Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Etta Von Dangast in 1:50

+15
Der Graue Wolf
Glufamichel
Plastikschiff (†)
John-H.
waterspeed (†)
Jonas186
WS222
Feuerwehr
Floki der Modellbauer
ullie46
Al.Schuch
Der Rentner (†)
Frank Kelle
Babbedeckel-Tommy
Der Boss
19 verfasser

Seite 2 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach unten

Etta Von Dangast in 1:50 - Seite 2 Empty Re: Etta Von Dangast in 1:50

Beitrag von Plastikschiff (†) So 03 Jun 2018, 10:13

Moin Jonas,
ich habe schon einige Karton/Parier Modelle mit RC Auf´s Wasser gebracht. Allerdings sind alle Versuche das Papier durch Lach wasserfest zu bekommen gescheitert. Bei den Aufbauten gab es kein Problem, nur beim Rumpf.
Darum habe ich den Rumpf nach dem beplanken mit einer Lage Glasfaser und Epoxidharz beschichtet. Von innen einmal mit dem Harz eingestrichen. So sind die Modelle noch heute top in Form.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Etta Von Dangast in 1:50 - Seite 2 Empty Etta Von Dangast in 1:50

Beitrag von Jonas186 So 03 Jun 2018, 18:39

Guten Abend zusammen,
Ich habe nicht das ganze schöne Wetter mit arbeiten verbracht Very Happy, habe aber in der letzten Viertelstunde die Spanten aus dem Schaum herausgesägt und werde sie gleich so schleifen, dass ich sie morgen weiterbearbeiten kann. Grinsen

VG Jonas
Jonas186
Jonas186
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Etta Von Dangast in 1:50 - Seite 2 Empty Re: Etta Von Dangast in 1:50

Beitrag von Feuerwehr So 03 Jun 2018, 19:48

Du bist ja enorm fleißig
Ich wünsche dir viel Erfolg
Mfg Günther
Feuerwehr
Feuerwehr
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Etta Von Dangast in 1:50 - Seite 2 Empty Re: Etta Von Dangast in 1:50

Beitrag von WS222 So 03 Jun 2018, 19:48

Prima.
Denk bitte auch daran, dass du zwischen den Spanten z.B. den Akku einbauen musst. Deshalb müssen die Spanten innen offen sein- Du hast also nur einen Rahmen, also ungefähr so:

Etta Von Dangast in 1:50 - Seite 2 Unbena10
WS222
WS222
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Etta Von Dangast in 1:50 - Seite 2 Empty Re: Etta Von Dangast in 1:50

Beitrag von Plastikschiff (†) Mo 04 Jun 2018, 07:49

Moin Jonas,
das Mittelschiff ist ja absolut gerade. Da wirst du entweder die Spanten später nach dem laminieren entfernen müssen oder viel Platz für den Akku einplanen.
Der Akku muß bei diesem Modell direkt auf dem Boden liegen, sonst ist die Gedahr des umkippens sehr groß.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Etta Von Dangast in 1:50 - Seite 2 Empty Etta Von Dangast in 1:50

Beitrag von Jonas186 Sa 09 Jun 2018, 19:44

Einen wunderschönen guten Abend zusammen,
Ich wollte nur einmal kurz verlauten lassen, dass ich keine sichtbaren Fortschritte gemacht habe und, dass ich nächste Woche von nichts berichten kann, da ich eine Klassenfahrt nach Dänemark unternehmen werde.
Daher wünsche ich eine schöne Woche
VG Jonas
Jonas186
Jonas186
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Etta Von Dangast in 1:50 - Seite 2 Empty Re: Etta Von Dangast in 1:50

Beitrag von WS222 Sa 09 Jun 2018, 19:49

Jo,

viel Spaß Very Happy
WS222
WS222
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Etta Von Dangast in 1:50 - Seite 2 Empty Re: Etta Von Dangast in 1:50

Beitrag von Plastikschiff (†) Di 19 Jun 2018, 10:06

Moin Jonas,
zurück aus DANMARK?
Wie geht es weiter bei deiner ETTA?
Viel Spasß beim bauen und sei gegrüßt,
Reinhard
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Etta Von Dangast in 1:50 - Seite 2 Empty Etta Von Dangast in 1:50

Beitrag von Jonas186 Mi 20 Jun 2018, 21:04

Guten Abend zusammen,

ich bin seit Sonntagabend aus Dänemark zurück und bin auch an der Etta nicht untätig gewesen.
Ich schaffe aber im Moment nicht so viel, da ich gerade Klausurphase habe,
vor den Sommerferien noch vier Auftritte mit meiner Band habe und mich um ein Praktikum kümmern muss.

Trotz alledem habe ich wieder etwas geschafft.
Hier habe ich alle Spanten, die beplankt werden zurecht geschnitten.
Morgen werde ich schauen, wie ich diese zu einem Skelett zusammenfügen kann:



Und falls euch das interessiert, hier noch einmal ein Foto meines Arbeitsplatzes.
Es geht hier sehr beengt zu, aber ich komme zurecht.
Für den Größenvergleich, mein Schreibtisch misst in der Länge 2 Meter:



Schöne Abend noch
Jonas

Bitte die forenübliche Bildgröße von max. 800px beachten! - Jörg -


Zuletzt von Jörg am Mi 20 Jun 2018, 21:54 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Bildgrößen angepaßt)
Jonas186
Jonas186
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Etta Von Dangast in 1:50 - Seite 2 Empty Re: Etta Von Dangast in 1:50

Beitrag von Plastikschiff (†) Do 21 Jun 2018, 10:17

Moin Jonas,
der Anfang ist gemacht und ich bin gespannt wie es weiter geht.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Etta Von Dangast in 1:50 - Seite 2 Empty Etta Von Dangast in 1:50

Beitrag von Jonas186 Do 21 Jun 2018, 21:13

Guten Abend! Winker Hello ,
ich habe weitergebaut. Für das Befestigen der Spanten benutze ich eine etwas unkonventionelle Weise, die aber funktioniert (siehe mein Zerstörer). Irgendwann werde ich daran arbeiten müssen, aber nicht jetzt.
Hier das Tagesergebnis:
Etta Von Dangast in 1:50 - Seite 2 21_06_10

Ich hoffe, das mit der Bildgröße ist so richtig.

Schönen Restabend
Jonas
Jonas186
Jonas186
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Etta Von Dangast in 1:50 - Seite 2 Empty Re: Etta Von Dangast in 1:50

Beitrag von waterspeed (†) Fr 22 Jun 2018, 09:43

Moin Jonas, Winker Hello

warum hast du nicht einfach den Kiel ausgesägt und dann die Spanten darauf gesetzt?
waterspeed (†)
waterspeed (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Etta Von Dangast in 1:50 - Seite 2 Empty Re: Etta Von Dangast in 1:50

Beitrag von Plastikschiff (†) Fr 22 Jun 2018, 10:32

He Jonas,
sehr unkonventionell, dem kann ich nur beipflichten.
Bist du dir sicher, das du auf dieswm Weg zum Erfolg kommst.
Ich meine damit, ohne Helling!
Wie willst du später die RC Anlage,
die Verkabelung und das Rudergestänge durch die Spanten kriegen?
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Etta Von Dangast in 1:50 - Seite 2 Empty Re: Etta Von Dangast in 1:50

Beitrag von Jonas186 Fr 22 Jun 2018, 15:10

Nur so zur Aufklärung:
-Ich werde trotzdem einen GFK Rumpf bauen, da ich im Massstab 1:50 sonst zu wenig Platz im Rumpf habe.
-Das klappt auf jeden Fall ohne die Helling, aber wenn ich mal ein Schiff aus Holz baue, werde ich meine Bauweise ändern. So, wie jetzt beschrieben, hat es auch schon bei meinem Zerstörer geklappt.
Jonas186
Jonas186
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Etta Von Dangast in 1:50 - Seite 2 Empty Etta Von Dangast in 1:50

Beitrag von Jonas186 So 24 Jun 2018, 20:11

Einen schönen guten Abend,
ich habe wieder ein bisschen weitergebaut und dabei Fußball geschaut. sunny
Ich habe nicht soviel geschafft, aber bin mit dem, was ich geschafft habe sehr zufrieden! Bravo
Einen schönen Abend noch und hier die aktuellen Bilder:
Etta Von Dangast in 1:50 - Seite 2 24_06_10
Jonas186
Jonas186
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Etta Von Dangast in 1:50 - Seite 2 Empty Re: Etta Von Dangast in 1:50

Beitrag von waterspeed (†) So 24 Jun 2018, 22:57

Moin Jonas,

eine interessante und ungewöhnliche Bauweise.
Bin gespannt wie es bei deinem Projekt weiter geht! Einen Daumen
waterspeed (†)
waterspeed (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Etta Von Dangast in 1:50 - Seite 2 Empty Re: Etta Von Dangast in 1:50

Beitrag von Plastikschiff (†) Mo 25 Jun 2018, 09:44

denn man tau, Jonas.
................weiter so.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Etta Von Dangast in 1:50 - Seite 2 Empty Re: Etta Von Dangast in 1:50

Beitrag von Jonas186 Mo 25 Jun 2018, 21:37

Hallo zusammen,
ich habe heute wieder auf jeder Seite 2 Planken angebracht.
Fotos dazu gibt es morgen.
Schönen Abend Wecker tot
Jonas
Jonas186
Jonas186
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Etta Von Dangast in 1:50 - Seite 2 Empty Etta Von Dangast in 1:50

Beitrag von Jonas186 Di 03 Jul 2018, 22:00

Einen wunderschönen Juliabend,
ich habe weitergebaut. Es wurde beplankt und hoffe, dass ich vor den Ferien damit fertig werde.
Hier die Bilder:
Etta Von Dangast in 1:50 - Seite 2 03_07_10
Schönen Abend noch.
Lg Jonas
Jonas186
Jonas186
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Etta Von Dangast in 1:50 - Seite 2 Empty Etta Von Dangast in 1:50

Beitrag von Jonas186 Sa 14 Jul 2018, 10:01

Hallo zusammen Winker Hello ,
Gestern war mein letzter Schultag. Jetzt habe ich sechs Wochen Pause, um weiterzubauen, mich mit Freunden zu treffen usw.
Ich habe letzte Woche wieder etwas geschafft.
Hier ein Bild vom aktuellen Bauzustand:
Etta Von Dangast in 1:50 - Seite 2 14_07_10

Heute fahre ich in den Urlaub, weshalb ihr zwei Wochen nichts von mir Hören werdet.
Schöne Ferien Winker 2
Jonas
Jonas186
Jonas186
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Etta Von Dangast in 1:50 - Seite 2 Empty Etta Von Dangast in 1:50

Beitrag von Jonas186 Do 02 Aug 2018, 21:41

Schönen Guten Abend Winker Hello ,
schon länger bin ich aus dem Urlaub zurück. Ich habe auch weitergebaut, mich nur nicht gemeldet.
Heute bin ich mit dem Beplanken fertig geworden. Ich muss jetzt nur die Enden, die ich nicht beplanken kann, irgendwie modellieren. Über Tipp dazu freue ich mich.
Hier die Fotos:

Etta Von Dangast in 1:50 - Seite 2 02_08_10

Etta Von Dangast in 1:50 - Seite 2 02_08_11

Außerdem habe ich mir Gedanken über die Elektronik an Bord gemacht.
Da ich hier auf keine Erfahrung zurückgreifen kann und auch sonst keinen Plan habe brauche ich Hilfe von euch
also bitte Gerne Ideen in die Kommentare oder per Mail an mich.
Über Hilfe freue ich mich.

Dankeschön



Schönen Abend noch. Winker 2
Jonas186
Jonas186
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Etta Von Dangast in 1:50 - Seite 2 Empty Re: Etta Von Dangast in 1:50

Beitrag von John-H. Do 02 Aug 2018, 21:59

Elektronik Question

Was möchtest du denn realisieren Question
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Etta Von Dangast in 1:50 - Seite 2 Empty Re: Etta Von Dangast in 1:50

Beitrag von waterspeed (†) Do 02 Aug 2018, 23:02

Moin Jonas,

Elektronik

Was möchtest du denn realisieren

....schon eine wichtige Frage!
Ich denke, Rechts-Links sowie Vor- und Rückwärtsfahrt wäre das mindeste.
Was du dafür brauchst: natürlich einen Antriebsstrang---Motor, Kupplung, Welle mit Stevenrohr, Propeller.
Außerdem: Ruderservo, Fahrtregler und natürlich einen passenden Akku.
Um das ganze zu betreiben.....Sender und Empfänger.

Andere Frage:  wie willst du das alles in den Rumpf bekommen, so wie dein Spantengerüst aufgebaut ist?
waterspeed (†)
waterspeed (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Etta Von Dangast in 1:50 - Seite 2 Empty Re: Etta Von Dangast in 1:50

Beitrag von ullie46 Fr 03 Aug 2018, 02:21

Jonas186 schrieb:Nur so zur Aufklärung:
-Ich werde trotzdem einen GFK Rumpf bauen, da ich im Massstab 1:50 sonst zu wenig Platz im Rumpf habe.
-Das klappt auf jeden Fall ohne die Helling, aber wenn ich mal ein Schiff aus Holz baue, werde ich meine Bauweise ändern. So, wie jetzt beschrieben, hat es auch schon bei meinem Zerstörer geklappt.

Zu der Frage nach der Unterbringung der Fernsteuerkomponenten im Rumpf: Das ganze Innenleben gibt es doch nachher nicht mehr. Wenn ich Jonas' Zitat oben richtig verstehe.

@ Jonas:

Kannst Bug und Heck als "Formteile" aus Styropor schnitzen. Oder aus Balsa...

Gruß  Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Etta Von Dangast in 1:50 - Seite 2 Empty Re: Etta Von Dangast in 1:50

Beitrag von Plastikschiff (†) Fr 03 Aug 2018, 09:20

Hallo Jonas,
der Ulli hat es auf den Punkt gebracht.
Bug und Achterschiff aus Styropor Stücken anleimen.
Hilfslinien anbringen und mit einem Cutter in Grundform bringen.
Dann schleifen bis zum endgültigen Form.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Etta Von Dangast in 1:50 - Seite 2 Empty Re: Etta Von Dangast in 1:50

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten