Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

CB 90 Combat Boat in Scale 1:35 von Tiger Model

Nach unten

CB 90 Combat Boat in Scale 1:35 von Tiger Model Empty CB 90 Combat Boat in Scale 1:35 von Tiger Model

Beitrag von Gessy am Mo 02 Apr 2018, 18:57

Nachdem ich Euch ja vor gut einer Woche berichtete, dass ich gerade ein Päckchen aus Japan am Öffnen bin, möchte ich Euch heute zeigen, was ich da ausgepackt habe.
Es handelt sich um ein Model des Schnellbootes von der Firma Tiger Model (eigentlich mehr bekannt für Panzerbausätze).
Genaue Bezeichnung CB90 (sie auch Wikipedia:
Code:
https://de.wikipedia.org/wiki/Combat_Boat_90
.
Hier nur kurz die wichtigsten Eckdaten:
Das Original ist knapp 16 Meter lang, bei einer Breite von 3,80 Meter.
Diese Boote sind aus Aluminium gebaut, haben einen Tiefgang von knapp 80 Zentimeter, haben eine Besatzung von bis zu 21 Mann und einen Jetantrieb, der sie bis zu 45 Knoten (ungefähr 80 Km/h) schnell macht.
Die Bewaffnung besteht aus "Der militärische Typ CB90 ist ausgerüstet mit drei schweren Maschinengewehren vom Typ Browning M2HB, einem 40-mm-Maschinengranatwerfer Mk 19, vier Seeminen oder sechs Wasserbomben" (Zitat aus Wikipedia).
Während eines G(?)-Gipfels waren einige Boote an die deutsche Polizei ausgeliehen worden, so dass man im WWW auch Boote mit der deutschen Beschriftung "Polizei" finden kann.
Es gibt auch einige zivile Versionen (Rettungsdienst) die dann eben nicht bewaffnet sind und anstelle der Truppen im Bootsrumpf über Krankenhausähnliche Ausrüstung verfügen sollen.
Ich habe so ein Boot 2014 in der Nähe von Tromsö (Norwegen) gesehen und war nicht in der Lage meine Kamera schnell genug in Anschlag zu bringen, hier die damals schnell geschossenen Bilder:
CB 90 Combat Boat in Scale 1:35 von Tiger Model _wsb_650x535_000000cb90_a

CB 90 Combat Boat in Scale 1:35 von Tiger Model _wsb_649x334_000000cb90_b

Ich hatte schon damals versucht ein entsprechendes Modell zu finden - es gibt drei Modelle als Kartonbausatz (aber nur im Maßstab 1:72), die waren mir aber zu klein. Ein handlicher Modell-Rumpf war nach langem Zögern dann irgendwann nicht mehr lieferbar...
Letztes Jahr dann die Vorankündigung bei HJL (ja Japan) zu dem Modell im Maßstab 1:35.
Ich habe die Chance zum Pre-Order genutzt und sofort bestellt. Ja die Nebenkosten sind dabei das größere Übel (Porto & Zoll), wobei ich diesmal vom Zoll überrascht wurde, denn das Paket wurde via DHL an mich weitergeleitet ohne Vorladung zum Haupt-Zollamt und die Einfuhrgebühren wurden vom DHL Boten vor der Haustür kassiert .... das habe ich seit Jahren nicht mehr erlebt - top!

Doch kommen wir zum Bausatz.
Nach Öffnen der Verpackung blickt uns der eigentliche Karton entgegen, der mit einem Tragegriff ausgestattet ist, sozusagen wie ein Aktenkoffer, was sicher für Einkäufe auf Messen praktisch ist:
CB 90 Combat Boat in Scale 1:35 von Tiger Model _wsb_670x378_CB90_8935D

So sieht der geöffnete Karton dann aus, nachdem die farbig bedruckte Schutzhülle entfernt ist:
CB 90 Combat Boat in Scale 1:35 von Tiger Model CB90_8937D

Die beiden Rumpfhälften sind auch innen sehr gut detailliert (siehe die Leitungen an der Bordwand).
Leider wird man dieses Detail nach Einbau der Sitze vermutlich nicht mehr sehen können. Aber schön zu wissen, das sie da sind.
CB 90 Combat Boat in Scale 1:35 von Tiger Model _wsb_648x413_IMG_8944D

Die beiden Rumpfhälften passen auch ohne Kleber schon super zusammen, hier mal beide Hälften zusammengesteckt.
An der rechten Rumpfhälfte ist auch die Kielleiste mit an geformt, so dass beim Zusammenkleben keine Naht zu sehen sein wird!
CB 90 Combat Boat in Scale 1:35 von Tiger Model IMG_8943D

Weiteres nettes Gimmick ist der mitgelieferte Bootsständer, der obwohl "nur" aus tiefgezogenem Plastik bestehend doch was her macht:
CB 90 Combat Boat in Scale 1:35 von Tiger Model IMG_8945D

Ganz unten im Karton liegt der größte Gießast, mit verschiedenen Decks und Zwischenwänden bzw. dem Heckspiegel:
CB 90 Combat Boat in Scale 1:35 von Tiger Model _wsb_690x415_IMG_8946D

Hier die Sitze für die "maritime Einsatzgruppe" (vier Gießäste mit Sitzen und Rettungsgeräte/-Ausrüstung.
CB 90 Combat Boat in Scale 1:35 von Tiger Model IMG_8948D

Gessy
Gessy
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Laune : Bestens ...

Nach oben Nach unten

CB 90 Combat Boat in Scale 1:35 von Tiger Model Empty Baubeschreibung Teil 2

Beitrag von Gessy am Mo 02 Apr 2018, 19:07

So, mache hier weiter mit der Beschreibung des Bausatzes.

Nächster interessanter Gießast ist zweimal vorhanden mit den beiden Motoren des Bootes.
CB 90 Combat Boat in Scale 1:35 von Tiger Model IMG_8950D

Hier die Teile des Steuerstandes:
CB 90 Combat Boat in Scale 1:35 von Tiger Model _wsb_673x402_IMG_8958D

Weiteres Zubehör (Ketten, Schnur, Polsterung für den Bootsständer und 2 Gewichte zum Trimmen des Bootes (?))
CB 90 Combat Boat in Scale 1:35 von Tiger Model _wsb_696x495_IMG_8960D
Bei den farbigen, selbstklebenden Aufklebern (A,B,C,...) bin ich mir noch nicht sicher - vielleicht zur Kennzeichnung der Gießäste(?)

Mit gelieferte Abziehbilder (Griechenland und Malaysia):
CB 90 Combat Boat in Scale 1:35 von Tiger Model IMG_8961D

Fazit: Sehr schön detaillierter Bausatz, mit der Möglichkeit zwischen verschiedenen Bauteilen zu wählen (Ätzteile für offene Wasserzugang des Jetantriebes oder geschlossenes Bauteil mit entsprechender Gravur). Es scheint möglich zu sein, dass man das Boot fahrtüchtig ausstatten kann (ist laut Plan nicht vorgesehen, aber die offenen Wassereinlässe bieten sich für einen Modell-Jetantrieb geradezu an, wobei man dann auf die beiden Modellmotoren verzichten müsste, aber die sieht man nach dem Zusammenbau vermutlich sowieso nicht mehr.

Gessy
Gessy
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Laune : Bestens ...

Nach oben Nach unten

CB 90 Combat Boat in Scale 1:35 von Tiger Model Empty Re: CB 90 Combat Boat in Scale 1:35 von Tiger Model

Beitrag von Gast am Mo 02 Apr 2018, 19:37

Hallo Gessy,

auf deinen Baubericht bin ich gespannt.

Gruß pruys
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

CB 90 Combat Boat in Scale 1:35 von Tiger Model Empty Re: CB 90 Combat Boat in Scale 1:35 von Tiger Model

Beitrag von kaewwantha am Mo 02 Apr 2018, 20:08

Hallo Harald,
vielen Dank für die Bausatz Vorstellung. Da freue ich mich auf den Baubericht.
kaewwantha
kaewwantha
Moderator
Moderator

Laune : Immer zu gut

Nach oben Nach unten

CB 90 Combat Boat in Scale 1:35 von Tiger Model Empty Re: CB 90 Combat Boat in Scale 1:35 von Tiger Model

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten