Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Lok 1 " Friedrich", ehem. Lok der Hasper Hütte auf dem Wittener Hauptbahnhof

+3
Glufamichel
Lützower
Frank Kelle
7 verfasser

Nach unten

Lok 1 " Friedrich", ehem. Lok der Hasper Hütte auf dem Wittener Hauptbahnhof Empty Lok 1 " Friedrich", ehem. Lok der Hasper Hütte auf dem Wittener Hauptbahnhof

Beitrag von Frank Kelle Mo 16 Okt 2017, 19:49

Heute hatte ich Gelegenheit, eine neue Museumsdampflok mir anzuschauen: es handelt sich um :

Lok "Friedrich" - Bn2t  Henschel & Sohn 1949 Fab.Nr. 27119 Hasper Hütte, 900mm Spuweite
DIe Lok war bis 1960 im Einsatz, kam dann 1973 als Spielplatzlok nach Gevelsberg. 1984 kam die Lok nach Herscheid zur dortigen Museumsbahn und sollte eigentlich wieder betriebsfähig aufgearbeitet werden - nur die Spurweite verhinderte dies. Die Eisenbahnfreunde Witten bekamen dann die Gelegenheit, die Lok zu übernehmen und griffen auch zu.

Die Geschichte der Lok ist HIER nachzulesen:

Code:
http://www.efwitten.de/friedrich/

Am 13.10. diesen Jahres war es dann soweit, die Lok war fertig aufgearbeitet und wurde "im Bahnhof aufgestellt". Leider konnte ich am Freitag nicht vor Ort sein..

Code:
https://www.waz.de/staedte/witten/lok-friedrich-ist-am-wittener-hauptbahnhof-eingetroffen-id212223647.html
Code:
https://www.waz.de/staedte/witten/dampflok-friedrich-schwebt-puenktlich-am-wittener-bahnhof-ein-id212230447.html

Dafür aber heute:

Man sieht dem Eingang noch an, was geschah..

Lok 1 " Friedrich", ehem. Lok der Hasper Hütte auf dem Wittener Hauptbahnhof 113

Noch ist ein Zaun um die Lok aufgestellt - dadurch steht Sie nicht wirklich fotofreundlich..

Lok 1 " Friedrich", ehem. Lok der Hasper Hütte auf dem Wittener Hauptbahnhof 213

Lok 1 " Friedrich", ehem. Lok der Hasper Hütte auf dem Wittener Hauptbahnhof 313

Aber - die kleine Digicam passt ja auch durch die Gitterstäbe - an der Hand gesichert mit einer Schnur..

Lok 1 " Friedrich", ehem. Lok der Hasper Hütte auf dem Wittener Hauptbahnhof 411

Lok 1 " Friedrich", ehem. Lok der Hasper Hütte auf dem Wittener Hauptbahnhof 511

Lok 1 " Friedrich", ehem. Lok der Hasper Hütte auf dem Wittener Hauptbahnhof 611

Hat doch was...

Lok 1 " Friedrich", ehem. Lok der Hasper Hütte auf dem Wittener Hauptbahnhof 711

Lok 1 " Friedrich", ehem. Lok der Hasper Hütte auf dem Wittener Hauptbahnhof 811

Ob die fehlenden Teile wie Mittelpuffer usw. noch folgen, kann ich leider nicht sagen - aber ich werde sicherlich die Kleine ab und an wieder besuchen.. vielleicht auch, um an alte Tage zu denken...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Lok 1 " Friedrich", ehem. Lok der Hasper Hütte auf dem Wittener Hauptbahnhof Empty Re: Lok 1 " Friedrich", ehem. Lok der Hasper Hütte auf dem Wittener Hauptbahnhof

Beitrag von Frank Kelle Mo 16 Okt 2017, 19:54

Schnell noch reingeschoben - ich WUSSTE doch...

SO sah Sie 2006 in Herscheid aus..

Lok 1 " Friedrich", ehem. Lok der Hasper Hütte auf dem Wittener Hauptbahnhof 5lok10

Lok 1 " Friedrich", ehem. Lok der Hasper Hütte auf dem Wittener Hauptbahnhof 713

Lok 1 " Friedrich", ehem. Lok der Hasper Hütte auf dem Wittener Hauptbahnhof 811

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t2955-schmalspurromantik-in-herscheid#559712
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Lok 1 " Friedrich", ehem. Lok der Hasper Hütte auf dem Wittener Hauptbahnhof Empty Re: Lok 1 " Friedrich", ehem. Lok der Hasper Hütte auf dem Wittener Hauptbahnhof

Beitrag von Lützower Mo 16 Okt 2017, 20:07

Hallo Frank,

danke für das Zeigen der Bilder. Kaum zu glauben, dass es sich hier um die selbe Lok handelt. Sieht wieder aus wie neu.
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Lok 1 " Friedrich", ehem. Lok der Hasper Hütte auf dem Wittener Hauptbahnhof Empty Re: Lok 1 " Friedrich", ehem. Lok der Hasper Hütte auf dem Wittener Hauptbahnhof

Beitrag von Glufamichel Mo 16 Okt 2017, 22:03

Ein witterungsgeschütztes Plätzchen allemal. Und das verdient. Wenn andere Denkmalloks nur halb so gut untergestellt wären...
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Lok 1 " Friedrich", ehem. Lok der Hasper Hütte auf dem Wittener Hauptbahnhof Empty Re: Lok 1 " Friedrich", ehem. Lok der Hasper Hütte auf dem Wittener Hauptbahnhof

Beitrag von OldieAndi Mo 16 Okt 2017, 22:27

Hallo Frank,

bist Du sicher, dassdas wirklich die alte Lok ist? Das jetzige Exemplar sieht ja neuer als neu, unglaublich!
Ja, die Kleine hat was. Very Happy

Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Lok 1 " Friedrich", ehem. Lok der Hasper Hütte auf dem Wittener Hauptbahnhof Empty Re: Lok 1 " Friedrich", ehem. Lok der Hasper Hütte auf dem Wittener Hauptbahnhof

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mo 16 Okt 2017, 22:51

Süße kleine Lok! Bitte halte uns auf dem Stand! Very Happy
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Lok 1 " Friedrich", ehem. Lok der Hasper Hütte auf dem Wittener Hauptbahnhof Empty Re: Lok 1 " Friedrich", ehem. Lok der Hasper Hütte auf dem Wittener Hauptbahnhof

Beitrag von Kelles Kleener Mo 16 Okt 2017, 23:28

Wenns erlaubt ist, füge ich hier noch ein paar Bilder ein, weil ich zufällig dabei war wie die Lok angeliefert wurde:

Lok 1 " Friedrich", ehem. Lok der Hasper Hütte auf dem Wittener Hauptbahnhof IMG_20171013_133433

Lok 1 " Friedrich", ehem. Lok der Hasper Hütte auf dem Wittener Hauptbahnhof IMG_20171013_133513

Lok 1 " Friedrich", ehem. Lok der Hasper Hütte auf dem Wittener Hauptbahnhof IMG_20171013_133440

Um die Lok reinzubekommen wurde das Eingangsportal teilweise abgerissen und später wieder aufgebaut- und sowohl Bahnhofshalle als auch der Vorplatz wurden teilweise aufgerissen um Schienen zu verlegen.
Kelles Kleener
Kelles Kleener
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Lok 1 " Friedrich", ehem. Lok der Hasper Hütte auf dem Wittener Hauptbahnhof Empty Re: Lok 1 " Friedrich", ehem. Lok der Hasper Hütte auf dem Wittener Hauptbahnhof

Beitrag von lok1414 Di 17 Okt 2017, 09:04

Dem Hagen Hbf hätte sie besser gestanden! Aber die Hagener Politiker haben´s mal nicht so mit der Eisenbahn-Historie. Ich erinnere an die 03 1001. Sie stand Jahre im Gbf Eckesey und ging dann doch den Weg in den Hochofen. Oder an die 44 13xx. Sie sollte betriebsfähig im Freilichtmuseum Mäckinger Bach dampfen und Museumszüge vom unteren Parkplatz bis ins Museum ziehen.

Schön das Lok 1 so gut hergerichtet wurde. Sie pendelte einstmals mit den Roheisen-Pfanne(n) zwischen den Hochöfen zu den Stahlkonvertern. Am BÜ Hänelstr. konnte man sie bis 2 ... 3 vor Schließung des Stahlwerks (ujnd der Hochöfen) täglich sehen.
avatar
lok1414
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Lok 1 " Friedrich", ehem. Lok der Hasper Hütte auf dem Wittener Hauptbahnhof Empty Re: Lok 1 " Friedrich", ehem. Lok der Hasper Hütte auf dem Wittener Hauptbahnhof

Beitrag von Frank Kelle Di 17 Okt 2017, 14:33

@Tobi - danke für die Bilder! Du hattest die ja auch gemacht Very Happy

@Wolfgang - an die Geschichte mit der 03 kann ich mich erinnern, da ist in Schwerte dann doch auch die letzte DB-62er mit verschrotten worden...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Lok 1 " Friedrich", ehem. Lok der Hasper Hütte auf dem Wittener Hauptbahnhof Empty Re: Lok 1 " Friedrich", ehem. Lok der Hasper Hütte auf dem Wittener Hauptbahnhof

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten