Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

WILLEM VAN ORANJE, Saugbaggerschiff der Niederlande

+16
Falco 2014
Glufamichel
JesusBelzheim
waterspeed (†)
gronauer
Kurti (†)
rmo
Frank Kelle
Pirxorbit
Straßenbahner
didibuch
Floki der Modellbauer
John-H.
Babbedeckel-Tommy
T-Rex 550
ullie46
20 verfasser

Seite 9 von 16 Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 12 ... 16  Weiter

Nach unten

WILLEM VAN ORANJE, Saugbaggerschiff der Niederlande - Seite 9 Empty Re: WILLEM VAN ORANJE, Saugbaggerschiff der Niederlande

Beitrag von Plastikschiff (†) So 19 Feb 2017, 06:27

Hallo Peter,
ein Lob von dir wiegt für mich besondes. Weiß ich doch um deine Kompetenz und dein können. Gerade habe ich nachgesehen und festgestellt das das Deck trocken ist. Ich bastle z. Zt die drei Anker und die Vorrichtungen für die besondere Aufhängung derer. Wird wieder teils Karton, Metall und Poly. Bei der Modell Größe muß man schon einige Kompromisse eingehen, was das Material betrfft. Sonst sind die Details schneller kaputt oder wieder abgebrochen als man gucken kann.
Tschüss bis später Winker 2


Zuletzt von Plastikschiff am So 19 Feb 2017, 06:30 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Rechtschreibkorektur)
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

WILLEM VAN ORANJE, Saugbaggerschiff der Niederlande - Seite 9 Empty Re: WILLEM VAN ORANJE, Saugbaggerschiff der Niederlande

Beitrag von Plastikschiff (†) So 19 Feb 2017, 14:20

Heute morgen habe die Halterung für den Anker am Bug gefertigt. Aus Karton habe ich es aufgegeben weil es bald abgebrochen wäre. So habe ich alles aus 2mm Eisendraht gesägt und alles zusammen gelötet.

WILLEM VAN ORANJE, Saugbaggerschiff der Niederlande - Seite 9 Img_0026

Auf dem Foto seht ihr die Bauanleitung, die Kartonteile und meine aus Draht gelöteten Teile. Aber stumpf ankleben geht auch nicht. Darum habe ich oben an die Leiter  zwei kleine Stifte gelötet die dann eingebort werden.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

WILLEM VAN ORANJE, Saugbaggerschiff der Niederlande - Seite 9 Empty Re: WILLEM VAN ORANJE, Saugbaggerschiff der Niederlande

Beitrag von Floki der Modellbauer So 19 Feb 2017, 14:26

sehr schöne arbeit.... Cool Cool Cool
Floki der Modellbauer
Floki der Modellbauer
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

WILLEM VAN ORANJE, Saugbaggerschiff der Niederlande - Seite 9 Empty Re: WILLEM VAN ORANJE, Saugbaggerschiff der Niederlande

Beitrag von Gast So 19 Feb 2017, 15:33

Der Bug Deines Schiffes hat sich aber stark verändert.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

WILLEM VAN ORANJE, Saugbaggerschiff der Niederlande - Seite 9 Empty Re: WILLEM VAN ORANJE, Saugbaggerschiff der Niederlande

Beitrag von Feuerwehr So 19 Feb 2017, 15:54

Das ist bestimmt der Heck Anker
Aber doch gut umgesetzt
Mfg Günther
Feuerwehr
Feuerwehr
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

WILLEM VAN ORANJE, Saugbaggerschiff der Niederlande - Seite 9 Empty Re: WILLEM VAN ORANJE, Saugbaggerschiff der Niederlande

Beitrag von Plastikschiff (†) So 19 Feb 2017, 17:11

Klar Günter,
der Heckanker natürlich. An den Bug kommen zwei und viel komplizierter. Habe mich total falsch ausgedrückt. Der neue Anker war da noch nicht fertig. Inzwischen ist der Anker incl. der Halterung platziert. Die Stahltroße hat sich  kräftig gewehrt, ist aber fertig verlegt.................   Die Steuerung ist eingebaut.
WILLEM VAN ORANJE, Saugbaggerschiff der Niederlande - Seite 9 Img_0027
WILLEM VAN ORANJE, Saugbaggerschiff der Niederlande - Seite 9 Img_0029
WILLEM VAN ORANJE, Saugbaggerschiff der Niederlande - Seite 9 Img_0030
WILLEM VAN ORANJE, Saugbaggerschiff der Niederlande - Seite 9 Img_0028
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

WILLEM VAN ORANJE, Saugbaggerschiff der Niederlande - Seite 9 Empty Re: WILLEM VAN ORANJE, Saugbaggerschiff der Niederlande

Beitrag von Plastikschiff (†) So 19 Feb 2017, 18:52

Gerade haben mich die letzten Fotos total geschockt, schaut aus als wäre die Wasserlinie am Heck total schief. Ist aber gerade, hab eben nachgemessen sunny .


Zuletzt von Plastikschiff am So 19 Feb 2017, 19:05 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

WILLEM VAN ORANJE, Saugbaggerschiff der Niederlande - Seite 9 Empty Re: WILLEM VAN ORANJE, Saugbaggerschiff der Niederlande

Beitrag von Babbedeckel-Tommy So 19 Feb 2017, 18:55

Makroaufnahmen können SO fies sein... Pfeffer

Suchst du noch Personal? Alles so schön sauber an Deck. Very Happy
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

WILLEM VAN ORANJE, Saugbaggerschiff der Niederlande - Seite 9 Empty Re: WILLEM VAN ORANJE, Saugbaggerschiff der Niederlande

Beitrag von Plastikschiff (†) So 19 Feb 2017, 19:02

Ist tatsächlich so Tommy,
ich suche Personal für das Modell im M 1:125 gibt ea aber leider nix. Spur TT ginge vielleicht.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

WILLEM VAN ORANJE, Saugbaggerschiff der Niederlande - Seite 9 Empty Re: WILLEM VAN ORANJE, Saugbaggerschiff der Niederlande

Beitrag von Glufamichel So 19 Feb 2017, 20:23

1:120 müsste gut gehen. Der kleine Faktor-Unterschied dürfte eigentlich nicht so arg ins gewicht fallen.
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

WILLEM VAN ORANJE, Saugbaggerschiff der Niederlande - Seite 9 Empty Re: WILLEM VAN ORANJE, Saugbaggerschiff der Niederlande

Beitrag von Babbedeckel-Tommy So 19 Feb 2017, 22:13

Ein Mann (1,80 m) in TT ist um die 15 mm.
Der gleiche Mann in 1:125 wäre um die 6 Zehntel kleiner... Very Happy
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

WILLEM VAN ORANJE, Saugbaggerschiff der Niederlande - Seite 9 Empty Re: WILLEM VAN ORANJE, Saugbaggerschiff der Niederlande

Beitrag von ullie46 So 19 Feb 2017, 22:47

Ein Mann in 1:125 wäre bei 180 cm 14,4 mm. Wir reden also 0,6 mm Differenz. Da fällt nichts auf.
Mehr als die reine Größe stören aber manchmal die Proportionen, z.B. Kopf zu groß oder  zu klein, Arme zu lang etc.  
Ich suche mal im Keller nach ein paar TT-Menschen und
schicke sie dir gerne, vorausgesetzt, ich finde sie, können sie gerne auf Deinem Saugbaggger als Leiharbeiter verbleiben.
Evtl. hat ein anderer Modellbaukollege auch noch ein Muster.
Vorübergehend kannst Du aber auch etwas spielen: Such mal in der Bucht Bilder von (Modell-) Menschen und drucke sie mit 14-15mmGröße aus, schneide sie aus und stell sie mal aufs Schiff. Dann bekommst Du ein Gefühl für die Größe.

Z.B. hier, da hast Du direkt das maß daneben:

Code:
http://www.ebay.de/itm/100-Stuck-Figuren-zu-Spur-TT-NEU-/200464813963?hash=item2eaca24f8b:m:mmJKmy8QpEBzQ6BA5a6MVhA

Gruß  Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

WILLEM VAN ORANJE, Saugbaggerschiff der Niederlande - Seite 9 Empty Re: WILLEM VAN ORANJE, Saugbaggerschiff der Niederlande

Beitrag von Plastikschiff (†) Mo 20 Feb 2017, 09:49

Hallo Freunde,
danke für eure Hilfe. Die Papier Figuren habe ich ausprobiert.
Wenn man sie nicht direkt vor eine Tür stellt fällt es echt nicht auf.
Wenn du noch einige in einer Grabbelkiste findest wäre ich sehr dankbar, Ulli.
Sonst muss ich mir halt einige kaufen, geht auch.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

WILLEM VAN ORANJE, Saugbaggerschiff der Niederlande - Seite 9 Empty Re: WILLEM VAN ORANJE, Saugbaggerschiff der Niederlande

Beitrag von Plastikschiff (†) Mo 20 Feb 2017, 18:19

Achtern ist der Anker platziert. Die Kette verbindet Anker mit Winde. Die Schnittstelle ist unter der Abdeckung.

 WILLEM VAN ORANJE, Saugbaggerschiff der Niederlande - Seite 9 Img_0031



Am Bug habe ich die Gestelle für die Ankerlalterungen aus 3 Schichten verleimter Pappe gefertigt und angeklebt. Die 4 mm Bohrungen für die Ketten Führungen durch Deck und Rumpf gemacht. Dann die Röhrchen eingeklebt, jetzt alles über Nacht aushärten lassen.

WILLEM VAN ORANJE, Saugbaggerschiff der Niederlande - Seite 9 Img_0032
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

WILLEM VAN ORANJE, Saugbaggerschiff der Niederlande - Seite 9 Empty Re: WILLEM VAN ORANJE, Saugbaggerschiff der Niederlande

Beitrag von Plastikschiff (†) Di 21 Feb 2017, 18:14

Hallo liebe Modellbaufreunde,
so sieht es heute Abend achtern auf dem Modell aus, sehr viel Mühe habe ich mir heute mit der Leiter am Heck gemacht.

WILLEM VAN ORANJE, Saugbaggerschiff der Niederlande - Seite 9 Img_0033

Am Bug habe ich das Deck besandet und gemalt. Dann die Ankerwinden und Kettenführungen gebaut. Dann alles an die richtigen Stellen gebracht.

WILLEM VAN ORANJE, Saugbaggerschiff der Niederlande - Seite 9 Img_0034
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

WILLEM VAN ORANJE, Saugbaggerschiff der Niederlande - Seite 9 Empty Re: WILLEM VAN ORANJE, Saugbaggerschiff der Niederlande

Beitrag von John-H. Di 21 Feb 2017, 18:52

Sieht gut aus Reinhard. Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

WILLEM VAN ORANJE, Saugbaggerschiff der Niederlande - Seite 9 Empty Re: WILLEM VAN ORANJE, Saugbaggerschiff der Niederlande

Beitrag von Plastikschiff (†) Di 21 Feb 2017, 19:20

Danke John
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

WILLEM VAN ORANJE, Saugbaggerschiff der Niederlande - Seite 9 Empty Re: WILLEM VAN ORANJE, Saugbaggerschiff der Niederlande

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Di 21 Feb 2017, 20:11

Hallo Reinhard,

ungewöhnlich... aber sauber! 2 Daumen
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

WILLEM VAN ORANJE, Saugbaggerschiff der Niederlande - Seite 9 Empty Re: WILLEM VAN ORANJE, Saugbaggerschiff der Niederlande

Beitrag von Plastikschiff (†) Mi 22 Feb 2017, 09:44

Moin Tommy,
ich bin nicht gewöhnlich (find ich aber gut Very Happy )
Was findest du an dem Modell ungewöhnlich?
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

WILLEM VAN ORANJE, Saugbaggerschiff der Niederlande - Seite 9 Empty Re: WILLEM VAN ORANJE, Saugbaggerschiff der Niederlande

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mi 22 Feb 2017, 13:06

Plastikschiff schrieb:Was findest du an dem Modell ungewöhnlich?

Das Hervorstehen der Anker. Das ist ungewohnt Very Happy
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

WILLEM VAN ORANJE, Saugbaggerschiff der Niederlande - Seite 9 Empty Re: WILLEM VAN ORANJE, Saugbaggerschiff der Niederlande

Beitrag von Plastikschiff (†) Mi 22 Feb 2017, 13:45

Winker Hello 

Tommy schrieb:Das Hervorstehen der Anker. Das ist ungewohnt

Hy Tommy,
das ist bei dieser Rumpfbauart mit dem dicken Wulst am Bug unbedingt nötig. Die Anker würden ja sonst jedes mal auf den Rumpf aufschlagen.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

WILLEM VAN ORANJE, Saugbaggerschiff der Niederlande - Seite 9 Empty Re: WILLEM VAN ORANJE, Saugbaggerschiff der Niederlande

Beitrag von Feuerwehr Mi 22 Feb 2017, 13:50

In der tat außergewöhnlich aber original
Wie auch der Erbauer dieses außergewöhnlichen Modells
Mfg Günther
Feuerwehr
Feuerwehr
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

WILLEM VAN ORANJE, Saugbaggerschiff der Niederlande - Seite 9 Empty Re: WILLEM VAN ORANJE, Saugbaggerschiff der Niederlande

Beitrag von Plastikschiff (†) Mi 22 Feb 2017, 16:17

Hier ist ein Ausschnitt aus einem Foto des Orig. Schiffes, Tommy
Code:
http://www.schiffbilder.de/bild/spezialschiffe~bagger~l-z/20385/willem-van-oranjeimo9449065137x28mtr-im-bereich-von.html

Hier ist die etwas seltsame Vorrichtung gut zu erkennen
Ich habe die übrigens aus dreifach verleimtem Karton gebastelt
und mit Sek. Kleber getränkt.


Zuletzt von Glufamichel am Mi 22 Feb 2017, 16:34 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Bild wegen © gelöscht. Gruss Uwe)
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

WILLEM VAN ORANJE, Saugbaggerschiff der Niederlande - Seite 9 Empty Re: WILLEM VAN ORANJE, Saugbaggerschiff der Niederlande

Beitrag von Glufamichel Mi 22 Feb 2017, 16:39

Hallo Reinhard, fremde Bilder dürfen nur gezeigt werden, wenn man die Rechte dazu vom Fotografen hat. Nur der Hinweislink reicht nicht. Man darf solche Bilder auch nicht bearbeiten und einstellen. Gruss Uwe
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

WILLEM VAN ORANJE, Saugbaggerschiff der Niederlande - Seite 9 Empty Re: WILLEM VAN ORANJE, Saugbaggerschiff der Niederlande

Beitrag von Plastikschiff (†) Mi 22 Feb 2017, 18:29

Guten Abend zusammen,

am Bug ist der Arm für den Auswurf angebaut. Hallo Ulli,  die Kerls sind angekommen. Herzlichen dank dafür, die ersten von ihnen sind auch schon an Bord.

Von oben gesehen
WILLEM VAN ORANJE, Saugbaggerschiff der Niederlande - Seite 9 Img_0035


Von Steuerbord
WILLEM VAN ORANJE, Saugbaggerschiff der Niederlande - Seite 9 Img_0038
Von Backbord
WILLEM VAN ORANJE, Saugbaggerschiff der Niederlande - Seite 9 Img_0037
...tschüssi Winker 2
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

WILLEM VAN ORANJE, Saugbaggerschiff der Niederlande - Seite 9 Empty Re: WILLEM VAN ORANJE, Saugbaggerschiff der Niederlande

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 9 von 16 Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 12 ... 16  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten