Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Harald Hardrada

4 verfasser

Nach unten

Harald Hardrada Empty Harald Hardrada

Beitrag von Falco 2014 Di 13 Jun 2017, 19:24

Durch Zufall hatte ich beim Stöbern nach neuen Wikingerfiguren im Netz eine Figur entdeckt, die mich sofort fasziniert hat.
HARALD HARDRADA von rpmodels, eine für mich bis dato völlig unbekannte Offizin.
Die Fotos zeigten einen für diesen Maßstab ungewöhnlichen Detailreichtum, etwa der Texturen von Hose, Schuhen oder Panzer, den ich bisher noch bei keiner anderen Wikingerfigur gesehen habe.
Also kaufen!
Der einzige Händler, der sie im Angebot hatte, war EL Greco Miniatures in England, in Deutschland scheint man sie bisher nicht zu bekommen - und, erkläre ich noch - wohl auch in Zukunft nicht.

Paket also erwartungsvoll ausgepackt:

Harald Hardrada Kisten11

Blick ins Innere, allerdings schon ausgepackt. Im Originalzustand befanden sich alle Teile - bis auf das Schwert - in einer Platiktüte.

Harald Hardrada Kisten12

Beiliegend ein Blatt mit der Figur auf der einen, der Beschreibung vom Leben Haralds auf der anderen Seite.

Harald Hardrada Kisten13

Harald Hardrada Kisten14

Erst bei genauer Betrachtung des "Beipackzettels" ist mir dann klar geworden, was ich vorher im Englischen nicht so ganz verstanden, bzw. geglaubt hatte.
Die Figur hat ein Hugo Miguel Pereira gestaltet und auf eine Auflage von 300 Stücken begrenzt. Ich hatte das Glück die Nummer 51 zu bekommen.

Harald Hardrada Kisten15

Daher glaube ich (?), dass man den Guten hier in Deutschland nur mit viel Glück bekommen kann.

Der Bausatz besteht insgesamt aus zwölf Teilen.

Harald Hardrada Kisten16

Mit viel Überblick wurde die Hand mit dem zerbrechlichen Schwert separat verpackt und gesichert.

Harald Hardrada Kisten17

Details der Ausrüstung, wobei ich den Schild weniger gelungen finde, da ich mir noch nicht vorstellen kann, was das für eine Oberfläche sein soll, verschrumpeltes Leder, Tuch, rundes Holz?

Harald Hardrada Kisten18

Ebenso die Rückseite, völlig sinnfrei, eine Maserung auf diese Weise darzustellen, bei so einem Zusammenbau wäre der Schild mit einem Schlag zu zerbrechen.

Harald Hardrada Kisten19

Der Rest allerdings ist ziemlich gelungen, sieht man einmal davon ab, dass die Wikinger wohl nicht so einen Helm besaßen, der ja mindestens 200 Jahre älter ist. (Vendelzeit)

Harald Hardrada Kisten20

Schön dargestellt sind auch die beiden Arme, einmal der angespannte Bizeps, in der Rechten dann der gestreckte Oberarm.

Harald Hardrada Kisten21

Detail der Hand mit dem Vogel.
Die Geschichte dahinter:
Haralds Armee soll bei der Belagerung einer Stadt nicht erfolgreich gewesen sein, worauf der "kluge" König beobachtet hat, dass Vögel am Abend immer in die Stadt flogen und sich auf den Strohdächern niederließen. Also wurde die gefangen und mit einer an den Füßen angebundenen Lunte losgelassen. Ergebnis: brennende Dächer und die Stadt wurde eingenommen. (wie gemein)

Harald Hardrada Kisten22

Detail von Kopf und Helm:

Harald Hardrada Kisten23

Wird bestimmt eine Herausforderung, die Augen und das Gesicht zu bemalen.

Harald Hardrada Kisten24

Schließlich noch Körper mit Umhang.
Zwei Halsketten mit "Glücksbringern", schön herausgearbeitet Gürtel und Schnallen.
Alles einfach zusammen zu bauen, passgenau, ohne große Gussgrate, also kaum Nacharbeiten.

Harald Hardrada Kisten25

Harald Hardrada Kisten26

Freue mich auf den Bau und die Bemalung der Figur, wenn es auch sicher noch mindestens ein halbes Jahr bis zum Beginn dauern wird.

LG
Kurt


Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Harald Hardrada Empty Re: Harald Hardrada

Beitrag von kaewwantha Di 13 Jun 2017, 23:04

Hallo Kurt,
vielen Dank für die Vorstellung des Figuren Bausatzes.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Harald Hardrada Empty Re: Harald Hardrada

Beitrag von Figurenfreund Mi 14 Jun 2017, 07:37

Schöne Figur, sieht nach viel Bemalspaß aus Very Happy
Figurenfreund
Figurenfreund
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Harald Hardrada Empty Re: Harald Hardrada

Beitrag von Frank Kelle Mi 14 Jun 2017, 08:26

Das nenne ich wirklich eine aussergewöhnlich gute Gravur!! Glückwunsch!
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Harald Hardrada Empty Re: Harald Hardrada

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten