Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Reinhard's Willys MB Jeep in 1:8

+12
SibirianTiger
maxl
Der Rentner (†)
Frank Kelle
karl josef
Modellzusammenklatscher
Der Meister
Jörg
John-H.
bulle
meninho
rmo
16 verfasser

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Reinhard's Willys MB Jeep in 1:8 - Seite 2 Empty Re: Reinhard's Willys MB Jeep in 1:8

Beitrag von Jörg Sa 12 Jan 2019, 18:59

Hallo Nandor,

Dein allererster Beitrag hier im Forum hat's aber in sich! Wink

- wedelst hier dem Reinhard in einem Ton FS-Codes und Hintergründe um die Ohren, daß es nur so kracht!

Mag schon alles richtig sein, aber kannst Du Dir eventuell vorstellen, daß vielleicht nicht jeder
so wie Du alles 100% historisch korrekt darstellen kann und will?

Hallo ... das ist ein Sammelwerk ... da muß man schon 'von Haus aus'
mit so einigen (!) Kompromissen leben - gerade auch beim nur 'Zusammenstecken'! Grinsen

Sorry ... aber mit bisschen Hintergrundwissen zu Deiner Person (eine kurze Vorstellung???)
wäre mir Dein vielleicht sogar gut gemeinter, allererster Beitrag hier gar nicht so sauer aufgestoßen! Suspect

Alsdann ... Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Reinhard's Willys MB Jeep in 1:8 - Seite 2 Empty Re: Reinhard's Willys MB Jeep in 1:8

Beitrag von Der Meister Sa 12 Jan 2019, 19:20

Hallo Jörg, scheinbar ist hier konstruktive Kritik nicht erwünscht! Und, ich "wedel" nicht herum. Auch kann ich mir sehr gut vorstellen, dass es jeder so handhaben kann wie er es möchte. Ist ja jedem selbst überlassen wie er sein Modell baut.

Hallo...da Reinhard schon den Aufwand betrieben hat, die Farbe runter zu waschen, hätte er auch gleich die richtige Farbe auftragen können? Nur eine kleine Recherchearbeit.

Sorry...nichts für ungut, aber dein Statement stößt mir ebenfalls sauer auf. Ich muss ja hier nichts posten.

Danke und Gruß
Nandor
Der Meister
Der Meister
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Reinhard's Willys MB Jeep in 1:8 - Seite 2 Empty Re: Reinhard's Willys MB Jeep in 1:8

Beitrag von Modellzusammenklatscher Sa 12 Jan 2019, 22:27

Hallo Reinhard- hallo Jörg, hallo Nandor, und Moin Modellbau-Freunde,
-würde hier gleich mal gerne als normales Mitglied versuchen zu schlichten, denn:
IHR KENNT EUCH NOCH NICHT!!!-Kollegen ;-)
( Vor Jahren war ich hier im "Lustigen" schon recht aktiv und durfte einige von Euch durch das Berichtwesen hier näher und besser kennen lernen!
Seit ein paar Tagen (sehr kurzer Zeit) bin ich hier nach einem Telefonat mit dem Admin- "Frank Kelle" wieder im Forum vertreten und habe auch schon etwas gepostet ...als normales Mitglied.)
Lange Rede- kurzer Sinn!
Ich glaube, wir Mitglieder - also die meisten jedenfalls- in Foren, wie Diesem, posten in aller Regel nicht, weil wir ein Aufmerksamkeitsdefizit besitzen, sondern viel mehr Usern dieser Plattformen die Möglichkeit einräumen möchten, über den Tellerrand zu schauen und nach Möglichkeiten zu suchen, wie auch finden, das erstrebte Modellbauziel zu erreichen, oder gar noch zu übertreffen ....
... und sei es, aus einem "EINFACHEN" Standmodell einen Hingucker zu gestalten.
Modellzusammenklatscher, die mich noch aus den Tagen vor etwa fünf Jahren hier- her kennen, dürften mich momentan recht gut in meinen Ausführungen verstehen- so hoffe ich zumindest.
Nun- Gut! Zurück zum Schlichten der bereits etwas warm laufenden Gemüter!
Nandor - hier als Neuanmeldung und gleich, als mit der Tür ins Haus fallende Neumitglied- ist ein gaaaanz besonderer Modell(zusammenklatscher)bauer- ich darf das Twisted Evil den Mann /Frau auch erst mal richtig kennen lernen sollte!
- Ich durfte das persönlich - und weil er sich mehr mit meiner "Kriegsgegnerin" über das ihm vorgesetzte Mittagessen unterhielt, als mit MIR, wurde er kurzer Hand zum Jahreswechsel von MIR als Besucher der "Essecke" nach kurzfristiger Selbsteinladung- ausgeladen- er war nicht willkommen- sooo nicht!
Dennoch möchte ich behaupten: ER IST ´ne FEINE KERLCHEN, wenne Ihn erst mal besser kennen "jelernt" hast"
Stetig ist er - Nandor - freundschaftlich bemüht Dich ausse Reserve zu locken und darauf bedacht, Dich in Deinen Aufgabenstellungen vor Dir zu verbessern, oder unterstützend sehr hilfreich zu sein!!
Er meint es definitiv immer nur zum Guten des Modellbauers!!- hilft mit Rat und Tat, wo es ihm möglich ist!
Ja! Jörg (einer der Moderatoren hier) liegt schon richtig, wenn er schreibt: Zitat "Dein allererster Beitrag hier im Forum hat's aber in sich!"
So! Freunde und Kollegen und auch Reinhard! Wenn entsprechendes Interesse besteht, genügt entsprechendes "Nachhacken" bei Einem, der sich auskennt!, oder Mann tut es als pure negative Kritik ab und ärgert sich .... Winker 2  .. über die verfassten Zeilen ....
In Zeiten, wo Face-book und Co. die "eigentlichen Meinungsbilder zu sein scheinen, sollten "Foren" und "Community´s  ALLES daran setzten, sich von diesen "Plattformen" der allg. Meinungsbildung abzusetzen und sich entsprechend gegenseitig unterstützen, als gegeneinander zu agieren, denn  ....
Wissen ist MACHT!
.... und dieses Wissen, sollte der "normal denkende User" - Wissen, wo er es finden könnte....
Jedenfalls nicht bei Bla-bla im "Netz unter ... Ich weiß WAS, was Du gar nicht wissen willst!
Nach wie vor gilt für Foren und entsprechende Communitys : Fragen "kost fast gar nix" ...
..auf gute Zusammenarbeit- Kollegen, Freunde von Foren und Communitys
Gruß "Modellzusammenklatscher" -selber Moderator in einer außergewöhnlichen "Plattform" im Welt weiten W.
- auf gute Zusammenarbeit -  Winker Hello
Modellzusammenklatscher
Modellzusammenklatscher
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Reinhard's Willys MB Jeep in 1:8 - Seite 2 Empty Re: Reinhard's Willys MB Jeep in 1:8

Beitrag von Der Rentner (†) Sa 12 Jan 2019, 22:35

Oh man,
Was soll ich denn jetzt machen..... scratch

Ich glaub ich geh Enten füttern.......... Suspect




Ach ne, ich habs mir Überlegt, ich bau so weiter
wie ich mir das vorstelle, egal ob Historisch korrekt oder nicht.
Wer auf Historie Wert legt, bitte schön, Ich nicht..... evil or very mad


Und jetzt ENDE der Diskusion, das ist mein Willy

und der wird so, wie ich mir das vorstelle, BASTA.
Der Rentner (†)
Der Rentner (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Reinhard's Willys MB Jeep in 1:8 - Seite 2 Empty Re: Reinhard's Willys MB Jeep in 1:8

Beitrag von Der Rentner (†) Sa 12 Jan 2019, 22:39

Danke für deinen Beitrag Thomas,
warst etwas schneller als ich.... Winker 3
Der Rentner (†)
Der Rentner (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Reinhard's Willys MB Jeep in 1:8 - Seite 2 Empty Re: Reinhard's Willys MB Jeep in 1:8

Beitrag von Der Rentner (†) Sa 12 Jan 2019, 22:59

Jörg schrieb:Hallo Nandor,

Dein allererster Beitrag hier im Forum hat's aber in sich! Wink

- wedelst hier dem Reinhard in einem Ton FS-Codes und Hintergründe um die Ohren, daß es nur so kracht!

Mag schon alles richtig sein, aber kannst Du Dir eventuell vorstellen, daß vielleicht nicht jeder
so wie Du alles 100% historisch korrekt darstellen kann und will?

Hallo ... das ist ein Sammelwerk ... da muß man schon 'von Haus aus'
mit so einigen (!) Kompromissen leben - gerade auch beim nur 'Zusammenstecken'! Grinsen

Sorry ... aber mit bisschen Hintergrundwissen zu Deiner Person (eine kurze Vorstellung???)
wäre mir Dein vielleicht sogar gut gemeinter, allererster Beitrag hier gar nicht so sauer aufgestoßen! Suspect

Alsdann ... Gruß - Jörg - Wink

Ganz Ruhig Jörg,
Schau in meinen Kommentar und gut is ....
Kennst mich ja schon ein bischen länger, also.. Foreenmusketier

Über solche, wenn auch vielleicht berechtigte Kritik, reg ich mich nicht mehr auf........ Pfeffer
Der Rentner (†)
Der Rentner (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Reinhard's Willys MB Jeep in 1:8 - Seite 2 Empty Re: Reinhard's Willys MB Jeep in 1:8

Beitrag von karl josef Sa 12 Jan 2019, 23:17

Der Meister schrieb:Hallo Jörg, scheinbar ist hier konstruktive Kritik nicht erwünscht! Und, ich "wedel" nicht herum. Auch kann ich mir sehr gut vorstellen, dass es jeder so handhaben kann wie er es möchte. Ist ja jedem selbst überlassen wie er sein Modell baut.

Hallo...da Reinhard schon den Aufwand betrieben hat, die Farbe runter zu waschen, hätte er auch gleich die richtige Farbe auftragen können? Nur eine kleine Recherchearbeit.

Sorry...nichts für ungut, aber dein Statement stößt mir ebenfalls sauer auf. Ich muss ja hier nichts posten.

Danke und Gruß
Nandor

was machst du noch so als im Internet lesen Cool
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Reinhard's Willys MB Jeep in 1:8 - Seite 2 Empty Re: Reinhard's Willys MB Jeep in 1:8

Beitrag von Frank Kelle So 13 Jan 2019, 11:09

Danke zuerst einmal an Reinhard für das Weiterbauen und Weiterberichten.
Sicherlich sind Hintergrundinformationen immer nützlich, keine Fragen. Jedoch Nandor solltest Du ja selber kennen: stelle 100 Leuten den gleichen Bausatz zur Verfügung - und Du bekommst 100 (grund-)verschiedene Modelle. Und jedesmal: es ist das EIGENE Modell des Erbauers. Jeder Erbauer wird anders gebaut haben - aber immer mit viel Liebe, Enthusiamus und Energie. Immer mit seinem eigenen Level des Modellbaus - und am Ende mit Stolz über das fertige Modell.
Vor allem im Militärbereich werden Farbgebungen immer heiss diskutiert - seien es Panzer oder Schiffe, es gibt Regeln und Richtlinien. Wie aber der Landser/GI/Private das"draussen" dann im Einsatz mit dem DORT vorhandenen Material gehandt hat, steht sicher in genausovielen Büchern.
In diesem Sinne
Frank
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Reinhard's Willys MB Jeep in 1:8 - Seite 2 Empty Re: Reinhard's Willys MB Jeep in 1:8

Beitrag von John-H. So 20 Jan 2019, 11:14

Der Rentner schrieb:
Bei der Montage der Stossdämpfer hat sich heraus gestellt
das eins der unteren Aufnahmelöcher (am Federpaket) für die Schrauben zu klein war.
Musste also auch wieder gebohrt werden........... Suspect
Dürfte eigentlich nicht passieren..... evil or very mad

Das war bei mir auch so Reinhard. Rolling eyes

Bin aber leider jetzt erst zum bauen gekommen,
da wir bisher die Ausgabe 13 fehlte,
sonst hätte ich mich schon früher gemeldet! Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Reinhard's Willys MB Jeep in 1:8 - Seite 2 Empty Re: Reinhard's Willys MB Jeep in 1:8

Beitrag von Der Rentner (†) So 20 Jan 2019, 12:25

Schön zu hören John,
das ich nicht der einzige bin Pfeffer
Der Rentner (†)
Der Rentner (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Reinhard's Willys MB Jeep in 1:8 - Seite 2 Empty Re: Reinhard's Willys MB Jeep in 1:8

Beitrag von Der Rentner (†) So 27 Jan 2019, 15:08

und die nächsten vier Ausgaben verbaut,
Reinhard's Willys MB Jeep in 1:8 - Seite 2 Imga0933
Die hinteren Federpakete
Reinhard's Willys MB Jeep in 1:8 - Seite 2 Imga0934

Reinhard's Willys MB Jeep in 1:8 - Seite 2 Imga0935
Hinterachse mit Stossdämpfer und der Aufnahmeplatte für die Achshalter der Federpakete.
Damit mir die Achshalter nicht wieder durchbrechen, hab ich die Löcher dafür
direkt auf das entsprechende Mass aufgebohrt.
Reinhard's Willys MB Jeep in 1:8 - Seite 2 Imga0936

Reinhard's Willys MB Jeep in 1:8 - Seite 2 Imga0937

Reinhard's Willys MB Jeep in 1:8 - Seite 2 Imga0938
Das wars schon wieder

Bis Demnächst Winker 3
Der Rentner (†)
Der Rentner (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Reinhard's Willys MB Jeep in 1:8 - Seite 2 Empty Re: Reinhard's Willys MB Jeep in 1:8

Beitrag von Der Rentner (†) So 24 Feb 2019, 13:18

und schon wieder sind 4 Wochen vergangen....
Ein paar Teile mussten wieder in die Lackiererei,

Reinhard's Willys MB Jeep in 1:8 - Seite 2 Imga0943
Das hintere Difierenzial
Reinhard's Willys MB Jeep in 1:8 - Seite 2 Imga0944

Reinhard's Willys MB Jeep in 1:8 - Seite 2 Imga0945
und die dazu gehörige Antriebswelle.
Der Auspuff war schon so lackiert,
und jetzt die Ansicht von oben
Reinhard's Willys MB Jeep in 1:8 - Seite 2 Imga0946
Komisch, hoffe mal das da noch was kommt... Pfeffer

und noch ein paar Kleinteile für die Bremsanlage
Reinhard's Willys MB Jeep in 1:8 - Seite 2 Imga0947

Reinhard's Willys MB Jeep in 1:8 - Seite 2 Imga0949

Bis Demnächst Winker 3
Der Rentner (†)
Der Rentner (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Reinhard's Willys MB Jeep in 1:8 - Seite 2 Empty Re: Reinhard's Willys MB Jeep in 1:8

Beitrag von maxl So 24 Feb 2019, 20:19

Gut schaut's aus, Reinhard! Ein schönes Stück Technik. Ich hoffe doch, dass mit einer späteren Lieferung der Auspufftopf noch geschlossen wird. Welche Teile mussten in die Lackiererei? Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Reinhard's Willys MB Jeep in 1:8 - Seite 2 Empty Re: Reinhard's Willys MB Jeep in 1:8

Beitrag von Der Rentner (†) So 24 Feb 2019, 21:06

Danke Maxl,
In der Lackiererei waren das Difierenzialgehäuse und die Antriebswelle... Winker 2
Der Rentner (†)
Der Rentner (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Reinhard's Willys MB Jeep in 1:8 - Seite 2 Empty Re: Reinhard's Willys MB Jeep in 1:8

Beitrag von John-H. So 24 Feb 2019, 21:09

Schöne Fortschritte Reinhard, 2 Daumen

ich befürchte ja fast, dass der Auspufftopf so bleibt. Rolling eyes
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Reinhard's Willys MB Jeep in 1:8 - Seite 2 Empty Re: Reinhard's Willys MB Jeep in 1:8

Beitrag von maxl So 24 Feb 2019, 21:10

Saubere Lackierarbeiten, Reinhard! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Reinhard's Willys MB Jeep in 1:8 - Seite 2 Empty Re: Reinhard's Willys MB Jeep in 1:8

Beitrag von Der Rentner (†) So 24 Feb 2019, 21:17

John-H. schrieb:Schöne Fortschritte Reinhard, 2 Daumen

ich befürchte ja fast, dass der Auspufftopf so bleibt. Rolling eyes

Ja John, das befürchte ich auch,
man wird sehn.
Wenn es denn so kommen sollte, ein Stück Pappe wird bestimmt hilfreich sein..... Pfeffer
Der Rentner (†)
Der Rentner (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Reinhard's Willys MB Jeep in 1:8 - Seite 2 Empty Re: Reinhard's Willys MB Jeep in 1:8

Beitrag von maxl So 24 Feb 2019, 21:26

Der Rentner schrieb:Wenn es denn so kommen sollte, ein Stück Pappe wird bestimmt hilfreich sein..... Pfeffer
Exakt, Reinhard! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Reinhard's Willys MB Jeep in 1:8 - Seite 2 Empty Re: Reinhard's Willys MB Jeep in 1:8

Beitrag von SibirianTiger Mo 25 Feb 2019, 13:40

Schön dasde weitermachst Reinhard
SibirianTiger
SibirianTiger
Kleinteile-Fetischist
Kleinteile-Fetischist


Nach oben Nach unten

Reinhard's Willys MB Jeep in 1:8 - Seite 2 Empty Re: Reinhard's Willys MB Jeep in 1:8

Beitrag von Der Bastler Mo 25 Feb 2019, 15:54

Hallo Der Rentner,   Winker 2

ich will mich hier nicht einmischen aber könnte es sein das der Auspufftopf
vieleicht mit der Öffnung nach unten zeigen muß?

Wenn ich mir das letzte Bild anschaue wäre das doch auch möglich.
Ich kann mich ja auch irren war nur ne Frage denn ich selbst baue den Jeep nicht.   Pfeffer

Bitte entschuldige wenn ich Dich genervt habe.   Embarassed

Gruß Horst   Winker 3
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Reinhard's Willys MB Jeep in 1:8 - Seite 2 Empty Re: Reinhard's Willys MB Jeep in 1:8

Beitrag von Der Bastler Mo 25 Feb 2019, 17:46

Hallo,

ich bins nochmal.
Hast alles richtig gemacht.   Cool

Ich habe mir den Jeep mal angeschaut,  Massstab    mann sieht später den offenenTeil von oben nicht mehr.

Entschuldige!!!  Gruß Horst   Winker 3

Ps. Das kommt dabei raus wenn man sich einmischt und man keine Ahnung hat.   Embarassed
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Reinhard's Willys MB Jeep in 1:8 - Seite 2 Empty Re: Reinhard's Willys MB Jeep in 1:8

Beitrag von Der Rentner (†) So 24 März 2019, 13:41

Danke Horst,
brauchst dich nicht zu Entschuldigen.
Mir gehts manchmal ja genauso.... Wink

Und weiter gehts
Reinhard's Willys MB Jeep in 1:8 - Seite 2 Imga0021
Die Ablauf und Einfüllstopfen an den Getrieben eingeklebt
Reinhard's Willys MB Jeep in 1:8 - Seite 2 Imga0022

Reinhard's Willys MB Jeep in 1:8 - Seite 2 Imga0023
Der Linke Kotflügel mit Nachscheinwerfer
Reinhard's Willys MB Jeep in 1:8 - Seite 2 Imga0024
Von innen wird noch so ein Bügel eingeschraubt, hier passt er......
Reinhard's Willys MB Jeep in 1:8 - Seite 2 Imga0025
aber am rechten Kotflügel nicht mehr.
Mit ein bischen Biegehilfe hab ich ihn dann doch soweit gebracht,
das ich wenigstens eine Schraube eindrehen konnte.
Mal sehn, vielleicht mach ich am oberen Loch noch ein Langloch in den Bügel Embarassed
Reinhard's Willys MB Jeep in 1:8 - Seite 2 Imga0026

Reinhard's Willys MB Jeep in 1:8 - Seite 2 Imga0027
Batterie und "weiss nicht mehr" wie das Teil heisst Embarassed wurden auch noch angeschraubt.

Reinhard's Willys MB Jeep in 1:8 - Seite 2 Imga0028
zum Schluss noch den Kühler eingebaut
Reinhard's Willys MB Jeep in 1:8 - Seite 2 Imga0029

Reinhard's Willys MB Jeep in 1:8 - Seite 2 Imga0030

Wenn die nächsten Ausgaben kommen, steht er auf allen vier Rädern
und der Motor ist eingebaut, da freue ich mich schon drauf Very Happy

Bis Demnächst Winker 3
Der Rentner (†)
Der Rentner (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Reinhard's Willys MB Jeep in 1:8 - Seite 2 Empty Re: Reinhard's Willys MB Jeep in 1:8

Beitrag von John-H. So 24 März 2019, 13:47

Sieht gut aus Reinhard. 2 Daumen

Ich hatte am re. Kotflügel das gleiche Problem
mit der oberen Schraube.

Ich habe sie dann mit "samfter Gewald" schräg reingeschraubt. Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Reinhard's Willys MB Jeep in 1:8 - Seite 2 Empty Re: Reinhard's Willys MB Jeep in 1:8

Beitrag von Der Rentner (†) So 24 März 2019, 13:58

Schön zu hören John,
das ich nicht der einzige bin mit den kleinen Problemchen.... Pfeffer

Wie wäre es denn mal so langsam
mit einem eigenen Bericht.... Grinsen
Der Rentner (†)
Der Rentner (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Reinhard's Willys MB Jeep in 1:8 - Seite 2 Empty Re: Reinhard's Willys MB Jeep in 1:8

Beitrag von John-H. So 24 März 2019, 14:05

Eigentlich habe ich da keine Lust zu Reinhard,
dein Bericht ist sehr anschaulich, und doppelt müssen wir den nicht haben. Wink

Aber ich plane noch einen kleinen Umbau,
darüber werde ich dann berichten. Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Reinhard's Willys MB Jeep in 1:8 - Seite 2 Empty Re: Reinhard's Willys MB Jeep in 1:8

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten