Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bismarck - Der Versuch !!!

+9
Modellzusammenklatscher
Schlossherr
Cpt. Tom
Der Boss
Gessy
John-H.
Jörg
Al.Schuch
Frank Kelle
13 verfasser

Seite 1 von 5 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Bismarck - Der Versuch !!! Empty Bismarck - Der Versuch !!!

Beitrag von Luthias Mo 11 Jun 2018, 11:40

Ohhhhhh nein, noch ein Bismarck Baubericht.

Doch, mein Baubericht der etwas anderen Art über die Bismarck im Maßstab 1:200 von Trumpeter.

Bevor ich loslege, noch etwas in eigener Sache:

Sämtliche Fotos wurden in meinen eigenen 4 Wände, Terrasse, Badezimmer aufgenommen. Der Bausatz besteht nur aus dem Basisbauset von Trumpeter. Es gibt dazu kein MK1 Set oder was auch immer.
Es ist das erste Modell dieser Größenordnung was ich zusammenbaue und auch was die Fotoätzteile angeht. Sie soll ein RC Modell werden und somit sind für mich bestimmte Modifikation nötig. Die Arbeiten zeigen nicht die endgültige Version des Schlachtschiffes. Außerdem behalte ich mir künstlerische Freiheit bei der Bemalung vor Frecher Smilie


So genug der Rechte und anderen Belehrungen. Auf geht´s und viel Spaß beim Lesen:

Bismarck - Der Versuch !!! Bismar10

Bautagebuch des Schlachtschiffes der KM "Bismarck"

Tag 01

Endlich ist das Baumaterial angekommen.
Wir können sofort loslegen um fristgerecht den Termin für den Stapellauf ein zu halten.
Es schreibt Baumeister Thorsten. Erfahrung was so manchen Pott angeht hab ich ja, aber sowas..... fett.
Sie ist einfach nur fett und eine echte Herausforderung. Aber ich liebe Herausforderung.
Hab mal für spätere Generationen ein paar Bilder eingeklebt, so können die ungefähr erahnen was da auf uns zukam.

Bismarck - Der Versuch !!! Img-2011 . Bismarck - Der Versuch !!! Img-2010

Es sei anzumerken, dass der Karton und das Schiff an sich selbst größer ist, als unser kleinster Mann (7) in der Familie.

Nun gut, dann schauen wir doch mal was da so an Material angekommen ist.

Bismarck - Der Versuch !!! 20180510 . Bismarck - Der Versuch !!! 20180512

Bismarck - Der Versuch !!! 20180511 . Bismarck - Der Versuch !!! 20180529

Bismarck - Der Versuch !!! 20180530 . Bismarck - Der Versuch !!! 20180531

Den Turm gibt es als Bonus dazu.

Es ist nur ne kleine Auswahl von dem Baumaterial, den würde ich alles hier einkleben, sprengt es jeden Rahmen.
Jetzt heißt es erstmal noch mehr Infomaterial besorgen. Tarnung, wie verarbeite ich die Ätzteile, welche Farben, wo kommt Reling hin, wo sind die WC´s....... usw.
Das bedeutet, lange Nächte, viel Kaffee und Zigaretten.


Tag 02

Nun gut. Das benötigte Infomaterial hab ich, jetzt geht es ans eingemachte. Erstmal die Maße des Rumpfes überprüfen.

Das Heck:
Bismarck - Der Versuch !!! 20180514 . Bismarck - Der Versuch !!! 20180515

Bismarck - Der Versuch !!! 20180517


Die Einlässe für die Wasserkühlung:
Bismarck - Der Versuch !!! 20180513

Ok, es ist ziemlich detailreich dargestellt. Selbst für das Gruppenhorchgerät die Löcher sind am Bug vorhanden, womit ich überhaupt nicht gerechnet habe.

Bismarck - Der Versuch !!! 20180516

Leider musste ich aber feststellen, dass es nicht wirklich im Maßstab 1:200 ist, denn der Rumpf ist ein paar Millimeter länger und breiter.
Vielleicht ein Fehler in der Umrechnung der Chinesen... grins
Der Rumpf wird erstmal mit klarem Wasser vom 2. Baumeister, meine Frau, gereinigt und trocken gelegt.
In der Zwischenzeit widmen wir uns anderen Aufgaben.
Da genug Material vorhanden ist, entscheiden wir uns für die Bordflugzeuge.
Es handelt sich dabei um die Arado AR 196, ein deutsches See-Mehrzweckflugzeug der Arado Flugzeugwerke. Wer genauere Information haben möchte, findet diese hier ...
Code:
https://de.wikipedia.org/wiki/Arado_Ar_196

Das Cockpitgestell aus Messing (ist noch einfach zu händeln)
Bismarck - Der Versuch !!! 20180518

Der erste Anstrich
Bismarck - Der Versuch !!! 20180519

Upps, da sind ja auf einmal 2......
Bismarck - Der Versuch !!! 20180520

Und hier die Hangarversion, mit eingeklappten Flügel
Bismarck - Der Versuch !!! 20180610 . Bismarck - Der Versuch !!! 20180611

Hier ist viel Freiraum für Diskussionen. Man findet unterschiedlichste Arten der Versionen, wie die Flügel der Arado ein zu klappen sind. Daher hab ich mich für diese Version entschieden.
Wie gut, dass die Bismarck nur 4 davon auf Feindfahrt hatte, es war doch ziemlich kniffelig die Flügel an der richtigen Stelle zu trennen Massstab
Aber wir haben für heute unser Tagesziel erreicht.


Tag 03

Wie schon oben gesehen, gab es ein Bonus dazu. Dies war ein Geschützturm. Welcher von den 4, kann sich jeder selber aussuchen ;P
Diesen hab ich dann zusammen gebaut und meiner Frau geschenkt, die davon ziemlich begeistert war und ist. Hier die Bilder vom fertigen Geschützturm:

Bismarck - Der Versuch !!! 20180511 . Bismarck - Der Versuch !!! 20180510

Bismarck - Der Versuch !!! 20180515 . Bismarck - Der Versuch !!! 20180516

Bismarck - Der Versuch !!! Img-2010 . Bismarck - Der Versuch !!! 20180517

Wenn der Geschützturm so da steht und man sich vorstellt, dass es davon 4 auf der Bismarck gab, ist es schon echt gewaltig zu sehen wie der so aufgebaut war.


Tag 04

Heute wird der Tag des Kleinkrams. Den Anfang macht der Lastenhebekran am Schornstein.

Der Haken:
Bismarck - Der Versuch !!! 20180518 . Bismarck - Der Versuch !!! 20180521

Die Laufkatze:
Bismarck - Der Versuch !!! 20180519

Der fertige Kran:
Bismarck - Der Versuch !!! 20180520

Weiter geht es mit der Feuerleitstelle.

Bismarck - Der Versuch !!! 20180524 . Bismarck - Der Versuch !!! 20180522

Bismarck - Der Versuch !!! 20180523 . Bismarck - Der Versuch !!! 20180526

Bismarck - Der Versuch !!! 20180525

Und für den Rest des Tages nehmen wir uns weitere Deckaufbauten vor....... freu......so klein.....so viele..... egal, muss ich durch

Bismarck - Der Versuch !!! 20180527 . Bismarck - Der Versuch !!! 20180528

Genug für heute. Bei knapp 30 Grad im Schatten wird es echt ungemütlich auf der "Werft"
und mir läuft die Suppe den Allerwertesten wie ein Bach runter. Feierabend für heute.


Tag 05

Hoch die Hände, Wochenende... es ist Freitag. Ok, ich schweife aus.
Da heute das Wetter echt gut mitspielt, schauen wir doch mal, was die gute Dame so wiegt.

Bismarck - Der Versuch !!! 20180534 . Bismarck - Der Versuch !!! 20180532

Das ist schon echt ordentlich, da noch nichts an ihr verbaut bzw. angemalt ist. Dann holen wir mal den Rechner, die Schieblehre und das gute alte Tabellenbuch raus und wollen ermitteln, wie schwer Sie werden darf bevor Sie im RC Modus absäuft Pfeffer

In der Zwischenzeit fange ich mit dem Kommandoturm an.

Bismarck - Der Versuch !!! 20180535 . Bismarck - Der Versuch !!! 20180536

Bismarck - Der Versuch !!! 20180537

Die Löcher für die Führungsstange der Feuerleitstelle.
Geplant ist es, ein Systemmix aus Lego Technic (dafür danke ich unserem jüngsten Familienmitglied) und Bauteilen aus Messing zu verbauen, so dass sich alle Geschütztürme (38er) und Feuerleitstellen simultan drehen. Da das Kinderspielzeug auch aus Plastik besteht, ist natürlich eine enorme Gewichtseinsparung  gewährleistet. Das ganze Gestänge und Verbindungsmuffen zu den einzelnen Schiffskomponente wird mit Sekundenkleber verbunden. Erste Versuche sind sogar geglückt:

Bismarck - Der Versuch !!! 20180617

Leider weiß ich nicht, wie man die hier eingefügten Bilder drehen kann oder wie man selbst aufgenommene Videos platzieren kann. Zur Not müsst Ihr euch dementsprechend positionieren oder den Monitor drehen  Abrollender Smilie

Soweit ist die erste Woche geschafft. Die Planung für die nächste Woche steht auch schon: kritische Stellen am Rumpf spachteln, Wasserlinie am Rumpf anzeichnen und bemalen, Aufbauten weiter ausbauen und evtl. Grundieren, mit der Familie grillen.... Ok das gehört nicht mehr hierher.

Fortsetzung folgt..........


Zuletzt von Jörg am Fr 15 Feb 2019, 19:31 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet (Grund : Direktlink codiert)
Luthias
Luthias
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Bismarck - Der Versuch !!! Empty Re: Bismarck - Der Versuch !!!

Beitrag von Frank Kelle Mo 11 Jun 2018, 11:47

VIDEOS musst Du vorher auf YouTube aufladen, dann kannst Du den Link hier einsetzen - ein kpl. Videos hier zu speichern geht (noch?) nicht. Alternativ kannst Du mir das Video per Email senden, ich lade das dann auf. (via YouTube)
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Bismarck - Der Versuch !!! Empty Re: Bismarck - Der Versuch !!!

Beitrag von Al.Schuch Mo 11 Jun 2018, 12:21

Na dann setz ich mich mal ganz vorne hin und sehe mit Vergnügen zu. Cool
Bauberichte kann es gar nicht genug geben.
Die Flügel der Arados waren im Hangar ganz am Rumpf beigeklappt. Wink
Die Info hab ich von nem Arado-Flieger der Tirpitz. Großer Meister
Gruß
Alex
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Bismarck - Der Versuch !!! Empty UPDATE 01

Beitrag von Luthias Sa 16 Jun 2018, 11:52

Tag 06

Der Kopf qualmt vor lauter Ideen, doch ich muss ein klaren Kopf behalten. Heute ist der 6. Tag und ich sehe Baumaterial auf der ganzen Werft verteilt.
Aus dem ganzen soll DAS Schlachtschiff der deutschen Kriegsmarine werden ??
Schauen wir mal, so wirklich kann ich mir es nicht vorstellen.
Schauen wir mal, was wir bisher geschafft haben:

- die Flugzeuge zusammengebaut und grundiert + erster Anstrich
- der Rumpf ist gesäubert
- Lastkran am Schlot ist fertig zusammengebaut
- Feuerleitstelle ist zusammengebaut und grundiert
- kleines Zeug für die Deckaufbauten teils zusammengebaut
- erste Aussparungen für die Mechanik gebohrt
- Drehmechanik ausgetüftelt und erste Probeversuche gemacht (Video kommt noch)
- Bonusgeschützturm fertig zusammengebaut, lackiert und meiner Frau geschenkt die total glücklich ist Abrollender Smilie

Alles in allem für die ersten Tage doch einiges geschafft.

Weiter geht´s.

Wir befassen uns mit dem Schornstein und den an den Seiten angebauten Hangars.
Es ist der einzige Bauabschnitt, wo ich nicht auf große Besonderheiten achten muss. Kein Holzdeck extra, kein extra Anstrich etc.
Ordentlich austrennen, entgraten und zusammen kleben. Messing drauf und staunen, wie filigran das ganze doch ist.
Ich glaub an dem Spruch vom Bauleiter ist echt was dran: "...wer einmal mit Ätzteilen anfängt, hört nicht so schnell damit wieder auf.....".
Es sieht schon ziemlich cool aus, obwohl es meine erste Erfahrung mit dieser Bauart ist.

Bismarck - Der Versuch !!! 20180511 . Bismarck - Der Versuch !!! 20180510

Bismarck - Der Versuch !!! 20180512 . Bismarck - Der Versuch !!! 20180513

Bis auf die Grundierung und die Begrenzung (mir fällt gerade der Name nicht ein) ist es soweit geschafft für heute.


Tag 07

Beschäftigen wir uns mit dem Aufbau der Kommandobrücke und dem, was da noch so dran hängt.
Das wichtigste ist, dass das ganze nur zusammen gesteckt ist und nix verklebt ist (außer das Messing), da es einfach zu große Unterschiede gibt was das Holzdeck (wo ich bei dem Thema echt abkotzen kann, dazu später mehr) angeht.
Hier Bilder, die allerdings nicht chronologisch sortiert sind:

Bismarck - Der Versuch !!! 20180515 . Bismarck - Der Versuch !!! 20180514

Bismarck - Der Versuch !!! 20180516 . Bismarck - Der Versuch !!! 20180518

Bismarck - Der Versuch !!! 20180519 . Bismarck - Der Versuch !!! 20180517

Bismarck - Der Versuch !!! 20180520 . Bismarck - Der Versuch !!! 20180522

Bismarck - Der Versuch !!! 20180521 . Bismarck - Der Versuch !!! 20180524

Bismarck - Der Versuch !!! 20180525 . Bismarck - Der Versuch !!! 20180523

Die Kommandobrücke werde ich versuchen zu beleuchten. Versuchen werde ich die Farben weiß und rot.
Bei Blau bin ich mir noch nicht 100% sicher, da muss ich mich noch schlau machen.
Zu sehen sind die Farben gut in dem Film "Das Boot". Wenn ich das richtig verstanden habe ist weiß bei normaler Fahrt,
blau wenn man angreift und rot, wenn man angegriffen wird.
Ob das jetzt allerdings generell so bei der Marine ist, weiß ich nicht scratch

Ich möchte mich daher nochmal bei einem Forum Mitglied (ich glaub Ramona war das) bedanken,
dass eine super Idee gepostet hat, was das Thema Beleuchtung angeht.


Tag 08

Kommandoturm und Schornstein:

Bismarck - Der Versuch !!! 20180526

Kommen wir zu den großen Kränen.
Sehr viele kleine Räder aus Messing, ein super dünnes Seil aus Messing und ein noch kleineren Haken. Ok, dann ran an den Feind.

Bismarck - Der Versuch !!! 20180532 . Bismarck - Der Versuch !!! 20180528

Bismarck - Der Versuch !!! 20180527 . Bismarck - Der Versuch !!! 20180530

Bismarck - Der Versuch !!! 20180531



Das erste Mal, dass es so richtig schwierig wurde mit den Fotoätzteilen.
Gut das ich beim zusammenbau Handschuhe trage, sonst würden meine Hände jetzt für immer zusammen geklebt sein mit Sekundenkleber..... Auahahn
Für heute genug.


Tag 09

Heute ist es kühler und ich kann mich mal wieder ins freie wagen. Gelegenheit mal die Tarnung am Rumpf an zu zeichnen.
Dann fangen wir mal an unser kleines Brain anzustrengen. Wasserlinie, Rumpffarbe, Tarnfarbe bereitstellen. Das Anzeichnen ist etwas komisch, da Legobauteile zum Einsatz kommen. Aber egal, ich hab die Maße die ich brauche und es funktioniert Abrollender Smilie

Bismarck - Der Versuch !!! 20180533 . Bismarck - Der Versuch !!! 20180611

Bismarck - Der Versuch !!! 20180612 . Bismarck - Der Versuch !!! 20180616

Bismarck - Der Versuch !!! 20180615

Während der Trocknungsphase, widmen wir uns doch mal dem Hauptmast.

Bismarck - Der Versuch !!! 20180617

Alles klar. Soweit hat alles funktioniert. Also ab ins Trockendock und trocknen lassen. Für diese Woche war es das dann. Wetter ist einfach zu herrlich und es wird der Grill ausgepackt Essen 1



TANTE EDIT:

Juhu ich hab es hinbekommen. Dank des Töchterchens hat es Papa hinbekommen ein Video auf Youtube zu hinterlassen für die Nachwelt.  Ablachender

Also, hier der erste Versuch für den Aufbau der Mechanik des Geschützturmes und der Feuerleitstelle. Sie drehen sich simultan.
Natürlich ist das erstmal nur ein Versuch und es wird dementsprechend umgesetzt auf der Bismarck.

Luthias
Luthias
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Bismarck - Der Versuch !!! Empty Re: Bismarck - Der Versuch !!!

Beitrag von Jörg Di 19 Jun 2018, 10:57

Hallo Thorsten,

- zwar nur 'Detail am Rande', sei mir noch eine Anmerkung zu den Arados erlaubt ...
Luthias schrieb:Und hier die Hangarversion, mit eingeklappten Flügel (...) Hier ist viel Freiraum für Diskussionen.
Man findet unterschiedlichste Arten der Versionen, wie die Flügel der Arado ein zu klappen sind.
Daher hab ich mich für diese Version entschieden.
Hier gibt es eigentlich absolut keinen Freiraum für Diskussionen;
am Vorbild sind die Tragflächen entweder in Fluglage, oder in vollständig gefalteter Stellung arretiert.
Dazwischen liegt nur der Faltvorgang selbst! Siehe auch Alex' Bemerkung dazu!
Die Tragflächen stehen in gefalteter Stellung exakt parallel zur Rumpfachse - bei Dir also nicht korrekt dargestellt.

Ausschlaggebend für die Darstellung solcher Details sind nicht irgendwelche andere Modelldarstellungen oder Mutmaßungen,
sondern die technischen Gegebenheiten am Vorbild ... was auch auf Originalbildern klar ersichtlich ist, z.B. ... Cool
Code:
http://www.luftarchiv.de/flugzeuge/arado/ar196.jpg

Es gibt selbstverständlich auch sehr gute, korrekte Modellnachbildungen ...
Code:
https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/none/path/s2b7ada4b1f679887/image/i42e42d9b0576d770/version/1504377849/image.jpg

Apropos ... auch die Anschlagpunkte und das übliche Prozedere beim Aufnehmen der Arados mit dem Bordkran
sind auf Originalbildern gut erkennbar ... auch hier kann man trotz frei zugänglichem Vorbildmaterial
gelegentlich die ... 'merkwürdigsten' Modelldarstellungen bewundern ... Suspect


Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Bismarck - Der Versuch !!! Empty Re: Bismarck - Der Versuch !!!

Beitrag von Luthias Di 19 Jun 2018, 12:33

Genau solche Bilder hab ich gesucht und brauch ich. Da habt Ihr "alten" Modellbauhasen natürlich bessere Kontakte und Ideen. Sage nur "Flieger auf der Tirpitz" Abrollender Smilie
Wenn ich da was im Internet suche, was für mich "Neuland" ist, kommen die dollsten Ergebnisse zusammen affraid

Danke dafür.

Gruß Thorsten
Luthias
Luthias
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Bismarck - Der Versuch !!! Empty Re: Bismarck - Der Versuch !!!

Beitrag von Al.Schuch Do 21 Jun 2018, 15:08

Hallo Thorsten.
Ich hab noch was an speziellen Ätzteilen gefunden.
Guggst du.....

Code:
https://cdn.website-editor.net/47221f1c7e214397ac8dae5eefc02f5d/files/uploaded/%25C3%2584tzteile%2520Gesamt%2520neu%2520%252B%2520Preis.pdf

Gruß
Alex
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Bismarck - Der Versuch !!! Empty UPDATE 02

Beitrag von Luthias Mo 25 Jun 2018, 15:12

Servus Modellbauer,

vielen lieben Dank für eure Unterstützung. Bisher konnte ich alle Tipps und Tricks umsetzen und hoffe, dass das fertige Modell der dicken Dame annähernd dran kommt, was die Details und Aussehen angeht.


Tag 10

Dank der Hilfe von Jörg, hab ich mich einfach nochmal an die Arado hingesetzt und das ist das vorläufige Ergebnis:

Bismarck - Der Versuch !!! 20180624

Bismarck - Der Versuch !!! 20180625

Bismarck - Der Versuch !!! 20180626

Die Feinheiten fehlen noch, aber ich war heilfroh, als ich damit endlich fertig war Hüpfeding
Danke Jörg für deine Tipps.


Tag 11

Asiatische Logik !!!
Ich hab mich am heutigen Tag an die Suchscheinwerfer dran gewagt. Mir ist sofort etwas markantes aufgefallen.
Bis auf den Standfuß besteht das Ding fast aus diesem durchsichtigen Plastik !!!
OK, ok. Ich würde es verstehen, wenn man die Frontscheibe aus durchsichtigen Plastik macht, aber Korpus auch gleich ??? Die Logik muss man nicht verstehen, da alles in Grau bemalt wird.

Bismarck - Der Versuch !!! 20180628

Bismarck - Der Versuch !!! 20180627

Nach dem Zusammenbau der Suchscheinwerfer, haben sich alle gefreut. Vor allem meine Atemwege. Es ging an das Grundieren der Aufbauten.

Bismarck - Der Versuch !!! 20180631

Bismarck - Der Versuch !!! 20180632

Bismarck - Der Versuch !!! 20180633

Ganz langsam nimmt die kleine Dame Gestalt an *freu*


Tag 12

Es macht sich langsam Unmut/Frust breit.
Das bestellte Holzdeck ist in Moment nicht lieferbar. Also schauen wir mal selbst, ob wir es evtl woanders herbekommen.
Aber nix. Irgendwie hatte man beim Nachfragen das Gefühl, dass man immer unterschiedliche Aussagen bekommt. Etwas komisch.
Nunja, und so wirklich weiter kommt man ja auch nicht, weil das Holzdeck fehlt. Also heißt es warten und beim Händler "Druck" machen.
In der Zwischenzeit kümmern wir uns um den Kleinkram (haha, 38 cm Kleinkram)

Bismarck - Der Versuch !!! 20180635

Bismarck - Der Versuch !!! 20180634

Bismarck - Der Versuch !!! 20180636


Tag 13

Mir ist beim Zusammenstellen der Hangars und der Flugzeuge mal eben aufgefallen: Wo ist der Tragebock für die Katapulte ?????
Da ist keiner bei. Also mal schnell schauen wie so ein Ding aussieht und was das evtl kostet........
Alter Falter...... ca 20€ für ein bissl Messing.... nee.
Selber machen ist angesagt, da bin ich zu geizig für Wink
Und ich finde, dass Endresultat kann sich sehen lassen (oder auch nicht, wenn eine Arado draufsteht)

Bismarck - Der Versuch !!! 20180638

Bismarck - Der Versuch !!! 20180637

Bismarck - Der Versuch !!! 20180639

Bismarck - Der Versuch !!! 20180640

Nunja. Und nun heißt es irgendwie ...... warten.
Die Bismarck ist vom Trockendock der Werft dann mal eben ins Lager umgezogen. Vielleicht etwaigen Kleinkram machen, aber der Hauptbau pausiert erstmal...... leider.

Bismarck - Der Versuch !!! 20180641

Ich hoffe, dass ich schnellst möglich weiter berichten kann und dieses Holzdeck endlich da ist (wahrscheinlich kommt es vom Mars oder so).

Grüße

Thorsten
Luthias
Luthias
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Bismarck - Der Versuch !!! Empty UPDATE 03

Beitrag von Luthias Mi 27 Jun 2018, 14:45

Servus Modellbauer und Modellbauerinnen,

erstmal hab ich eine generelle Frage:

Da ich ja liefertechnisch jetzt die Aufbauten nicht weiter machen kann, dachte ich, ich widme mich dem Innenausbau.
Muss das in den RC Bereich oder kann ich das hier drunter packen ???
Hab dazu nämlich ne ganze Menge Fragen, weil sich ja einiges getan hat auf dem Markt und ich wirklich absoluter Laie was Strom etc. angeht bin.


Uns sind vom ortsansässigen Geheimdienst Bilder über den Bau der Bismarck zugekommen.
Die möchte ich euch natürlich nicht vor enthalten.

Blick aus der Arado:

Bismarck - Der Versuch !!! 20180535

Bismarck - Der Versuch !!! 20180644

Bismarck - Der Versuch !!! 20180642


Geheime Aufnahmen aus dem Trockendock  Abrollender Smilie

Bismarck - Der Versuch !!! 20180643

Bismarck - Der Versuch !!! 20180646

Bismarck - Der Versuch !!! 20180645

Bismarck - Der Versuch !!! 20180647

Bismarck - Der Versuch !!! 20180649

Bismarck - Der Versuch !!! 20180650

Bismarck - Der Versuch !!! 20180648

Bismarck - Der Versuch !!! 20180653

Bismarck - Der Versuch !!! 20180652

Bismarck - Der Versuch !!! 20180651

Bismarck - Der Versuch !!! 20180656

Bismarck - Der Versuch !!! 20180654

Bismarck - Der Versuch !!! 20180655

Alle Fotos wurden auf unserer Terrasse gemacht und entsprechen den Fortschritt des im Bau befindlichen Schlachtschiffes Bismarck im Maßstab 1:200 und sind Eigentum vom Mitglied Thorsten/Luthias
Luthias
Luthias
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Bismarck - Der Versuch !!! Empty Re: Bismarck - Der Versuch !!!

Beitrag von John-H. Mi 27 Jun 2018, 14:58

Luthias schrieb:

erstmal hab ich eine generelle Frage:

Da ich ja liefertechnisch jetzt die Aufbauten nicht weiter machen kann, dachte ich, ich widme mich dem Innenausbau.
Muss das in den RC Bereich oder kann ich das hier drunter packen ???
Hab dazu nämlich ne ganze Menge Fragen, weil sich ja einiges getan hat auf dem Markt und ich wirklich absoluter Laie was Strom etc. angeht bin.


Du kannst deinen Bericht natürlich hier weiter führen!! Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Bismarck - Der Versuch !!! Empty Das Innenleben

Beitrag von Luthias Mi 27 Jun 2018, 15:39

Jetzt geht es ans Eingemachte.

Der Plan:

- Vorwärts/rückwärts fahren
- Links/Rechts lenken
- 38er Geschütztürme sollen sich simultan drehen
- Feuerleitstand soll sich simultan zu den Geshütztürmen drehen (Lego Technic Konstruktion in Arbeit)
- Kommandobrücke beleuchtet
- Schornstein dampfen ?????

Die Umsetzung:

Ich habe mich in der freien Marktwirtschaft mal umgeschaut und wurde förmlich erschlagen von den ganzen Sachen.
Die Sachen für den Antrieb hab ich relativ schnell gefunden.

Welle :
Edelstahl Ø 2,0 mm 230 mm lang,
einseitig mit M2 Gewinde.

Stevenrohr :
190 mm lang, Durchmesser 4 mm
Material Messing

Eine Kürzung des Stevenrohrs ist möglich. An das Ende kommt jeweils ein 3 Blatt Schraube Typ D, 25 mm Durchmesser für links und rechts. Die Anlage in der Mitte ist ein Dummy.

Das ganze wird mittels Gummikupplung (erstmal, es sei den ich finde was besseres) an den Motor gekoppelt. Und spätestens da ist Schicht im Gelände.

Dazu noch folgende Frage:

Kann man 2 Motoren an ein Fahrtregler anschließen oder muss jeder Motor ein Regler haben ??

Hab da mal was skizziert, weil es ja auch darum geht wie viele Kanäle ich am Ende brauche:

Version 01 mit je einem Regler an jedem Motor:

Bismarck - Der Versuch !!! 20180658

Version 02 mit je 1 Regler für 2 Motoren.
Bismarck - Der Versuch !!! 20180657

Tja, und nu die Frage: Wie wird dass verkabelt, was ist mit den Kondensatoren, wo kommen die dran, wie viele Akkus brauch ich am Ende ??
Wie ihr merkt, bin ich da absoluter Lai (das war früher bei der Iowa einfacher Ablachender )

Hoffe ihr könnt mir da ein bissl auf die Sprünge helfen und bitte nicht zu kompliziert bzw. zu Fachchinesisch erklären. Das soll kein Toaster werden ;P

grüße

Thorsten
Luthias
Luthias
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Bismarck - Der Versuch !!! Empty Re: Bismarck - Der Versuch !!!

Beitrag von Luthias So 08 Jul 2018, 10:38

Servus zusammen,
mir ist heute etwas gravierendes aufgefallen, nur leider finde ich dazu nicht wirklich brauchbare Informationen im Netz.

Hatte die kleine Dame am Bug nicht das Wappen auf beiden Seiten und am Heck den Adler??
Oder hatten das nur Scharnhorst und Gneisenau??

Im Netz ist man sich nicht ganz einig, ich persönlich denke, dass Sie das nicht hatte. Konnte aber auch im Bundesarchiv nix sehen bzw finden.

Gruß
Thorsten
Luthias
Luthias
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Bismarck - Der Versuch !!! Empty Re: Bismarck - Der Versuch !!!

Beitrag von Al.Schuch So 08 Jul 2018, 10:59

Hallo Thorsten.
Ihren Schmuck in Form des einzelnen Wappens von Bismarck an der Bugspitze trug sie nur bei ihrem Stapellauf.
Auch bei ihrer Indienststellung, bereits im Krieg, gabs keine Ornamente.
Bei Kriegsbeginn wurden alle Ornamente,wie Bugschilder und Reichsadler am Heck überall abgebaut.
Auch die Mützenbänder mit den Schiffsnahmen wurden durch Bänder mit dem allgemeinen Aufdruck "Kriegsmarine" ersetzt.
Auch den Adler trug sie nie, selbst beim Stapellauf,oder der Indienststellung, das bekannte Bild, wie der Schiffskörper abläuft,ist von der Tirpitz.
Gruß
Alex
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Bismarck - Der Versuch !!! Empty Re: Bismarck - Der Versuch !!!

Beitrag von Luthias So 08 Jul 2018, 14:43

Danke Alex Wink
Luthias
Luthias
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Bismarck - Der Versuch !!! Empty Re: Bismarck - Der Versuch !!!

Beitrag von Al.Schuch So 08 Jul 2018, 19:30

Bitte, immer gerne.
Bin auf den Weiterbau gespannt.
Wegen dem gleichzeitigen rotieren der Geschütze und Ortungsgeräte wäre eine mechaniche Lösung evtl. auch interessant.
Das Großmodell des "Blue Devil Destroyers" von Monogram/ex. Lindberg hat für seine Geschütze und Torpedorohre so eine Mechanik, bei der man letztendlich nur einen Servo zum Anlenken braucht.
Hier mal ein Link zu so einem Baubericht, evtl wäre das auch eine Lösung für dich.
Guggst du:

Code:
http://marktrappett.blogspot.com/2013/07/blue-devil-destroyer.html

Gruß
Alex
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Bismarck - Der Versuch !!! Empty Re: Bismarck - Der Versuch !!!

Beitrag von Luthias Do 26 Jul 2018, 14:41

Al.Schuch schrieb:Bitte, immer gerne.
Bin auf den Weiterbau gespannt.
Wegen dem gleichzeitigen rotieren der Geschütze und Ortungsgeräte wäre eine mechaniche Lösung evtl. auch interessant.
Das Großmodell des "Blue Devil Destroyers" von Monogram/ex. Lindberg hat für seine Geschütze und Torpedorohre so eine Mechanik, bei der man letztendlich nur einen Servo zum Anlenken braucht.
Hier mal ein Link zu so einem Baubericht, evtl wäre das auch eine Lösung für dich.

Gruß
Alex

So ungefähr hab ich es auch vor. Die Mechanik läuft über LegoTechnic Getriebestangen. Wie ich die allerdings genau die noch verbinden muss, weiß ich nicht.
Luthias
Luthias
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Bismarck - Der Versuch !!! Empty Re: Bismarck - Der Versuch !!!

Beitrag von Al.Schuch Do 26 Jul 2018, 14:47

Hallo Thorsten.
Schon ne Weile her, das du hier warst.
Bin mal gespannt, wie du das mit dem gleichzeitigen Schwenken löst.
Gruß
Alex
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Bismarck - Der Versuch !!! Empty UPDATE 04

Beitrag von Luthias Do 26 Jul 2018, 15:09

Servus Modellbauer,

man glaubt es kaum. Es ist angekommen, dass Holzdeck.
Und somit geht es endlich weiter mit dem Bau.
Wenn auch nur in ganz kleinen Schritten, denn 35 Grad und mehr draußen, sind selbst für mich zuviel des guten.

Bismarck - Der Versuch !!! 20180710

Darin enthalten sind 3 Bögen mit dem Holzdeck und eine Lage aus Fotoätzteilen für verschiedene Bereiche des Schiffes. Auf geht´s, lasst uns ranholzen Abrollender Smilie

Bismarck - Der Versuch !!! 20180713

Bismarck - Der Versuch !!! 20180711

Bismarck - Der Versuch !!! 20180712

Bismarck - Der Versuch !!! 20180714

Bismarck - Der Versuch !!! 20180715

Bismarck - Der Versuch !!! 20180716

Allerdings gibt es auch etwas zu bemängeln. Man hat an einigen Stellen Löcher vergessen zu setzten, was jetzt nicht so wirklich ein Problem ist. Aber das Heck ist schon ne krasse Nummer. Da passte garnix.
Also, selbst ist der Mann.......

Bismarck - Der Versuch !!! 20180717

Hier ein paar Bilder nach der Montage des Holzdeckes.

Bismarck - Der Versuch !!! 20180719

Bismarck - Der Versuch !!! 20180720

Bismarck - Der Versuch !!! 20180718

Nächster Bauschritt: Die Flak und der ganze kleine Kram.
Bei diesem herrlichen wetter hab ich es mir nicht nehmen lassen und alle Komponenten zusammen gefügt und ein paar tolle Bilder bei 30C geschossen

Bismarck - Der Versuch !!! 20180721

Bismarck - Der Versuch !!! 20180722

Bismarck - Der Versuch !!! 20180723

Bismarck - Der Versuch !!! 20180724

Bismarck - Der Versuch !!! 20180725


Und als Abschluss zum heutigen Update, der Erbauer mit seinem Modell  Winker 3

Bismarck - Der Versuch !!! Img-2011



Die Bilder zeigen nicht den endgültigen Zusammenbau des Modells. Alle Fotos wurden auf unsere Terrasse bzw. Bastelraum gefertigt
Luthias
Luthias
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Bismarck - Der Versuch !!! Empty Re: Bismarck - Der Versuch !!!

Beitrag von Luthias Do 26 Jul 2018, 15:15

Al.Schuch schrieb:Hallo Thorsten.
Schon ne Weile her, das du hier warst.
Bin mal gespannt, wie du das mit dem gleichzeitigen Schwenken löst.
Gruß
Alex


Ja das stimmt.
Leider.
Die Wartezeit auf das Holzdeck war echt extrem und ich kam leider auch nicht wirklich vor ran ohne das Deck.
Jetzt ist es da und ich kann endlich weiter machen. Und ich freu mich voll euch endlich weiter zu berichten.
Und das gleichzeitige Schwenken ist im Kopf schon voll realisiert. Muss das nur noch umsetzen.
Auch bei 35 Grad und mehr die wir hier gerade haben Abrollender Smilie

Gruß
Thorsten
Luthias
Luthias
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Bismarck - Der Versuch !!! Empty Re: Bismarck - Der Versuch !!!

Beitrag von Al.Schuch Do 26 Jul 2018, 15:37

Ich freu mich schon auf deine Lösung.
Zeig doch mal ein Bild des externen Holzdecks, wenn es noch geht.
Muss ein Riesenteil sein.

Momentan baue ich Raumfahtmodelle für ne Jubiläumsausstellung mitte Okt.
Wenn das erledigt ist, gehts an meiner Pamir weiter.
Das mit dem Deck wird dort gerade umgekehrt.
Auf das alte Holzdeck kommt ne bessere Plastikstruktur von Evergreen.
Mir machen die Höllenthemperaturen erheblich Probleme.
Deshalb bastele ich nur Nachts.
Da ich jetzt Rentner bin, hab ich viel Zeit.
Gruß
Alex
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Bismarck - Der Versuch !!! Empty Re: Bismarck - Der Versuch !!!

Beitrag von Frank Kelle Do 26 Jul 2018, 15:48

Ich muss wirklich sagen - mir gefällt der Bau! Hättest Du vielleicht Lust zum Treffen zu kommen nach Brühl? Das Schiff würde ich gern mal näher sehen!
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Bismarck - Der Versuch !!! Empty Re: Bismarck - Der Versuch !!!

Beitrag von Luthias Do 26 Jul 2018, 15:52

Leider nur noch die Reste, aber man kann es noch relativ gut erkennen.

Die Aufbauten:
Bismarck - Der Versuch !!! 20180728

Hintere Sektion + Heck:
Bismarck - Der Versuch !!! 20180726

Vordere Sektion + Bug
Bismarck - Der Versuch !!! 20180727

Die Ätzteile:
Bismarck - Der Versuch !!! 20180729

Das ganze ist auf 0,02 mm dicken Holz und es wurde gelasert.
Luthias
Luthias
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Bismarck - Der Versuch !!! Empty Re: Bismarck - Der Versuch !!!

Beitrag von Luthias Do 26 Jul 2018, 16:06

Frank Kelle schrieb:Ich muss wirklich sagen - mir gefällt der Bau! Hättest Du vielleicht Lust zum Treffen zu kommen nach Brühl? Das Schiff würde ich gern mal näher sehen!


.... öhm

..... sprachlos bin

.... etwas rotwerd


Fühl mich gerade geehrt.
Leider ist die "Dicke B" nicht fertig und hab auch noch nicht wirklich eine Transportmöglichkeit um Sie heile von A nach B zu transportieren.
Wann soll den das Treffen sein ?? Ist das eine richtige Messe so wie Intermodell in Dortmund ??
Vielleicht lässt es sich ja einrichten, dass ich mit Frau evtl. so rumkommen können.
Luthias
Luthias
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Bismarck - Der Versuch !!! Empty Re: Bismarck - Der Versuch !!!

Beitrag von Frank Kelle Do 26 Jul 2018, 17:41

Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Bismarck - Der Versuch !!! Empty Schwarmwissen

Beitrag von Luthias Sa 28 Jul 2018, 11:35

Servus Modellbauer,

ich brauch mal euer Schwarmwissen was die RC Technik angeht der dicken B.

Also, ich habe mal mir ein Konzept zukommen lassen für den Antrieb. Darin steht, dass ich die Wellen sauber verbaut habe und die toll sind. Juhu.
Desweiteren steht da, ich kann 400er Bürsten-Motoren einbauen und für jeden Motor ein Fahrtenregler.
Dies würde die Manövrierbarkeit der dicken B erhöhen. Kann ich ja soweit nach voll ziehen.

Meine Frage:
Macht das wirklich Sinn oder habe ich da noch andere Möglichkeiten ?????


Der Grundgedanke von mir ist, dass ich mir als Steuerung die CARSON REFLEX STICK MULTI PRO 14 KANAL zulegen werde. Somit hab ich 14 Kanäle, die eigentlich reichen müssten für das, was ich vorhabe.

Jedoch stört mich der Gedanke, dass ich 3 Kanäle für die Fahrtenregler brauche.
Pro Schraube und Motor ein Kanal. Somit kann ich auch jede Schraube einzeln ansteuern.
Aber wie sieht das aus, wenn die 3 alle gleichzeitig vorwärts laufen sollen.
Muss ich da noch ein Extrateil einbauen, was den sagt, dass die 3 Kanäle jetzt simultan laufen sollen, also praktisch als ein Kanal und bei Bedarf einzeln ansteuerbar sind ??
Oder kann ich das an der Steuerkonsole das so einstellen, dass die 3 Kanäle praktisch als 1 Kanal laufen bei Bedarf ??

Da blicke ich nämlich nicht so richtig durch.

Bitte um euer Schwarmwissen und über eure Vorschläge mit Vor- und Nachteile.

Danke euch Wink


Gruß

Thorsten
Luthias
Luthias
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Bismarck - Der Versuch !!! Empty Re: Bismarck - Der Versuch !!!

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 5 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten