Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ein Halter für den Dremel

+4
Sturmpionier (†)
John-H.
Frank Kelle
Der Boss
8 verfasser

Nach unten

Ein Halter für den Dremel  Empty Ein Halter für den Dremel

Beitrag von Der Boss So 11 Feb 2018, 22:08

Moin Moin
Ich habe mir vor kurzem einen neuen Dremel mit flexible Welle von " Dremel " gekauft.
Jetzt musste noch eine flexible  Halterung her.
Ein Kumpel von mir arbeitet im Metallbau und hat mir eine Halterung nach meinen Vorstellungen gebaut.

Ein Halter für den Dremel  20180213

Ein Halter für den Dremel  20180214

Ein Halter für den Dremel  20180215

Ein Halter für den Dremel  20180216

Und wenn mir der Dremel im Weg ist, kann ich den Arm der Halterung einfach zur Seite wegdrehen.

Ein Halter für den Dremel  20180217
Der Boss
Der Boss
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Ein Halter für den Dremel  Empty Re: Ein Halter für den Dremel

Beitrag von Frank Kelle So 11 Feb 2018, 22:34

Was hängt denn da bei SW 6? Eine UHR? Und - was machst Du bei grösseren Flaschen? Wink
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Ein Halter für den Dremel  Empty Re: Ein Halter für den Dremel

Beitrag von Der Boss So 11 Feb 2018, 22:50

Moin Frank
Jo da hängt ne alte Armbanduhr, ich muss doch wissen wann ich das nächste Bier Köpfen muss.  Und  0,33 reicht mir, ich nuckel nicht so gern an einer 0,5 l Buddel .
sunny sunny sunny Prost Prost Prost
Der Boss
Der Boss
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Ein Halter für den Dremel  Empty Re: Ein Halter für den Dremel

Beitrag von John-H. So 11 Feb 2018, 23:17

Gute Idee Wolle! Bravo
Der 0,33er Schlüssel ist auch originellllll! sunny
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Ein Halter für den Dremel  Empty Re: Ein Halter für den Dremel

Beitrag von Sturmpionier (†) Mo 12 Feb 2018, 09:16

Und 0,33 reicht mir, ich nuckel nicht so gern an einer 0,5 l Buddel . schrieb:

du sollst nicht Nuckeln wie ein Baby,......

sondern kräftig Schlucken wie ein Mann Tröstende


Ablachender Ablachender Ablachender Ablachender Ablachender Ablachender Ablachender


.


Sturmpionier (†)
Sturmpionier (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Ein Halter für den Dremel  Empty Re: Ein Halter für den Dremel

Beitrag von Der Boss Mo 12 Feb 2018, 09:22

Ich genieße mein Bier noch. Pfanne Prost Prost
Der Boss
Der Boss
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Ein Halter für den Dremel  Empty Re: Ein Halter für den Dremel

Beitrag von Kapitän Odin Mo 12 Feb 2018, 12:47

Ich habe zwischen meinem Dremel noch ein Drehzahlregler von einer Elektrischen Nähmaschine gemacht, so kann ich die Drehzahl mit dem Fuß steuern.

Kapitän Odin
Kapitän Odin
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Ein Halter für den Dremel  Empty Re: Ein Halter für den Dremel

Beitrag von Der Boss Mo 12 Feb 2018, 14:56

Kapitän Odin schrieb:Ich habe zwischen meinem Dremel noch ein Drehzahlregler von einer Elektrischen Nähmaschine gemacht, so kann ich die Drehzahl mit dem Fuß steuern.


Moin Moin Kapitän Odin

Auch nicht schlecht die Idee. Ist auf jeden Fall noch ne Überlegung wert. Cool Cool Cool
Der Boss
Der Boss
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Ein Halter für den Dremel  Empty Re: Ein Halter für den Dremel

Beitrag von Kapitän Odin Mo 12 Feb 2018, 15:46

ich finde es super, so kann man mit der einen Hand das Teil halten und mit der anderen die Welle führen und zur not für mehr Drehzahl sorgen ohne des man es an der Maschine verstellen muss. Ist halt wie beim Zahnarzt der steuert den Bohrer auch mit den Füßen.
Kapitän Odin
Kapitän Odin
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Ein Halter für den Dremel  Empty Re: Ein Halter für den Dremel

Beitrag von Frank Kelle Mo 12 Feb 2018, 15:47

scratch
Meinst Du dieses "Fußpedal" Thorsten? Das wäre wirklich mal ne Idee.....
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Ein Halter für den Dremel  Empty Re: Ein Halter für den Dremel

Beitrag von John-H. Mo 12 Feb 2018, 15:49

Für Proxxon gibt es so ein Pedal auch. Very Happy

Code:
http://www.werkzeuge-bs.de/epages/WBS.sf/?Locale=de_DE&ObjectPath=/Shops/WBS/Products/PR028700&ViewAction=ViewProductViaPortal&gclid=CjwKCAiAk4XUBRB5EiwAHBLUMWwf2-GvjgNLugth1Uje5lZDzWuSzR5Ea2vMPA_puXe4TbQg4tz5NBoCfAQQAvD_BwE
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Ein Halter für den Dremel  Empty Re: Ein Halter für den Dremel

Beitrag von Der Boss Mo 12 Feb 2018, 17:43

John-H. schrieb:Für Proxxon gibt es so ein Pedal auch. Very Happy

Code:
http://www.werkzeuge-bs.de/epages/WBS.sf/?Locale=de_DE&ObjectPath=/Shops/WBS/Products/PR028700&ViewAction=ViewProductViaPortal&gclid=CjwKCAiAk4XUBRB5EiwAHBLUMWwf2-GvjgNLugth1Uje5lZDzWuSzR5Ea2vMPA_puXe4TbQg4tz5NBoCfAQQAvD_BwE

Moin John wenn ich das richtig gesehen habe ist das leider nur ein Schalter und kein Gaspedal. So habe ich das jedenfalls aus der Bewertung raus gelesen. Als Gaspedal wäre das natürlich ideal.
Der Boss
Der Boss
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Ein Halter für den Dremel  Empty Re: Ein Halter für den Dremel

Beitrag von Frank Kelle Mo 12 Feb 2018, 18:47

Stimmt - sieht nach "ein/aus" aus. Die "Pedale" bei der Nähmaschine arbeiten ja wie ein "Gaspedal"...
Womit ich natürlich jetzt den "mahnenden Finger" rausholen muss: arbeiten an elektrischen Leitungen dem Fachmann überlassen! - So, das wir das gesagt haben
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Ein Halter für den Dremel  Empty Re: Ein Halter für den Dremel

Beitrag von rc-radi Mo 12 Feb 2018, 19:11

Im Grunde genommen müsste man nur diesen "Trapezstecker" des Kabels, das in die Nähmaschine kommt, mit einer Eu-Kupplung umrüsten...und schon könnt´s klappen... scratch
rc-radi
rc-radi
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Ein Halter für den Dremel  Empty Re: Ein Halter für den Dremel

Beitrag von Der Boss Mo 12 Feb 2018, 20:28

rc-radi schrieb:Im Grunde genommen müsste man nur diesen "Trapezstecker" des Kabels, das in die Nähmaschine kommt, mit einer Eu-Kupplung umrüsten...und schon könnt´s klappen... scratch

Moin Herbert

Theoretisch Hast du recht. Aber.....das muss kompatible mit dem Drehzahlschalter sein.  scratch study Oder ????
Der Boss
Der Boss
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Ein Halter für den Dremel  Empty Re: Ein Halter für den Dremel

Beitrag von rc-radi Mo 12 Feb 2018, 20:38

Hm.....wie gesagt : ich bin kein Funkenzüchter..... Embarassed
Einfaches "Stromdenken" halt...

Aber wo sind denn die Elektrofuzzys...??? Massstab....hopp, raus aus der Versenkung... Alter Mann....zack zack...
rc-radi
rc-radi
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Ein Halter für den Dremel  Empty Re: Ein Halter für den Dremel

Beitrag von Kapitän Odin Di 13 Feb 2018, 09:29

Moin Jungs,
ich hab es so gelöst, im prinzip ist das Gaspedal von einer Nähmaschine nur ein Dimmer ( für RC Modellbauer Fahrtenregler) wie wir ihn alle kennen. Ich habe es so gemacht wie Herbert schon sagte, Stecker vom Gaspedal der normal in die Nähmaschine kommt ab und eine ganz normale Kupplung dran dran. wo bei ich die Kabel vorher noch überprüft habe was nun die Phase und was der Null ist. Das habe ich so gemacht, die Kabel abisoliert in Abstanden auf ein Holz geklebt damit sie kein Kurzschluss verursachen denn sie sollen nicht zusammen kommen. Jetzt Stecker in die Steckdose und einen Dusspol oder Messgerät an die Kabel halten und das Gaspedal mal durchtretten. So kann man herrausfinden welche beiden Kabel man braucht. Es sind nähmlich 3 Kabel für eine Nähmaschine verbaut Phase und Null so wie Erde(Schutzleiter) da das Gehäuse vom Dremel aber komplett aus Kunststoff ist braucht man den Schutzleiter nicht. Das Original Kabel vom Dremel hat auch nur zwei Leitungen für Phase u. Null. Diese beiden sucht man sich herraus und schlusst die Kuppelung an. Wenn man nun den Dremel auf Vollgas stellt und das Gaspedal langsam durch tritt kommt der ganze langsam in bewegung.

Aber beim Herraus finden der Kabel trotzdem vorsicht es ist immer hin 230 Volt drauf.

Kapitän Odin
Kapitän Odin
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Ein Halter für den Dremel  Empty Re: Ein Halter für den Dremel

Beitrag von Maritimer Di 13 Feb 2018, 10:00

Hallo!

Für die 13€ und nochwat, würde ich das experimentieren lassen.

Gruß Hape
Maritimer
Maritimer
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Ein Halter für den Dremel  Empty Re: Ein Halter für den Dremel

Beitrag von Gravedigger77 Di 13 Feb 2018, 10:11

Wenn ihr so ein Pedal über habt müsst ihr nicht groß experimentieren.
Wie schon geschrieben wurde einfach eine Steckernupplung hin machen und euren Dremel einstecken.
Wo die Phase und der Neutrale ist, ist nicht ganz sooo wichtig.
Den henachdem wie verum ihr das ganze dan einsteckt wandert das ja.
WICHTIG Kabel sauber abisolieren und Aderendhülsen drauf ( verlöten geht auch ) und ordentlich verschrauben.
Schwarz oder Braun ist die Phase. Blau der Neutrale und GrünGelb die Erde.

So das war jetzt ein Elektrofuzzy Grinsen
Gravedigger77
Gravedigger77
Kleinteile-Fetischist
Kleinteile-Fetischist


Nach oben Nach unten

Ein Halter für den Dremel  Empty Re: Ein Halter für den Dremel

Beitrag von Der Boss Di 13 Feb 2018, 10:33

Danke Timo. Ich las das von einem Kumpel machen, der ist auch ein Elektrofuzzy . Roofl
Fehlt mir nur noch das Pedal. Dürfte aber kein Problem sein.
Der Boss
Der Boss
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Ein Halter für den Dremel  Empty Re: Ein Halter für den Dremel

Beitrag von rc-radi Di 13 Feb 2018, 11:34

Gravedigger77 schrieb:

So das war jetzt ein Elektrofuzzy Grinsen

Hey Danke !! Freundschaft

Gut wenn Funkenzüchter im Forum rumgeistern....... sunny

------------

@ Wolle : Schade....hab vor kurzem so ein altes "Gaspedal" entsorgt..... Embarassed
rc-radi
rc-radi
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Ein Halter für den Dremel  Empty Re: Ein Halter für den Dremel

Beitrag von Der Boss Di 13 Feb 2018, 11:59

rc-radi schrieb:
Gravedigger77 schrieb:

So das war jetzt ein Elektrofuzzy Grinsen

Hey Danke !! Freundschaft

Gut wenn Funkenzüchter im Forum rumgeistern....... sunny

------------

@ Wolle : Schade....hab vor kurzem so ein altes "Gaspedal" entsorgt..... Embarassed

Moin Herbert

Tja was soll Ich sagen. Dumm gelaufen aber gelaufen. Grinsen
Der Boss
Der Boss
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Ein Halter für den Dremel  Empty Re: Ein Halter für den Dremel

Beitrag von Sturmpionier (†) Do 15 Feb 2018, 00:03

wie gefällt diese  Variante

Ein Halter für den Dremel  P2160010

Ein Halter für den Dremel  P2160011


ist hoch Flexibel.......

hat auch mehr Spielraum wie der Galgen....(.heißt so in der Fachsprache)



.
Sturmpionier (†)
Sturmpionier (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Ein Halter für den Dremel  Empty Re: Ein Halter für den Dremel

Beitrag von John-H. Do 15 Feb 2018, 00:29

Deine Variante ist auch gut Franz, Bravo
einziger Nachteil, das Teil liegt auf dem Arbeitsplatz,
und kann somit schnell im Weg liegen! Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Ein Halter für den Dremel  Empty Re: Ein Halter für den Dremel

Beitrag von Der Boss Do 15 Feb 2018, 05:33

Moin Franz
Auch ne gute Idee. Gut gelöst mit den Rohrschellen. Cool Cool Cool
Der Boss
Der Boss
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Ein Halter für den Dremel  Empty Re: Ein Halter für den Dremel

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten