Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Serapis von Airpiccola

+4
doc_raven1000
Glufamichel
NavyRalf
JesusBelzheim
8 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Serapis von Airpiccola - Seite 2 Empty Re: Serapis von Airpiccola

Beitrag von Gast Di 11 Jul 2017, 21:50

Uupps, ich mein natürlich MARIO!

Wo ist die Edit Funktion???
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Serapis von Airpiccola - Seite 2 Empty Re: Serapis von Airpiccola

Beitrag von Gast Di 11 Jul 2017, 22:43

Mal ein Bild vom Rumpf vor Beginn meiner Arbeiten

Serapis von Airpiccola - Seite 2 Styckp14
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Serapis von Airpiccola - Seite 2 Empty Re: Serapis von Airpiccola

Beitrag von Gast Di 11 Jul 2017, 23:43

Serapis schrieb:Hallo Marion

lol! Ablachender Ablachender Ablachender

Serapis schrieb:Wo ist die Edit Funktion???

Wenn du schnell genug bist rechts neben Zitat
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Serapis von Airpiccola - Seite 2 Empty Re: Serapis von Airpiccola

Beitrag von Gast Fr 14 Jul 2017, 21:31

Nu is alles ordnungsgemäß mit Farbe angemalt. Ist noch nicht perfekt gerade, aber deutlich besser. Ein leichter Bogen lässt sich nicht vermeiden, zumindest nich wenn ich mit dem gelben Streifen auf dem Bargholz
bleiben will.

Serapis von Airpiccola - Seite 2 Bargho10
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Serapis von Airpiccola - Seite 2 Empty Re: Serapis von Airpiccola

Beitrag von NavyRalf Sa 15 Jul 2017, 18:17

Hi Rudolf,

na das sieht doch gut aus.
Hast Du super hinbekommen Freundschaft

NavyRalf
NavyRalf
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Serapis von Airpiccola - Seite 2 Empty Re: Serapis von Airpiccola

Beitrag von Gast Sa 15 Jul 2017, 20:23

Hallo Ralf,

danke fürs Lob. Mal sehen wenn die Stückpforten dran sind.

Die hab ich grad zurechtgeschliffen. 20 Stück, jede Seite 10 Stück. Um die möglichst gleich groß zu bekommen hab ich mir aus nem Rest Plexiglas ne Schablone (im Bild mittig zu sehen) mit den genauen Abmessungen gebaut. Dann muss ich nicht dauernd mit dem Messschieber nachmessen. dann gilt es mit einem kleinen Stechbeitel die Stückpforten aus dem Bargholz zu stemmen. Hab mal einen Versuch in einem Restholz gemacht. Rechts im bild

Serapis von Airpiccola - Seite 2 Styckp17

Hier mal die genaue Ansicht:

Serapis von Airpiccola - Seite 2 Styckp15

Mal eine Detailaufnahme:

Serapis von Airpiccola - Seite 2 Styckp19

Bei den Kanonen sind die Lafetten zu hoch. Im folgenden Bild ist rechts die Ursprüngliche Lafette zu sehen und links ein auf die Schnelle gebauter Prototyp.

Serapis von Airpiccola - Seite 2 Styckp16

Serapis von Airpiccola - Seite 2 Styckp18

Hier mal der Prototyp:

Serapis von Airpiccola - Seite 2 Kanone10

Nun sind die Achsen nicht unter die Lafette geklebt sondern seitlich eingesteckt. Die Lafette kommt tiefer und passt besser zum Schiff. Sie ist auch kürzer. Klar, das muss sorgfältiger ausgearbeitet werden, die Rohre müssen schwarz und die Lafetten rot, dann sieht es besser aus....
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Serapis von Airpiccola - Seite 2 Empty Re: Serapis von Airpiccola

Beitrag von Glufamichel Sa 15 Jul 2017, 21:25

Serapis schrieb:Nu is alles ordnungsgemäß mit Farbe angemalt. Ist noch nicht perfekt gerade, aber deutlich besser. Ein leichter Bogen lässt sich nicht vermeiden, zumindest nich wenn ich mit dem gelben Streifen auf dem Bargholz
bleiben will.

Also ich finde, dass es so absolut nicht stimmig ist. Warum willst Du den Bogen überhaupt vermeiden? Schau dir mal die Bilder der Segler im Netz an. Der Wasserpass ist gerade, aber darüber laufen die Linien mit der Form des Bargholzes und der Rumpfform mit.
Aber dir muss es gefallen. Deine Entscheidung...
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Serapis von Airpiccola - Seite 2 Empty Re: Serapis von Airpiccola

Beitrag von Gast Sa 15 Jul 2017, 21:33

Hallo Uwe,

ein gleichmäßiger Schwung, vom Bug her abfallend bis Mittschiffs, dann wieder ansteigend bis zum Heck, das würde passen, aber nicht die Wellenform die vorhanden war. Siehe Bilder vor der Korrektur des gelben Streifens.

Aber wie schon geschrieben, die kleinen Fehler die mein Vater zuletzt gemacht hat gehören zum Modell, ich mach das bestmögliche draus. Aber danke für deine Meinung, die ist immer willkommen Freundschaft
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Serapis von Airpiccola - Seite 2 Empty Re: Serapis von Airpiccola

Beitrag von Gast Fr 18 Aug 2017, 10:01

Die Sonne hat sich verzogen, der Regen ist wie gewohnt sommerlich warm. Schiet Wetter, bleibt mit wohl nix anderes über las in den Keller zu gehen. WIIEE schaaade Traurig 1


Hab gestern mal den ersten Rohling einer Stückpforte ins Bargholz eingesetzt. Die Pforten sind aus glattem Sperrholz, die Rumpf ist bekannter maßen nicht gerade sondern hat Wölbungen. Schleifen ist angesagt. Der Anstrich ist hinüber.... Das ist das schöne an solchen Modellen, es lässt sich in Falle eines Fallen alles korrigieren....

Serapis von Airpiccola - Seite 2 Serapi14
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Serapis von Airpiccola - Seite 2 Empty Re: Serapis von Airpiccola

Beitrag von Gast Mi 23 Aug 2017, 17:57

Die Herstellung der Stückpforten ist im vollem Gange. Bei den Rohlingen wurden die Nuten für die Scharniere ausgeklinkt. Nachdem alles Schwarz ist werden nun die Scharniere und Seilzüge angebaut. Die Scharniere sind schon eine rechte Fummelei.

Serapis von Airpiccola - Seite 2 Styckp21

Serapis von Airpiccola - Seite 2 Styckp20

Die Krönung ist es aber die Seilzüge an den Ringen anzubringen. Ohne Hilfseinrichtung ist das Wickeln der Bünde eine kaum zu schaffen. Daher habe ich eine Büroklammer investiert und mit einen Restholz eine Spannvorrichtung gebaut.

Serapis von Airpiccola - Seite 2 Styckp24

Serapis von Airpiccola - Seite 2 Styckp22

Serapis von Airpiccola - Seite 2 Styckp23


Diese hält das Seil gerade so unter Spannung das die Bünde gut gelegt werden können.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Serapis von Airpiccola - Seite 2 Empty Re: Serapis von Airpiccola

Beitrag von Gast Fr 25 Aug 2017, 19:36

Die Stückpforten sind dran....

Serapis von Airpiccola - Seite 2 Styckp31

Serapis von Airpiccola - Seite 2 Styckp32

Serapis von Airpiccola - Seite 2 Styckp30

Serapis von Airpiccola - Seite 2 Styckp29
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Serapis von Airpiccola - Seite 2 Empty Re: Serapis von Airpiccola

Beitrag von doc_raven1000 Fr 25 Aug 2017, 22:35

Alle Achtung was du aus dem Kahn gezaubert hast, Rudi Wie geil 2 Daumen
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Serapis von Airpiccola - Seite 2 Empty Re: Serapis von Airpiccola

Beitrag von Gast Sa 26 Aug 2017, 11:34

Hallo Dietmar,

danke fürs Lob und Gruß an meine alte Heimat Winker Hello

Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Serapis von Airpiccola - Seite 2 Empty Re: Serapis von Airpiccola

Beitrag von Ferrari Sa 26 Aug 2017, 19:11

Hallo
Wirklich eine tolle Arbeit,ich weiß aus eigener Erfahrung,Restaurieren ist (fast) aufwendiger als Neu bauen.Daher mein Allerhöchsten Respekt für Deine Arbeit.

Gruß Frank
Ferrari
Ferrari
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Serapis von Airpiccola - Seite 2 Empty Re: Serapis von Airpiccola

Beitrag von NavyRalf So 27 Aug 2017, 16:51

Hallo Rudi,

ich habe gerade erst gesehen, das Dein Takelgarn etwas faserig wirkt.
Vielleicht wäre das Takelgarn hier was für Dich
Google doch mal den Begriff "Morope"
(Ich hoffe das fällt jetzt nicht unter Schleichwerbung)
NavyRalf
NavyRalf
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Serapis von Airpiccola - Seite 2 Empty Re: Serapis von Airpiccola

Beitrag von Gast Di 29 Aug 2017, 00:05

Hallo Rudi,
von der handwerklichen Seite klasse Fortschritte aber für mich als Betrachter wirken die schwarzen Stückpforten auf gelbem "Untergrund" als extremer Stilbruch.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Serapis von Airpiccola - Seite 2 Empty Re: Serapis von Airpiccola

Beitrag von Gast Di 29 Aug 2017, 08:37

@ Ralf,

stimmt. Lass dich aber von der Makrowirkung das Objektives nicht täuschen..... Längere Fäden zieh ich vor der Verarbeitung durch Wachs oder helles Schusterpech. Das sind die Garne glatt. Aber danke für deinen Kommentar.


@ Mario,

Schwarze Pforten auf gelbem Grund entspricht der damaligen Realität. Sieh dir mal Bilder der Victory an. Victory und Serapis sind aus der gleichen Epoche. Voctory 1778 in Dienst gestellt, Serapis 1779. Das war seiner Zeit gewollt das die Stückpforten deutlich zu sehen sind. Der Gegner sollte sehen wie gut man bewaffnet ist. Zum Teil wurden auch schwarze Quadrate aufgemalt um Stückpforten darzustellen die es nicht gab. Sie sollten eventuelle Gegner abschrecken.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Serapis von Airpiccola - Seite 2 Empty Fürs WE

Beitrag von Gast Fr 01 Sep 2017, 18:42

Die Aufgabe für das kommende WE, die kleinsten alles Stückpforten für das obere Kanonendeck bauen.

Serapis von Airpiccola - Seite 2 Styckp33
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Serapis von Airpiccola - Seite 2 Empty Kanonentakel

Beitrag von Gast Sa 02 Sep 2017, 14:33

Kleines Projekt für zwischendurch, wie klein gehen Blöcke für Kanonentakel ???? Massstab

Handgeschnitzt und ordnungsgemäß genietet....

Serapis von Airpiccola - Seite 2 Kanona11

Serapis von Airpiccola - Seite 2 Kanona10
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Serapis von Airpiccola - Seite 2 Empty Re: Serapis von Airpiccola

Beitrag von Mr. Pett Mo 11 Sep 2017, 11:21

Seewolf schrieb:Hallo Rudi,
von der handwerklichen Seite klasse Fortschritte aber für mich als Betrachter wirken die schwarzen Stückpforten auf gelbem "Untergrund" als extremer Stilbruch.

Dieses Schachbrettmuster ist aber nicht sooo falsch, denn dies wurde auch als der Nelsontouch bezeichnet.
Mr. Pett
Mr. Pett
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Serapis von Airpiccola - Seite 2 Empty Re: Serapis von Airpiccola

Beitrag von Cpt. Tom Mo 11 Sep 2017, 11:55

Ich kann nur sagen das ich schwerrrrr beeindruckt bin....Klasse Arbeit und Du hast wirklich absolutes Handwerkliches Geschick....Hammer Cool Cool
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Serapis von Airpiccola - Seite 2 Empty Re: Serapis von Airpiccola

Beitrag von meninho Mo 11 Sep 2017, 11:59

Moin Rudi .. gefällt mir, deine Airpiccola .. klasse Restauration
avatar
meninho
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Serapis von Airpiccola - Seite 2 Empty Re: Serapis von Airpiccola

Beitrag von Gast Mo 11 Sep 2017, 20:09

Da sach ich doch mal dank fürs Lob Gentleman

Die Stückpforten sind dran, zumindest das was nach Plan ans Schiff gehört. Der nächste Schritt waren die Rüsten und Püttings. Die haben mir so wie sie waren nicht gefallen.



Serapis von Airpiccola - Seite 2 Rysten11

Serapis von Airpiccola - Seite 2 Rysten14

Im Hintergrund die alte Variante, vorne die Rüsten während der Überarbeitung mit den neuen Püttings und Jungfern. Die Rüsten biege ich aus Büroklammern die ich vorher ausglühe. Durch das Ausglühen bekommen sie die dunkle Patina.

Serapis von Airpiccola - Seite 2 Rysten12

Die überarbeiteten Rüsten am Schiff.

Serapis von Airpiccola - Seite 2 Rysten13

Serapis von Airpiccola - Seite 2 Rysten17

Zwischen durch dann noch etwas Tüftelei mit den Kanonen. Die beim Bausatz mitgelieferten Kanonen sind zu groß. Sie entsprechen den 18Pündern aus dem Unterdeck. Auf dem Oberdeck standen 9Pünder, was dann einer Rohrlänge von ca. 30 mm entspricht und nicht 43 mm. Also mit entsprechend kleinerem Rohr einen Prototypen bauen. Linke die Bausatz Variante, rechts der Prototyp.

Serapis von Airpiccola - Seite 2 Rysten16

Auf dem Achterdeck ist der Unterschied noch deutlicher zu sehen.

Serapis von Airpiccola - Seite 2 Rysten18

Noch ein direkter Vergleich

Serapis von Airpiccola - Seite 2 Rysten10

Und noch mal von unten

Serapis von Airpiccola - Seite 2 Rysten15

Als Baumaterial für die Lafette habe ich die Stiele vom Stieleis und Zahnstocher verwendet. Die Räder sind drehbar, sie werden noch mit der Lötlampe patiniert....
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Serapis von Airpiccola - Seite 2 Empty Re: Serapis von Airpiccola

Beitrag von Gast Do 30 Aug 2018, 16:27

Nach längerer Zeit noch mal was neues von mir. In der Zwischenzeit habe ich ein Stück von Batteriedeck nachgebaut um mal zu tüfteln wie was am besten zu machen ist. Die ursprünglichen Kanonentakel waren ja nicht überzeugend.

Hier das Ergebnis meiner Basteleien:

Serapis von Airpiccola - Seite 2 Serapi10

Das Ganze noch mal im Größenvergleich:

Serapis von Airpiccola - Seite 2 Serapi11
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Serapis von Airpiccola - Seite 2 Empty Re: Serapis von Airpiccola

Beitrag von Glufamichel Fr 31 Aug 2018, 19:27

Moin Rudi,
ich weiss, dass es schwer ist, in der Grösse passendes Material zu finden. Die Köpfe der Nägelchen sind schon etwas heftig gross. Wäre es vielleicht beim nächsten Mal nicht besser, einfach nur vorbohren und Nägel ohne Köpfe zu nehmen? Und diese dann nicht ganz bündig eindrücken?
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Serapis von Airpiccola - Seite 2 Empty Re: Serapis von Airpiccola

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten