Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nostalgie Carussell von HASBRO / Built Art

+13
Anfänger54
Straßenbahner
Figurbetont
Bastlerfuzzy
didibuch
ullie46
Falkenauge
Jörg
Babbedeckel-Tommy
Frank Kelle
maxl
kaewwantha
Glufamichel
17 verfasser

Seite 6 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Nostalgie Carussell von HASBRO /  Built Art - Seite 6 Empty Antrieb für Karussell

Beitrag von Anfänger54 So 14 Mai 2017, 20:10

Hallo in die Runde

vor geraumer Zeit hatte ich mal das Antriebsproblem mit mit meiner Russischen Schaukel.

Da ich auf reine Mechanik stehe und wenn man Nostalgie verkörpert man Stielecht bleiben sollte bin ich auf folgende Idee gekommen

siehe Bilder
Es grüßt der
Anfänger
Anfänger54
Anfänger54
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Nostalgie Carussell von HASBRO /  Built Art - Seite 6 Empty Re: Nostalgie Carussell von HASBRO / Built Art

Beitrag von Babbedeckel-Tommy So 14 Mai 2017, 20:13

Nach dem Hochladen musst du die Bild-Adressen ins Textfeld kopieren Very Happy

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t27799-bilder-einstellen-bilder-hosten
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Nostalgie Carussell von HASBRO /  Built Art - Seite 6 Empty Antrieb Karussell

Beitrag von Anfänger54 So 14 Mai 2017, 20:20

Hier 3. Versuch

Nostalgie Carussell von HASBRO /  Built Art - Seite 6 K-dsc011
Anfänger54
Anfänger54
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Nostalgie Carussell von HASBRO /  Built Art - Seite 6 Empty Re: Nostalgie Carussell von HASBRO / Built Art

Beitrag von Babbedeckel-Tommy So 14 Mai 2017, 20:20

Nur noch die richtige Zeile, dann passt's! Freundschaft

Hab mal nachgeholfen Wink
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Nostalgie Carussell von HASBRO /  Built Art - Seite 6 Empty Re: Nostalgie Carussell von HASBRO / Built Art

Beitrag von ullie46 Sa 20 Mai 2017, 00:09

Gruß an den "Anfänger" und danke für den Beitrag hier. Da machen sich Antrieb und Schaukel gegenseitig Konkurrenz - im positiven Sinn.
Wenn alle stricke reißen, treibe ich das Kurbelrad eben über einen Riemenantrieb mit einem außenliegenden Motor an. Wenn der dann auch ein nostalgisches Gehäuse bekommt, könnte das sogar aussehen.
-----
Zum momentanen Stand:

ich gebe mal einen kurzen Zwischenbericht ab, da ich durch zwei Todesfälle in der Familie (Schwiegermutter und Schwiegervater, unabhängig voneinander innerhalb von 4 Wochen verstorben), und dadurch notwendige Organisation bis hin zu Wohnungsräumungen und Renovierungen, kaum Zeit finde zum Basteln.

Während ich die Geschwindigkeitsregulierung zusammensetze:

Nostalgie Carussell von HASBRO /  Built Art - Seite 6 Imgp9910

...habe ich parallel das Karussell noch mal zerpflückt, um ihm Manieren beizubringen. scratch

(Doppelbild entfernt / siehe Beitrag #81) - Jörg -

Aber bald geht es zügig weiter.

Gruß Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Nostalgie Carussell von HASBRO /  Built Art - Seite 6 Empty Re: Nostalgie Carussell von HASBRO / Built Art

Beitrag von ullie46 Sa 20 Mai 2017, 10:17

Hoppla, da habe ich wohl ein Bild doppelt eingestellt... Traurig 1

Hier kommt das Foto 2 zu #80: Erst mal wieder halb zerlegt.

Nostalgie Carussell von HASBRO /  Built Art - Seite 6 Imgp9912

Gruß  Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Nostalgie Carussell von HASBRO /  Built Art - Seite 6 Empty Re: Nostalgie Carussell von HASBRO / Built Art

Beitrag von maxl Sa 20 Mai 2017, 11:41

Erstmal: Mein herzliches Beileid zum Tode deiner Schwiegereltern, lieber Ulrich! Ja - das Abschiednehmen ist immer schwer, selbst wenn ein vermutlich "gesegnetes" Alter erreicht wurde... doch der Trost der Erinnerung an helle, warme und schöne Tage bleibt.
Die Komplexität des Karussellantriebs erstaunt mich immer wieder. Und wenn man dann noch Umbauten und Verbesserungen vornehmen will - Hut ab! Anhand der Fotos schaffe ich es nicht, den Antriebsmechanismus zu erfassen. Da bin ich wirklich gespannt auf den angekündigten Film. Aber lass dir alle Zeit der Welt dafür! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Nostalgie Carussell von HASBRO /  Built Art - Seite 6 Empty Re: Nostalgie Carussell von HASBRO / Built Art

Beitrag von ullie46 Sa 20 Mai 2017, 23:51

Danke für den Zuspruch, Michael. Das wird schon wieder.

Zum Karussell:
Der Antrieb ist eigentlich nur so komplex, weil er mit einem Aufzug, ähnlich dem eines Federuhrwerks, versehen ist. Nur, dass statt der Feder in der Bausatzversion ein Gewicht die Kraft liefert. Beim Hochdrehen rutschen die Sperrklinken durch, beim Absenken greifen sie ein. Kennt man auch von Wanduhren mit Gewichten.
Bei dem von mir geplanten E-Antrieb hätte das alles wegfallen können, denn das alternativ zu benutzende Kurbelrad greift direkt über ein Zahnrad in einen Zahnkranz des Drehbodens. Hier den Antrieb dran - fertig.

Aber ich wollte auch den ursprünglichen Mechanismus verstehen - und erhalten. Deshalb greift der Motor jetzt da an, wo sonst das Gewicht über eine Umlenkung nach unten zieht: An der vertikalen Achse / Welle, auf deren Ende der Engel trohnt.

Wenn diese Achse sich gegen den Uhrzeigersinn dreht, nehmen die "Mitnehmer" den Drehboden, der beweglich auf dem Laufring lagert,  mit.
Die Mittelsäule dreht sich nicht, sie steht auf dem Sockelpodest. Aber der ganze Laufboden mit Gestänge und Dach, Pferden und Kutschen läuft um diese herum. Der Motor ist über Aussparungen mit der Mittelsäule verzahnt, die erwähnte Welle (die mit dem Engel) ist mit dem Motor gekoppelt.
Wenn diese sich gegen den Uhrzeigersinn dreht...siehe oben.

Aber jetzt kommt etwas fast schon "Geniales oder genial Simples":

Wenn man nur am Kurbelrad dreht,  kommt die Kraft ja von der falschen Seite; vom Drehboden zum Motor.
Und in dem Fall rutschen die Sperrklinken mit einem dezenten Klackgeräusch durch. Der Motor samt Getriebe bleibt außen vor. Es wäre auch kaum möglich, den Motor von der Getriebeseite her mit vertretbarem bzw. mit dem Karton verträglich Kraftaufwand zu bewegen.
Dreht man während des E-Betriebs das Rad schneller, "überholt" der Drehboden den Motor = Sperrklinken rutschen durch.
Das Ganze ähnelt dem Prinzip des Anlasser im Auto.
Und noch etwas: Wenn der Drehboden blockiert dreht sich der Motor um sich selbst und mit ihm die Mittelsäule, die zwar stramm ins Podest eingelassen aber nicht verklebt ist und so ab einer gewissen Krafteinwirkung durchrutscht. Das ist gewollt. Mann oder Kind kann jetzt seine Hand in das
laufende Teil stecken, ohne dass der Hand oder der Konstruktion etwas passiert.

So - jetzt habe ich die ganze Zeit was geschrieben und dabei wusstest Du das schon vorher und wolltest eigentlich nur das Zusammenspiel der Bauteile innerhalb der Kartonverkleidung erkennen... Rolling eyes . Nein - es hat aber Spaß gemacht, die Funktion zu erklären (zu versuchen). Tatsächlich ist es ganz einfach - wenn man es sieht. Grinsen

Wenn ich fertig bin, gibt es ein Video.

Gruß  Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Nostalgie Carussell von HASBRO /  Built Art - Seite 6 Empty Re: Nostalgie Carussell von HASBRO / Built Art

Beitrag von maxl So 21 Mai 2017, 08:38

Danke für die ausführliche Erläuterung, Ulrich - nein, das wusste ich alles nicht! Zumindest sehe ich jetzt etwas klarer... Irgendwie reizt mich das alles doch, mal an den Bausatz heranzugehen. Eine Wanduhr von Hasbro liegt ja auch noch bei mir herum! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Nostalgie Carussell von HASBRO /  Built Art - Seite 6 Empty Re: Nostalgie Carussell von HASBRO / Built Art

Beitrag von ullie46 Mo 22 Mai 2017, 23:37

So, die Geschwindigkeitsregulierung ist fertig:

Nostalgie Carussell von HASBRO /  Built Art - Seite 6 Imgp9913

Die Funktionsweise erkennt man aus einer Ansicht schräg von unten:

Nostalgie Carussell von HASBRO /  Built Art - Seite 6 Imgp9914

Später wird die Geschwindigkeitsregulierung unter den Drehboden montiert. Dann greift das blaue Zahnrad in den feststehenden,
großen Zahnkranz rund um die (ebenfalls feststehende) Mittelsäule.
Wenn der Drehboden bewegt wird, läuft das blaue Zahnrad um den Zahnkranz herum. Durch die Übersetzung von klein auf groß bei
den Zahnrädern bewegt sich das letzte Rad (oben rechts) am schnellsten.
Das ganze wirkt also durch die Übersetzung wie ein "mechanisches" Pseudo - Schwungrad und gleichzeitig gewollt hemmend bei dem
Schwerkraftantrieb der Originalversion. Zur Erinnerung: 2,5 kg Gewicht würden ziemlich unkontrolliert nach unten zerren.

Mal sehen, ob es bei meinem eingebauten Grillmotor auch das Ruckeln ausgleichen kann. Theoretisch ja...

Ich baue das Ganze mal ein und dann werden wir sehen.

Noch @ Michael:
Die Hasbro-Uhr wird zum Zahnrad-Happening.
Die Uhr geht sogar ziemlich genau, wenn man die Gewichte sorgfältig auswählt bzw. auswiegt.

Dekorativ ist sie allemal mit dem langen Pendel (und dem satten Tick.Tack).

Aber jedes einzelne Zahnrad aus x-Scheiben zusammensetzen, wird auch für den geduldigsten Bastler
zur Nervenprobe. Mein Vater hat sie seinerzeit gebaut und Korpusteile aus Holz nachgebaut und dann ersetzt.
Einen Umzug vor ca. 15 Jahren hat die Uhr nicht überstanden.

Gruß Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Nostalgie Carussell von HASBRO /  Built Art - Seite 6 Empty Re: Nostalgie Carussell von HASBRO / Built Art

Beitrag von ullie46 Di 23 Mai 2017, 00:07

Nachschlag:

Das Element ist eingebaut. Ansicht von unten:
(Ansicht Unterseite des Drehbodens)

Nostalgie Carussell von HASBRO /  Built Art - Seite 6 Imgp9916
]

Und wird sofort wieder ausgebaut. Es ist zu schwergängig!
Die Handkurbel kann kaum noch gedreht werden und der Motor läuft kurz vor der Blockiergrenze.
Ich werde mal alles etwas nacharbeiten (gangbarer machen) und evtl. zusätzlich ein oder zwei Zahnräder rausnehmen.

Ich werde berichten!

Gruß Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Nostalgie Carussell von HASBRO /  Built Art - Seite 6 Empty Re: Nostalgie Carussell von HASBRO / Built Art

Beitrag von maxl Di 23 Mai 2017, 11:30

Das ist ja die reinste Ingenieursarbeit, Ulrich! Ich drück ganz fest die Daumen! Wie verhält sich Holz eigentlich, wenn man es ölt? Ich würde meine Kommissbrotlenkung auch gerne leichtgängiger machen - auch hier treffen Holzachsen auf Metallbuchsen - aber ich weiß nicht, ob das Ölen Holz quellen lässt und damit dann sehr "kontraproduktiv" wäre... Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Nostalgie Carussell von HASBRO /  Built Art - Seite 6 Empty Re: Nostalgie Carussell von HASBRO / Built Art

Beitrag von ullie46 Di 23 Mai 2017, 21:41

Hallo Michael,
danke für Deine Rückmeldung. Grundsätzlich funktioniert es ja. Nur eben noch nicht, wie es meiner Meinung nach sollte.

Es wird wohl ein Reibungswiderstand an den Zahnflanken aufgebaut. Dafür spricht, dass sich das ganze Getriebe, im Leerlauf quasi,
problemlos drehen lässt. Erst, wenn gegen eine Last gedreht wird, kommt die Schwergängigkeit ins Spiel.

Dazu sei bemerkt:
Ein E-Motor treibt mit gleichmäßiger Kraft das Karussell an; (geplante Version).
Ein Gewicht im freien Fall beschleunigt das Teil kontinuierlich; (Baukastenversion).
Nur im letzten Fall bedarf es einer Geschwindigkeitsregulierung (per Widerstand).
Beim E-Motor ist sie sinnfrei.

Ich denke mal, am Ende benutze ich das Getriebe als "Deko".
-------------------

Zur Frage des Ölens von Holzachsen in Metalllagern:
Für das Quellen von Holz ist primär Wasser / Feuchtigkeit verantwortlich. Eine Ölpflege schadet da nicht.
Z. B.: Meine Klarinette wurde zu aktiven Zeiten außen (lackiert) und innen (rohes Holz) mit Öl (Olivenöl) gepflegt. Da quoll nichts. Sonst hätte ich wohl ständig einen halben Ton höher gespielt, als die Kollegen. Rolling eyes

Das Verharzen des Olivenöls kannst Du aber nicht brauchen, deshalb Empfehlung:
Graphit als Pulver, Graphitöl als Spray (von Caramba) aber auch WD 40 kannst Du probieren.

Oder auch weiße Vaseline aus der Apotheke. Nicht die gelbe Vaseline.

Gruß Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Nostalgie Carussell von HASBRO /  Built Art - Seite 6 Empty Re: Nostalgie Carussell von HASBRO / Built Art

Beitrag von maxl Di 23 Mai 2017, 22:44

Danke, Ulrich, für die Tipps zum Ölen von Holzachsen. Graphit und WD 40 habe ich im Haus. Da kann es gleich morgen losgehen! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Nostalgie Carussell von HASBRO /  Built Art - Seite 6 Empty Re: Nostalgie Carussell von HASBRO / Built Art

Beitrag von ullie46 Fr 02 Jun 2017, 20:55

So, ich noch mal!

Die Geschwindigkeitsregulierung vergessen wir jetzt. Von verschiedenen Karussellbauern (auch außerhalb dieses Forums) habe ich die Rückmeldung, dass die automatische Version mittels 2-2,5 kg Gewicht nie so richtig funktionierte. Daher jetzt: Elektroantrieb. Der Grillmotor wird durch einen Bühler Getriebemotor ersetzt. Der sollte dann auch einen Gleichlauf hinbekommen. Er verträgt 12 Volt, bekommt 7,2 V oder 2 Lipos und eine elektronische Drehzahlregulierung. Wäre doch gelacht...

Die Laufrollen und Kurbelwellen werden vorher nochmal ausgerichtet: Zu dem Zweck mussten einige Halterungen wieder raus - ist ja bei Karton kein Problem.
Auch der Filz auf der Lauffläche ist nicht wirklich das Wahre - er bremst doch ungemein. Also: eine glatte Kartonschicht wieder drüber.


Im Moment sieht es so aus:

Nostalgie Carussell von HASBRO /  Built Art - Seite 6 Imgp9919

Nostalgie Carussell von HASBRO /  Built Art - Seite 6 Imgp9921

Aber bald geht es zügig weiter und dann kommt das Video!


Gruß Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Nostalgie Carussell von HASBRO /  Built Art - Seite 6 Empty Re: Nostalgie Carussell von HASBRO / Built Art

Beitrag von ullie46 Sa 03 Jun 2017, 00:29

Und während Ihr schlaft, mache ich schon mal weiter:

Nostalgie Carussell von HASBRO /  Built Art - Seite 6 Img_0031

Zwei herausgetrennte Traversen werden erneuert.
Praktisch, wenn man einen Bausatz doppelt hat.
"Sicherheitskopien" wären aber auch möglich gewesen. Die muss man dann aber vorher machen.

Ich will das Karussell jetzt mal zügig ans Laufen bringen, damit ich guten Gewissens das nächste und übernächste
Projekt angehen kann.

Zu den hier gezeigten Klemmen gab es auch mal was hier im Forum. Da stellte sich die Frage, ob überhaupt  und was die taugen.
Ich finde den Thread im Moment nicht. Deshalb mal hier kurz:

Äußerst preiswert. Ich habe für 100 St. incl. Versand aus China nicht mal 6,00 EUR gezahlt. Waren innerhalb von 20 Tagen da.
Sie klemmen recht stramm, nutzbare Spannweite 0-8 mm. Darüber rutschen sie leicht ab. Länge: 25 mm, Breite 10 mm.
Aber Achtung: Eine Klammerseite weist Zacken auf, die sich in das Bastelmaterial eindrücken können.
Sie sind allerdings leicht zu beseitigen indem man eine Schlüsselfeile oder Nagelfeile oder Schmirgelpapier mehrmals kräftig zwischen den Klammern durchzieht.

Gruß Ulrich
Gruß  Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Nostalgie Carussell von HASBRO /  Built Art - Seite 6 Empty Re: Nostalgie Carussell von HASBRO / Built Art

Beitrag von ullie46 Mi 14 Jun 2017, 00:45

Nach ein paar Tagen Kurzurlaub in Bremerhaven mal ein wenig im Keller weiter gesucht und gefunden:

Nostalgie Carussell von HASBRO /  Built Art - Seite 6 Imgp0211
Nostalgie Carussell von HASBRO /  Built Art - Seite 6 Imgp0212




Der soll es nun richten. Über einen "Fahrtregler" bekommt er dann so viel Volt, dass die Drehzahl stimmig wird.
Ihr werdet es sehen.

Gruß Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Nostalgie Carussell von HASBRO /  Built Art - Seite 6 Empty Re: Nostalgie Carussell von HASBRO / Built Art

Beitrag von maxl Mi 14 Jun 2017, 08:06

Da drück ich ganz fest die Daumen, Ulrich! Freundschaft Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Nostalgie Carussell von HASBRO /  Built Art - Seite 6 Empty Re: Nostalgie Carussell von HASBRO / Built Art

Beitrag von ullie46 Do 15 Jun 2017, 00:18

Danke Michael, es hat schon geholfen; glaube ich.

Denn etwas wurde gemacht:

Nostalgie Carussell von HASBRO /  Built Art - Seite 6 Imgp0213


Aus Bauteilen eines Metallbaukastens konnte ich ohne große Arbeit eine Motorhalterung erstellen
und am Antriebspodest verschrauben.
Der auf der Motorwelle verbliebene Zahnkranz hat einen Schlitz bekommen als Kupplung zur Karussellachse.
(Zur Erinnerung: Damit der Grillmotor der ersten Version angekuppelt werden konnte, wurde das Achsende
mit einem flachgequetschten Messingrohr verlängert. Deshalb jetzt ein Schlitz im Gegenstück).

Mal sehen, ob ich morgen zum Testlauf komme. Am Karussell selbst ist ja auch noch was zu tun...

Gruß Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Nostalgie Carussell von HASBRO /  Built Art - Seite 6 Empty Re: Nostalgie Carussell von HASBRO / Built Art

Beitrag von ullie46 Mo 19 Jun 2017, 01:32

Hallo zusammen, es hat was länger gedauert, aber:

Wir befinden uns im Zieleinlauf. Der gezeigte Motor passt und hat bei 4,5 V eine passende Drehzahl.
Dem Orgelkasten habe ich einen Schalter für die Musik verpasst, am Kurbelrad ist ebenfalls einer für den Motor.

Das Handrad ist funktionsfähig geblieben. Beim Kurbelbetrieb von Hand laufen Getriebe und Motor nicht mit.
Sie klinken sich im wahrsten Sinne des Wortes aus.
Beim Motorbetrieb läuft das Handrad mit.

Morgen, bei Tageslicht kommt dann das finale Video und dann ist hier auch Feierabend.

Evtl. baue ich später noch mal Licht rein, aber die vergangenen Tests mit 50 Minibirnchen einer Weihnachtskette
brachten nicht den erwarteten Effekt. Mal sehen. Hier und da muss ich noch ein paar Kanten färben, aber das sieht man
eh nur auf den Fotos in Nahaufnahme...

Also - erst mal bis Morgen!


Ich habe fertig:

Nostalgie Carussell von HASBRO /  Built Art - Seite 6 Imgp0310

Vom Antriebskasten abgekupferter Orgelkasten mit Ein-Ausschalter:

Nostalgie Carussell von HASBRO /  Built Art - Seite 6 Imgp0313


Und es läuft:

Nostalgie Carussell von HASBRO /  Built Art - Seite 6 Imgp0312

Na ja, hier sollte eigentlich ein Video sein, aber die Bildfrequenz der Kamera vertrug sich nicht mit der
"Flackerfrequenz" unserer Leuchtmittel.
Daher habe ich das Video in einem Standbild zusammengefasst..

Morgen dann bewegte Bilder.

Zusatzinfo: Die Lautstärke konnte ich problemlos auf Zimmerlautstärke reduzieren, indem ich die Schalllöcher
einfach mit Tesafilm überklebte. Cool

Gruß Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Nostalgie Carussell von HASBRO /  Built Art - Seite 6 Empty Re: Nostalgie Carussell von HASBRO / Built Art

Beitrag von maxl Mo 19 Jun 2017, 09:54

Meine Gratulation zur Fertigstellung dieses schönen Projekts, Ulrich! Beeindruckend, wie du die technischen Probleme gemeistert hast. Zum letzten Foto fällt mir ein, dass der Vater - verärgert über die Ängstlichkeit seines zweijährigen Sohnes - gesagt hat: "Nun stell dich bloß nicht so an - so ein Karussell dreht sich doch ganz langsam!" Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Nostalgie Carussell von HASBRO /  Built Art - Seite 6 Empty Re: Nostalgie Carussell von HASBRO / Built Art

Beitrag von Falkenauge Mo 19 Jun 2017, 11:55


Toll geworden, Ulrich! Zehn

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Nostalgie Carussell von HASBRO /  Built Art - Seite 6 Empty Re: Nostalgie Carussell von HASBRO / Built Art

Beitrag von ullie46 Mo 19 Jun 2017, 21:37

Danke schon mal für die Rückmeldungen. Hier das Video:

Irgendwie ist der Ton zu leise. Da mochte die Kamera wohl keine Orgelmusik.
Aber man sieht worum es geht.



Die Geschwindigkeit ist derzeit so bei 4,5 Volt für mich i.O. Bei weniger Volt ruckelts teilweise.
Bei 6 Volt ist es zu schnell.
Ein Pferdchenpaar rutscht momentan noch durch, ist aber zugegeben auch etwas
schwierig, 6 dünne Räder gleichzeitig und mit gleichmäßigem Druck auf die Kartonkreisbahn zu bringen.
Die frühere Filzbahn hat da etwas abgefedert, aber auch gebremst.
Jetzt, der Karton, bremst nicht, ist aber zu glatt weil bedruckt.
Ich werde also abschließend die Laufbahn der Räder mit unbearbeiteter Graupappe bekleben. Das sollte dann rauh genug sein.
Oder ich klebe ein altes Baumwolltaschentuch drüber oder ein altes Leinenhemd.
Oder ich mache gar nichts, weil's eh' nicht auffällt, sondern mache nahtlos weiter mit der nächsten Bastelei.

Damit wäre der Baubericht beendet. Danke an alle, die mich mit Rat und Tat begleitet und unterstützt haben.

Weil aber Karton keinen Balsastaub macht und Messer und Schere deutlich weniger lärmen, als die Proxxon Sägen und Fräser,
komme ich auch meiner Frau entgegen, wenn ich zunächst mal an der Chris Craft Futura weiter klebe.


Gruß Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Nostalgie Carussell von HASBRO /  Built Art - Seite 6 Empty Re: Nostalgie Carussell von HASBRO / Built Art

Beitrag von JesusBelzheim Mo 19 Jun 2017, 21:41

Glückwunsch Ulrich Freundschaft
Das läuft ja einwandfrei Bravo
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Nostalgie Carussell von HASBRO /  Built Art - Seite 6 Empty Re: Nostalgie Carussell von HASBRO / Built Art

Beitrag von gunnar2 Mo 19 Jun 2017, 22:18

Hallo Ulrich Winker 2

sehr schön geworden Bravo Prost
gunnar2
gunnar2
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Nostalgie Carussell von HASBRO /  Built Art - Seite 6 Empty Re: Nostalgie Carussell von HASBRO / Built Art

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 6 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten