Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

steht die Gorch Fock 2 vor dem Aus ??

+23
Rudolf
waterspeed (†)
Ralf
NWRR
Der Rentner (†)
SibirianTiger
Jörg
John-H.
gunnar2
Al.Schuch
eydumpfbacke
Frank Kelle
Bastlerfuzzy
Der Bastler
Plastikschiff (†)
Straßenbahner
lutz (†)
rmo
Sturmpionier (†)
Björn
Trigger1984
lok1414
bonapate
27 verfasser

Seite 2 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

steht die Gorch Fock 2 vor dem Aus ?? - Seite 2 Empty Re: steht die Gorch Fock 2 vor dem Aus ??

Beitrag von Al.Schuch Do 02 März 2017, 07:47

Hallo John.
Das kapier ich jetzt nicht. shocked
Vor ein paar Minuten war er noch da ?????? Massstab
Aber du hast recht, ich finde ihn auch nicht mehr.
Merkwürdig.

Jedenfalls will die Marine das rumänische Segelschiff "Mircea" als Ersatz für die Gorch Fock" cartern, solange die im Dock liegt.
Es wird gerade geprüft, ob die Sicherheit an Bord deutschen Standards entspricht.

Mal sehen, ob ich den Bericht wiederfinde.
Sorry. Traurig 1
Gruß
Alex
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

steht die Gorch Fock 2 vor dem Aus ?? - Seite 2 Empty Re: steht die Gorch Fock 2 vor dem Aus ??

Beitrag von Al.Schuch Do 02 März 2017, 07:57

OK, hab den Weg gefunden:
Zuerst auf Arcor-nimm meinen Link- dann auf "Nachrichten",danach auf "Regional" und dann auf "Hamburg & Schleswig Holstein" und dann ist es gleich die Meldung rechts oben.
Warum der Link nicht funktioniert, weis ich immer noch nicht.
Gruß
Alex
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

steht die Gorch Fock 2 vor dem Aus ?? - Seite 2 Empty Re: steht die Gorch Fock 2 vor dem Aus ??

Beitrag von John-H. Do 02 März 2017, 08:06

Gefunden! Very Happy Freundschaft

Ich versuche es auch mal mit nem Link:

Code:
http://www.arcor.de/content/aktuell/regional_news/hamburg/5653042,1,Verteidigung--Deutsche-Marine-will-rum%C3%A4nischen-Segler-%C2%ABMircea%C2%BB-chartern,content.html
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

steht die Gorch Fock 2 vor dem Aus ?? - Seite 2 Empty Re: steht die Gorch Fock 2 vor dem Aus ??

Beitrag von lok1414 Do 02 März 2017, 08:18

@Plastikschiff: Ein Opernhaus ist ein Ort der Muse, des Klanges, der Harmonie. Die Gorch Fock dient der Ausbildung von Soldaten, des Krieges, der Disharmonie. Lieber ein schlechter Ton, als ein guter Schuß!
avatar
lok1414
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

steht die Gorch Fock 2 vor dem Aus ?? - Seite 2 Empty Re: steht die Gorch Fock 2 vor dem Aus ??

Beitrag von Gast Do 02 März 2017, 08:36

Wird das der Ber 2.0 ? mit der Gorch Fock ?
Aber die Panzerelli wird das schon richten.Ich mein persönlich es wär schade den Pott zu verschrotten hat ja was mit Tradition zu tun.
Andersrum zu Wolfgang, klar hast du recht mit deinen Opernhaus,aber was willst du mit nen kaputten Opernhaus wen die Verdeidigung nicht da ist? Ich weis nicht ob du mir da folgen kannst?
Besser wäre beides ini gleicher Form.

Dieter
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

steht die Gorch Fock 2 vor dem Aus ?? - Seite 2 Empty Re: steht die Gorch Fock 2 vor dem Aus ??

Beitrag von rmo Do 02 März 2017, 08:39

Al.Schuch schrieb:....Man will während der Reperatur der "Gorch Fock" ein anderes Segelschiff cartern.....

Das hab ich auch gerade im Radio gehört
rmo
rmo
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

steht die Gorch Fock 2 vor dem Aus ?? - Seite 2 Empty Re: steht die Gorch Fock 2 vor dem Aus ??

Beitrag von Al.Schuch Do 02 März 2017, 09:54

Hallo John.
Dein Link funktioniert.
Hab mir meinen nochmal angesehen, der ist nicht vollständig, das wirds wohl sein.

Ich gebe zu, irgendwann muss auch das traditionsreichste Schiff ins Museum, oder zum Schrott,sonst würden wir heute noch mit Koggen segeln, (..was auch noch gemacht wird!) aber solange es noch geht, sollte man es nutzen.
Schließlich ist die "Gorch Fock" kein Kampfschiff, das immer Up to Date und hochgerüstet sein muss,um seinen Auftrag zu erfüllen und deshalb nur ne relativ kurze Lebensdauer hat.
Sie selbst führt nur eine Anzahl von Gewehren und MG´s zur Eigenverteidigung und zu zeremoniellen Zwecken mit sich.

Zu dem Thema...bis vor einigen Jahren fuhren in kleineren Marinen tatsächlich noch Fletscher- und Gearing-Klasse Zerstörer.
Also Schiffe, die damals rund 60 (!) Jahre alt waren.
Gruß
Alex
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

steht die Gorch Fock 2 vor dem Aus ?? - Seite 2 Empty Re: steht die Gorch Fock 2 vor dem Aus ??

Beitrag von rmo So 16 Apr 2017, 17:52

Moin,

gestern war ich mit der Familie in Bremerhaven im Klimahaus und Schifffahrtsmuseum. Auf dem Rückweg musste ich natürlich an der Bredo-Werft vorbei fahren und nach der Gorch Fock sehen. Sie sieht ganz schön traurig aus. Hier zwei Bilder

steht die Gorch Fock 2 vor dem Aus ?? - Seite 2 P4150611

steht die Gorch Fock 2 vor dem Aus ?? - Seite 2 P4150610
rmo
rmo
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

steht die Gorch Fock 2 vor dem Aus ?? - Seite 2 Empty Re: steht die Gorch Fock 2 vor dem Aus ??

Beitrag von Der Bastler So 16 Apr 2017, 18:02

Hallo Rainer,

Soviel ich weiß ist das Geld für den Umbau und wieder herstellung bewilligt worden.

Gruß Horst
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

steht die Gorch Fock 2 vor dem Aus ?? - Seite 2 Empty Re: steht die Gorch Fock 2 vor dem Aus ??

Beitrag von Gast Mo 17 Apr 2017, 11:02

1988 also nach 30 Jahren Dienst wurde schon mal eine aufwendige Reparatur gemacht.

Von alten Kollegen habe ich erfahren das da z.B. auch die Masten komplett erneuert wurden. Gucken wir auf die Jahreszahl und das die Anforderungen allgemein gestiegen sind, ist es nich verwunderlich das jetzt wieder alle neu gemacht werden muß.

Nich zu vernachläßigen ist , das es sich um ein Schiff der Marine handelt und kein Ausflugsdamfer. Also sind so die Anforderungen an das Schiff auch höher.

Und richtig so das sie wieder flott gemacht wird.

Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

steht die Gorch Fock 2 vor dem Aus ?? - Seite 2 Empty Re: steht die Gorch Fock 2 vor dem Aus ??

Beitrag von rmo Mo 17 Apr 2017, 11:13

Genau Mario,

1958 gebaut
1888 generalüberholt mit neuen Masten
2017 wieder generalüberholung mit neuen Masten.

Das letzte Bild das ich gemacht habe da waren die alten Masten auch noch drauf. Siehe Post #6.
Die Verpackung sieht jetzt auch etwas stabiler aus. Von daher denke ich sind die dabei.
rmo
rmo
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

steht die Gorch Fock 2 vor dem Aus ?? - Seite 2 Empty Re: steht die Gorch Fock 2 vor dem Aus ??

Beitrag von Gast Sa 22 Apr 2017, 13:15

Irgend wann ist ein solches Schiff den Anforderungen einfach nicht mehr gewachsen. Nix gegen Tradition (ich bin ein Fan alter Schiffe), aber die Marine käme bestimmt nicht auf die Idee mit einer Galeone aus dem 16 Jahrhundert loszufahren, wenn sie denn noch eine hätte. Und die Hätte mit Sicherheit Tradition!

Da sollte ein Neubau her!

Wenn man sieht was aus schiffen wie der Cutty Sark, Victory und weiteren geworden ist, muss ich sagen das währe ein würdiger Verbleib für die Gorch Fock. Und mit Sicherheit ist die Einrichtung des Schiffes als Museum deutlich billiger als die Reparatur.

Für die BISHER(!!) veranschlagten 75 Millionen bekommt man vermutlich den Neubau des Schiffes und den Umbau des Alten zum Museum. Vermutlich ist dann noch was über.

Wenn ich höre das eine Reparatur drei mal so teuer ist wie ein Neubau, stellt sich mit persönlich das ganz klar die Frage, ob die Firmen die die Reparatur durchführen sich dabei "gesundstoßen" wollen. Auch volkstümlich Abzocke genannt.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

steht die Gorch Fock 2 vor dem Aus ?? - Seite 2 Empty Re: steht die Gorch Fock 2 vor dem Aus ??

Beitrag von rmo Sa 22 Apr 2017, 13:30

Moin,
Die Reparatur soll 35 Mio kosten.
Ein Neubau mit Anmietung eines Ersatzschiffes für 8 Jahre soll 200 Mio kosten.

Code:
http://www.mopo.de/hamburg/teure-rettung---reparatur-der--gorch-fock--kostet-75-millionen-25633458
rmo
rmo
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

steht die Gorch Fock 2 vor dem Aus ?? - Seite 2 Empty Re: steht die Gorch Fock 2 vor dem Aus ??

Beitrag von Gast Sa 22 Apr 2017, 13:34

Ich bin mir sicher das mit 75 Millionen kein Neubau zu realisieren ist.

Da wird sich keine Firma dran gesundstoßen.
Eine Reparatur wird immer sehr teuer , da ich alte Teile entfernen muß um neue einzubauen.
Wenn man an bestimmte Teile im Rumpf ran muß , muß ich von außen ran. Das heißt dann das ich da nicht so einfach ran komme wie bei einem Neubau.

Ich denke ich weiß wovon ich rede , ich bin im Schiffsneubau tätig und auch ab und an bei der Schiffsreparatur.

Natürlich wäre ein Neubau auch was tolles , nur dafür müssen natürlich Mittel die nicht da sind bereitgestellt werden.

Ich wollte hier nur mal aufzeigen das es hier nicht um Abzocke geht, denn hier muß fachmännische Arbeit geleistet werden.

Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

steht die Gorch Fock 2 vor dem Aus ?? - Seite 2 Empty Re: steht die Gorch Fock 2 vor dem Aus ??

Beitrag von Gast Sa 22 Apr 2017, 13:40

Rechne von der Miete für die 8 Jahre die Betriebskoten eines eigenen Schiffes der Marine runter. Die Differenz ergibt dann die realistischen Mehrkosten. Zudem braucht ein Neubau keine 8 Jahre sondern ca. drei Jahre. Außerdem ließe sich die Ausbildung der Offiziere während der Bauzeit mit anderen Schiffen der Marine erledigen. Die hätten dann nur keine Segel. Das Lernziel auf der GF ist aber in erster Linie die Nautik, dafür braucht es keinen Segel.

Der Mann einer Arbeitskollegin meiner Frau arbeitet hier in Kiel bei der Marine, der Stellt den Sachverhalt dazu deutlich anders dar als unsere Politiker.....
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

steht die Gorch Fock 2 vor dem Aus ?? - Seite 2 Empty Re: steht die Gorch Fock 2 vor dem Aus ??

Beitrag von John-H. Mo 24 Apr 2017, 20:36

Neues für die  Interessierten,
oder auch die Wissbegierigen.

Code:
http://www.shz.de/regionales/schleswig-holstein/politik/mircea-wird-ersatz-fuer-segelschulschiff-gorch-fock-id16661701.html


Zuletzt von John-H. am Mo 24 Apr 2017, 20:38 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Thema hier her verschoben.)
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

steht die Gorch Fock 2 vor dem Aus ?? - Seite 2 Empty Re: steht die Gorch Fock 2 vor dem Aus ??

Beitrag von Bastlerfuzzy Di 25 Apr 2017, 11:27

Die Gorch Fock wird also repariert, nun ja, billig wird das nicht, aber das Schiff unter Segeln gefällt mir allemal am besten.
.....vielleicht ein paar Panzer weniger bauen.....? scratch

Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

steht die Gorch Fock 2 vor dem Aus ?? - Seite 2 Empty Re: steht die Gorch Fock 2 vor dem Aus ??

Beitrag von Al.Schuch Do 27 Apr 2017, 19:28

Das hab ich gerade im Netz gefunden:

Code:
http://www.arcor.de/content/aktuell/regional_news/mecklenburg_vorpommern/5847000,1,Verteidigung--Marine-beginnt-im-August-Ausbildung-auf-Gro%C3%9Fsegler-%C2%ABMircea%C2%BB,content.html

Gruß
Alex
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

steht die Gorch Fock 2 vor dem Aus ?? - Seite 2 Empty Re: steht die Gorch Fock 2 vor dem Aus ??

Beitrag von rmo Mi 31 Jan 2018, 08:27

Moin Moin,

Es geht weiter mit der Never Ending Story der GoFo

Aber ein schönes Schiff

steht die Gorch Fock 2 vor dem Aus ?? - Seite 2 Nwz_2010
rmo
rmo
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

steht die Gorch Fock 2 vor dem Aus ?? - Seite 2 Empty Re: steht die Gorch Fock 2 vor dem Aus ??

Beitrag von Al.Schuch Mi 31 Jan 2018, 10:45

Es wäre natürlich schlimm,wenn es das Ende des tollen Seglers wäre. shocked
Aber was wird heutzutage nicht teurer als vorgesehen?
Jeder will seinen Reibach machen und am besten geht das beim Staat,also uns. evil or very mad
Warten wir es ab und hoffen das Beste ! Cool
Gruß
Alex
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

steht die Gorch Fock 2 vor dem Aus ?? - Seite 2 Empty Re: steht die Gorch Fock 2 vor dem Aus ??

Beitrag von Frank Kelle Mi 31 Jan 2018, 10:56

Habe ich gestern auch im Fernsehen mitbekommen.. So langsam, aber sicher rutschen wir in die Kosten eines Neubaus.
Ich will jetzt nicht politisch werden, aber die Marine wird eh nie sonderlich gut finanziell bedient - muss aber einen Großteil leisten.. Das sieht wirklich nicht gut aus...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

steht die Gorch Fock 2 vor dem Aus ?? - Seite 2 Empty Re: steht die Gorch Fock 2 vor dem Aus ??

Beitrag von Al.Schuch Mi 31 Jan 2018, 11:09

Hallo Frank.
Aber jetzt aufhören und was neues bauen,wäre doch ein Fass ohne Boden !
Erst den Neubau, dann die Verschrottung und das bereits verbaute Geld in der alten GF.
Ich denke, die werden einfach aus Kostengründen weiterrenovieren.
Gruß
Alex
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

steht die Gorch Fock 2 vor dem Aus ?? - Seite 2 Empty Re: steht die Gorch Fock 2 vor dem Aus ??

Beitrag von Frank Kelle Mi 31 Jan 2018, 11:15

Hat die DB / Bundesbahn auch mal ein grosses Projekt angefangen, damals mit dem VT11.5 TEE-Triebwagen. Der steht heute teilrestauriert in Koblenz im Museum - die Kosten stiegen immer mehr.
Aber - geben wir mal die Hoffnung nicht auf.
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

steht die Gorch Fock 2 vor dem Aus ?? - Seite 2 Empty Re: steht die Gorch Fock 2 vor dem Aus ??

Beitrag von Al.Schuch Mi 31 Jan 2018, 12:18

Genau, die Hoffnung stirbt zuletzt. Cool
In diesem Sinne.
Gruß
Alex
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

steht die Gorch Fock 2 vor dem Aus ?? - Seite 2 Empty Re: steht die Gorch Fock 2 vor dem Aus ??

Beitrag von Jörg Do 01 Feb 2018, 00:50

Meine Meinung ...
(noch!) ist die Gorch Fock ein Stück lebendige deutsche Marinegeschichte.
Wenn schon nicht als aktives Schul- oder Traditionsschiff,
so sollte sie zumindest dauerhaft als Museumsschiff erhalten werden!

Ohne politisieren zu wollen ...
wenn dieser Staat dafür keine Mittel bereitstellen kann oder will,
bescheinigt er sich selbst ein grundlegendes Desinteresse an der eigenen Geschichte;
insbesondere der eigenen Marinegeschichte und -tradition.
Damit stellt er sich selbst ein Armutszeugnis aus! steht die Gorch Fock 2 vor dem Aus ?? - Seite 2 Hmm10

Anderswo geht das doch auch (Eagle, Sagres, Mircea)!? Twisted Evil

Gruß - Jörg - steht die Gorch Fock 2 vor dem Aus ?? - Seite 2 Gruebe10
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

steht die Gorch Fock 2 vor dem Aus ?? - Seite 2 Empty Re: steht die Gorch Fock 2 vor dem Aus ??

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten