Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Graupner Miramare

+3
NWRR
luju68
Jörg
7 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Graupner Miramare  Empty Graupner Miramare

Beitrag von NWRR So 05 Aug 2018, 11:31

Moin, noch ein neuer Segler ist eingeflogen, eine abgespeckte "Miramare", alte  Rennklasse F5 E, heute IOM, 1-Meter Klasse mit geänderten Regeln. Ich habe zwar keine "Rennambitionen mehr und könnte mit ihr auch keinen Blumentofp mehr gewinnen, aber für "Freundschaftsregatten" reichts allemal !!!

Graupner Miramare  20180817 . Graupner Miramare  20180816

Heute Morgen habe ich sie getestet, der Windenweg ging gar nicht, es war noch einen alte 40er Anlage eingebaut, die ich durch meine 2,4 Ghz Standardsegelanlage ersetzt habe und sofort den Windenweg begrenzt. Schon haute die Umlenkmimik wieder hin, aber die Winde schmeiß ich trotzdem raus, zu alt und zu langsam! Eben kurz ans Wasser gefahren und eingesetzt, läuft prima.

Graupner Miramare  20180819 . Graupner Miramare  20180821

Graupner Miramare  20180820

... anschließend war Wasser eingedrungen, eine Ursache könnte die fehlende Dichtung im Deckel sein und die Dürchbrüche für Rudergestänge undSchot sind nicht richtig geführ und abgedichtet, das werde ich mal ändern. Sonst hats mit der Miramare Spaß gemacht, sie ist schnell, wendig und geht gut in den Wind Weitere Test folgen, bis denne.....

sunny  sunny  sunny  sunny  sunny
NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


klaus.kl und Peter2018 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Graupner Miramare  Empty Re: Graupner Miramare

Beitrag von Der Boss So 05 Aug 2018, 13:57

Moin Wolfgang

Knallige Farben. Echt Schicko. Cool Cool Cool
Der Boss
Der Boss
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Graupner Miramare  Empty Re: Graupner Miramare

Beitrag von NWRR So 05 Aug 2018, 14:03

Moin, jau, sie fällt richtig auf, ist auch sauber lackiert. Schnelle Winde ist bestellt, Halter dafür und Powerpack mit Schalter habe ich noch gefunden. Dichtung mache ich, probehalber, mit Schrumpfsachlauch von der Rolle, einkleben, auf und zuschneiden, Deckel eindrücken, fettich! Schaun mer mal, ....

sunny sunny sunny sunny
NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Graupner Miramare  Empty Verschwundener beitrag...

Beitrag von NWRR Fr 10 Aug 2018, 08:15

Moin, irgendwie sind ga Posts verschwunden, ich  werde sie nochmal schreiben:

Nach der Probefahrt habe ich die Wuinde ausgetauschtm die neue ist schneller, und die Umlenkmimik geändert. Die bestellten Teile sind auch schon da und ich bin gerade bein Umbau. Nochmal die Pics von der Umbauvorlage:

Graupner Miramare  Rumpf_10

Graupner Miramare  Schotf10

Graupner Miramare  Schotf11

...so soll die Schotführung werden, schluss mit dem Gummigetüdel....

dann habe ich aus einem festen Einer und Zweierblock einen Dreier gewerkelt und ihn montier , dabei schon mal die alte Winde ausgebaut......

Graupner Miramare  20180823

Graupner Miramare  20180822

Graupner Miramare  20180824

Jetzt bin ich dabei, den fehlenden Zweier einzubauen, dann kann der neue Windenkopf justiert werden und die Winde selbst, wird eingebaut und die Umlaufschot neu eingerichtet. Die Führungsröhrchen aus Flexkunststoff habe ich schon abgelängt, alles wird noch wasserdicht verklebt, dann gibts auch neue Bilder!

sunny sunny sunny sunny
NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Graupner Miramare  Empty Re: Graupner Miramare

Beitrag von NWRR So 12 Aug 2018, 12:38

Moin aus Berne, trotz nervenden Köter, der lieber möchte, das ich mit ihm "Knüppelwerfen" spiele, habe ich gerade noch ein wenig geschaft. Ein Halter für die beiden Durchführungen der Strippenröhrchen ist geschnitten und verklebt/verschraubt und der Windenkopf ist fest montiert.

Graupner Miramare  20180827

Jetzt kann ich mich an die Stippenführung machen und das manuelle Justieren, und die Endpunkte einstellen mit der FB.

Graupner Miramare  20180825

Die Rückholfeder, die den ganzen Schmodder auf Zug hält, machte mir einige Probleme, sie musste etwas stärker sein und passte nicht unter den  schon vorhandenen Traveller. Aber ich habe noch eine kleinere, ebenso Starke gefunden, nun funzt es!

Graupner Miramare  20180826

Nach dem Mittagskaffee gehts an das Einknoten der Strippen, auch so ein Akt, die Holpunkte müssen passen, reine Fummelei. Dann ist das Teil wieder Einsetzbereit und bis zum kommenden WE, bei unserem Schaufahren, wird auch die Moosgummidichtung eingetrudelt sein, dann kann der Segler das erste Mal nach dem Umbau, wieder auf´s Wasser.


sunny sunny sunny sunny sunny
NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Graupner Miramare  Empty Re: Graupner Miramare

Beitrag von Der Boss So 12 Aug 2018, 15:16

Moin Wolfgang

Herrje was für ein Bandsalat. drunken
Der Boss
Der Boss
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Graupner Miramare  Empty Re: Graupner Miramare

Beitrag von NWRR So 12 Aug 2018, 16:30

Moin, nun der Nachmittags BB, der Hund pooft noch, ich kann frei aufspielen,

Graupner Miramare  20180828

Graupner Miramare  20180829

Segelwinde i.O., Srippen richtig abgelängt und eingeknotet,  Ruderservo und Anlenkung i.O.. RC-Box, öhhh.... so gut weggelegt, finde ich gerade nicht, Morgen ist wieder aufräumen und suchen angesagt!

Embarassed Embarassed Embarassed sunny sunny sunny
NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Graupner Miramare  Empty Revision Miramare

Beitrag von NWRR So 09 Sep 2018, 14:07

Moin aus Berne, die sowieso fällige Revision der Miramare ist von mir vorverlegt worden, trotz abgedichteter Luke mit Moosgummi und  Klebestreifen habe ich wieder molto Wasser im Rumpf. Trockenlegen allein genügt nun nicht mehr, Ursachenforschung ist oder besser war angesagt. Nachdem ich das Boot komplett abgeriggt  und alle Beschläge entfernt hatte, habe ich mal interessehalber den Oberen der beiden Zierstreifen am Rumpf abgezogen und..... das Oberdeck (dünnes Sperrholz auf noch dünnerem Balsauntergrund und Balsaspanten) hatte sich schon ein einigen Stellen vom Rumpf gelöst, ein wenig mit der Klinge geritzt und ich hatte beides in der Hand, kein Wunder das Wasser im Boot war!

Graupner Miramare  20180910 . Graupner Miramare  20180912

Graupner Miramare  20180911 . Graupner Miramare  20180913

Jetzt kann der Kleber entfernt werden, dann trenne ich noch den Rest  des zweiteiligen Decks, demontiere das Cockpit und den Halter des Deckels

Die neuen  Spanten und das neue O-Deck werde ich aus Poly. machen  und mit Epoxid kleben, mit Verstärkungen an den Beschlägen. Damit habe ich den Winter über genug zu tun, mein "Neubau" muss warten, da habe ich sowieso z.Zt. eine "Baublockade".

Dann kann ich die restlichen Teile wieder montieren.

Graupner Miramare  20180914

Bis denne....

sunny  sunny  sunny  sunny
NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Graupner Miramare  Empty Re: Graupner Miramare

Beitrag von Jörg So 09 Sep 2018, 14:52

Ich denke, die Lösung Deines Fotorätsels ist der Begriff ... 'Äppelkahn' ... sunny

Viel Erfolg beim Trockenlegen, Wolfgang! Freundschaft

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Graupner Miramare  Empty Re: Graupner Miramare

Beitrag von NWRR So 09 Sep 2018, 14:56

Moin, naja, irgendwo müssen wir die Äpfel ein wenig "Zwischenlagern, bis für die Menge dieses Jahr eine Lösung gefunden ist, ich backe z.Zt. min 3 Kuchen am Tag um die Menge zu verarbeiten, die werden dann eingefroren, aber dem Schrank ist schon fast voll. Dann gibts noch Mus, und Apfelschnaps

sunny sunny sunny sunny
NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Graupner Miramare  Empty Neuaufbau

Beitrag von NWRR Fr 09 Nov 2018, 08:13

Moin, hier gehts jetzt mit meinen Aktivitäten weiter. Nachdem der "Neubau" der "Grimmershörn" zu den Akten gelegt wurde und ich die "Norderney", bis auf einige "Schönheitsrep." soweit fahrbereit habe, kann ich mich jetzt der Aufbau der "Miramare" widmen. Ich habe inzwischen einige Info´s eingeholt und mir einen Plan zurechtgelegt, wie ich das neue Deck samt Unterbau gestalten werde, hoffendlich funzt das, was ich mir so zurechtgelegt habe auch.
Erst einmal bin ich jetzt dabei, die verbliebene Rumpfschale von den Kleberresten zu reinigen, danach werde ich eine umlaufende Auflagenleiste innen an den Rand kleben und die Verstärkungen aus Kiefernleisten auskonstruieren. Dann wird der neue Ruderkoker und die Pflicht mit den Spiegel wieder eingeklebt und wasserdicht verspachtelt. Die einzelnen Schritte werde ich dann wieder mit Fotos für euch dokomentieren.

bis denne....

sunny sunny sunny sunny
NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Graupner Miramare  Empty Re: Graupner Miramare

Beitrag von NWRR Sa 10 Nov 2018, 11:19

Moin, ich habe jetzt ein riesiges Puzzle vor mir liegen, das ich wieder einigermaßen zusammensetzen muß, um die einzelnen Spanten nachkonstruieren zu können (oder hat einer von euch einen Bauplan der "Miramare" rumliegen ???).

Graupner Miramare  20181122, Graupner Miramare  20181123
schaun mer mal.....

sunny sunny sunny sunny
NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Graupner Miramare  Empty Re: Graupner Miramare

Beitrag von NWRR So 11 Nov 2018, 08:27

Moin, kennt ihr das ??? .... Man liegt im Bett, ist kurz vor dem Einschlafen und das Hirn schaltet sich plötzlich wieder mit Höchstleistung ein und man hat die Lösung des Problems, das man den ganzen Tag mit sich rumgeschleppt hat, vor Augen. Ich hatte meine Probleme mit der Neukonstr. der Spanten und dem Deckssprung, sowie dem Einpassen der tiefgezogenen Pflicht der M., aber was wäre, wenn ich die ganzen "Vorgaben" außer Acht lasse und die Rumpfschale so ausbaue, wie es mir in den Kram passt : gerade Decksbalken, eine neue Abschlußwand mitten im Boot und eine völlig offene Pflicht, nur mit einer Traverse als Halt für den Ruderkoker, die Umlenkrolle der Winde und des Achterstags. Es würde die ganze Sache sehr vereinfachen und ein völlig neues "Bootsdesign" würde entstehen. Die IOM-Vorgaben sind nur Länge/Tiefgang/Gewicht und Baustoffe, die ich locker einhalten kann, obwohl ich nie mit dem Boot auf einer Regatta auftauchen werde. Ich baue jetzt "mein" eigenes Boot aus und werde anhand einer Zeichnung mal vorstellen, was sich mein krankes Hirn nachts augedacht hat. Aber noch ein wenig gedult, ich muß das erst einmal auf Papier bringen. Jetzt gehe ich erst einmal auf Sofa, den verpassten Schlaf von  letzter Nacht  nachholen !!!

sunny sunny sunny sunny
NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Graupner Miramare  Empty Re: Graupner Miramare

Beitrag von luju68 So 14 Jul 2019, 17:25

Hallo,
Wie siehts mit deiner miramare denn aus? Bist mit deiner Idee schon weiter gekommen? Hab mit Interesse deinen aufbaubericht gelesen. Ich hab auch vor langem eine ziemlich ramponierte miramare bekommen. Der Rumpf war leider nicht mehr zu retten. War schon ziemlich vergilbt, brüchig und schon eingerissen. Hab nach einigem "flicken"noch zwei gfk abzüge machen können, dann war er ganz hinüber
Einen abzug hab ich neu aufgebaut (mit deck und plicht und haube) und werde ihn jetzt nach dem Lackieren und schleifen zusammen mit dem kiel und Ruder abformen. Ich weiß, eigentlich eine Dumme Sache - soviel Arbeit für ein altes Modell..
Gibt bestimmt einfachere, bessere und vor allem günstigere 1m Boote, aber irgendwie gefällt mir die Miramare einfach gut... und gut Segeln soll sie auch, wie ich gelesen hab .
Ich hoffe, ich höre oder besser gesagt lese wieder von deinem weiterbau... wäre sehr interressiert, wie's weitergeht...
Vg Stefan
luju68
luju68
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Graupner Miramare  Empty Re: Graupner Miramare

Beitrag von NWRR So 14 Jul 2019, 17:32

Moin, der Rumpf liegt noch immer im "Lager", ich habe günstig einen anderen "geschossen", er war leer und ohne Rigg und habe nun aus Zweien - Eins gemacht. Neue Bilder habe ich aber nicht, aber bin wieder auf dem Wasser.

sunny sunny sunny sunny

NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Graupner Miramare  Empty Re: Graupner Miramare

Beitrag von luju68 So 14 Jul 2019, 18:27

Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Schade, daß du so weit weg wohnst. Hätte mich sonst gerne mit dir ausgetauscht. Hab da noch tausend Fragen bezüglich des Aufbaus. Deine Miramare sieht ja ech super aus und die Ansteuerung ebenso.
Werde mich jetzt nochmal gewaltig in den Rumpf mit Aufbau werfen und hoffe, ich komm dann mal weiter mit ihr.
Viele Grüße
Stefan
luju68
luju68
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Graupner Miramare  Empty Re: Graupner Miramare

Beitrag von NWRR Mo 15 Jul 2019, 08:08

Moin, für den "Austausch" ist dieses Forum geschaffen worden, also her mit den Fragen, vielleicht können wir deine Probleme zu sammen lösen ...

sunny sunny sunny sunny
NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Graupner Miramare  Empty Re: Graupner Miramare

Beitrag von Der Boss Mo 15 Jul 2019, 09:13

Moin Stefan

Genau, was wir allein nicht schaffen, schaffen wir zusammen. Foreenmusketier
Der Boss
Der Boss
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Graupner Miramare  Empty Re: Graupner Miramare

Beitrag von luju68 Fr 19 Jul 2019, 09:17

Moin Wolle (wenn auch etwas verspätet, tschuldigung, hatte die letzten Tage viel um die ohren!)

Moin Wolfgang,

Danke für deine angebotene Hilfe.
Soweit ich auf deinen Fotos gesehen habe, hast du die Rollenblöcke von KDH verwendet?!
könntest du mir schreiben, wieviele und welche Blöcke du verwendet hast? ich sehe auf den Bildern zumindest einen dreier-Block und einen zweier...
dann noch zwei einzelne..
sind im Boot auch noch Blöcke verbaut?
Hast du auch das Seil von KDH verwendet? sieht auf den Bildern fast so aus..
Ich weiß, viele Fragen - tut mir leid, aber ich bin bei Segelbooten noch nicht so bewandert - vor allem was das laufende Gut angeht (und wie das mit der Segelverstellung so funktioniert) Hab mich etwas erkundigt. Soweit ich mitbekommen hab, ist bei der Miramare eine Segelwinde fast nicht zu umgehen?! Mit Servoarmverstellung ist wohl bei dieser Größe nicht mehr viel am hut?!
Weißt du jemanden, der mir die Segel machen könnte?

Viele Grüße und Dank im voraus für die Fragen...

Stefan
luju68
luju68
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Graupner Miramare  Empty Re: Graupner Miramare

Beitrag von NWRR Fr 19 Jul 2019, 10:36

Moin aus Berne, die Blöcke sind von KHD, am Heck ist ein Zweier verbaut, in Masthöhe ein Dreier, den ich aus einen Einer und einem Zweier mir selbst zusammengestrickt habe. Woher die Strippe ist ??? Keine Ahnung, es muss nur zugfestes Nylon sein, das ist glatt und reißfest. Im Rumpf selbst gibt es keine Blöcke mehr, da ist die Winde verbaut, der Kopf ist zweigeteilt, auf der einen Hälfte spult sich die Strippe ab, auf der anderen gleichzeitig auf. Eine Winde ist eigendlich umumgänglich, aber auch ein Verstellservo funzt, ist nur ein bischen Bastelei, aber die Winden sind heute schon günstig zu haben (ab 20€, nach oben keine Grenze), sie unterscheiden sich nur noch in der Stellgeschwindigkeit (auf die Spannung dabei achten) und in der Zugkraft. Wenn du im Net unter Modellbau Segelwinde  suchst, kommen einige Zeichungen, die die unterschiedlichen Funktionsweisen der Ansteuerungen erklären, auch in den anderen, reinen Schffbauforen wird dir geholfen, besonders :

Code:
https://www.rc-modellbau-schiffe.de/wbb2/index.php
, melde dich dort mal an, die Jungs haben echt Ahnung !

Wenn du nicht weiter weiß, melde dich.

sunny sunny sunny sunny
NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Graupner Miramare  Empty Re: Graupner Miramare

Beitrag von luju68 Fr 19 Jul 2019, 12:17

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort. Danke auch für den Link.. werde ich machen!


Viele Grüße

Stefan
luju68
luju68
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Graupner Miramare  Empty Re: Graupner Miramare

Beitrag von Ele Fr 12 Aug 2022, 20:55

Moin
Ich bin der Michael aus Hamburg
Ich baue gerade an meiner Miamare von Graupner!
Ich habe sie aus dem Internet erstanden, sie war schon an gebaut. Der Rumpf war fertig, leider in dunkel Blau komplett Lakiert...😒
Jetzt binn ich laut Bauplan am Mast angekommen, kann aber nicht erkennen wie es da weiter geht. Teile 56,57,58 .
Muss in den unteren Mast noch eine Verstärkung rein? Plastik, kupfer oder ähnliches?
Bitte helft mir, ich bin ratlos! 😏🤔
Ele
Ele
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Graupner Miramare  Empty Re: Graupner Miramare

Beitrag von NWRR Sa 13 Aug 2022, 08:38

Moin, OMG, das ist schon sooo lange her, ..... und ich habe keine Erinnerung mehr daran, wie das bei meinen war. Ich habe sowieso immer meine eigene Lösung vorgezogen, solltest du auch machen. Bei einer Stand der Mast selbst auf der Mastschiene auf, bei der anderen hatte ich den Mast unten geteilt, das Ende auf der Schiene selbst mit Beschlägen von KDH ausgerichtest und verspannt, dann mit einer Art "Kupplung" den oberen Mastteil aufgesteckt, so, wie ich das aus den Bildern sehen kann. Genaues kann ich dir aber nicht mehr sagen......


Graupner Miramare  Dsc00627

Graupner Miramare  Dsc00628

Graupner Miramare  Dsc00629

...ich habe nochBilder gefunden, von unterschiedlichen Mastfüßen, guckst du und mach was draus .....

Graupner Miramare  Bild_110

Graupner Miramare  Bild_210

Graupner Miramare  P1030610

Graupner Miramare  P1030611

Graupner Miramare  Schotf12


sunny sunny sunny sunny sunny
NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Graupner Miramare  Empty Re: Graupner Miramare

Beitrag von Ele Sa 13 Aug 2022, 11:01

Moin
Ja, ok...
Weißt du zufällig noch, ob in den unteren Teil des Mastes noch etwas als Verstärkung in den Mast gesteckt wird?? Genau das kann ich nicht würglich erkennen auf den Bauplan.Ich weiß auch nicht ob ich das Teil überhaupt habe, da der Baukasten ja schon an gebaut war! Die Kajütten Abdeckung zb. ist auch nicht mehr vorhanden.
Aber trotzdem vielen Dank für deine Antwort
Ele
Ele
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Graupner Miramare  Empty Re: Graupner Miramare

Beitrag von Ele Sa 13 Aug 2022, 11:39

Hir noch Bilder da zu...
Ele
Ele
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Graupner Miramare  Empty Re: Graupner Miramare

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten