Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Spad XIII, Revell 1:28

+2
Jörg
eydumpfbacke
6 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Spad XIII, Revell 1:28 Empty Spad XIII, Revell 1:28

Beitrag von eydumpfbacke Mo 26 Dez 2016, 21:35

So, viele Bilder werden es nicht, weil ich meist vergesse, den Apparat in die Hand zu nehmen.

Aber hier die ersten Eindrücke:

Der Bausatz ist von 1981  Massstab
Spad XIII, Revell 1:28 Pict5513

Spad XIII, Revell 1:28 Pict5516

Spad XIII, Revell 1:28 Pict5515

Spad XIII, Revell 1:28 Pict5514
eydumpfbacke
eydumpfbacke
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Spad XIII, Revell 1:28 Empty Re: Spad XIII, Revell 1:28

Beitrag von Jörg Di 27 Dez 2016, 12:21

Die Form ist sogar noch älter als die eingeprägte ©️ Datierung vermuten lässt, Reinhart;
die SPAD XIII war eine der Revell-Neuheiten des Jahres 1957. Wink

Ende der 1970er war die Werkzeugform kurzzeitig unter einem anderen Firmenlabel im Einsatz,
bevor sie wieder bei Revell landete - aus dieser Zeit stammt die offenbar "erneuerte" ©️ Gravur.
Wünsche Dir Viel Freude und Erfolg mit diesem schönen, alten Bausatz! Freundschaft

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Spad XIII, Revell 1:28 Empty Re: Spad XIII, Revell 1:28

Beitrag von eydumpfbacke Mi 28 Dez 2016, 08:10

Danke, Jörg.

Ich habe mir noch mal deine SPAD von Revell angesehen (Hat in the Ring)
Da werde ich nicht herankommen No , aber ich gebe mir Mühe Foreenmusketier

Gestern habe ich die untere Tragfläche von unten bemalt und die Decals aufgebracht.
Ich muss sagen, ich bin von den Decals begeistert. Hauchdünn und sehr gut ausgeschnitten (Keine überstehenden Trägerfilm o.ä.)

Zuerst Grundierung aufgenebelt, dann Farbe und dann mit Erdal und Alclad Honey-Primer "geglättet"

Spad XIII, Revell 1:28 Pict5527

Spad XIII, Revell 1:28 Pict5528

dann die Decals aufgebracht mit Revell Decal Soft:

Spad XIII, Revell 1:28 Pict5529

Spad XIII, Revell 1:28 Pict5532

Spad XIII, Revell 1:28 Pict5530

Spad XIII, Revell 1:28 Pict5533

Spad XIII, Revell 1:28 Pict5531
eydumpfbacke
eydumpfbacke
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Spad XIII, Revell 1:28 Empty Re: Spad XIII, Revell 1:28

Beitrag von Jörg Mi 28 Dez 2016, 12:23

Decals schon in dieser sehr frühen Bauphase aufzubringen ist aber ziemlich mutig, Reinhart ...  shocked  
Nicht, daß die bei eventuell noch nötigen Abklebungen/Maskierungen weiterer Lackierschritte beschädigt werden .  Spad XIII, Revell 1:28 Gruebe10

Ansonsten gebe ich Dir Recht, an der Qualität der Decals gibt es nichts auszusetzen! Spad XIII, Revell 1:28 Top10
Etwas unglücklich fand ich nur (wieder mal) die Auswahl der Markierungsoptionen, die Revell hier getroffen hat;
die beiden zweifellos attraktiven Markierungen ähneln dann sich doch etwas zu sehr (2 x Indianerkopfmotiv!).

Übrigens ... eine Markierung stellt die Maschine von Captain Robert Soubiran dar.

Soubiran, ein in Frankreich geborener Amerikaner, war Veteran der Lafayette Escadrille und begeisterter Hobby-Fotograf.
Die vielen überlieferten Fotodokumente, die es von dieser berühmten Staffel gibt, stammen fast alle von ihm ...  Cool

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Spad XIII, Revell 1:28 Empty Re: Spad XIII, Revell 1:28

Beitrag von eydumpfbacke Mi 28 Dez 2016, 13:58

Jörg schrieb:Decals schon in dieser sehr frühen Bauphase aufzubringen ist aber ziemlich mutig, Reinhart ...  shocked  
Nicht, daß die bei eventuell noch nötigen Abklebungen/Maskierungen weiterer Lackierschritte beschädigt werden .
Die Unterseite ist damit fertig und wird nicht mehr bearbeitet.
Außerdem kommt da noch eine Lage Klarlack drüber als Schutzfilm.

Ich gebe dir aber Recht, dass ich wieder mal sehr ungeduldig war Embarassed Klopfkopf
eydumpfbacke
eydumpfbacke
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Spad XIII, Revell 1:28 Empty Re: Spad XIII, Revell 1:28

Beitrag von eydumpfbacke Di 03 Jan 2017, 20:01

Ich habe (natürlich) etwas weitergemacht.

Das Ergebnis seht ihr hier :

Spad XIII, Revell 1:28 Pict5534

Spad XIII, Revell 1:28 Pict5537

Spad XIII, Revell 1:28 Pict5538

Spad XIII, Revell 1:28 Pict5535

Spad XIII, Revell 1:28 Pict5536
eydumpfbacke
eydumpfbacke
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Spad XIII, Revell 1:28 Empty Re: Spad XIII, Revell 1:28

Beitrag von Jörg Mi 04 Jan 2017, 00:17

Hallo Reinhart,

wird es also am Ende doch die Markierung von Captain Soubrians SPAD XIII ... Cool

Nicht schlecht geworden (ganz fertig scheint's ja noch nicht ganz);
nur das für die SPAD so charakteristische 5-Farben-Tarnschema ist nicht richtig wiedergegeben,
denn die ockerfarbenen Farbflächen (B) fehlen komplett ... shocked

Das hatte ich vor einiger Zeit (fast wörtlich) schon mal bei ScaleWorkers SPAD geschrieben:

    Revell gibt dieses Tarnschema in der Bemalungsanleitung zwar richtig wieder,
    aber das Druckraster der Flächen ist so unglücklich gewählt,
    daß fast kein Unterschied zwischen den Farbflächen B und C erkennbar ist
    - vergleiche dazu auch Bemalungsschema und Deckelbild!

    Man muß schon sehr genau (!) hinsehen, um einen feinen Unterschied im Raster
    und damit die Abgrenzung der beiden Farbflächen im Tarnschema überhaupt wahrzunehmen!

    DAS ist wirklich kritikwürdig, denn dadurch wird leicht eine dieser beiden Farben
    (Ocker bzw. Farngrün) beim Lackieren einfach "vergessen" ...


Naja, das läßt sich wohl jetzt nicht mehr ohne weiteres ändern ... Spad XIII, Revell 1:28 Verleg10
Die Tragflächenstreben zu bemalen wird jetzt auch etwas schwerer als nötig gewesen wäre,
aber ... die Verspannung selbst ist doch gar nicht so schwierig zu machen, oder ...  Question  Very Happy

Jedenfalls ... für den Einstieg in diese Materie find' ich Deine SPAD jetzt gar nicht mal so übel, Reinhart
und hoffe, daß Dir dieser Bausatz vielleicht sogar Lust auf mehr davon machen konnte ...  Pfeffer

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Spad XIII, Revell 1:28 Empty Re: Spad XIII, Revell 1:28

Beitrag von eydumpfbacke Mi 04 Jan 2017, 05:03

Danke, Jörg.
Wenn du genau schaust, sind noch mehr Fehler in der Bemalung für die Spad XIII von Captain Subrians.
Ich hatte einen Fehler zu spät entdeckt und dann gesagt: Künstlerische Freiheit.

Der Bausatz ging, war für das Alter doch erstaunlich gut zu bauen, am Ende musste ich dann doch etwas
Zwang anwenden. Ich hoffe, der Kleber hält das für Länger aus.

Ich habe ja noch die Sopwith Camel hier liegen. Mal sehen, wann ich diese bauen werde.
eydumpfbacke
eydumpfbacke
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Spad XIII, Revell 1:28 Empty Re: Spad XIII, Revell 1:28

Beitrag von SibirianTiger Do 05 Jan 2017, 10:14

Ich find der Flieger sieht gut aus. Unten hab ich auch noch die große Revell Dreierbox mitm Roten Baron, wann ich die mach weiß ich noch net
SibirianTiger
SibirianTiger
Kleinteile-Fetischist
Kleinteile-Fetischist


Nach oben Nach unten

Spad XIII, Revell 1:28 Empty Re: Spad XIII, Revell 1:28

Beitrag von Jörg Fr 20 Jan 2017, 12:18

Wollte mal fragen ... war Deine SPAD nun eigentlich schon fertig, Reinhart,
oder werden noch ein paar kleinere Details (z.B. lederne Cockpiteinfassung, Fadenkreuz schwärzen, div. Filler Caps, ...) farblich abgesetzt;
auch zwischen den Fahrwerkstreben fehlt eigentlich noch ein Spanndrahtkreuz ... Question  Spad XIII, Revell 1:28 Gruebe10

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Spad XIII, Revell 1:28 Empty Re: Spad XIII, Revell 1:28

Beitrag von eydumpfbacke Fr 20 Jan 2017, 15:47

Ohh,, Jörg.

ich dachte ich wäre fertig, aber scheinbar habe ich da was übersehen Embarassed
Ich gehe dann noch bei und arbeite nach Nix wie weg
eydumpfbacke
eydumpfbacke
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Spad XIII, Revell 1:28 Empty Spad XIII 1:28 - fertig

Beitrag von eydumpfbacke So 22 Jan 2017, 15:16

So, nachdem Jörg mich auf die Unvollständigkeit meiner Spad hingewiesen hat, habe ich heute nachgearbeitet.
Ich habe fertig!
Ich finde die Kiste für dem ersten Doppeldecker, den ich gebaut habe, einigermaßen gelungen.
Ich habe natürlich nicht die Qualität erreicht, die Jörg bei seinen Fliegern fabriziert, das war aber auch nicht das Ziel.
Für mich reicht es; Bin nicht ganz zufrieden, aber auch nicht unzufrieden.

Hier jetzt Bilder:
Werde bei besserem Wetter versuchen. Bilder in der Sonne zu machen

Spad XIII, Revell 1:28 Pict5616

Spad XIII, Revell 1:28 Pict5622

Spad XIII, Revell 1:28 Pict5619

Spad XIII, Revell 1:28 Pict5621

Spad XIII, Revell 1:28 Pict5623

Spad XIII, Revell 1:28 Pict5615

Spad XIII, Revell 1:28 Pict5618

Spad XIII, Revell 1:28 Pict5617

Spad XIII, Revell 1:28 Pict5624

Spad XIII, Revell 1:28 Pict5620



PS: Bitte in fertige Bauberichte verschieben Wink
eydumpfbacke
eydumpfbacke
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Spad XIII, Revell 1:28 Empty Re: Spad XIII, Revell 1:28

Beitrag von Jörg So 22 Jan 2017, 16:16

Prima, Reinhart ... jetzt wirkt Dein erster Doppeldecker tatsächlich wirklich fertig! Cool

Mir gefällt er
- zumal es Dein erster Ausflug in diese Thematik war;
wie oder ob man Dies oder Jenes anders oder besser machen könnte, sei dahingestellt,
da hat jeder seine eigenen Vorlieben und Ansprüche ... das ist ja auch kein Wettbewerb! Wink

Das Einzige was mir auffällt ist, daß die Tragflächenstreben 'Plastik pur' zu sein scheinen?
Ansonsten vielleicht noch als Tipp für Deine Sopwith Camel (irgendwann mal) ...
für die Verspannung möglichst fusselfreies Baumwollgarn auswählen und dieses mit Ponal abziehen.
Baumwollgarn deshalb, weil das Ponal Synthetikgarn oder Garn mit synthetischen Anteilen
nicht durchtränkt, sondern nur oberflächlich anhaftet und dabei Klümpchen bilden kann.
Das Abziehen mit Ponal glättet das Garn und legt garantiert auch noch die letzten Fussel an!  Cool

Und ... die so oft gefürchtete Verspannung von Doppeldeckern ist keine unüberwindliche Hürde ... oder?!  Wink

Auf die angedachten Bilder bei Tageslicht freu' ich mich jedenfalls schon ... Spad XIII, Revell 1:28 Top10


Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Spad XIII, Revell 1:28 Empty Re: Spad XIII, Revell 1:28

Beitrag von eydumpfbacke So 22 Jan 2017, 16:33

Hallo Jörg,

danke fürs Verschieben.

Wegen der Verspannung habe ich Federdraht von Bianca bekommen (Vielen Dank nochmal dorthin)

....und wegen Blut geleckt:

neu im Fundus Rolling eyes Pfeffer

Spad XIII, Revell 1:28 Pict5625


eydumpfbacke
eydumpfbacke
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Spad XIII, Revell 1:28 Empty Re: Spad XIII, Revell 1:28

Beitrag von Jörg So 22 Jan 2017, 18:29

Die Verspannung ist Draht ... ich hätte auf Garn getippt ...  shocked
Egal - Hauptsache Du kommst damit zurecht! Spad XIII, Revell 1:28 Top10

Fokker DR.I - prima! - der zumindest hat ja kaum Verspannungen;
von diesem Revell-Kit hab' ich auch noch ein paar Exemplare (3?) im Fundus zu liegen! Pfeffer

Gruß - Jörg - Wink

(P.S. verschoben hat jemand anderes.)
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Spad XIII, Revell 1:28 Empty Re: Spad XIII, Revell 1:28

Beitrag von Frank Kelle So 22 Jan 2017, 18:33

Freue mich wirklich sehr auf neue Bilder von "draussen" - das Modell ist es wert!
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Spad XIII, Revell 1:28 Empty Re: Spad XIII, Revell 1:28

Beitrag von eydumpfbacke So 22 Jan 2017, 20:27

Jörg schrieb:Die Verspannung ist Draht ... ich hätte auf Garn getippt ...  shocked

Hallo Jörg,

um Missverständnissen vorzubeugen:
Die Spad ist mit Garn verspannt. Alter Mann

Den Draht habe ich erst danach von Bianca bekommen Winker 2

Danke, Frank, der Frühling/Sommer kommt ja noch....
eydumpfbacke
eydumpfbacke
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Spad XIII, Revell 1:28 Empty Re: Spad XIII, Revell 1:28

Beitrag von Jörg So 22 Jan 2017, 22:46

Alles klar, Reinhart ... kleiner Tipp: bleib' bei Garn;
Draht hat sich bei mir auf Dauer nicht bewährt ... Spad XIII, Revell 1:28 No210

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Spad XIII, Revell 1:28 Empty Re: Spad XIII, Revell 1:28

Beitrag von SibirianTiger So 05 März 2017, 21:24

Ich find, der is super geworden. Was du auch anstatt Garn nehmen kannst is Monofilgarn, läßt sich wunderbar unter Spannung kleben und bemalen. Bekommst du in jedem gut sortierten Kurzwarenhandel.

Wenn du mit dem Draht zurechtkommst, umso besser
SibirianTiger
SibirianTiger
Kleinteile-Fetischist
Kleinteile-Fetischist


Nach oben Nach unten

Spad XIII, Revell 1:28 Empty Re: Spad XIII, Revell 1:28

Beitrag von eydumpfbacke Mo 22 Mai 2017, 20:46

Traurig 1 Traurig 1
RIP
Traurig 1 Traurig 1
Die Spad hat heute Suizid begangen und ist mit samt der Heftzwecke abgestürzt.

Habe sie darauf mit allen Ehren in den Mülleimer verfrachtet, kurze Ansprache gehalten und entsorgt.

Gentleman Gentleman Gentleman
eydumpfbacke
eydumpfbacke
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Spad XIII, Revell 1:28 Empty Re: Spad XIII, Revell 1:28

Beitrag von SibirianTiger Do 25 Mai 2017, 08:55

Och neeeee........ Traurig 1 Traurig 1 Traurig 1 Traurig 1
SibirianTiger
SibirianTiger
Kleinteile-Fetischist
Kleinteile-Fetischist


Nach oben Nach unten

Spad XIII, Revell 1:28 Empty Re: Spad XIII, Revell 1:28

Beitrag von Jörg Do 25 Mai 2017, 11:31

Das ist wirklich schade ... shocked   Tröstende

Schuld war anscheinend die Heftzwecke ... zukünftig lieber Schraubhäkchen verwenden?! Grinsen


Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Spad XIII, Revell 1:28 Empty Re: Spad XIII, Revell 1:28

Beitrag von eydumpfbacke Do 25 Mai 2017, 13:43

und das mir...

einem Bauingenieur Embarassed Auahahn
eydumpfbacke
eydumpfbacke
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Spad XIII, Revell 1:28 Empty Re: Spad XIII, Revell 1:28

Beitrag von SibirianTiger Do 25 Mai 2017, 15:04

Die nächste wird besser Tröstende
SibirianTiger
SibirianTiger
Kleinteile-Fetischist
Kleinteile-Fetischist


Nach oben Nach unten

Spad XIII, Revell 1:28 Empty Re: Spad XIII, Revell 1:28

Beitrag von Sturmpionier (†) Do 25 Mai 2017, 16:48

eydumpfbacke schrieb:einem Bauingenieur
sunny sunny

nicht schlimm, ganz Normal

ist halt Ingenierswesen ,....wird solange probiert bis es Klappt



.
Sturmpionier (†)
Sturmpionier (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Spad XIII, Revell 1:28 Empty Re: Spad XIII, Revell 1:28

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten