Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

M 1935

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4

Nach unten

Re: M 1935

Beitrag von Frank Kelle am Mi 4 Jul 2018 - 9:37

Kann ich nur empfehlen! Ich habe bei meiner "Anja" das auch so anhand des Tipps von John gemacht. Ist eine "ziemlich klebrige Angelegenheit" - aber es wirkt einfach prima (auch in 1/50)

Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : La la huppsa

Nach oben Nach unten

Beitrag von WS222 am So 8 Jul 2018 - 12:41

Also, erst mal vielen Dank für den Tipp mit den Fäden. Beim nächsten Projekt werdeich das bestimmt ausprobieren!

Das Deck sieht dann in der Rohform so aus:

Die Fassung für die Aufbauten habe ich schon vorgesehen, ebenfalls den Ausschnitt für den Gang von Backbord nach Steuerbord. Der Plan ist, alles in einem Teil abzunehmen, und daher der Ausschnitt.

Die Kleberflecken habe ich mit einem Messer und Schleifpapier entfernt, so dass es eine ganz annehmbare Struktur gibt:

Es wird am Decksrand keine Fischung geben. Da das Deck auf einem Stahlrumpf aufliegt und nur wegen der Rutschfestigkeit Holz verwendet wurde, ist der Verbund nicht nötig (sagt zumindest meine Unterlage). Habt ihr andere Infos?
WS222
Mitglied
Mitglied

Nach oben Nach unten

Beitrag von Plastikschiff am So 8 Jul 2018 - 14:04

So schaut doch alles sehr gut aus finde ich.
Plastikschiff
Forenguru
Forenguru

Laune : ausgeglichen und ruhig

Nach oben Nach unten

Beitrag von Der Boss am So 8 Jul 2018 - 15:37

Moin Moin
Finde ich auch.   Cool Cool Cool
Der Boss
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Laune : Immer für einen Spass zu haben !

Nach oben Nach unten

Beitrag von WS222 am Mi 11 Jul 2018 - 15:50

So sieht das eingepasste Deck aus:

Hier mit den beiden Ausschnitten für den Durchgang und den noch nicht auf Länge gebrachten Leitungen für die Beleuchtung

Und hier mit dem eingepassten Ruderservo. Bevor dann alles eingeklebt wird, müssen die Ausschnitte für die Poller gemacht werden und noch einige Lackierarbeiten vorgenommen werden....
Noch eine Anmerkung zur Genauigkeit:
Leider habe ich eine Abweichung zwischen Backbord und Steuerbord von etwa 1mm. Das ist nicht schlimm (glaube ich), aber die Leisten enden eben nicht an den gleichen Stellen. Wenn wir uns dann mal irgendwo sehen: Bitte verratet mich nicht Very Happy
WS222
Mitglied
Mitglied

Nach oben Nach unten

Beitrag von Der Boss am Mi 11 Jul 2018 - 16:19

Moin Moin

Sieht doch gut aus.

Also ich schweige wie ein Grab.  Pfeffer Pfeffer Pfeffer
Der Boss
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Laune : Immer für einen Spass zu haben !

Nach oben Nach unten

Beitrag von Plastikschiff am Mi 11 Jul 2018 - 17:07

Für mich hast du eine sehr saubere und sehr gute Arbeit gezeigt Bravo .
Plastikschiff
Forenguru
Forenguru

Laune : ausgeglichen und ruhig

Nach oben Nach unten

Beitrag von WS222 am So 15 Jul 2018 - 16:49

Hier ist das Deck dann in Bootslack

Und die Heckansicht mit der Anlenkung zu den Rudern. In der Bastelkiste habe ich Gabelköpfe M3 gefunden und deshalb gibt es einfach ein paas Gewindestangen. Der Plan ist, kein Wasser ins Boot zu lassen und deshalb gibt es schlicht verzinktes Material.  

Weiterhin sind die Einfassungen für die Poller zu sehen. Etwas kleiner als das Beschlagteil, so dass man keine hässlichen Ränder sieht....
An dieser Stelle möchte ich mich für die völlig überbelichteten Bilder entschuldigen Very Happy
WS222
Mitglied
Mitglied

Nach oben Nach unten

Beitrag von WS222 am So 15 Jul 2018 - 16:59

So,

im richtigen Leben gab es an dieser Stelle, also etwa Ende Februar, in ziemliches Problem: Der Fräser meines Vertrauens hat mich leider hängen lassen. Auch er betreibt den Modellbau nur als Hobby und deshalb geht der Job vor. Nach sechs Wochen Wartezeit habe ich mich nach einer Alternative umgesehen und das ist gar nicht so einfach. Es gibt im Internet jede Menge Angebote für Fräsarbeiten aber nicht jeder kann oder möchte für mich arbeiten. Entweder wollen die Leute lieber große Stückzahlen fertigen oder mögen das Material nicht. Polystyrol 1mm ist wohl etwas tückisch...
Ein Kandidat hat zugesagt und ist gescheitert, weil man neben einer NC- Fräse auch einen Vakuumtisch braucht. Das Material verhält sich sonst so, wie ein Tischtuch, das vom Fräser über den Tisch geschoben wird.
Weiß einer von euch einen willigen Fräser, der Aufträge übernimmt?

PS
Mit dem Fräser meines Vertrauens habe ich mich ausgesprochen. Wenn alles gut geht ist er beim nächsen Projekt wieder dabei.
Björn, wenn Du das liest: Ich wünsche Dir viel Glück bei dem, was Du vorhast....
WS222
Mitglied
Mitglied

Nach oben Nach unten

Beitrag von WS222 am Mi 18 Jul 2018 - 12:31

Es ist schon wieder Mittwoch und darum ein weiterer Teil des Bauberichtes:
Hier sind die beiden Teile der Brücke

Die Form ist durch die ganzen Anbauten ziemlich kompliziert: Es gibt Treppen zum Steuerhaus und verdeckte Niedergänge. Das Steuerhaus, also der "erste Stock" ist ziemlich verwinkelt. Vorne die zu den Seiten hin offene Brücke (erst in den 50er Jahren wurden Schiebetüren einegbaut), dahinter das Kartenhaus.

Oben drauf kommt dann der Leitstand und das E-Mess Gerät.

Nach den Problemen mit dem Fräser habe ich mich für Lasercut aus 1mm Plexiglas entschieden. Innerhalb einer Woche hatte ich die Teile und die Preise sind moderat.
Allerdings ist Material etwas gewöhnungsbedürftig: Mit Plastikkleber kriege ich keine zuverlässigen Verbindungen hin und wo Polystyrol sich biegen lässt, gibt es sehr schnell splitternde Brüche. Dafür ist die Oberfläche aber glatt und lässt sich gut lackieren.
WS222
Mitglied
Mitglied

Nach oben Nach unten

Beitrag von bonapate am Mi 18 Jul 2018 - 15:10

Hallo,

ich finde richtig klasse, wie du das am PC zeichnest..... täte ich auch gerne
sieht gut aus !! bis denne Edmund
bonapate
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose