Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Nebengebäude für eine Villa Rustica

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Nebengebäude für eine Villa Rustica

Beitrag von Conny am So 09 Apr 2017, 09:21

Hallo,
wie schon angekündigt hier ein Entsthehungsbericht von einem Nebengebäude zur Villa Rustica:




Dieses Gebäude soll später im unteren Teil die Getreidemühle und Backofen aufnehmen. Im zweiten Stock befindet sich der Lagerraum für Getreide etc. Der kleine Anbau stellt die Toilette von dem Anwesen dar.
Bei den zwei Bildern handelt es sich um die Darstellung des reinen Prototypen, der nur den Zweck hat die Abmessungen zu kontrollieren. Das eigentliche Gebäude wird nachher in Resin gegossen.





avatar
Conny
Mitglied
Mitglied

Laune : gut

Nach oben Nach unten

Re: Nebengebäude für eine Villa Rustica

Beitrag von Figurenfreund am Mo 10 Apr 2017, 09:21

Das olle Rom ist zwar nicht mein Thema, aber ich gucke ganz gern mal zu wie bei euch ein Gebäude entsteht.
avatar
Figurenfreund
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Laune : meistens gut

Nach oben Nach unten

Re: Nebengebäude für eine Villa Rustica

Beitrag von maxl am Mo 10 Apr 2017, 09:43

Hallo Conny - für einen "Prototypen" sieht das Gebäude aber doch schon sehr fein ausgeführt aus! Ich bin kein Fachmann für Resin, aber ich wüsste gerne, ob daraus eine Kleinserie werden soll, oder was sonst der Sinn des Abgießens ist. Sehr gut gefallen mir die römischen Dachziegel - heißen die nicht "tegula"? Der Name schwirrt irgendwie durch meinen Kopf... Ich nehme an, dass du ein reales Objekt zur Vorlage gewählt hast. Jedenfalls bin ich sehr gespannt, wie es hier weitergeht! Gruß Michael (maxl)
avatar
maxl
Detailliebhaber
Detailliebhaber

Laune : fast immer ausgeglichen und geduldig

Nach oben Nach unten

Re: Nebengebäude für eine Villa Rustica

Beitrag von Conny am Mo 10 Apr 2017, 10:06

Hallo ihr Beiden,
danke für die Rückmeldungen.
@ich wüsste gerne, ob daraus eine Kleinserie werden soll: Es soll eine Kleinserie werden, wie alle Gebäude welche wir fertigen.

@Sehr gut gefallen mir die römischen Dachziegel - heißen die nicht "tegula"?: Tegula und Imbrex sind Bezeichnungen für römische Dachziegel.

@Ich nehme an, dass du ein reales Objekt zur Vorlage gewählt hast.: Das ist schwer da es reale Objekte kaum gibt. Man kann nur von Grundrissen, Bodenfunden etc. auf die Nutzung eines Gebäudes schliessen. Wie sagte ein Freund vom germanische Nationalmuseum in Nürnberg: 60% Fakten Rest Spekulation. Gute Rückschlüsse lassen die Gebäude von Pompeii zu.
avatar
Conny
Mitglied
Mitglied

Laune : gut

Nach oben Nach unten

Re: Nebengebäude für eine Villa Rustica

Beitrag von maxl am Mo 10 Apr 2017, 11:28

Danke für die ausführliche Beantwortung meiner Fragen, Conny! Gruß Michael(maxl)
avatar
maxl
Detailliebhaber
Detailliebhaber

Laune : fast immer ausgeglichen und geduldig

Nach oben Nach unten

Re: Nebengebäude für eine Villa Rustica

Beitrag von Conny am Mo 10 Apr 2017, 11:56

gerne geschehen :-)
avatar
Conny
Mitglied
Mitglied

Laune : gut

Nach oben Nach unten

Step 2

Beitrag von Conny am Sa 15 Apr 2017, 17:31

Hallo,
der nächste Step am Nebengebäude, die Wände wurden das 1.mal verputzt.





Mehr Bilder folgen.
avatar
Conny
Mitglied
Mitglied

Laune : gut

Nach oben Nach unten

Step 3

Beitrag von Conny am Mi 19 Apr 2017, 17:32

Hallo,
nachdem das ganze Gebäude verputz war wurde es an den Ecken auf Gehrung 45° aufgetrennt. Nachdem von den aufgetrennten Teilen die Silikonformen erstellt wurden, konnten die Teile in Resin abgegossen werden und das Gebäude wieder zusammen geklebt werden.
Im unteren Bereich soll ein Backofen und die Getreidemühle untergebracht werden. Der zweite Stock soll als Lagerraum für Getreide etc. sein. Der schmale Anbau soll die Toilette darstellen.



avatar
Conny
Mitglied
Mitglied

Laune : gut

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten