Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hollandse molen 1:50

+16
Lützower
bulle
Raages
Glufamichel
Spur 1
Jörg
doblist
didibuch
OldieAndi
Straßenbahner
gronauer
Babbedeckel-Tommy
rmo
Frank Kelle
Der Rentner (†)
maxl
20 verfasser

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4

Nach unten

Hollandse molen 1:50 - Seite 4 Empty Re: Hollandse molen 1:50

Beitrag von maxl Fr 03 Nov 2017, 10:46

Vielen Dank, Helmut und Manfred!
Helmut - ich hoffe, dass du bei meiner Wortwahl "Rundum-Balkon" das Augenzwinkern  Suspect bemerkt hast, das in dem Zusatz "gewissermaßen" steckt! Offiziell heißt das Ganze natürlich Umgang, Umlauf oder Galerie. Die Drehvorrichtung am Steert ist im Bausatz vorgesehen, leider aber nicht die Backenbremse des Kammrades, der Bremsstock und die Zugkette. Da wäre also Eigeninitiative angesagt. Ich glaube aber, dass ich die Mühle doch nur so bauen werde, wie der Bausatz es vorgibt. Das Modell gefällt mir zwar in seiner Wirkung, ist aber noch immer nicht zu einem "Herzensanliegen" geworden...
Danke, Manfred, für die schönen Fotos, die diesen BB so wunderbar abrunden. Bei der Bockwindmühle vermute ich allerdings, dass trotz des gewaltigen Hebelarms angespannt werden musste, um das Teil zu drehen. Bei den oft (aber auch häufig zu Unrecht) geschmähten Volksvertretern heißt solche Drehvorrichtung wie auch in anderen Bereichen des öffentlichen Lebens: Karriere-Leiter. Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Hollandse molen 1:50 - Seite 4 Empty Re: Hollandse molen 1:50

Beitrag von Straßenbahner Fr 03 Nov 2017, 12:23

Aber ja doch Michael, habe ich das Wink bemerkt, meine Bemerkungen sollten nur ein kleiner Motivationsschub sein.  Embarassed
Du als exzellenter Modellbauer baust ja die feinsten Details nach was ich sehr bewundere, aber wie Du selbst sagst ist die Mühle nicht so Dein Ding. Pfeffer
Die Mechanik mit der Bremse kann bei der Mühle auch im inneren durchgeführt sein. Es gibt ja die verschiedensten Ausführungen.
Wünsche Dir viel Spaß bei der Fertigstellung von der Mühle.

Die Bilder von Manfred sind sehr schön, auch bei der Bockwindmühle gab es am Street eine Winde, leider sind die meistens nicht mehr vorhanden.
Die Kette oder das Seil von der Winde wurde dann an den im Boden eingelassenen Posten (Posten sind im Umkreis von der Mühle zu sehen)  befestigt.

Gruß Helmut Winker 2
Straßenbahner
Straßenbahner
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Hollandse molen 1:50 - Seite 4 Empty Re: Hollandse molen 1:50

Beitrag von maxl Fr 03 Nov 2017, 17:07

Danke, Helmut - jetzt habe ich auch die Funktion der Winde am Steert verstanden: Da wird ein Seil zwischen zwei festen Aufnahmepunkten (bei der Bockwindmühle also Posten genannt) gespannt, das zugleich einige Male um die Welle der Winde gewickelt ist. Auf Manfreds Foto liegt das Seil ja nur lose herum (aus Sicherheitsgründen?) und lässt den Betrachter eher im Unklaren... Dreht man die Winde, bewegt sich der Steert und mit ihm die Kappe bzw. die ganze Mühle, je nach Bauart eben. Hach - wieder schlauer! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Hollandse molen 1:50 - Seite 4 Empty Re: Hollandse molen 1:50

Beitrag von maxl So 05 Nov 2017, 18:14

Dafür, dass ich immer noch nicht mit ganzem Herzen auf dieser Baustelle angekommen bin - und das ist bestimmt nicht eure Schuld; ganz im Gegenteil! - nähere ich mich erkennbar dem Ende.

Hollandse molen 1:50 - Seite 4 <a href=Hollandse molen 1:50 - Seite 4 02010

Umlauf und Geländer aufzubauen wäre schon aus vorgefertigten Teilen eine Strafarbeit... Es muss aber jedes Teil aus entsprechenden Leisten zurechtgeschnitten werden. Habt Mitleid! Noch ist alles im Rohbau.

Hollandse molen 1:50 - Seite 4 <a href=Hollandse molen 1:50 - Seite 4 02110

Ich werde die Mühle wohl so lassen, wie der Bausatz es vorgibt. Die Außenseite müsste vorbildgerecht mit Schilf gedeckt werden. Ach nee. Ganz neue Techniken... Immerhin: Attraktiv ist die Mühle, das muss ich schon zugeben. Aber es ist halt nicht "meine" Mühle - irgendwie. Ich denke, ihr versteht, was ich meine! Einen guten Start in die kommende Woche wünsche ich euch! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Hollandse molen 1:50 - Seite 4 Empty Re: Hollandse molen 1:50

Beitrag von gronauer So 05 Nov 2017, 18:29

Hallo Michael!

Einfach Klasse was du da geschaffen hast!

Solltest du Dich überhaupt nicht mit dem Gedanken anfreunden können, ein Mini Müller zu werden, hab ich nen Tip.
Eventuell findet sich ja auch jemand, der so ein feines Ding gerne haben möchte, aber den Bau einfach nicht hinbekommen würde.
Wenn der dann ein faires Angebot machen würde......bevor die Mühle bei Dir in einer Ecke verstaubt.....

Ein Mühlenmuseum Verein wäre sicherlich interessiert, aber die haben meist ja "nix in den Säcken", um die Arbeit wenigstens ansatzweise zu honorieren.
Na gut, lebenslang "abgestaubtes" Mehl von den Schau-Mahl-Tagen wäre als Honorar aber sicherlich drin.  Very Happy

Gruß
Manfred
gronauer
gronauer
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Hollandse molen 1:50 - Seite 4 Empty Re: Hollandse molen 1:50

Beitrag von Spur 1 Mo 06 Nov 2017, 07:13

Hallo Michael,

was Du da gezaubert hast, ist trotz Blockade einfach verboten gut geworden!

Liebe Grüße ans große Wasser!

Von Andy
Spur 1
Spur 1
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Hollandse molen 1:50 - Seite 4 Empty Re: Hollandse molen 1:50

Beitrag von maxl Mo 06 Nov 2017, 09:12

Herzlichen Dank für euer Lob, Manfred und Andy! Freut mich!
Manfred - solange ich noch Platz habe, kann die Mühle hier im Haus Aufstellung finden. Wenn ich mich dann in absehbarer Zeit "verkleinern" werde, nehme ich nur die Modelle mit, die mir wirklich ans Herz gewachsen sind. Der Versuch, Modelle zu verkaufen, ist meist ein frustrierendes Unterfangen. Die investierte Arbeitszeit wird und kann nicht ansatzweise honoriert werden. Da ist es mir wichtiger, die Modelle in guten Händen zu wissen. Ich werde das Forum zu gegebener Zeit informieren...
Andy, ich habe zum Glück keine Blockade, ich bin halt nur "mit dem Herzen" nicht auf dieser Baustelle angekommen. Das ist auch gar nicht schlimm. Ich hatte etwas zu tun und irgendwie habe ich dieses Modell ja auch meinem verstorbenen Freund zuliebe fertiggestellt, der sich darüber sicher freuen würde. Es war eine "Bastelarbeit", in der nicht ganz soviel Seele steckt wie in den Modellen davor. Trotzdem ist die fertige Mühle durchaus eindrucksvoll und erfreut die Betrachter. Das wiederum freut mich! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Hollandse molen 1:50 - Seite 4 Empty Re: Hollandse molen 1:50

Beitrag von Lützower Mo 06 Nov 2017, 23:18

Hallo Michael,

wie die gesamte Konstruktion sind dir auch die Flügel und der Umlauf hervorragend gelungen. Zehn Zehn Zehn Zehn Zehn
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Hollandse molen 1:50 - Seite 4 Empty Re: Hollandse molen 1:50

Beitrag von maxl Di 07 Nov 2017, 13:07

Vielen Dank fürs Kompliment, Hans-Werner! Freut mich! Gruß Michael (maxl) P.S.: Das Geländer ist gerade fertig geworden. Es fehlen noch ein paar Kleinteile und dann ist Schluss!
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Hollandse molen 1:50 - Seite 4 Empty Re: Hollandse molen 1:50

Beitrag von maxl Di 07 Nov 2017, 17:37

So - ihr Lieben: Ganz unspektakulär habe ich meine Mühlenbaustelle heute geräumt. Die Mühle ist nach den Vorgaben des Bausatzes und gefühlten tausend Gehrungsschnitten fertiggestellt:

Hollandse molen 1:50 - Seite 4 <a href=Hollandse molen 1:50 - Seite 4 02210

Mit der Wirkung des Modells bin ich durchaus zufrieden. Die technischen Hürden sind bewältigt. Anfängern im Holzmodellbau kann ich das Modell allerdings nicht empfehlen. In der Bauanleitung las ich erst jetzt, dass man das Modell auch zusammennageln könne. Alter Mann Wer sich solchen Vorschlag ausdenkt, gehört... Ich überlasse es euch, sich die passenden Kommentare auszudenken.

Hollandse molen 1:50 - Seite 4 <a href=Hollandse molen 1:50 - Seite 4 02310

Die Mechanik funktioniert. Der Umgang ist sauber ausgerichtet, was einige Eingriffe erforderlich machte, damit die Optik stimmt.

Hollandse molen 1:50 - Seite 4 <a href=Hollandse molen 1:50 - Seite 4 02410

Ihren Platz wird die Mühle vorerst auf einem stillgelegten Kaminofen inmitten einiger (ebenso liebenswerter wie auch grenzkitschiger) "Kindertraum"-Käthe-Wohlfahrt-Figuren finden, die meine Mutter einst sehr geliebt hat und die als Andenken stehengeblieben sind. Allen, die diesen Baubericht mit ihren Kommentaren, Informationen, Fotos und Links bereichert haben, ein ganz herzliches Dankeschön!
Ganz liebe Grüße Michael (maxl)
P.S.: Der BB kann jetzt natürlich zu den fertigen verschoben werden. Danke!
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Hollandse molen 1:50 - Seite 4 Empty Re: Hollandse molen 1:50

Beitrag von rmo Di 07 Nov 2017, 18:08

Herzlichen Glückwunsch Familie  Michael Smiliekette 3

Wen mein Querschnitt und die Puppenstube fertig sind werde ich mich mal an meine Mühle machen. Vielleicht. Oder erst die Bounty fertig? Ich weiß noch nicht.

Auf jeden Fall war es sehr interessant hier zuzusehen.
Was kommt bei die als nächstes?
rmo
rmo
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Hollandse molen 1:50 - Seite 4 Empty Re: Hollandse molen 1:50

Beitrag von maxl Di 07 Nov 2017, 19:30

rmo schrieb:Was kommt bei dir als nächstes?
Wenn ich das wüsste! Vielen Dank für deine Glückwünsche! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Hollandse molen 1:50 - Seite 4 Empty Re: Hollandse molen 1:50

Beitrag von OldieAndi Di 07 Nov 2017, 22:52

Hallo Michael,

herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Vollendung! Cool
Und schon wieder eine Last weniger... sunny

Auch wenn dieses Modell nicht eine wahre Herzensangelegenheit war, hast Du mit mit Deinem Baubericht doch wieder vielen eine Freude gemacht und vermutlich den einen oder anderen verlockt. Lehrreiches war obendrein auch noch zu erfahren. Und wer weiß, wer sich mal riesig über dieses Modell freuen wird. Also, nichts war vergebens!Wink

Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Hollandse molen 1:50 - Seite 4 Empty Re: Hollandse molen 1:50

Beitrag von John-H. Di 07 Nov 2017, 22:55

Ist ein wirklich imposantes Modell geworden, Michael! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Hollandse molen 1:50 - Seite 4 Empty Re: Hollandse molen 1:50

Beitrag von Glufamichel Mi 08 Nov 2017, 00:54

Hallo Hobby-Müller Michael

Wann können wir das korn zum mahlen bringen? sunny Auch wenn etwas weniger Herzblut im Modell als sonst steckt, es ist sauber gearbeitet und fertig 2 Daumen
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Hollandse molen 1:50 - Seite 4 Empty Re: Hollandse molen 1:50

Beitrag von maxl Mi 08 Nov 2017, 08:56

Vielen Dank euch dreien, Andreas, John und Uwe, für Gratulation und Lob! Ich freue mich! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Hollandse molen 1:50 - Seite 4 Empty Re: Hollandse molen 1:50

Beitrag von Straßenbahner Mi 08 Nov 2017, 10:43

Hallo Michael,
nun hast Du die Windmühle fertiggestellt, sie sieht sehr gut aus! 2 Daumen Dein Freund wäre bestimmt begeistert.
Hoffentlich kommt sie in gute Hände.

Gruß Helmut Winker 2
Straßenbahner
Straßenbahner
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Hollandse molen 1:50 - Seite 4 Empty Re: Hollandse molen 1:50

Beitrag von maxl Mi 08 Nov 2017, 12:44

Vielen Dank, Helmut, für das Lob und die guten Wünsche! Wie du siehst, sind Mühlbremse und Windenrad noch hinzugekommen - funktionslos und sehr stilisiert, eben so, wie die Bauanleitung es vorgab. Ich habe also das volle "Bausatzprogramm" abgewickelt. Obwohl das Modell es verdienen würde, reicht mein Ehrgeiz nicht weiter... Trotz meiner inneren Distanz freue ich mich aber immer wieder an dem Anblick des fertigen Modells. Wenn mein Freund noch lebte, hätte ich ihm die Mühle "zurückübereignet". So bleibt nur die Erinnerung. Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Hollandse molen 1:50 - Seite 4 Empty Re: Hollandse molen 1:50

Beitrag von Jörg Mi 08 Nov 2017, 19:24

Sehr schön, Michael ... und wirklich imposant anzusehen! Cool

Wenn auch 'nur routiniert', so doch sauber und präzise zusammengebaut,
ist die Mühle doch ein kleines modellbauerisches und technisches Meisterwerk
und ein echter Hingucker sowieso.
Wenn die nostalgischen Wohlfahrt-Figürchen noch halbwegs von der Größe dazu passen,
sind sie im Grunde die perfekte Ergänzung der rustikalen Mühlenidylle.

Hier im Erzgebirge hätte ein diesbezüglich begabter Bastler vielleicht sogar
zwei, drei passende Figuren geschnitzt und dazu- oder hineingestellt ... Very Happy

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Hollandse molen 1:50 - Seite 4 Empty Re: Hollandse molen 1:50

Beitrag von didibuch Mi 08 Nov 2017, 20:00

Hallo Michael,

trotz aller Distanz ist die Mühle ein schönes Modell geworden.
Und nun hast du wieder Zeit für ein Projekt, an dem du mit ganzem Herzen arbeiten kannst Wink

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Hollandse molen 1:50 - Seite 4 Empty Re: Hollandse molen 1:50

Beitrag von maxl Mi 08 Nov 2017, 22:05

Herzlichen Dank an euch, Jörg und Dieter, für euer Lob!
Jörg - die Wohlfahrt-Figuren passen größenmäßig eigentlich nicht, aber das ist egal. Die Atmosphäre stimmt und ich habe ohnehin keinen anderen Platz, die Mühle "stimmig" aufzustellen. Erzgebirgische Figuren hat meine Mutter übrigens mit Begeisterung gesammelt.
Dieter: Ein neues Projekt ist noch nicht in Sicht. Ich habe zwar einige Ideen, aber es bleibt bei Vorüberlegungen.. Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Hollandse molen 1:50 - Seite 4 Empty Re: Hollandse molen 1:50

Beitrag von Spur 1 Do 09 Nov 2017, 11:14

Hallo Michael,

und wieder ein recht spektakuläres Modell vollendet!

Ich bin leider kein Holzwurm, der wahrscheinlich diese vielen Gehrungsschnitte noch ganz anders bewerten könnte, aber das da alles mehr als sauber aussieht ist eindeutig erkennbar.

Ganz herzliche Glückwünsche dazu!

Liebe Grüße an die Nordsee

von Andy
Spur 1
Spur 1
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Hollandse molen 1:50 - Seite 4 Empty Re: Hollandse molen 1:50

Beitrag von maxl Do 09 Nov 2017, 11:46

Lieber Andy - ganz herzlichen Dank für dein Kompliment! Ich freue mich! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Hollandse molen 1:50 - Seite 4 Empty Re: Hollandse molen 1:50

Beitrag von Bastelfix So 18 März 2018, 19:50

Sieht klasse aus, hervorragendes Modell, wenn sich das auch noch bewegt, würde ich mit meinem Enkel schon lange davor sitzen un drehen
Bastelfix
Bastelfix
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Hollandse molen 1:50 - Seite 4 Empty Re: Hollandse molen 1:50

Beitrag von maxl So 18 März 2018, 22:20

Danke für dein Lob, Bastelfix! Tut gut! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Hollandse molen 1:50 - Seite 4 Empty Re: Hollandse molen 1:50

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten