Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

noch eine SOTS (DeAgostini)

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach unten

Re: noch eine SOTS (DeAgostini)

Beitrag von Cpt. Tom am Di 04 Dez 2018, 19:40

ehr schöne Fortschritte Peter und ich bleibe gespannt am Ball Very HappyVery Happy
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser

Laune : In meiner Werft immer gut

Nach oben Nach unten

Beitrag von Peter2018 am Mi 19 Dez 2018, 13:11

so, da bin ich mal wieder.
zwischen drin doch mal Zeit gefunden, etwas zu werkeln und da ich vor Weihnachten nicht mehr zum Berichten komme, ein kleines Update.
Nachdem ich die richtige Farbe und gute Pinsel mir besorgt habe (nochmals danke für die Tipps), habe ich das Langboot neu gestrichen. Dabei gleich wieder einen Fehler gemacht: Der Heckspiegel soll ja komplett "weiß" sein, was ich nicht beachtet habe. Dann korrigiere ich es eben wieder mal Auahahn  Dabei werde ich noch andere kleine Fehler versuchen auszubessern.

Die Wegerung des Boote habe ich außen gemacht mit Hilfe einer Schablone. Das hat sich als sehr praktisch erwiesen

Allerdings gefällt mir nicht, dass die Farbe so glänzt. Frage an die Profis: streicht Ihr die lackierten Stelle später alle noch mal mit Mattlack?

Am Schiff selber habe ich mit den Kielleisten angefangen. Dabei habe ich mein Helling  "a la Andreas" umgebaut  Einen Daumen
Außerdem habe ich auch eine 4x4 Hilfsleiste an den Kiel genagelt, damit ich den Abstand für später auch richtig habe.
Beim Beplanken habe ich ab der 2. Reihe immer mit der Mittelleiste begonnen und hatte dadurch immer einen fixen Punkt für die Bug- bzw. Heckleiste. Für mich war das so sehr hilfreich, wenn man die Leisten verjüngen muss und dabei immer wieder anhalten muss.

Bei mir reichen am Bug die Leisten weiter nach vorne, als z.B. bei Andreas. Ich vermute, das leigt daran, wie weit ich mit der 1. Leiste "gekommen" bin, aber ich erwarte dadurch keine weiteren Probleme.

Das war es erst mal.
Da ich mich wohl erst im neuen Jahr melden werde, wünsche ich Euch allen frohe und entspannte Weihnachten   Kaffeetrinker 2  eine guten Rutsch in das neue Jahr und weiterhin viel Spaß beim Basteln.   Smiliekette 3
Herzliche Grüße
Peter
Peter2018
Peter2018
Mitglied
Mitglied

Laune : meistens optimistisch

Nach oben Nach unten

Beitrag von meninho am Do 20 Dez 2018, 07:04

Moin Peter,

schön, dass du ein bisschen Zeit für unser Hobby finden konntest   Cool  

Peter2018 schrieb:
Allerdings gefällt mir nicht, dass die Farbe so glänzt. Frage an die Profis: streicht Ihr die lackierten Stelle später alle noch mal mit Mattlack?

Bin zwar alles andere als ein Profi, aber dennoch möchte ich dir antworten.

Ich gehe davon aus, du meinst matten Klarlack ... Kurz und knapp ... JA.

Nur wunder dich nicht, mir ist noch kein Klarlack untergekommen, der wirklich MATT ist. Auch wenn es auf dem Gebinde
steht, er trocknet IMMER leicht speckig auf.

Wenn du deinen roten Streifen am Rumpf auch mit der hier verwendeten Farbe streichen möchtest, dann lackier später
den kompletten Rumpf mit dem Klarlack über, um ein ganzheitlichen Glanzeffekt zu erhalten.
.

Peter2018 schrieb:
Bei mir reichen am Bug die Leisten weiter nach vorne, als z.B. bei Andreas. Ich vermute, das leigt daran, wie weit ich mit der 1. Leiste "gekommen" bin, aber ich erwarte dadurch keine weiteren Probleme.

Du hast den zweiten Plankengang Richtung Bug nicht verjüngt, dadurch kommen die zwei weiteren etwas höher raus.  
Problem sehe ich da auch kein großes, musst halt nur einen der kommenden Plankengänge etwas mehr verjüngen, oder
so wie den fünften Plankengang, vorher auslaufen lassen.
.

Dir und den Deinen auch schöne Feiertage und unfallfreies Hinüberkommen.
meninho
meninho
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : derzeit leicht genervt

Nach oben Nach unten

Beitrag von Darwins Beagle am Do 20 Dez 2018, 11:44

Hallo Peter,

in der Ruhe liegt die Kraft. Schöne Baufortschritte. Mit jedem Plankengang wächst dein Rumpf ein wenig mehr. Die Anpassung der leisten ist sowieso sehr individuell und von der Erstbeplankung sieht man später sowieso nichts mehr.

Dir wünsche ich auf frohe Weihnachten und ein gesundes neues Jahr.
Darwins Beagle
Darwins Beagle
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Laune : konzentriert und motiviert

Nach oben Nach unten

Beitrag von Peter2018 am So 13 Jan 2019, 22:41

Liebe Leser,
ich melde ich mich im neuen Jahr mal wieder zurück.
Erst mal vielen Dank an Christian und Andreas für die Rückmeldungen und die guten Wünsche.
Über die Feiertage bin ich nicht so weit gekommen, wie ich es ursprünglich geplant /gehofft hatte,
aber immerhin bis zur Seite 78 der BA bin ich beim Beplanken schon gekommen.

Inzwischen habe ich auch die 4x4 „Platzhalterleiste“ am Kiel wieder entfernt (im Vordergrund).
Das ging letztlich doch leichter als gedacht.

Zeit für eine kleine persönliche Bilanz
1. Ich bin froh, dass ich das Forum gefunden habe, ich habe schon viel davon profitiert, durch direkte Tipps und indirekt durch „abgucken“  Freundschaft  
2. Ich merke, dass ich durch die, praktisch Jahrzehnte lange, Modellbaupause einige Fertigkeiten verlernt habe, aber es kommt so langsam wieder.  Auahahn
3. Ich werde mich damit abfinden müssen, dass ich an die Qualität von Euch (z.B. Capt. Tom, Andreas und Christian, die ich zur Zeit hauptsächlich verfolge) nicht ran kommen werde.  Gentleman Aber vielleicht mache ich denen etwas Mut, die auch nicht so fit sind.
4. Aber: es mach nach wie vor lausig viel Spaß und ich bin froh, dass ich damit angefangen habe. Und ich werde lange etwas davon haben, weil es doch nur langsam bei mir voran geht. Hüpfeding
Das soll es mal für den Jahresanfang gewesen sein.
Ich nähere mich dem Dreieckfüllstück am Heck, das wird noch spannend werden.
Herzliche Grüße
Peter
Peter2018
Peter2018
Mitglied
Mitglied

Nach oben Nach unten

Beitrag von Darwins Beagle am Mo 14 Jan 2019, 07:34

Peter2018 schrieb:
Zeit für eine kleine persönliche Bilanz
1. Ich bin froh, dass ich das Forum gefunden habe, ich habe schon viel davon profitiert, durch direkte Tipps und indirekt durch „abgucken“

Hallo Peter,

ich denke, genau dafür ist dieses wundervolle Forum bestens geeignet. Hier habe ich selbst schon als Anfänger viel Unterstützung erfahren und mir hilfreiche Tipps holen können.

Peter2018 schrieb:2. Ich merke, dass ich durch die, praktisch Jahrzehnte lange, Modellbaupause einige Fertigkeiten verlernt habe, aber es kommt so langsam wieder.

Ich weiß, was du meinst. Obwohl mein letztes Segelschiff nicht allzu lange her ist, so muss man sich doch immer wieder in die vielseitigen Arbeitstechniken hineindenken.

Peter2018 schrieb:3. Ich werde mich damit abfinden müssen, dass ich an die Qualität von Euch (z.B. Capt. Tom, Andreas und Christian, die ich zur Zeit hauptsächlich verfolge) nicht ran kommen werde.  Gentleman Aber vielleicht mache ich denen etwas Mut, die auch nicht so fit sind.

Das hier ist kein Wettbewerb. Wir bauen alle, weil uns dieses Hobby Spaß bereitet. Die Sicht auf ein Modell ist immer subjektiv und man geht mit sich selbst immer am härtesten ins Gericht. Du bist auf einem guten Weg und du wirst sicherlich immer unterstützt werden. Wichtig ist, dass man sein Modell fertigbaut, egal welche Rückschläge man während dieses Prozesses auch mal erlebt. Es ist toll, dass du einen Baubericht gestartet hast. Übung macht den Meister und ich hoffe, viele Mitleser werden aus deinen Berichten ebenfalls Motivation für den Weiterbau ziehen.

Peter2018 schrieb:4. Aber: es mach nach wie vor lausig viel Spaß und ich bin froh, dass ich damit angefangen habe. Und ich werde lange etwas davon haben, weil es doch nur langsam bei mir voran geht..

Und genau deshalb liebe ich den Schiffsmodellbau. Weiter so!!!
Darwins Beagle
Darwins Beagle
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Laune : konzentriert und motiviert

Nach oben Nach unten

Beitrag von meninho am Mo 14 Jan 2019, 11:39

Moin Peter,

sind doch schon mal gute Fortschritte. Es hetzt dich ja auch keiner. Auf der Flucht muss man hier nicht sein Wink

Deine dir verlernten Fähigkeiten kommen sicherlich auch wieder. Und wenn mal nichts so passt wie es soll, einfach die Sache beiseite legen,
`ne Nacht drüber schlafen. An Probestücken üben oder sich hier in einer ruhigen Stunde die Berichte durchlesen. Auch Fremdbeiträge, die
nichts mit deinem Projekt zu tun haben. Da kann man sich viele Insperationen einholen.
So bin ich hier auch gelandet, mit meinem ersten Schiff, der Victory.
Hier gibt es genug Modellbaufreunde, deren Berichte ich bewunder und zu dem ich sage, "wow, der hat`s drauf. Das würd ich auch gern können".
Aber Holz ist da zum Glück geduldig. Und wenn ein Bauteil fünf Mal wieder abgriessen wird bis es mir selber gefällt, dann ist es so. Ich sehe mich
da nicht bei den super Modellbauern hier im Forum und fühle mich daher eher geehrt, dass du meine Arbeit mitunter zum Anhalt nimmst.  Gentleman

Es besteht da, glaube ich, auch kein Problem, dass du am Ende kein schönes Modell dein Eigen nennen kannst. Wenn der Spass am Bauen bleibt,
wirst du sicher später stolz auf dein Schiff sein.
Einfach so weitermachen. Ich freu mich auf weitere Beiträge in deinem Baubericht Cool
meninho
meninho
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von Peter2018 am Mi 30 Jan 2019, 10:40

Liebe Leser,
mein aktueller Stand: gestern habe ich mein Unterwasserschiff "geschlossen".   Hüpfeding Die z.T. dunklen Flecke sind noch Bleistiftmarkierungen, die dann beim Schleifen verschwinden werden.

Bitte nicht so sehr auf den Bug sehen, das läuft noch unter der Kategorie "Lernen und Erfahren" (siehe auch unten). Das werde ich noch nacharbeiten, Gottseidank haben wir eine doppelte Beplankung.

Jetzt möchte ich mal grob meine ersten Schleifversuche machen und den provisorischen Schiffsständer bauen (hat jemand einen guten Tipp?), bevor es an den oberen Teil geht.
Erfahrungen aus diesem Bauabschnitt?
- Anfangs habe ich komplett ohne nageln gearbeitet, bin dann aber doch zu eine "Mischtechnik" übergegangen, was sich bewährt hat.
- Lange Zeit habe ich den Fehler gemacht, die Leisten erst auf Länge zu schneiden und dann zu verjüngen. Das führte oft dazu, dass gerade am Bug, die Leisten manchmal etwas zu kurz wurden oder neu gemacht werden musste. Jetzt habe ich immer erst verjüngt/angepasst und dann auf Länge geschnitten.
- Trotz aller Bemühungen ist mir doch immer wieder mal eine Leiste während des Trocknen unbemerkt aus der Fixierung gerutscht.
- Es sind doch einige "Wellen" drin, die ich hoffentlich beim Schleifen und Spachteln weg bekomme (hoffentlich schleife ich nicht zu viel weg ...)
- Bis ca. zur Seite 91 der BA bin ich danach vorgegangen, dann hat es nicht mehr so richtig gepasst und ich habe den Rest dann nach "frei" weiter beplankt. Ein bisschen blöd war, dass es keine klaren Angaben in der BA zum Verjüngen (speziell am Bug) gibt. Da habe ich mich etwas an die Aussagen indem Forum orientiert.

Das war es schon von mir
Herzliche Grüße
Peter
Peter2018
Peter2018
Mitglied
Mitglied

Nach oben Nach unten

Beitrag von meninho am Mi 30 Jan 2019, 16:44

Moin Peter,

nun wird es ja bald richtig dreckig auf deiner Werft ...  Roofl

Tipp, bevor du den oberen Rumpf beplankst.
Nimm dir die Decksteile (Back-, Quarter-, Kampagne- und Achterdeck) zur Hand und kontrolliere die Verläufe der Spanten an deren Kanten.
Man kann hier durch richtiges Straken noch einiges an späteren Ärger vermeiden.
Ich hatte es nicht gemacht und musste wieder "schummeln".
Wobei der normale Sammler das gleiche Problem hätte. Die Teile werden spät geliefert und dann ist das Kind schon im Brunnen.
meninho
meninho
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von Peter2018 am Di 12 Feb 2019, 22:03

Hallo zusammen,
ein aktueller Stand von meiner SOTS.
Nachdem das Unterwasserschiff „zu“ ist, wollte ich doch mal ausprobieren, ob ich mit dem Schleifen und Spachteln so einigermaßen hinkomme.
Es funktioniert! Aber es wird noch einige Arbeit werden.
Hier nach dem 1. Schleifen und dem 2. Spachteln.
Außerdem habe ich im Moment nur mit 60ger und 80ger Schleifpapier gearbeitet.

Allerdings sind die Bambusleisten ganz schön hart. Speziell 1-3 Leisten ärgern mich.
Die sind dicker, als die anderen und vor allem, sie lassen sich praktisch nicht abschleifen, siehe Markierung.
Da weiß ich noch nicht, wie ich das hin bekomme, ohne die „Umgebung“ mit wegzuschleifen.

Jetzt habe ich meinen provisorischen Bau-Schiffständer aus Holzresten, die noch im Keller habe, gebaut und gehe das Oberschiff an,
denke aber auch an den Tipp von Andreas wegen den Decks und den Spanten.

Viele Grüße
Peter
Peter2018
Peter2018
Mitglied
Mitglied

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten