

Gruß Ulrich
ullie46
ullie46
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

KON-TIKI, die II. - Seite 4 Empty Re: KON-TIKI, die II.

Beitrag von Plastikschiff am Fr 23 Nov 2018, 14:45

He Ulli, alles klar. Siehe die Lampe...........

Hier die Reiseroute der 6  Abenteurer Nur bei der Abreise in Südamerika kam man in den Bereich der Küstenseefahrt.

KON-TIKI, die II. - Seite 4 Img_0130
Plastikschiff
Plastikschiff
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

KON-TIKI, die II. - Seite 4 Empty Re: KON-TIKI, die II.

Beitrag von Plastikschiff am Fr 23 Nov 2018, 17:13

Motor und Welle sind an ihrem Platz, eine weitere Schicht Bootslack ist auch aufgetragen.

KON-TIKI, die II. - Seite 4 Img_0132

Plastikschiff
Plastikschiff
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

KON-TIKI, die II. - Seite 4 Empty Re: KON-TIKI, die II.

Beitrag von rc-radi am Sa 24 Nov 2018, 22:18

Stimmt.....das kennt Tante Google nicht... Daumen runter ....kanns dir aber leider auch nicht sagen.... Traurig 1
rc-radi
rc-radi
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

KON-TIKI, die II. - Seite 4 Empty Re: KON-TIKI, die II.

Beitrag von gronauer am Sa 24 Nov 2018, 22:42

Nabend!

Ich habe im 1. meiner 1 1/2 Sylvestern "Inglisch for Everbaadi" nur mal darüber was gehört
Code:


https://de.wikipedia.org/wiki/Corporate_Identity

Als Menschen noch Berufe hatten und zum Teil lebenslang bei Hoesch, Krupp, auf Radbod oder Auguste Viktoria, bei der Bahn oder Post, bei BSG oder van Delden malochten, war man Stolz darauf eben zu DER Firma zu gehören.
Heute hat man einen auf 2 Jahre befristeten Job und braucht dann eben lt. Motivationstrainer Corporate Identity.
Ist doch vollkommen logisch, oder?


Gruß und Nix wie weg

Manfred
gronauer
gronauer
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

KON-TIKI, die II. - Seite 4 Empty Re: KON-TIKI, die II.

Beitrag von Gast am Sa 24 Nov 2018, 23:20

Ömmm, hier geht es aber um "copyright identity" und nicht um "Corporate Identity".
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

KON-TIKI, die II. - Seite 4 Empty Re: KON-TIKI, die II.

Beitrag von Glufamichel am Sa 24 Nov 2018, 23:22

gronauer schrieb:Aber das ist ja wohl nicht gemeint.

Eher nicht Manfred Wink

copyright identity heisst übersetzt Urheberrechts Identität

Da Thor Heyerdahl erst 2002 verstorben ist, dürfen seine Bilder genau genommen nicht einmal mit dem Vermerk Copyright Identity, aus dem Buch gescannt verwenden, da die Rechte 70 Jahre bei ihm sind. Und nach den 70 Jahren kommt dann wahrscheinlich wieder jemand der die Rechte weiterhin wahrnehmen darf. Z.B. der Verlag....
So interpretiere ich zumindest § 16 - § 19 UrhG. Falls es jemand besser weiss, lasse ich ich mich gerne belehren. Cool
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

KON-TIKI, die II. - Seite 4 Empty Re: KON-TIKI, die II.

Beitrag von NWRR am So 25 Nov 2018, 08:09

Moin Gerhard, sieht alles gut aus, damit du den Strom für die Beleuchtung gut regeln kannst, solltest du dir diese Dinger zulegen:

Code:
https://www.ebay.de/itm/Step-Down-Wandler-Modul-Spannungswandler-Spannungsregler-Converter-RC-FPV/123162712508?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&var=423665659446&_trksid=p2060353.m2749.l2649

Kleinwinzig mit einem Micropoti, damit regle ich die Geschmindigkeit des Radars der Norderney.....

sunny sunny sunny
NWRR
NWRR
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

KON-TIKI, die II. - Seite 4 Empty Re: KON-TIKI, die II.

Beitrag von Plastikschiff am So 25 Nov 2018, 10:47

Hallo Modellbau Freunde,
ich habe lange gesucht. Wenn ich alles richtig verstanden habe bedeutet "copyright identity" soviel das alle Rechte bei dem Erzeuger liegen. Aber sicher bin ich mir auch nicht.
Plastikschiff
Plastikschiff
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

KON-TIKI, die II. - Seite 4 Empty Re: KON-TIKI, die II.

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 4 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten