Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Patrol Torpedo Boat PT 109 von Revell in 1/72 Neue Form!!!

Nach unten

Patrol Torpedo Boat PT 109 von Revell in 1/72 Neue Form!!! Empty Patrol Torpedo Boat PT 109 von Revell in 1/72 Neue Form!!!

Beitrag von plastikfan am Fr 23 Feb 2018, 17:06

Hallo zusammen, Winker Hello
da ich noch keine Vorstellung diesen neuen Bausatzes von Revell gefunden habe, wollte ich mal der erste sein. Very Happy

Von den ersten Bildern des Prototyp Modells war ich ein wenig enttäuscht, habe mir den Bausatz dann doch bestellt.

Wie schon gepostet, sieht der Karton von außen so aus.

Patrol Torpedo Boat PT 109 von Revell in 1/72 Neue Form!!! Img_2010


Nach dem auspacken war ich selbst überrascht, wie viele Spritzlinge das doch sind. Aber bei 146 Teilen kommt was zusammen.

Patrol Torpedo Boat PT 109 von Revell in 1/72 Neue Form!!! Img_2011

Und dann noch mal die einzelnen Spritzlinge......
Ein mehrteiliger Rumpf. Für die detailtreue sicher besser, ob der sich dann auch für einen RC Umbau wirklich eignet, wird sich zeigen.
Was mir gut gefällt, ist das man die Aufbauten teilweise abnehmen kann. Das erleichtert den Umbau zum RC ungemein.
Wenn man wirklich auf RC umbauen will, kann man vielleicht den Rumpf aus dem alten Bausatz nehmen und die schönen Aufbauten aus dem neuen Bausatz. Muss ich mal gucken. Very Happy

Patrol Torpedo Boat PT 109 von Revell in 1/72 Neue Form!!! Img_2012

Was ich wirklich schade finde, dass zwar das Holzdeck weg ist, was nun auch korrekt ist und dem Original entspricht, aber die Reling auf der Back ist immer noch so plump wie bei dem alten Modell. Hier hätte man mit zwei Teilen mehr eine wirkliche Verbesserung erreichen können.
Ansonsten sind die Detail´s sehr schön ausgearbeitet. Was wirklich neu ist, ist das Interieur, hier kann man sich noch richtig austoben falls man mehr Detais dazu "schnitzen" möchte.

Patrol Torpedo Boat PT 109 von Revell in 1/72 Neue Form!!! Img_2013

weiter geht´s.....

Patrol Torpedo Boat PT 109 von Revell in 1/72 Neue Form!!! Img_2014

Leider ist die Reling des hinteren MG Standes nur als mit Plane abgedeckte Version enthalten.
Hier hätte ich mir auch zusätzlich die Teile für die offene Reling gewünscht.

Patrol Torpedo Boat PT 109 von Revell in 1/72 Neue Form!!! Img_2018

Die zwei folgenden Spritzlinge sind jeweils zweimal enthalten.

Patrol Torpedo Boat PT 109 von Revell in 1/72 Neue Form!!! Img_2016

Patrol Torpedo Boat PT 109 von Revell in 1/72 Neue Form!!! Img_2015

Patrol Torpedo Boat PT 109 von Revell in 1/72 Neue Form!!! Img_2019

Diesmal gibt es auch eine richtige Glasscheibe für den Steuerstand!

Patrol Torpedo Boat PT 109 von Revell in 1/72 Neue Form!!! Img_2020

Und zu guter Letzt die wirklich gelungene mehrfarbige Anleitung

Patrol Torpedo Boat PT 109 von Revell in 1/72 Neue Form!!! Img_2021

Mit zwei möglichen Versionen des Bootes. Eine frühere Farbgebung (bis September 1943).

Patrol Torpedo Boat PT 109 von Revell in 1/72 Neue Form!!! Img_2022

...und einmal als Boot unter Kennedy´s Kommando mit 37mm Pak (ab August 1943).

Patrol Torpedo Boat PT 109 von Revell in 1/72 Neue Form!!! Img_2023

Alles in allem ein super Bausatz und sicher sein Geld wert!

Wenn man von der Reling auf der Back absieht, hat sich Revell hier auch wirklich Mühe gegeben.

Ich denke auch, das es bald vielleicht einen Ätzteile- Satz gibt. Dann ist das Modell wirklich Weltklasse.

So, das war´s einen BB werde ich wohl in nächster Zeit leider nicht schaffen. Traurig 1
plastikfan
plastikfan
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler

Laune : In der Ruhe liegt die Kraft

Nach oben Nach unten

Patrol Torpedo Boat PT 109 von Revell in 1/72 Neue Form!!! Empty Re: Patrol Torpedo Boat PT 109 von Revell in 1/72 Neue Form!!!

Beitrag von eydumpfbacke am Fr 23 Feb 2018, 18:39

Vielen Dank für die Vorstellung.
eydumpfbacke
eydumpfbacke
Alleskleber
Alleskleber

Laune : Who the f*** is "Laune"

Nach oben Nach unten

Patrol Torpedo Boat PT 109 von Revell in 1/72 Neue Form!!! Empty Re: Patrol Torpedo Boat PT 109 von Revell in 1/72 Neue Form!!!

Beitrag von Frank Kelle am Fr 23 Feb 2018, 18:57

Danke für die Vorstellung Andre! Wieder ein Schiff auf die "haben wollen" Liste
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : La la huppsa

Nach oben Nach unten

Patrol Torpedo Boat PT 109 von Revell in 1/72 Neue Form!!! Empty Re: Patrol Torpedo Boat PT 109 von Revell in 1/72 Neue Form!!!

Beitrag von kaewwantha am Fr 23 Feb 2018, 19:11

Hallo André,
vielen Dank für die Bausatz Vorstellung.
kaewwantha
kaewwantha
Moderator
Moderator

Laune : Immer zu gut

Nach oben Nach unten

Patrol Torpedo Boat PT 109 von Revell in 1/72 Neue Form!!! Empty Re: Patrol Torpedo Boat PT 109 von Revell in 1/72 Neue Form!!!

Beitrag von plastikfan am Fr 23 Feb 2018, 19:29

Hallo Frank,

kauf dir gleich zwei davon! drunken

Je genauer ich mir den Bausatz anschaue, desto begeisterter bin ich.
Viele Details sind zwar wie früher immer noch angegossen, aber viel schöner ausgearbeitet und nicht mehr so klobig wie bei dem alten Bausatz.
Zwei Bausätze, aus dem Grund, weil die zwei möglichen Versionen so unterschiedlich sind.
Die frühe Version ist dem alten Modell ähnlicher, mit Mast und ohne die Pak.
Das ursprüngliche Modell aus den 60ér Jahren war ja auch grau bemalt.

Bei der Kennedy Version fällt der Mast weg, dafür kommt die Pak und Wasserbomben dazu.
Außerdem wird die durchsichtige Frontscheibe in der grünen Farbe des Bootes übermalt.

Und noch spätere Versionen mit Radar lassen sich sicher auch ganz gut aus diesem Bausatz zaubern.

Was ich aber schon nachgeschaut habe, ist ob alt und neu kompatibel ist. Ich hab noch einen alten Rumpf in der Grabbelkiste gehabt.
Das neue Deck passt nicht auf den alten Rumpf. Das neue Modell ist ca. 8- 10mm länger und schlanker.

Patrol Torpedo Boat PT 109 von Revell in 1/72 Neue Form!!! Img_2024

Also ich kaufe mir definitiv noch einen zweiten Bausatz! Very Happy
plastikfan
plastikfan
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler

Laune : In der Ruhe liegt die Kraft

Nach oben Nach unten

Patrol Torpedo Boat PT 109 von Revell in 1/72 Neue Form!!! Empty Re: Patrol Torpedo Boat PT 109 von Revell in 1/72 Neue Form!!!

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten