Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

KON-TIKI, die II.

+17
John-H.
meninho
Pirxorbit
Jörg
NWRR
Glufamichel
gronauer
OldieAndi
Schlossherr
Der Rentner (†)
rc-radi
didibuch
WS222
rmo
Gravedigger77
Feuerwehr
ullie46
21 verfasser

Seite 6 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

KON-TIKI, die II. - Seite 6 Empty Re: KON-TIKI, die II.

Beitrag von WS222 Mi 5 Dez 2018 - 19:56

Reinhard,

das Thema mit den LED. Soll ich dir mal welche zuschicken?
Kannst Du SMD löten?
WS222
WS222
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

KON-TIKI, die II. - Seite 6 Empty Re: KON-TIKI, die II.

Beitrag von waterspeed (†) Mi 5 Dez 2018 - 20:22

Hallo Reinhard,

wäre es nicht am einfachsten, wenn du die Drehung des Segels mit einem Servo machst?
Evtl. die Servoarme etwas verlängern.
Du mußt das Segel ja nicht um die vollen 45° drehen können und die Seile würden immer genau entgegengesetzt  laufen.
waterspeed (†)
waterspeed (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

KON-TIKI, die II. - Seite 6 Empty Re: KON-TIKI, die II.

Beitrag von Pirxorbit Mi 5 Dez 2018 - 23:55

Nö nicht zwei Motoren....

KON-TIKI, die II. - Seite 6 Winde10
dachte ehr so: Eine Winde (Motor) treibt eine Ringförmige Leine (rot) an. Die muss stramm sitzen und vielleicht 2-3 mal um die Winde laufen damit sie nicht so leicht durchrutscht. An der Leine sitzen links und rechts jeweils Schüre zur Rah und zum Segel. Dreht die Winde wird eine Seite gezogen, die andere nachgelassen und das Segel in den Wind gedreht. Ist die Rote leine unter Deck oder in der Hütte kann man die Schoten nach außen führen und sie verheddern sich nicht so leicht auch wenn sie nicht gespannt sind, während das Segel unten ist. Nur eine Idee... ich habe so etwas noch nie gebaut.

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

KON-TIKI, die II. - Seite 6 Empty Re: KON-TIKI, die II.

Beitrag von Plastikschiff (†) Do 6 Dez 2018 - 11:27

Winker Hello zusammen, und ein großes Danke schön an alle für die Tipps.

@ Hallo Winfried,
   danke schön für dein Angebot das ich sehr zu schätzen weiß.
   Und ja ich kann SMDs löten, habe auch welche hier.
   nur kann ich die nicht in das gebohrte Loch schieben. Ich
   habe mir noch mal neue LEDs warmweiß diffus bestellt.

@ Moin Heinz-Werner,
   ist mir auch schon durch die grauen Zellen gegangen,
   aber wohin dann mit den langen Brassen von der Raa
   wenn das Segel unten ist?

@ Steffan,
   moin moin das würde sicher gut funzen. Das Segel muss um etwa 7 - 9 cm in beide    
   Richtungen gedreht werden. Demendsprechend lang müsste der Weg zwischen den
   Achsen sein. Den Platz habe ich leider nicht. Wenn das in der Hütte wäre, würden die
   Brassen durch das Dach....................  
   Und wohin mit den Leinen wenn das Segel eingeholt ist?
Wie willst du das bei deinem Wikinger Schiff machen?
   
   KON-TIKI, die II. - Seite 6 Img_0138

   Jetzt mal meine Überlegung, und wieder mit 2 Motoren (auf dem Floß waren auch auf
   beiden Seiten Männerhände an den Seilen) welche eine "kleine Garnrolle" antreiben.
   Ein motor zieht während der andere nachlässt, eben als währen dort real Menschen
   welche das Segel bewegen. Die unteren Brassen sind eine Kombination aus festem
   Seil und "Nähgummi", so kann sich das Segel besser aufblähen und die Brassen  
   bleiben stramm.
   Könnte das überhaupt funzen, oder hab ich Landratte da vollkommen irre Vorstellungen


   Hier könnt ihr vieleicht erkennen welcher Platz zur Verfügung steht. Im vorgeren Teil
   der Hütte liegt die RC Anlage. Und im hinteren evtl. noch das Servo. Alles verdammt
   eng, und eigendlich hatte ich vor die Hütte endsprechend dem Original etwas
   auszustatten. Eben so eine richtige WINTER Bastelei.....................
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

KON-TIKI, die II. - Seite 6 Empty Re: KON-TIKI, die II.

Beitrag von waterspeed (†) Do 6 Dez 2018 - 21:43

Muß das Segel denn unbedingt niederholbar sein?
Ist natürlich eine grundsätzliche Frage.
Wie ich dich kenne, willst du aber das Floß mit gerefftem Segel ins Wasser setzen, das Segel dann vorbildgerecht setzen, es richtig in den Wind drehen und losfahren. Very Happy
Wenn das Floß erst auf dem Wasser ist, wäre es ja unnötig das Segel einzufahren, oder?
waterspeed (†)
waterspeed (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

KON-TIKI, die II. - Seite 6 Empty Re: KON-TIKI, die II.

Beitrag von Plastikschiff (†) Fr 7 Dez 2018 - 9:43

Moin moin Heinz-Werner,
ich habe das Modell vor 2 Jahren ja schon mal gebaut und Erfahrungen gemacht. Wenn ich das Segel starr gestalte macht der Wind was er will, er Schiebt das Floß unontrollierbar und mit einem Affenzahn rückwärts und quer ins Ungewisse. Segel auf / ab ist unbedingt wichtig. Wir werden das alles auch hinbekommen, dessen bin ich mir sicher.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

KON-TIKI, die II. - Seite 6 Empty Re: KON-TIKI, die II.

Beitrag von Pirxorbit Fr 7 Dez 2018 - 12:35

Hi Reinhard,
jetzt konnte ich Dein Model von oben sehen.... Du hast recht, da ist wenig Platz für eine Segel-Verstellung. ... denke das wichtigste ist das Du das Segel einholen kannst. Das Original war auch nicht wirklich gut steuerbar, was in der Natur der Sache liegt. (Ich habe mir nur den Film angesehen) . Das los ist mehr oder weniger auf gut Glück mit Strömung und Wind über das Meer zum Ziel gekommen. Das macht es ja so berühmt.
Vielleicht kannst Du besser steuern wenn Du die Schwerter baust, die die Kon-Tiki hatte? Bin mir aber sicher das das Flo? nicht unter Segeln zu Dir zurück kommen kann. Das mit den Bergen der Segel sollte also vorrangig funktionieren. Und dann einfach mit dem Motor wieder zurück und erneut Segel setzten.

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

KON-TIKI, die II. - Seite 6 Empty Re: KON-TIKI, die II.

Beitrag von Plastikschiff (†) Fr 7 Dez 2018 - 15:24

He Steffan,
erst einmal gehe ich mit dir konform was Segel hoc / runter angeht.
Aber ich will dennoch versuchen was mir durch den Kopf geht, und hier berichten.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

KON-TIKI, die II. - Seite 6 Empty Re: KON-TIKI, die II.

Beitrag von Plastikschiff (†) Sa 8 Dez 2018 - 17:40

Guten Abend Kolegen und Freunde,
es ist eingebaut und fuktioniert super.

Über einen Micromotor mit Winde für Segel auf / ab. Digital Kanal mit Regler (Thor 4)

Je ein Micro Motor mit Winde an Backbord und Steuerbord achtern.
Beide Motoren laufen gleichzeitg und immer einer entgegengesetzt dem anderen.
Die Brassen an den oberen Segel Ecken haben 10cm Gummi drin, dadurch sind sie immer schön stramm.
So entsteht die Funktion folgendermaßen,
wird an der einen Seite die Leine gezogen gibt an der gegenüber liegenden Seite die Leine nach. Ebenso 1 Digital Kanal (Beide Motoren über einen Regler)

Ein Video kommt noch in meinem Baubericht. Die Motorkisten sind frisch gelackt Wink
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

KON-TIKI, die II. - Seite 6 Empty Re: KON-TIKI, die II.

Beitrag von Der Boss Sa 8 Dez 2018 - 19:19

Moin Reinhard

Bin gespannt wie das Ergebnis aussieht. J Cool
Der Boss
Der Boss
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

KON-TIKI, die II. - Seite 6 Empty Re: KON-TIKI, die II.

Beitrag von Plastikschiff (†) So 9 Dez 2018 - 9:58

Moin Wolle,
gehts euch wieder gut?
Ich gehe jetzt in den Keller um alles fürs VID vorzubereiten, gis später.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

KON-TIKI, die II. - Seite 6 Empty Re: KON-TIKI, die II.

Beitrag von Der Boss So 9 Dez 2018 - 12:46

Moin Reinhard

Geht so. Werde morgen wahrscheinlich wieder Arbeiten gehen.

Mal sehen. Viel Spaß im Keller.
Der Boss
Der Boss
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

KON-TIKI, die II. - Seite 6 Empty Re: KON-TIKI, die II.

Beitrag von Plastikschiff (†) So 9 Dez 2018 - 13:16

............................im Moment, seht selber.
KON-TIKI, die II. - Seite 6 Dsci0013

KON-TIKI, die II. - Seite 6 Dsci0012

................ich muß jetzt essen, die Regierung ruft Wink ,
Ihr wesst schon, ohne Mampf kein Kampf.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

KON-TIKI, die II. - Seite 6 Empty Und alles funktioniert, ich bin richtig happy.

Beitrag von Plastikschiff (†) So 9 Dez 2018 - 17:40

In Bildern schaut es so aus:

Das Segel gerafft

KON-TIKI, die II. - Seite 6 Dsci0015

Ansicht Backbord Brassenführung
KON-TIKI, die II. - Seite 6 Dsci0014

Ansicht Steuerbord Brassenführung
KON-TIKI, die II. - Seite 6 Dsci0016

Ansicht von Achtern auf die beiden Motoren
KON-TIKI, die II. - Seite 6 Dsci0017

Die wackler im VID bitte ich zu entschuldigen.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

KON-TIKI, die II. - Seite 6 Empty Re: KON-TIKI, die II.

Beitrag von waterspeed (†) So 9 Dez 2018 - 18:31

Bravo Reinhard. 2 Daumen  Ist doch perfekt so !
waterspeed (†)
waterspeed (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

KON-TIKI, die II. - Seite 6 Empty Re: KON-TIKI, die II.

Beitrag von John-H. So 9 Dez 2018 - 18:49

Klasse gelöst Reinhard! Beifall Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

KON-TIKI, die II. - Seite 6 Empty Re: KON-TIKI, die II.

Beitrag von Feuerwehr So 9 Dez 2018 - 19:19

du gibst auch nie auf
klasse gelöst
Zehn Zehn Zehn Zehn Zehn Zehn
mfg günther
Feuerwehr
Feuerwehr
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

KON-TIKI, die II. - Seite 6 Empty Re: KON-TIKI, die II.

Beitrag von Plastikschiff (†) So 9 Dez 2018 - 19:41

Nabend Heinz-Werner, John und Günter.
danke für euer Lob. Tut echt gut nach der Areit.
Mein besonderes danke schön gild allen die mir mit ihren Ideen geholfen haben auf die richtige Lösung zu kommen.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

KON-TIKI, die II. - Seite 6 Empty Re: KON-TIKI, die II.

Beitrag von Der Boss Mo 10 Dez 2018 - 7:05

Moin Reinhard

Top gelöst.  Cool Cool Cool
Der Boss
Der Boss
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

KON-TIKI, die II. - Seite 6 Empty Re: KON-TIKI, die II.

Beitrag von Plastikschiff (†) Mo 10 Dez 2018 - 10:50

Der Boss schrieb:Moin Reinhard

Top gelöst.  Cool Cool Cool

Danke Wolle, das ich als Landratte die Lösung gefunden habe ist schon erstaunlich.
Aber ganz sicher nur dank der treuen und tollen Informationen der  Foreenmusketier Kameraden im Forum.
Da greift das alte Sprichwort "Gemeinsam sind wir stark"
tschüssi Winker 3
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

KON-TIKI, die II. - Seite 6 Empty Re: KON-TIKI, die II.

Beitrag von Plastikschiff (†) So 16 Dez 2018 - 14:36

In diesen Sicherheits Korb mußte jeden Tag einer von uns steigen um unter dem Floß durchgezogen zu werden,
damit er dort die  Vertäuungen unter dem Floß kontrollieren konnte. So sicherten die Männer sich vor Haien.

KON-TIKI, die II. - Seite 6 Dsci0018
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

KON-TIKI, die II. - Seite 6 Empty Re: KON-TIKI, die II.

Beitrag von Plastikschiff (†) So 16 Dez 2018 - 17:36

Nabend zusammen,
die neue Petroleumlampe mit Warmweißer LED ist endlich fertig.

KON-TIKI, die II. - Seite 6 Dsci1510

KON-TIKI, die II. - Seite 6 Dsci1511

Ein goßer Teil des mitgenommenen Proviantes wurde von der amerik. Armee in diesen Kisten zur verfügung gestellt. Ich habe versucht diese Paks möglichst real nachzubilden. Vorlage waren solche Pakete im Museum in Oslo.

KON-TIKI, die II. - Seite 6 Dsci1512
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

KON-TIKI, die II. - Seite 6 Empty Re: KON-TIKI, die II.

Beitrag von Pirxorbit So 16 Dez 2018 - 18:04

Sehr schöne Teile hast Du da gebaut.... Beim Hai-Käfig würde ich nur denken, dass man vorher die Krawatte lösen sollte. Die Lampen sehen sehr gut aus... Bis Bald und einen schönen Sonntag Abend.
Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

KON-TIKI, die II. - Seite 6 Empty Re: KON-TIKI, die II.

Beitrag von Plastikschiff (†) So 16 Dez 2018 - 18:37

He Steffan,
so muß ich noch ´nen Henkelmann Blechteller, Tassen u.v.m. basteln. Das Funkgerät nicht zu vergessen. Dir auch ´nen schönen Abend mit 3 Kerzen ;-)
Bei arbeiten unter dem Floß, immer daran denken. Nur im Sicherheites Tanga. Und auch Sonntags ohne Schlips und Kragen.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

KON-TIKI, die II. - Seite 6 Empty Re: KON-TIKI, die II.

Beitrag von Der Boss So 16 Dez 2018 - 19:08

Moin Reinhard

In den Korb möchte ich aber nicht steigen. affraid

Aber gut geworden der Korb und die Lampen. Cool Cool Cool
Der Boss
Der Boss
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

KON-TIKI, die II. - Seite 6 Empty Re: KON-TIKI, die II.

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 6 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten