Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Etta Von Dangast in 1:50

Seite 3 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Re: Etta Von Dangast in 1:50

Beitrag von Jonas186 am Fr 03 Aug 2018, 09:29

Danke für eure Tipps,
Aber Reinhard, meinst du wirklich, dass ich mit Styropor zum gewünschten Ziel komme?
Und habt ihr irdendwelche Geschäfte, die ihr mir beim Kauf von Elektronik und Mechanik empfehlen könnt?
Ich möchte gerne Vor- und Rückwärtsfahrt, Links- und Rechtsfahrt, sowie ein paar Lampen und vielleicht auch das Radr realisieren.
LG Jonas

avatar
Jonas186
Mitglied
Mitglied

Laune : Immer Gut

Nach oben Nach unten

Re: Etta Von Dangast in 1:50

Beitrag von Plastikschiff am Fr 03 Aug 2018, 09:35

Ja Jonas, Styropor, Styrodur oder Styrofam, lässt sich mit weißem Leim ankleben. Wenn der Leim hart ist kannst du es wunderbar verarbeiten und formen.
Wegen der "elektronic" bekommst du ´ne PN
avatar
Plastikschiff
Forenguru
Forenguru

Laune : ausgeglichen und ruhig

Nach oben Nach unten

Re: Etta Von Dangast in 1:50

Beitrag von Jonas186 am Fr 03 Aug 2018, 10:38

Danke Very Happy
avatar
Jonas186
Mitglied
Mitglied

Laune : Immer Gut

Nach oben Nach unten

Re: Etta Von Dangast in 1:50

Beitrag von waterspeed am Fr 03 Aug 2018, 20:32

Moin Ulrich,

Zu der Frage nach der Unterbringung der Fernsteuerkomponenten im Rumpf: Das ganze Innenleben gibt es doch nachher nicht mehr. Wenn ich Jonas' Zitat oben richtig verstehe.


ja, natürlich hast du recht. Habe ich übersehen! Razz
avatar
waterspeed
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Laune : habe ich immer und zu 99% gut.

Nach oben Nach unten

Re: Etta Von Dangast in 1:50

Beitrag von Jonas186 am Sa 04 Aug 2018, 09:44

Gestern war ich bei Boesner. die haben fast alles, was das Modellieren und Ausformen angeht. Mir wurde zum Kauf eines Modellierblockes geraten. Ich habe ihn in der kleinsten Größe gekauft und bin bis jetzt sehr zufrieden Very Happy . Leider saut das Zeugs sehr rum. Wenn alle Blöcke an ihren Plätzen sind bekommt ihr Bilder.
Bis dahin
Jonas
avatar
Jonas186
Mitglied
Mitglied

Laune : Immer Gut

Nach oben Nach unten

Re: Etta Von Dangast in 1:50

Beitrag von Feuerwehr am Sa 04 Aug 2018, 10:56

hallo jonas
einen Hinweis wenn rc dann gleich 2,4 Ghz Technik
aber das hast du bestimmt schon erfahren
mfg günther
avatar
Feuerwehr
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : wie soll es einen Rentner schon gehen

Nach oben Nach unten

Re: Etta Von Dangast in 1:50

Beitrag von Jonas186 am Sa 04 Aug 2018, 11:19

ich werde mich danach richten
danke Cool
avatar
Jonas186
Mitglied
Mitglied

Laune : Immer Gut

Nach oben Nach unten

Re: Etta Von Dangast in 1:50

Beitrag von Plastikschiff am Sa 04 Aug 2018, 13:12

.....................machst dich gut als Steuermann.
avatar
Plastikschiff
Forenguru
Forenguru

Laune : ausgeglichen und ruhig

Nach oben Nach unten

Etta Von Dangast in 1:50

Beitrag von Jonas186 am Sa 04 Aug 2018, 14:38

Moin,
Danke Reinhard.
Ich habe alle Blöcke soweit aufgeklebt. Vorne muss das Bugstück noch noch angebracht werden. Bisher alles zu meiner Zufriedenheit 2 Daumen .
Hier die Bilder:

Vielleicht komme ich morgen dazu, zu schleifen.
Schönes Wochenende
Jonas
avatar
Jonas186
Mitglied
Mitglied

Laune : Immer Gut

Nach oben Nach unten

Re: Etta Von Dangast in 1:50

Beitrag von Feuerwehr am Sa 04 Aug 2018, 14:41

Klasse Bewerb dich doch bei der marine
Die marine ist cool
Ich war da auch
Mfg Günther
avatar
Feuerwehr
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : wie soll es einen Rentner schon gehen

Nach oben Nach unten

Etta Von Dangast in 1:50

Beitrag von Jonas186 am Sa 04 Aug 2018, 16:56

Moin Moin,
Ich habe nicht aufgehört zu basteln und habe alles zusamengeklebt. Der Kahn hat ca. 20 cm in die länge zugelegt.
Hier das Foto:

Vielleicht schleife ich morgen. Ich wollte auf jeden Fall in den Ferien noch mit dem Kern für die Form fertig werden.
Sonnige Grüße
Jonas
avatar
Jonas186
Mitglied
Mitglied

Laune : Immer Gut

Nach oben Nach unten

Re: Etta Von Dangast in 1:50

Beitrag von Plastikschiff am Sa 04 Aug 2018, 18:44

Guten Abend nach Münster, lieber Jonas.
Ich habe mir mal erlaubt die "Hilfslinien", wie ich sie nannte, auf dein Foto zu übertragen. Bitte von der Mittellinie ausgehen, vor dem abschleifen denk bitte daran. Was weg ist kann man nur schwerlich wieder ankleben. Deshalb immer wieder hinlegen und einen Schritt zurück treten und gucken. Lieber viele kleine Schritte machen als auf einmal zuviel weg genommen. Und nun wünsche ich dir das alles gut klappt.
Sei lieb gegrüßt
Reinhard
avatar
Plastikschiff
Forenguru
Forenguru

Laune : ausgeglichen und ruhig

Nach oben Nach unten

Etta Von Dangast in 1:50

Beitrag von Jonas186 am Sa 04 Aug 2018, 19:16

Weil mir langweilig war, habe ich schon den Bug geschliffen. Sieht super aus und das Material arbeitet genauso, wie ich das wollte. Very Happy
Reinhard, du brauchst dir keine Sorgen zu machen. Nach dem schleifen der Blöcke muss ich eh noch mit Spachtel die Poren vom Planken versiegeln und das Material funktioniert auch mit Spachtel. Danach kann ich alles wieder schleifen und spachteln, sooft bis alles meinen Schönheitsidealen unterleigt.
Vielleicht mache ich gleich noch Fotos.
Grüße
Jonas
avatar
Jonas186
Mitglied
Mitglied

Laune : Immer Gut

Nach oben Nach unten

Re: Etta Von Dangast in 1:50

Beitrag von Feuerwehr am Sa 04 Aug 2018, 21:21

An welchen Steuer stehst du denn auf deinem Avatar
Mfg Günter
avatar
Feuerwehr
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : wie soll es einen Rentner schon gehen

Nach oben Nach unten

Re: Etta Von Dangast in 1:50

Beitrag von Floki der Bootsbauer am Sa 04 Aug 2018, 23:03

Plastikschiff schrieb:Vorsicht!
Bauschaum dehnt sich bis zur 5 fachen Menge aus.................................................
Unbedingt Schutzhandschuhe anziehen.

richtig ich währe da sehr vorsichtig ..und nicht alles mit einmal auffüllen kleine schübe und abwarten dann notfalls wiederhollen ...
habe etliche rümpfe mit bauschaum aufgefüllt ..von daher weiß ich von was ich spreche

mfg Wink
avatar
Floki der Bootsbauer
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : KOMMT IMMER DARAUF AN...

Nach oben Nach unten

Re: Etta Von Dangast in 1:50

Beitrag von Jonas186 am Sa 04 Aug 2018, 23:08

das mit dem Bauschaum habe ich verworfen. Hat nicht geklappt. Das steht auch ein bisschen weiter unten.
@feuerwehr: Das ist die Brücke des Z. Mölders im Marinemuseum.
Lg Jonas
avatar
Jonas186
Mitglied
Mitglied

Laune : Immer Gut

Nach oben Nach unten

Re: Etta Von Dangast in 1:50

Beitrag von Feuerwehr am So 05 Aug 2018, 08:39

Donnerwetter
Lenkwaffen Zerstörer Mölders
zu der zeit war die marine noch eine marine
mfg günther
avatar
Feuerwehr
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : wie soll es einen Rentner schon gehen

Nach oben Nach unten

Etta Von Dangast in 1:50

Beitrag von Jonas186 am Mo 06 Aug 2018, 09:49

Guten Morgen,
Ich habe wieder etwas geschafft. Habe die Etta soweit abgeschliffen:







Eben habe ich einen ersten Spachtelgang gamacht, auf den bestimmt noch weitere Gänge folgen werden.
Hierbei hat sich herausgestellt, dass die Füllklötze ausgezeichnet mit dem Spachtel harmonieren. Very Happy
Gleich schleife ich weiter.

Grüße Jonas
avatar
Jonas186
Mitglied
Mitglied

Laune : Immer Gut

Nach oben Nach unten

Etta Von Dangast in 1:50

Beitrag von Jonas186 am Mo 06 Aug 2018, 09:52

Feuerwehr schrieb:Donnerwetter
Lenkwaffen Zerstörer Mölders
zu der zeit war die marine noch eine marine
mfg günther
Ja günther da hast du recht. aber es stand ja in der Zeitung, dass es wieder eine Wehrpflicht, bzw. ein allgemeiner Dienst eingeführt werden soll.
Lg Jonas
avatar
Jonas186
Mitglied
Mitglied

Laune : Immer Gut

Nach oben Nach unten

Re: Etta Von Dangast in 1:50

Beitrag von Plastikschiff am Mo 06 Aug 2018, 10:02

Moin nach Münster, Jonas.
Wenn du und dein Papa möchtet könnt ihr mich gerne besuchen. Wir könnten dann auch gemeinsam mit der ETTA zum Pröpsting See fahren. Mit dem Auto ca. 5-10 Minuten.
avatar
Plastikschiff
Forenguru
Forenguru

Laune : ausgeglichen und ruhig

Nach oben Nach unten

Re: Etta Von Dangast in 1:50

Beitrag von Jonas186 am Mo 06 Aug 2018, 19:45

ja hätten ich gerne gemacht, aber leider muss mein Vater arbeiten und mein Internet war kurz kaputt, also konnte ich das nicht lesen.
Danke für dein Angebot. Very Happy Very Happy Very Happy
avatar
Jonas186
Mitglied
Mitglied

Laune : Immer Gut

Nach oben Nach unten

Etta Von Dangast in 1:50

Beitrag von Jonas186 am Mi 29 Aug 2018, 19:18

Guten Abend,
lange habe ich mich nicht mehr gemeldet, aber ich habe weitergebaut. Ich habe gespchtelt, geschliffen und lackiert. Very Happy
Da ich ja einen Rumpf formen will, muss ich ja erst eine Negativform erstellen. Ich hoffe dort letzte Erhebungen abschleifen zu können.
Ich habe aber leider keine Erfahrung, was das Abformen angeht und hoffe, dass ihr mir dafür Tipps geben könnt. Winker 3
Hier die Fotos vom aktuellen Bauzustand:

Der Bug:



Und hier das Heck:





Auf Antworten freue ich mich.
Schönen Abend noch
LG Jonas
avatar
Jonas186
Mitglied
Mitglied

Laune : Immer Gut

Nach oben Nach unten

Re: Etta Von Dangast in 1:50

Beitrag von John-H. am Mi 29 Aug 2018, 21:25

Also um diesen "Klumpen" abzuformen bedarf es noch einiger Arbeit.
Ich denke du wirst Fasermatten einsetzen wollen, und diese passen siche dem
Untergrund, also der Urform an, und so wie es auf den Bildern aussieht,
ist jeglicher Einsatz von Matte und Harz rausgeschmissenes Geld! Twisted Evil

Meine Meinung!
avatar
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Laune : Kommt drauf an, aber meist heiter!

Nach oben Nach unten

Re: Etta Von Dangast in 1:50

Beitrag von Plastikschiff am Do 30 Aug 2018, 10:32

Moin Jonas,
ich muß dem John da zu 100% recht geben. Dein erstellter Rumpf ist zum abformen absolut ungeeignet. Das Teil muss absolut glatt sein und frei von Beulen und Dellen. Aber ich glaube auch das du das selber gewusst hast, nicht wahr. Entweder noch mal von vorne, meine Empfehlung. Alternativ wirklich spachteln und schleifen (eine riesen Sauerei) die keinen Spaß macht. Also nicht traurig sein ob meiner Meinung, aufstehen und neu anfangen.
Jetzt kommt ein Vergleich, denk mal drüber nach!
Wenn du mal ´ne Klassenarbeit versemmelt hast, kannste auch nichts mehr retten. Dann wird die nächste eben ´ne 2 geschrieben und alles passt super.
Ich wünsche dir noch viel Freude an unserem gemeinsamen Hobby, sei lieb von mir gegrüßt, Reinhard
avatar
Plastikschiff
Forenguru
Forenguru

Laune : ausgeglichen und ruhig

Nach oben Nach unten

Re: Etta Von Dangast in 1:50

Beitrag von Feuerwehr am Do 30 Aug 2018, 15:26

Da hat der Reinhard ganz viel Erfahrung er weiß absolut von was er spricht
Er hat schon viele Rümpfe erstellt
Mfg Günther
avatar
Feuerwehr
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : wie soll es einen Rentner schon gehen

Nach oben Nach unten

Re: Etta Von Dangast in 1:50

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten