Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Revell DLK 23-12 1:24 Umbau mit Beleuchtung

Nach unten

Revell DLK 23-12 1:24 Umbau mit Beleuchtung

Beitrag von EHamisch am Mi 05 Sep 2018, 21:24

Hallo

Ich habe vor einigen Jahren dieses Modell gebaut, aber keinen Baubericht gemacht, und keine Bilder aufgenommen.
Ein paar vom fertigen Modell habe ich jetzt noch nachgeholt.











Jetzt habe ich noch mal Hand angelegt, und einiges beleuchtet.

--Rundumleuchten angefertigt und eingebaut   Fahrlicht blinkt bei eingeschaltetem Blaulicht
--Fahrlicht vor und hinter
-- Warnblinker
-- Rückfahrscheinwerfer

Dafür musste ich einige Leiterplatten anfertigen.
Aber später mehr dazu.

Ich habe mal ein kleines Video elngefügt, es ist das erste Mal, deshalb ist es nicht 100%ig.

you
avatar
EHamisch
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Laune : meist gut,kann sich je nach Lage der Dinge schnell ändern

Nach oben Nach unten

Re: Revell DLK 23-12 1:24 Umbau mit Beleuchtung

Beitrag von Jörg am Mi 05 Sep 2018, 22:20

Prächtiges Modell, Egbert ... die nachgerüstete Beleuchtung ist ein echtes Highlight! Bravo

Revell hatte seinerzeit einige ausgewählte Modelle in der ELECTRONIC-Serie 'mit Licht und Sound' im Programm;
wenn ich mich recht entsinne, war da auch ein Drehleiterfahrzeug wie Deines dabei ... Very Happy

Deine Eigenbau-Beleuchtung steht dem in nichts nach ... war wahrscheinlich insgesamt auch
um einiges preiswerter als die damaligen 'Komplett-Angebote' von Revell!? Cool


Gruß - Jörg - Wink
avatar
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Re: Revell DLK 23-12 1:24 Umbau mit Beleuchtung

Beitrag von EHamisch am Mi 05 Sep 2018, 22:49

Hallo
Jetzt zeige ich Euch mal kurz, wie ich die Rundumleuchten angefertigt habe. Ich habe ein ca. 5mm Stück ABS-Rohr 2mm mit einer 2 x  2mm Leiste auch
ca 5mm längs verklebt und dann die Leiste vom Rohr her aufgebohrt.





Die Holzleiste ist der Träger für SMDs.

Ich habe SMDs vom Typ1206 in der Farbe blau verwendet (3,2x1,6x0,8mm)




Etwas knifflig wurde das Anlöten der Drähte an die SMDs.
Dafür habe ich mir eine Halterung gebaut. Es ist eigentlich nur eine starke Feder, die auf die SMD drückt, damit sie beim Löten nicht verrutscht.






Nachdem ich vier Dioden mit Drähten versehen habe, werden sie an den vorbereiteten Block angeklebt.







Dann erfolgte noch eine Funktionsprobe. Es ist leider in den Kameraaufnahmen nicht richtig erkennen.





Jetzt noch einmal kurz zur Ansteuerung. Es ist eine Lauflichtsteuerung mit 4 SMDs.

avatar
EHamisch
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Laune : meist gut,kann sich je nach Lage der Dinge schnell ändern

Nach oben Nach unten

Re: Revell DLK 23-12 1:24 Umbau mit Beleuchtung

Beitrag von EHamisch am Mi 05 Sep 2018, 23:00

Jörg schrieb:Prächtiges Modell, Egbert ... die nachgerüstete Beleuchtung ist ein echtes Highlight! Bravo

Deine Eigenbau-Beleuchtung steht dem in nichts nach ... war wahrscheinlich insgesamt auch
um einiges preiswerter als die damaligen 'Komplett-Angebote' von Revell!? Cool


Gruß - Jörg - Wink

Vielen Dank Jörg. Es freut mich. dass es Dir gefällt.
Mit diesen Komplettangebot von Revell kenne ich mich nicht aus.
Es war aber viel Arbeit, die ich mit Allem hatte. Es ist nicht nur die Beleuchtung, auch die Ansteuerung mußte gebaut werden. Ich werde versuchen, hier etwas darauf einzugehen.
avatar
EHamisch
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Laune : meist gut,kann sich je nach Lage der Dinge schnell ändern

Nach oben Nach unten

Re: Revell DLK 23-12 1:24 Umbau mit Beleuchtung

Beitrag von EHamisch am Mi 05 Sep 2018, 23:46

Hallo

Hier noch ein Bild von einer Rundumleuchte.
Die Bezeichnung der LEDs ist richtig, weil die Ausgänge aus dem Schaltkreis der Ansteuerung nicht nummerisch sind. Die Reihenfolge ist 1,2,4,3.



Die Zeichnung stellt den Blick von oben auf die Rundumleuchte dar.
avatar
EHamisch
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Laune : meist gut,kann sich je nach Lage der Dinge schnell ändern

Nach oben Nach unten

Re: Revell DLK 23-12 1:24 Umbau mit Beleuchtung

Beitrag von Glufamichel am Fr 07 Sep 2018, 08:29

Schaut klasse aus Egbert. Fehlt eigentlich nur noch eine Kompressorfanfare Very Happy
Ein Maßstab, in dem sich mit etwas Hirnschmalz, viel realisieren lässt Beifall
avatar
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Re: Revell DLK 23-12 1:24 Umbau mit Beleuchtung

Beitrag von John-H. am Fr 07 Sep 2018, 10:35

Ich bin beeindruckt Egbert! Bravo

Ich habe nicht mal geschafft das Modell als solches zusammen zu bekommen,
der steht seit Jahren als unvollendete Baustelle im Regal Rolling eyes
avatar
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Laune : Kommt drauf an, aber meist heiter!

Nach oben Nach unten

Re: Revell DLK 23-12 1:24 Umbau mit Beleuchtung

Beitrag von EHamisch am Fr 07 Sep 2018, 11:55

Hallo uwe und John
Vielen Dank für Euer positives Feedback
avatar
EHamisch
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Laune : meist gut,kann sich je nach Lage der Dinge schnell ändern

Nach oben Nach unten

Re: Revell DLK 23-12 1:24 Umbau mit Beleuchtung

Beitrag von EHamisch am Fr 07 Sep 2018, 13:34

Hallo
Jetzt mal paar Bilder, wie ich die Warnblinker realisiert habe.
Im folgendem Bild seht Ihr rechts oben die drei Lampen, die ich meine.
Das Autoteil ist ein Probestück, nicht auf die Bemalung achten



Die drei Lampen sind Lichtwellenleiter.





Die LEDs in die Abstützungen einzubauen, machte etwas mehr Arbeit. Erst mußte ich sie auf 3mm aufbohren, dann kleine Löcher hinten einbohren.
Die LEDs mußte ich auch noch etwas bearbeiten,weil sie von vorn eingeklebt werden.













Jetzt noch ein Bild von unten, mit den eingebauten Komponenten und der wüsten Verdrahtung. wie schon gesagt, es ist der erste
Versuch. ich habe geplant den Simba 8x8 von Revell beleuchtet zu bauen, aber erst muß ich noch meine SotS fertigbauen. Da sind
noch viele Aufbauten und Masten anzubringen.





Und hier noch der Anschlußstecker zum Steuergerät.

avatar
EHamisch
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Laune : meist gut,kann sich je nach Lage der Dinge schnell ändern

Nach oben Nach unten

Re: Revell DLK 23-12 1:24 Umbau mit Beleuchtung

Beitrag von Blaasi am So 09 Sep 2018, 12:03

Winker Hello

Hallo Egbert.

Hier muß ich mich unbedingt einklinken - das sieht hochinteressant aus. Bisher habe ich mich ja nicht getraut meine Modelle zu beleuchten - vielleicht änderst du das ja mit deinem Beitrag. Very Happy
avatar
Blaasi
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : Tagesformabhängig - meist gut

Nach oben Nach unten

Re: Revell DLK 23-12 1:24 Umbau mit Beleuchtung

Beitrag von EHamisch am So 09 Sep 2018, 17:43

Danke Reinhard
avatar
EHamisch
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Laune : meist gut,kann sich je nach Lage der Dinge schnell ändern

Nach oben Nach unten

Re: Revell DLK 23-12 1:24 Umbau mit Beleuchtung

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten