Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Grimmershörn

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Re: Grimmershörn

Beitrag von Der Boss am Mi 23 Mai 2018, 16:53

NWRR schrieb:Nur ned´huddele, wir sind hier beim Modellbau, nicht auf der Flucht.....

sunny sunny sunny

RICHTIG sunny sunny sunny
Der Boss
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : Immer für einen Spass zu haben !

Nach oben Nach unten

Beschneidungen 2,5

Beitrag von NWRR am Do 24 Mai 2018, 15:39

Moin, gestern ist das Poly. eingetroffen, woraus ich das Oberdeck schneiden wollte. !00x50 cm sind geliefert worden. Das Holzdeck passte diagonal rauf (das Deck ist 106 lang), angezeichnet, angeritzt und über eine Kante gebrochen, wunderbar. Die kleine Revisionsklappe für die Ruderanlenkung werde ich demnächst mal ausschneiden. Guckst du.... (die Bleiakkus sind nur wegen des Windes drinnen, es bläst hier mächtig-gewaltig)

...mal mit Meterstab....

...morgen und Samstag ist Baupause, muß mit Frauchen innen Baumarkt, Kübel einkafen um den Bambus umzutopfen, Samstag ist mal wieder das Gras an der Reihe....

....aber ich habe heute morgen mal den "Krachmacher", sprich Dieselsound geprobst, hat sogar meiner Süßen gefallen!!

bis denne....

sunny sunny sunny sunny

...ich wollte noch frische Bilder einfügen, aber da funzt was nicht, die Pics werden nicht mehr "auf Websidegröße beschnitten. Hamwa ein Problem??
NWRR
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : ...genieße das Leben + die Altersrente !!!

Nach oben Nach unten

Bülders

Beitrag von NWRR am Fr 25 Mai 2018, 08:29

Moin aus Berne... so, ich reiche mal die Pics nach, ich habe den Fehler im System gefunden, sonst war die Picgröße hinterlegt, jetzt muß ich sie man. einstellen.

sunny sunny sunny sunny
NWRR
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Bilders

Beitrag von NWRR am Sa 26 Mai 2018, 12:38

Moin, ein neuer Anfang, jetzt habe ich sie richtig herum !!! Guckst du hier....

Der Aufbau ist FS, Freischnauze vom "Erbauer" gefuscht und passt hinten und vorne nicht, weg damit und auf dem Flohmarkt für die Vereinskasse angeboten!

Bitte, Admins, ihr könnt alles ins "Nirvana" verschieben, was nicht zum BB gehört.

Winker Hello Winker Hello Winker Hello
NWRR
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von Frank Kelle am So 27 Mai 2018, 16:38

NWRR schrieb:---

Bitte, Admins, ihr könnt alles ins "Nirvana" verschieben, was nicht zum BB gehört.
-- :

Soweit erledigt.. Sorry, wenn es im Moment nicht so klappt wie gewohnt (und an anderer Stelle schon geschrieben). Noch dazu war ich 2 Tage unterwegs auf Tagung..
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : La la huppsa

Nach oben Nach unten

Weiter gehts...

Beitrag von NWRR am Do 31 Mai 2018, 11:57

Moin Gemeinde, hallo, Cheffe, alles kein Problem, da ich meinen Läppi, gleichzeitig upgadatet hatte, hätte ja auch der Fehler bei mir liegen können.....

Bei der Grimmershörn ist nicht viel gelaufen, es ist einfach zu warm (draußen und in meiner Bastelbude!), aber ich habe doch die Öffnungen im Schanzkleid angezeichnet und angefangen, sie auszuarbeiten.

Die (nicht Originale!! Kortdüse für den 60er Propeller ist auch schon angemessen... Guckst du hier....

...das wars dann erst einmal, die bestellten Frästeile lassen auch auf sich warten, Ralf hat in seiner Bastelbude unter dem Dach schlappe 40 ° und keine Lust, Auftragsarbeiten zu machen. Ich kann ihn, irgendwie, verstehen!

Lasst uns das Superwetter genießen, regnen wirds eh bald wieder. Bei uns in der Wesermarsch sind wir bisher ja von Allem verschon worden, nicht einmal getröpfelt hat es!

sunny  sunny  sunny  sunny  sunny
NWRR
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Speigatten...

Beitrag von NWRR am So 03 Jun 2018, 11:28

Moin aus berne, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, eine Seite ist fettich, die Andere muss ich noch, Sch..ßarbeit!

sunny sunny sunny sunny
NWRR
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von Der Boss am So 03 Jun 2018, 17:44

Moin Wolfgang

Die Arbeit hat sich aber gelohnt. Cool Cool Cool
Der Boss
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von NWRR am Mo 04 Jun 2018, 08:06

Moin aus Berne, na, ja, es sind ja nur die groben Durchbrüche, das Feintuning wird dann nach der Montage erst gemacht. Aber ein Schritt nach dem Anderen. Die zweite Seite ist gestern auch fertig geworden, heute übertrage ich die Maße vom Plan aus das O-Deck und fange schon mal an, zu bohren, was zu bohren ist. Dabei sind auf allen Bootsteilen Passpunkte anzubringen, damit der dreiteilige Rumpf immer die gleiche Position einnimmt. Danach werden die Plätze von Querruder und der Pumpe ausgelotet. Sie sind die ersten Einbauten.

sunny sunny sunny sunny
NWRR
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Passpunkte

Beitrag von NWRR am Mo 04 Jun 2018, 15:18

Moin aus Berne... heute vormittag habe ich die drei Rumpfteile nach dem Plan vermessen und aufeinandergelegt und mit Klammern fixiert. Am Bug und Heck wurde gebohrt und die Teile mit 2mm Maschinenschrauben zusammen geschraubt. jetzt kann ich die Klammern lösen und die Einzelteile jederzeit wieder genau zusammensetzen, denn Rumpf, Deck und Schanzkleid werde separat lackiert und dann zusammen geklebt. Die Löcher stören später nicht, da sie von der Scheuerleiste überdeckt werden und der Rand vorher noch auf 9 mm verschliffen wird.

Das Schanzkleid wird auch noch einmal mittich zusammengeschraubt, kommt aber noch, dann kann ich  die Lage des Decks anzeichnen und mit dem Plan vergleichen.

sunny sunny sunny sunny
NWRR
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von NWRR am Mi 06 Jun 2018, 08:10

Moin aus Berne, es hat sich wieder mal ein Fehler eingeschlichen, gestern habe ich mal ein wenig die Maße Modell zu Plan verglichen und derbe Unterschiede festgestellt. Sogar auf dem Plan mit 2 Oberdeckslayouts, einmal mit Aufbauten und ohne, habe ich an den gleichen Punkten unterschiedlich gemessen. Welches Maß stimmt nun mit dem Modell überein ? Ich habe mal Krick angefunkt um da was zu erfahren, denn ich bin immer von 1:1, Plan und Modell ausgegangen, passt aber niemals !!!

Roofl Roofl Roofl Roofl
NWRR
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von Der Boss am Mi 06 Jun 2018, 08:28

Moin Wolfgang

1 : 1 sollte eigentlich  1 : 1 sein.  Suspect

Da bin ich ja mal gespannt was Krick dazu sagt und was dabei  rumkommt. Twisted Evil
Der Boss
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von NWRR am Mi 06 Jun 2018, 08:34

Moin Wolle, wenn die Maße um Millimeter differieren würden wäre es ja i.O. aber in der Breite sind es bis zu 20 mm und in der Länge 30 mm, da stimmt doch was nicht, wobei das Modell selbst, Länger und Breiter ist, wie es auf den Zeichnungen angegeben ist! Das Problem ist, für die Bohrungen im Deck jetzt das richtige Maß zu finden, sonst passen die Ein und Anbauteile hinten und vorne nicht!

Grinsen Grinsen Grinsen
NWRR
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von Der Boss am Mi 06 Jun 2018, 12:13

2 - 3 cm affraid affraid affraid  das ist schon ne Hausnummer.  Daumen runter
Der Boss
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von NWRR am Mi 06 Jun 2018, 12:49

Moin, sach ich doch, mächtig-gewaltig, würde "Egon" sagen. Ich habe mal die Zeichnung auf das Deck aufgelegt und den Decksauschnitt als Anhaltspunkt angesetzt. Da passt nüscht!

No No No No

NWRR
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Weiter gehts...

Beitrag von NWRR am Do 14 Jun 2018, 11:39

Moin aus Berne, so, jetzt gehts endlich richtig los, die Welle ist eingeklebt, die Kortdüse wird danach ausgerichtet und montiert.

.... An die Admins: das Bilderformat stimmt noch immer, oder schon wieder nicht, bei mir ist jetzt die Größe 1024 px hinterlegt und die hochgeladenen die Pics werden wieder verdreht...

Roofl Roofl Roofl Roofl Roofl
NWRR
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von Der Boss am Do 14 Jun 2018, 17:10

Hey Wolfgang

Bei mir haut das jetzt hin.

guckst du bei mir im Beitrag, zu den px, musste ich von Hand auf 800 px stellen. Bei mir klappt es.
Der Boss
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von NWRR am Di 19 Jun 2018, 08:48

Mal eben schnell was in Kürze:
Gestern habe ich noch eben den Motorhalter eingeklebt, anschließend  Probelauf mit Welle, Schraube und Sound! Heute baue ich noch den Schmiernippel in die Welle und das Ruder mit Servo ein, danach Dichtigkeitsprobe in der Hundebadewanne, denn ich möchte bei den Jettagen in unserem Becken die ersten Probefahrten machen.

Code:
http://www.jet-flugtage.eu/

Bis denne...

sunny sunny sunny sunny sunny
NWRR
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

....

Beitrag von NWRR am Mi 20 Jun 2018, 08:37

Moin, ein paar Pics von der Ruderanlage:

.... und nach langem Suchen im Net bin ich doch noch auf einen Schmiernippel für 8mm Wellen gestoßen.

Aufgeschraubt, gebohrt, fertig! Fett rein, Alles prima.....

Heute schneide ich das RC-Brett zu und installiere die Anlage,
dann die Dichtigkeitsprobe in der "Hundebadewanne" mit den Klebestellen.
Wenn i.O. können die "warscheinlich wieder verregneten" Jet-Tage kommen!

sunny sunny sunny sunny

Bitte beim Hochladen von Bildern die Einstellung der Bildgröße (800px!) beachten! - Jörg -

Zuletzt von Jörg am Do 21 Jun 2018, 10:51 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Bildgrößen angepaßt)
NWRR
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von NWRR am So 22 Jul 2018, 12:29

Moin aus Berne, ich habe hier 10 Tage "hundefreie Zone" und kann nun mal ungestört, an meinem Projekt weiterbauen, Heute entsteht das "Totholz", ein Teil des Kiels, im Baukasten aus Holzteilen, ich mache sie aus 3mm Poly. , da habe ich später kein Problem mit Fäule!

das wird jetzt eingeklebt, dann kommt der obere Teil an die Reihe....

.... mehr später....

sunny sunny sunny sunny
NWRR
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von NWRR am So 22 Jul 2018, 15:53

Moin, ich noch einmal, der zweite Teil das Kiels ist auch zusammengetackert, angepasst und mit Stabilit eingeklebt. Ich habe mich doch entschlossen, einen langen Halter für das Ruderblatt einzuarbeiten, das dünne, serienmäßige Scheißding von Krick ist schon angeknick, als ich es mal schief angesehen habe und der Haltepinökel hat gleich die Fliege gemacht. Jetzt kommt der eigentliche Halter aus Ms dran, Ende der Dikussion!!!

...wird schon, jetzt spachteln und schleifen, morgen gehts weiter.

sunny sunny sunny sunny
NWRR
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten