Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Aussichtsturm auf dem Brdo 1:150

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Aussichtsturm auf dem Brdo 1:150

Beitrag von didibuch am Sa 25 März 2017, 20:13

Hallo zusammen,

nun mal wieder ein Stück Architektur: Ich baue den Aussichtsturm auf dem Brdo, dem mit 587 m höchsten Berg der Mittelmährischen Karpaten im Süden von Tschechien. Auf diesem Berg befindet sich der 2004 neu erbaute 24 m hohe Aussichtturm mit einem sehr eigenwilligen Dreiecksgrundriss. Hier ein Link zum Vorbild:

Code:
http://rozhledny.wz.cz/Brdo.htm

Die Architekten Sládecek und Stránský sind für ihren Entwurf auch ausgezeichnet worden.

Den Bogen im Maßstab 1:150 kann man hier frei herunterladen:

Code:
http://www.modely-vystrihovanky.cz/modely-vystrihovanky/3-Papirove-modely/14-%20%20Modely-ke-stazeni-Download

Nun zum Bau: Man kann die Fenster in zwei Versionen bauen, einfach und in die Mauern eingelassen. Ich werde mich für die detailierte Version entscheiden.





Jedes Stockwerk wird separat aufgebaut und dann aufeinander gesetzt. Mit Pappe verstärkte Spanten geben die typische Grundrissform.



Bislang baut sich der Turm gut und passgenau.

Viele Grüße
Dieter
avatar
didibuch
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Re: Aussichtsturm auf dem Brdo 1:150

Beitrag von OldieAndi am Sa 25 März 2017, 22:08

Hallo Dieter,

da hast Du einen schönen Aussichtsturm entdeckt. Den habe ich mir natürlich gleich gesichert, danke für den Tip!

Ich wünsche Dir entspanntes Bauen. Very Happy

Schöne Grüße
Andreas
avatar
OldieAndi
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Re: Aussichtsturm auf dem Brdo 1:150

Beitrag von didibuch am So 26 März 2017, 10:10

Hallo Andreas,
gern geschehen Freundschaft

Hallo zusammen,
ein weiteres Stockwerk ist fertig:



In die verstärkte Scheibe habe ich zur besseren Montage ein Loch geschnitten, dann komme ich auch in den Innenraum.



Viele Grüße
Dieter
avatar
didibuch
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Re: Aussichtsturm auf dem Brdo 1:150

Beitrag von didibuch am Sa 01 Apr 2017, 21:01

Hallo zusammen,

weiter geht es mit dem dritten Teil des Turms.





Hier habe ich überlegt, ob ich die Fenster ausschneide. Aber die Fensterflächen sind so schön groß und es gibt auch ein paar Fotos von der Einrichtung dieses Stockwerks, so dass ich es versuche.





Weiter geht es demnächst.

Viele Grüße
Dieter
avatar
didibuch
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Re: Aussichtsturm auf dem Brdo 1:150

Beitrag von didibuch am Sa 15 Apr 2017, 18:21

Hallo zusammen,

weiter geht es mit dem Aussichtturm: Der Innenraum der Aussichtsplattform wurde nach einigen Fotos aus dem Netz gestaltet. Dafür habe ich die Mauerstruktur aus einem zweiten Ausdruck genutzt und eine Bretterstruktur für Boden und Decke aus einem Download.





Das Geländer für die angedeutete Treppe ist aus verdreifachtem Tonkarton. Den unteren Teil dieses Turmelements habe ich mit einem weiteren Stück Mauerstruktur ausgekleidet, damit es beim Reinschauen nicht weiß schimmert.



Dann wurde das Dach aufgebaut.





Durch die großen Fenster kann man den Innenraum gut sehen.



Damit sind die drei Elemente vorbereitet, es fehlt noch die äußere Treppe.



Viele Grüße und ein frohes Osterfest
Dieter
avatar
didibuch
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Re: Aussichtsturm auf dem Brdo 1:150

Beitrag von maxl am Sa 15 Apr 2017, 18:29

Dieter - das ist absolute Spitze! Eine Freude anzuschauen! Kartonmodellbau vom Feinsten! Auch dir frohe Ostern! Gruß Michael (maxl)
avatar
maxl
Detailliebhaber
Detailliebhaber

Laune : fast immer ausgeglichen und geduldig

Nach oben Nach unten

Re: Aussichtsturm auf dem Brdo 1:150

Beitrag von harald60 am Mi 19 Apr 2017, 07:22

hallo Dieter
ganz toll was du mit dem Turm so alles machst
avatar
harald60
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : meistens gute

Nach oben Nach unten

Re: Aussichtsturm auf dem Brdo 1:150

Beitrag von Glufamichel am Mi 19 Apr 2017, 07:43

Hallo Dieter,
der etwas andere Leuchtturm. Beeindruckend der Blick durch die Fenster ins Treppenhaus. Das gepimpte Innenleben wertet deine saubere Arbeit noch mehr auf Cool
Das Turmoberteil könnte fast als Stellwerk durchgehen Very Happy
avatar
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Re: Aussichtsturm auf dem Brdo 1:150

Beitrag von didibuch am Sa 22 Apr 2017, 17:51

Hallo zusammen,
und danke an Michael, Harald und Uwe für die netten Worte.

Weiter ging es mit den letzten Teilen: Der Treppe zum Eingang.





Die Stufen waren ganz schön fitzelig, sie sind nicht ganz so gleichmäßig, wie ich mir das gewünscht hätte. Aber das Original steht ja draußen, da hat sich bestimmt auch schon das eine oder andere Brett verzogen...





Dann habe ich die drei Elemente aufeinandergeleimt und damit war der Aussichtsturm auf dem Brdo auch schon fertig.



Viele Grüße
Dieter
avatar
didibuch
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Re: Aussichtsturm auf dem Brdo 1:150

Beitrag von maxl am Sa 22 Apr 2017, 17:57

Das Gefitzel mit den Stufen hast du super hinbekommen, Dieter! In dem Maßstab sind kleine Unregelmäßigkeiten bei reiner Handarbeit absolut erlaubt. Am Schluss zählt der Gesamteindruck - und der ist einfach stimmig! Gruß Michael (maxl)
avatar
maxl
Detailliebhaber
Detailliebhaber

Laune : fast immer ausgeglichen und geduldig

Nach oben Nach unten

Fertig

Beitrag von didibuch am Sa 22 Apr 2017, 18:00

Hallo Michael,
danke  Willkommen

Hallo zusammen,
zum Abschluß ein paar Bilder in Naturlicht:









Und noch mal ein Einblick in die Aussichtsplattform:



Mit hat der Bau viel Spass gemacht, ein Download mit ansprechender Textur und hervorragender Passgenauigkeit.

Viele Grüße
Dieter
avatar
didibuch
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Re: Aussichtsturm auf dem Brdo 1:150

Beitrag von maxl am Sa 22 Apr 2017, 20:16

Traumhaft! Gruß Michael (maxl)
avatar
maxl
Detailliebhaber
Detailliebhaber

Laune : fast immer ausgeglichen und geduldig

Nach oben Nach unten

Re: Aussichtsturm auf dem Brdo 1:150

Beitrag von harald60 Gestern um 07:01

Richtig schön geworden dein Turm - und ja Stufen verziehen sich schon mal im Laufe der Jahre Very Happy
avatar
harald60
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : meistens gute

Nach oben Nach unten

Re: Aussichtsturm auf dem Brdo 1:150

Beitrag von eydumpfbacke Gestern um 08:06

Ganz große Klasse Cool Bravo Zehn Wie geil

Gerade die Bilder in der Natur zeigen das toll gebaute Türmchen in wahrer Pracht.
avatar
eydumpfbacke
Detailliebhaber
Detailliebhaber

Laune : Who the f*** is "Laune"

Nach oben Nach unten

Re: Aussichtsturm auf dem Brdo 1:150

Beitrag von didibuch Gestern um 17:44

Hallo Michael, Harald und Reinhart,

danke für eure netten Worte.
Der Bau des Turms hat mir einfach Spass gemacht, schön, wenn man es dem fertigen Modell dann auch ansieht.

Viele Grüße
Dieter
avatar
didibuch
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Re: Aussichtsturm auf dem Brdo 1:150

Beitrag von Jörg Gestern um 18:24

Tolles Modell ... prima gebaut und verfeinert, Dieter! Bravo

Auf den Außenaufnahmen kommt der auch architektonisch sehr interessante Turm
mit seiner großzügig verglasten Aussichtsplattform ganz besonders schön zur Geltung. Very Happy


Gruß - Jörg - Wink
avatar
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Re: Aussichtsturm auf dem Brdo 1:150

Beitrag von kaewwantha Gestern um 21:02

Hallo Dieter,
habe den Baubericht in fertige verschoben.
avatar
kaewwantha
Moderator
Moderator

Laune : Immer zu gut

Nach oben Nach unten

Re: Aussichtsturm auf dem Brdo 1:150

Beitrag von OldieAndi Gestern um 23:16

Hallo Dieter,

der Aussichtsturm hat einfach was. Einmal ist die Architektur sehr ansprechend. Aber auch die Aufnahmen in natürlicher Umgebung wecken die Lust auf Wanderung in der Natur. Wie schön muss es sein, nach anstrengendem Marsch und Aufstieg in den Turm zur Belohnung den Blick von oben genießen zu können!

Die Ausgestaltung der Plattform hat sich auf jeden Fall gelohnt, es ist ein wunderbares Modell geworden!

Schöne Grüße
Andreas
avatar
OldieAndi
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten