Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Trawleryacht Nordstrand von KRICK

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Trawleryacht Nordstrand von KRICK - Seite 3 Empty Re: Trawleryacht Nordstrand von KRICK

Beitrag von rc-radi am Mi 06 Feb 2019, 12:09

Mahlzeit.......

Hm --- über die Welle wäre auch eine Option gewesen.....eine Platzoption !
Und sooo weit nach oben wäre der Schwerpunkt auch nicht gewandert, wenn du vor dem Motor einen "Bleiprügel" plaziert hättest......so 12 V / 7 Ah -- sunny

OK -  das ist jetzt nun mal so, und ändern bringt jetzt auch nix mehr.
Aber ändere bitte die Winkel zueinander.....Motor > Welle.
rc-radi
rc-radi
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Trawleryacht Nordstrand von KRICK - Seite 3 Empty Re: Trawleryacht Nordstrand von KRICK

Beitrag von Bacardi-Joe am Mi 06 Feb 2019, 12:15

rc-radi schrieb:.....Aber ändere bitte die Winkel zueinander.....Motor > Welle.

Iss scho in Arbeit, Herbie! Cool
Bacardi-Joe
Bacardi-Joe
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Trawleryacht Nordstrand von KRICK - Seite 3 Empty Re: Trawleryacht Nordstrand von KRICK

Beitrag von rc-radi am Mi 06 Feb 2019, 14:37

Puuuh, hab scho gedacht, du hättest das verpennt...... Ablachender
rc-radi
rc-radi
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Trawleryacht Nordstrand von KRICK - Seite 3 Empty Re: Trawleryacht Nordstrand von KRICK

Beitrag von Bacardi-Joe am Do 07 Feb 2019, 13:33

Servus Ihr Winker 2

nachdem ich Herbie's Rat beherzigt habe und es mir tatsächlich gelungen ist,
den Winkel des Motors bzw. der Motorwelle noch etwas besser in Relation zur Antriebswelle auszurichten,
allerdings nicht ganz so wie ich mir das vorgestellt hätte ( No ),
waren jetzt endlich mal die Akkus an der Reihe.

Erste "Wasserungstests" hatten ja eine enorme Tragfähigkeit des Rumpfes ergeben.
Ich hab' mir dann einige Zeit die beste bzw. mögliche Platzierung überlegt und das hier
kam raus dabei:


Hier die Blei-Akkus, die für Energie sorgen: 2x 6V/12Ah sollten reichen um einen entspannten Nachmittag am Weiher
zu verbringen. Mit gut 3,8 kg Gewicht ist Tiefgang garantiert. Ja, Ausgleichsgewichte im Bug sind dann natürlich
auch noch erforderlich. Aber das werden die nächsten Schwimmversuche zeigen...

Trawleryacht Nordstrand von KRICK - Seite 3 Dsc01615





Ein zurecht gesägtes Stück 5mm starkes Plexiglas muß als Plattform für die Akkulagerung herhalten.
Naja, was Blöderes ist mir halt nicht eingefallen. Schön im Rumpf befestigt mit 2K Epoxy-Kleber

Trawleryacht Nordstrand von KRICK - Seite 3 Dsc01617




Mit eingelegten Akkus -> paßt soweit

Trawleryacht Nordstrand von KRICK - Seite 3 Dsc01618





Einseitig selbstklebendes Antirutschband sorgt dafür daß die Akkus keine Chance haben, auf dem glatten
Plexiglas zu verrutschen

Trawleryacht Nordstrand von KRICK - Seite 3 Dsc01619




"Zurechtgeschnitzte" Spanngurte sorgen dann für endgültig sicheren Halt
(auch wenn's mal heiß zugehen sollte auf'm Wasser Wink )

Trawleryacht Nordstrand von KRICK - Seite 3 Dsc01710


Sodeel, das war's erstmal vom Akkueinbau.
Schaumer mal wie's weitergeht... Wink
Bacardi-Joe
Bacardi-Joe
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Trawleryacht Nordstrand von KRICK - Seite 3 Empty Re: Trawleryacht Nordstrand von KRICK

Beitrag von rc-radi am Do 07 Feb 2019, 13:56

........und es mir tatsächlich gelungen ist,
den Winkel des Motors bzw. der Motorwelle noch etwas besser in Relation zur Antriebswelle auszurichten...............

Na also --- geht doch !! Ablachender Ablachender

Nein, passt scho´!
Die Hauptsache ist doch, dass die "Flucht" jetzt besser ist.

Der Akkuplatz ist auch gut gewählt, vor allem kommst du von oben an die Saftspender.... Einen Daumen

Ansonsten kann man net meckern.... evil or very mad Grinsen


PS: für die Bugsektion kannst ja evtl. noch einen Akku rein legen.......: Sonderfunktionen etc. .... Pfeffer
rc-radi
rc-radi
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Trawleryacht Nordstrand von KRICK - Seite 3 Empty Re: Trawleryacht Nordstrand von KRICK

Beitrag von Bacardi-Joe am Fr 08 Feb 2019, 16:23

Servus Gemeinde,

eigentlich wäre hier der Einbau des Ruderservos kurz gezeigt worden.
Aber was hilft mir ein eingebautes Servo wenn die Anlenkung bzw. der Ruderhebel selbst fehlt.
Naja, no problem,  gugg' ich halt in der KISTE nach und finde einen entspr. Hebel.
Ein Scheißerlein hab' ich gefunden.... Nix passendes drin in der Kiste No


Sowas Rotes hier wollt' ich eigentlich:

Trawleryacht Nordstrand von KRICK - Seite 3 Dsc01713



Der Weg zum Modellbau-Henkel (hin und zurück gut 15 km) war mir zu weit und eine Online-Bestellung
wegen gerade mal einem winzigen Teil zu blöd.

Also selber machen, aber wie scratch

Man nehme:
Ein ziemlich großes Servohorn und einen Stellring mit Madenschraube und 3 mm Durchmesser (passend zur Achse des Ruderblattes)

Trawleryacht Nordstrand von KRICK - Seite 3 Dsc01712



Dann wird das Loch im Servohorm entsprechend dem Außendurchmesser des Stellringes vorsichtig aufgebohrt
und an der richtigen Stelle ein Löchlein für die Stellring-Madenschraube angebracht.
Der Stellring wird mit Druck eingesetzt und mit Sekundenkleber bombenfest fixiert.

Trawleryacht Nordstrand von KRICK - Seite 3 Dsc01711

Trawleryacht Nordstrand von KRICK - Seite 3 Dsc01716

Trawleryacht Nordstrand von KRICK - Seite 3 Dsc01714



Und schon wurde aus einem Servohorn eine Ruderanlenkung zum Nulltarif. Was will man mehr! Grinsen

Trawleryacht Nordstrand von KRICK - Seite 3 Dsc01717


Bis denne... Winker 2
Bacardi-Joe
Bacardi-Joe
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Trawleryacht Nordstrand von KRICK - Seite 3 Empty Re: Trawleryacht Nordstrand von KRICK

Beitrag von Der Boss am Fr 08 Feb 2019, 16:29

Moin Gerhard

Ideen muss man haben. Cool Cool Cool
Der Boss
Der Boss
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Trawleryacht Nordstrand von KRICK - Seite 3 Empty Re: Trawleryacht Nordstrand von KRICK

Beitrag von Bacardi-Joe am Mo 18 Feb 2019, 21:35

Naamd miteinander,

ich hab's echt geschafft, das Servo einzubauen. Grinsen
Guggd Ihr hier:

Ja, ich hab' mir wieder eine fertige Servohalterung aus Alu gegönnt. Konnte ich aber gebraucht äußerst günstig ergattern.
Die paßgenau zugesägte Bodenplatte und die Querstrebe dazu bestehen aus 5mm Plexiglas.

Trawleryacht Nordstrand von KRICK - Seite 3 Dsc01718



Ich denke man sieht ganz gut wie das alles so zusammenpaßt...

Trawleryacht Nordstrand von KRICK - Seite 3 Dsc01719



...und eingeklebt mit 2K Epoxykleber

Trawleryacht Nordstrand von KRICK - Seite 3 Dsc01721

Trawleryacht Nordstrand von KRICK - Seite 3 Dsc01720


Gleich geht's weiter.... Very Happy
Bacardi-Joe
Bacardi-Joe
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Trawleryacht Nordstrand von KRICK - Seite 3 Empty Re: Trawleryacht Nordstrand von KRICK

Beitrag von Bacardi-Joe am Mo 18 Feb 2019, 21:58

Weiter im Text:

Tja, wieder mal war kein entsprechendes Rohmaterial in der KISTE um eine
Ruderanlenkung bauen zu können... dachte ich zumindest....
Aber dann hab' ich doch was gefunden und irgendwie "zusammengewurschtelt" (siehe Bilders)

Guggd Ihr hier:

Gefunden hab' ich Metallkugelköpfe mit M5 Gewinde...
(die stammen noch von meinem uralten 1:8 LKW, der nie fertig wurde und schon lange
wieder im "Laster-Himmel" schwebt)
...und eine M5 Gewindestange (keine Ahnung wo die plötzlich aufgetaucht ist shocked )

Trawleryacht Nordstrand von KRICK - Seite 3 Dsc01722

Trawleryacht Nordstrand von KRICK - Seite 3 Dsc01723



...und eingepflanzt:

Trawleryacht Nordstrand von KRICK - Seite 3 Dsc01725

Trawleryacht Nordstrand von KRICK - Seite 3 Dsc01724

Trawleryacht Nordstrand von KRICK - Seite 3 Dsc01810




Hier kommt der Beweis daß es funktioniert:



Ups, schon fast wieder Zeit für den Spät-am-Abend-Kaffee für Frauchen und mich... Kaffeetrinker


Bis denne Winker 2
Bacardi-Joe
Bacardi-Joe
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Trawleryacht Nordstrand von KRICK - Seite 3 Empty Re: Trawleryacht Nordstrand von KRICK

Beitrag von Bacardi-Joe am Mo 18 Feb 2019, 22:04

Der Boss schrieb:Moin Gerhard

Ideen muss man haben. Cool Cool Cool
Irgendwie ... irgendwo ... irgendwann ....
...hat man immer Ideen, Wolle! sunny
Bacardi-Joe
Bacardi-Joe
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Trawleryacht Nordstrand von KRICK - Seite 3 Empty Re: Trawleryacht Nordstrand von KRICK

Beitrag von John-H. am Mo 18 Feb 2019, 22:45

Moin Gerhard.... ich sach nur wer hat der kann, Wink
für meinen Geschmack, alles etwas overdresst! Wink

Aber die Aufgabe.... Rudersteuerung........... hast du gelöst, und das zählt!! Very Happy 2 Daumen
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Trawleryacht Nordstrand von KRICK - Seite 3 Empty Re: Trawleryacht Nordstrand von KRICK

Beitrag von Bacardi-Joe am Di 19 Feb 2019, 01:52

John-H. schrieb:....für meinen Geschmack, alles etwas overdresst! Wink

Aber die Aufgabe.... Rudersteuerung........... hast du gelöst, und das zählt!! Very Happy 2 Daumen
Da hattu freilich recht, John! Alles etwas zu wuchtig! Trawleryacht Nordstrand von KRICK - Seite 3 D025

Aber wenn's dann schon mal da ist...  wird's eben hergenommen. Grinsen

Das 20 kg Servo ist das ursprüngliche Servo aus'm Tamiya MAN, das nach dem Lenkungsumbau nicht auf den neuen Platz paßte.
Und die Monster-Kugelköpfe, naja, die liegen schon "ewig und drei Tage" in der KISTE und freuen sich ganze dolle daß sie
wieder eine neue Aufgabe haben. Trawleryacht Nordstrand von KRICK - Seite 3 A060
Bacardi-Joe
Bacardi-Joe
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Trawleryacht Nordstrand von KRICK - Seite 3 Empty Re: Trawleryacht Nordstrand von KRICK

Beitrag von T-Rex 550 am Di 19 Feb 2019, 08:22

Na nice Cool
Lieber zu groß und kräftig , als hinterher zu schwach und knack summ brumm kaputt Cool
T-Rex 550
T-Rex 550
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Trawleryacht Nordstrand von KRICK - Seite 3 Empty Re: Trawleryacht Nordstrand von KRICK

Beitrag von Plastikschiff am Di 19 Feb 2019, 11:53

Moin Gerhard,
so eine Servo/Ruder Anlenkung habe ich noch nie gesehen. Aber sie fasziniert mich wegen der doppelten Anlenkung. Aber in den meisten Modellen von mir liegt das Servo nicht direkt hinter dem Ruder, sondern seitlich versetzt. Würde das dann auch noch funktionieren?
Plastikschiff
Plastikschiff
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Trawleryacht Nordstrand von KRICK - Seite 3 Empty Re: Trawleryacht Nordstrand von KRICK

Beitrag von John-H. am Di 19 Feb 2019, 11:55

Plastikschiff schrieb:....  Würde das dann auch noch funktionieren?

Reinhard... wenn du den Platz im Modell hast.. so das sich zwei Gestände
problemlos bewegen können... kannst du diese Steuerung in fast jedem Winkel verwenden. Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Trawleryacht Nordstrand von KRICK - Seite 3 Empty Re: Trawleryacht Nordstrand von KRICK

Beitrag von Bacardi-Joe am Di 19 Feb 2019, 13:08

John-H. schrieb:
Plastikschiff schrieb:....  Würde das dann auch noch funktionieren?

Reinhard... wenn du den Platz im Modell hast.. so das sich zwei Gestände
problemlos bewegen können... kannst du diese Steuerung in fast jedem Winkel verwenden. Wink
Genau so isses! Cool
Besser als John hätte ich das auch nicht erklären können! 2 Daumen


So habe ich auch die Ruderanlenkung in meiner Jaguar gelöst.
Guggsd Du hier, Reinhard  (ab Eintrag #50):
http://www.der-lustige-modellbauer.com/t21948p75-hegi-jaguar-c66-motoryacht
Bacardi-Joe
Bacardi-Joe
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Trawleryacht Nordstrand von KRICK - Seite 3 Empty Re: Trawleryacht Nordstrand von KRICK

Beitrag von Plastikschiff am Di 19 Feb 2019, 13:44

Danke Gerhard und John,
bei der Jaguar liegen Ruder und Servo ja auch in eine Flucht, das funzt sehr gut.
Aber geht das auch so?????????????
Trawleryacht Nordstrand von KRICK - Seite 3 Unbena14
Plastikschiff
Plastikschiff
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Trawleryacht Nordstrand von KRICK - Seite 3 Empty Re: Trawleryacht Nordstrand von KRICK

Beitrag von rc-radi am Di 19 Feb 2019, 13:54

Vorsicht !

Die Anlenkung bitte parallel anbringen, da sich sonst der Anstellwinkel "Servo -> Ruderhorn" verändert.

Eine Seite wird stärker einlenken als die andere....

rc-radi
rc-radi
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Trawleryacht Nordstrand von KRICK - Seite 3 Empty Re: Trawleryacht Nordstrand von KRICK

Beitrag von Plastikschiff am Di 19 Feb 2019, 14:29

Hallo Herbert,
danke schön. Jetzt weiß ich welchen Fehler ich immer gemacht habe. Ich hatte Ruderstange und Servohebel nicht im 90° Winkel. Booooooooo was was ich blöd.
Plastikschiff
Plastikschiff
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Trawleryacht Nordstrand von KRICK - Seite 3 Empty Re: Trawleryacht Nordstrand von KRICK

Beitrag von rc-radi am Di 19 Feb 2019, 14:44

Alles klar.... Einen Daumen
rc-radi
rc-radi
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Trawleryacht Nordstrand von KRICK - Seite 3 Empty Re: Trawleryacht Nordstrand von KRICK

Beitrag von Bacardi-Joe am Di 19 Feb 2019, 15:22

Ganz genau!
Herbert hat's auf den Punkt gebracht. Cool

Ergänzend kann man vielleicht noch hinzufügen daß ALLES im rechten Winkel
zueinander stehen muß, soll heißen:
Servo(gehäuse) - (Servo)ruderhorn - Gestänge - Ruderhebel

Um alle Unklarheiten zu beseitigen hab' ich auf die Schnelle
noch ein kleines Demo-Video gedreht. Da sieht man's ganz gut, denke ich. Grinsen

Bacardi-Joe
Bacardi-Joe
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Trawleryacht Nordstrand von KRICK - Seite 3 Empty Re: Trawleryacht Nordstrand von KRICK

Beitrag von Plastikschiff am Di 19 Feb 2019, 15:28

He Werner, ganz ganz lieben Dank für deine Mühe.
Plastikschiff
Plastikschiff
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Trawleryacht Nordstrand von KRICK - Seite 3 Empty Re: Trawleryacht Nordstrand von KRICK

Beitrag von John-H. am Di 19 Feb 2019, 16:14

---- Gerhard--- heißt er!! sunny
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Trawleryacht Nordstrand von KRICK - Seite 3 Empty Re: Trawleryacht Nordstrand von KRICK

Beitrag von Plastikschiff am Di 19 Feb 2019, 18:17

Sorry bitte Gerhard.....................
Plastikschiff
Plastikschiff
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Trawleryacht Nordstrand von KRICK - Seite 3 Empty Re: Trawleryacht Nordstrand von KRICK

Beitrag von Bacardi-Joe am Di 19 Feb 2019, 22:40

Bassd scho, Reinhard! Tröstende
Ich weiß doch daß Du mich gemeint hast. sunny
Und ganz ehrlich: Ich bring' auch manchmal die Namen von einigen LuMos durcheinander... Embarassed

Einen schönen Rest-Abend wünsch' ich Dir! Winker 2
Bacardi-Joe
Bacardi-Joe
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Trawleryacht Nordstrand von KRICK - Seite 3 Empty Re: Trawleryacht Nordstrand von KRICK

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten