Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

KON-TIKI die II

Seite 2 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

Re: KON-TIKI die II

Beitrag von Plastikschiff am Do 18 Okt 2018, 18:48

Moin Rainer, und danke Herbert
Kontiki wird ~80 cm lang und ~25 cm breit und bis zur Mastspitze ~ 50 cm sein.
avatar
Plastikschiff
Forenguru
Forenguru

Laune : ausgeglichen und ruhig

Nach oben Nach unten

Re: KON-TIKI die II

Beitrag von Der Boss am Do 18 Okt 2018, 21:34

Moin Reinhard

Ganz schön groß.

Fertigst du die Kon-tini eigentlich nach Plan oder wie, oder was.  Grinsen
avatar
Der Boss
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : Immer für einen Spass zu haben !

Nach oben Nach unten

Nach welchen Unterlagen baue ich mein zweites KONTIKI?

Beitrag von Plastikschiff am Fr 19 Okt 2018, 09:29

Moin Wolle und alle KONTIKI Freunde,
bitte endschuldigt das ich es übersehen habe euch zu informieren.
Ich baue das Modell nur nach den Informationen die allgemein zur Verfügung stehen. Hauptsächlich aus den beiden Büchern von Thor Heyerdahl, KonTiki. Und seinem Freund Erik Hasselberg, KonTiki und ich. Diese beiden Bücher habe ich in der vergangenen Zeit einige male gelesen. Es ist seltsam, aber ich erlebe das Abenteuer jedes mal auf´sneue, so apannend sind die beiden Bücher geschrieben. Viele Informationen habe ich auch aus dem Film des spetiellen KONTIKI Museums in Oslo entnommen. Den Kinofilm habe ich auch gesehen, fand ihn aber eher etwas langweilig.
Für Intressierte hier der LINK dahin:
Code:
https://www.youtube.com/watch?v=aaQTaJy0KFc
Aber aufgepasst, das hier gezeigte Floß ist ein Nachbau und endspricht nicht voll dem Original, das in ja bei der Landung dort am Strand von Tahiti zerschellte. Beim ausgestellten Floß wurden z. B. bei den Beschlägen Metall verarbeitet. Im WEB sind leider viele Bilder und auch einige Baukästen zu sehen, die wenig mit dem Original zu tun haben. Sollte noch jemand eine Frage haben bin ich gerne bereit darauf zu reagieren.

avatar
Plastikschiff
Forenguru
Forenguru

Laune : ausgeglichen und ruhig

Nach oben Nach unten

Re: KON-TIKI die II

Beitrag von Der Boss am Fr 19 Okt 2018, 12:09

Moin Reinhard

Danke,  Reinhard für die Info.

Sehr informativer Beitrag.  Freundschaft
avatar
Der Boss
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : Immer für einen Spass zu haben !

Nach oben Nach unten

Re: KON-TIKI die II

Beitrag von Plastikschiff am Fr 26 Okt 2018, 17:39

Die Hütte auf dem Floß ist aus 2mm Balsa verleimt und rundum mit 2mm Bastgeflecht beschichtet. Das Gerüst habe ich aus Bambusrohr hergestellt. Für den Decksbelag werden Diese Bambus Rohre mittig aufgetrennt un dann mit kleinen Holzdübeln auf dem Floß befestigt.






Das windschief ist gewollt, nur so passt das Dach Wink
avatar
Plastikschiff
Forenguru
Forenguru

Laune : ausgeglichen und ruhig

Nach oben Nach unten

Re: KON-TIKI die II

Beitrag von Floki der Bootsbauer am Fr 26 Okt 2018, 19:10

Plastikschiff schrieb:Hallo ihr lieben,
mir geht es etwas besser. Und ab ging es in den Keller, so habe ich gestern und heute die Basis für das neue KONTIKI  II  gebaut. Besenstiele 25 mm Durchmesser, 7 an der Zahl, sind die Grundlage für die 9 tragenden Baumstämme. Zwei der "Baumstämme" habe ich aus abfallenden Stücken mittels 8 mm Dübel zusammen gefügt. Die fünf Querstämme haben 15 mm Durchmesser. In der Mitte befindet sich das Akku Gehäuse. Darunter wird der Motor seinen Platz finden. Somit liegt der Tiefpunkt optimal und das Motor Geräusch wird durch das Wasser geschluckt. Die Rundhölzer habe ich untereinander mit 3 mm Buchen Rundhölzern und Weißleim zu einer Einheit verbunden, morgen wenn der wasserfeste Leim abgebunden ist werde ich die einzelnen Hölzer mit Hanfschnur verbinden.




oh gefällt mir...bin aufs endergbnis gespannt..
Cool
avatar
Floki der Bootsbauer
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : KOMMT IMMER DARAUF AN...

Nach oben Nach unten

Re: KON-TIKI die II

Beitrag von Plastikschiff am Sa 27 Okt 2018, 10:51

Hallo Endrik,
ich freue mich sehr darüber das du dich hier einbringst.



Das Dach ist eingedeckt, beim Original mit Bananenblätter, ich habe mich für Kirschlorbeer endschieden. In Form ge-
schnitten und mit heißem Bügeleisen gepresst habe ich die Blätter mit weißem Leim aufgeleimt. Die Firstpfannen Wink
kommen noch und natürlich der Lack.
Hier das Dach nur mal auf gelegt.




avatar
Plastikschiff
Forenguru
Forenguru

Laune : ausgeglichen und ruhig

Nach oben Nach unten

Re: KON-TIKI die II

Beitrag von Gravedigger77 am Sa 27 Okt 2018, 11:15

Sieh super aus Reinhard
avatar
Gravedigger77
Modellbaumeister
Modellbaumeister

Laune : habe ich

Nach oben Nach unten

Re: KON-TIKI die II

Beitrag von rmo am Sa 27 Okt 2018, 12:33

Moin Moin,

Ideen muss man haben.
avatar
rmo
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : mal so :-( und mal so :-)

Nach oben Nach unten

Re: KON-TIKI die II

Beitrag von Der Boss am Sa 27 Okt 2018, 13:25

Moin Reinhard

Tolle Fortschritte. Sieht echt klasse aus. Cool Cool Cool
avatar
Der Boss
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : Immer für einen Spass zu haben !

Nach oben Nach unten

Re: KON-TIKI die II

Beitrag von Plastikschiff am Sa 27 Okt 2018, 14:07

Hallo miteinander.
Rainer schrieb:Moin Moin,

Ideen muss man haben.

Und dann müssen diese nur noch funzen, Reiner.
In ca. 4 Wochen sollten sie dann so ausschauen:

avatar
Plastikschiff
Forenguru
Forenguru

Laune : ausgeglichen und ruhig

Nach oben Nach unten

Re: KON-TIKI die II

Beitrag von Floki der Bootsbauer am Sa 27 Okt 2018, 18:44

Plastikschiff schrieb:Hallo Endrik,
ich freue mich sehr darüber das du dich hier einbringst.



Das Dach ist eingedeckt, beim Original mit Bananenblätter, ich habe mich für Kirschlorbeer endschieden. In Form ge-
schnitten und mit heißem Bügeleisen gepresst habe ich die Blätter mit weißem Leim aufgeleimt. Die Firstpfannen Wink
kommen noch und natürlich der Lack.
Hier das Dach nur mal auf gelegt.





schöne idee und optisch sehr ansprechend ,,.... Cool Cool
avatar
Floki der Bootsbauer
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : KOMMT IMMER DARAUF AN...

Nach oben Nach unten

Re: KON-TIKI die II

Beitrag von waterspeed am Sa 27 Okt 2018, 22:01

Hallo Reinhard,

ich schaue schon länger zu und muß sagen, was du da baust gefällt mir sehr.
Bin schon am überlegen, auch mal ein ähnliches Projekt zu starten.
Muß ja nicht die KON-TIKI sein, aber so ein Floß wäre schon mal interessant.
Erinnert mich irgendwie an meine Kindheit. Da haben wir sowas gebaut, natürlich damals ohne RC...!! Very Happy Very Happy
avatar
waterspeed
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Laune : habe ich immer und zu 99% gut.

Nach oben Nach unten

Re: KON-TIKI die II

Beitrag von Plastikschiff am So 28 Okt 2018, 09:53

Moin moin Endrik und Heinz-Werner,
ich freue mich sehr das euch das Modell intressiert.
@ Heinz-Werner,
   vieleicht so etwas (habe ich von einem Freund aus dem Forum)

   
avatar
Plastikschiff
Forenguru
Forenguru

Laune : ausgeglichen und ruhig

Nach oben Nach unten

Re: KON-TIKI die II

Beitrag von Plastikschiff am So 28 Okt 2018, 15:53

Hallo miteinander,
der First ist eingedeckt.......................



Außerdem hat die Hütte ihren festen Platz bekommen.





"Unter Deck" schaut es etwas anders aus als bei einem Schiff, halt kein fester Boden.
Darum eird im linken Teil der Hütte ein Wasserdichtes Element eingebaut für die Rc Anlage.

avatar
Plastikschiff
Forenguru
Forenguru

Laune : ausgeglichen und ruhig

Nach oben Nach unten

Re: KON-TIKI die II

Beitrag von Floki der Bootsbauer am So 28 Okt 2018, 16:27


Cool Winker 2
avatar
Floki der Bootsbauer
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : KOMMT IMMER DARAUF AN...

Nach oben Nach unten

Re: KON-TIKI die II

Beitrag von Der Boss am So 28 Okt 2018, 16:40

Moin Reinhard

Es geht voran. Klasse Idee mit den Blättern. Cool Cool Cool
avatar
Der Boss
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : Immer für einen Spass zu haben !

Nach oben Nach unten

Re: KON-TIKI die II

Beitrag von Plastikschiff am So 28 Okt 2018, 16:57

Danke Endrik und Wolle...................
avatar
Plastikschiff
Forenguru
Forenguru

Laune : ausgeglichen und ruhig

Nach oben Nach unten

Re: KON-TIKI die II

Beitrag von Plastikschiff am Mi 31 Okt 2018, 19:25

Ich habe heute die "Decksplanken" aufgelegt. Dazu habe ich mühsam die Bambusrohre in zwei Hälften aufgetrennt. Danach habe ich mit aus 3 mm Bambus kleine Holzstifte geschnitten und einseitig angespitzt. Mit diesen Stiften habe ich dann die Bambusrohr Hälften auf dem "Rumpf" befestigt.





Vor der Hütte werden Fässer mit Trinkwasser und Kisten mit Lebensmitteln gelagert, darum hier keine Planken





Das war es für heute Winker 2 tschüssi
avatar
Plastikschiff
Forenguru
Forenguru

Laune : ausgeglichen und ruhig

Nach oben Nach unten

Re: KON-TIKI die II

Beitrag von Der Boss am Do 01 Nov 2018, 05:44

Moin Reinhard

Was für eine Arbeit, aber ich finde es hat sich gelohnt. Cool Cool Cool
avatar
Der Boss
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : Immer für einen Spass zu haben !

Nach oben Nach unten

Re: KON-TIKI die II

Beitrag von Plastikschiff am Do 01 Nov 2018, 10:26

He Wolle,
danke schön.
avatar
Plastikschiff
Forenguru
Forenguru

Laune : ausgeglichen und ruhig

Nach oben Nach unten

Re: KON-TIKI die II

Beitrag von waterspeed am Do 01 Nov 2018, 11:15

Der Boss schrieb:Moin Reinhard

Was für eine Arbeit, aber ich finde es hat sich gelohnt.  Cool Cool Cool

......kann ich Wolle nur beipflichten!

Beim Original wurde das ja auch gemacht. Soviel ich weiß, gab es da keine Schrauben oder Nägel.
avatar
waterspeed
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Laune : habe ich immer und zu 99% gut.

Nach oben Nach unten

Re: KON-TIKI die II

Beitrag von John-H. am Do 01 Nov 2018, 11:48

Eine Sau.....bere Arbeit hast du da gemacht Reinhard! Bravo
avatar
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Laune : Kommt drauf an, aber meist heiter!

Nach oben Nach unten

Re: KON-TIKI die II

Beitrag von Plastikschiff am Do 01 Nov 2018, 14:57

Hallo Heinz-Werner und John,
ja tatsächlich wurde auch auf dem Original der Schiffsboden aus diesem Material hergestellt und in dieser Art aufgebracht. Aus einem ganz bestimmten Grund, das Wasser muß durchdringen können. Dadurch hat man dem Wasser die druckgewalt genommen. Das war auch der Grund warum man die 9 Baumstämme nicht stramm nebeneiander angebracht hatte.
Das gesamte Floß wurde ohne jegliches Metall hergestellt. Leider hat man das in der Verfilmung dieser Expedition nicht so genau genommen. Ebenso bei dem Nachbau des KONTIKI welches in Oslo im Museum steht.
avatar
Plastikschiff
Forenguru
Forenguru

Laune : ausgeglichen und ruhig

Nach oben Nach unten

Re: KON-TIKI die II

Beitrag von Plastikschiff am Fr 02 Nov 2018, 18:04

Heute habe ich die ersten 5 Blechkisten mit Holzdeckel hergestellt. ich zeige euch mal in einzelnen Schritten wie das geschieht.

Die Getränke Dose vom Supermart ist der Anfang


Dann die Arbeitsschritte 1 den Blechboden abtrennen, 2 den Randabschneiden, 3 das Blech walzen, 4 die Form aufzeichnen, 5 ausschneiden und zusammen löten



Und das ist die fertige Blechkiste für die Vorräte an Bord



Die ersten 5 Kisten sind fertig (waren damals auch aus Blech, Alukisten gab es derzeit noch nicht in Südamerika



So etwa könnte es mal aussehen bevor der Bastteppich ausgelegt wird

avatar
Plastikschiff
Forenguru
Forenguru

Laune : ausgeglichen und ruhig

Nach oben Nach unten

Re: KON-TIKI die II

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten