Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Fokker DR.I im Coca-Cola-Look - Revell, 1:28

5 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Fokker DR.I im Coca-Cola-Look - Revell, 1:28 Empty Fokker DR.I im Coca-Cola-Look - Revell, 1:28

Beitrag von Jörg Fr 11 Sep 2009, 22:47

Mein Coke-DR.I hat eine bewegte Geschichte ...
Ursprünglich in der roten Bausatz-Version (Vorserienmuster Fok.FI 102/17) gebaut,
hab' ich das Modell meinem Bruder abgegeben.
Er brachte dann irgendwann ein Häufchen Wrackteile wieder und fragte,
ob ich damit eventuell doch noch etwas anfangen könnte ... shocked

Naja, die Hauptbestandteile wie Rumpf, Tragflächen usw. waren da,
einige Sachen, z.B. Räder und Seitenruder fehlten allerdings ... scratch

Für die Restaurierung des Wracks wurden dann ...
  • die vorhandenen Teile hergerichtet,
  • ein modifiziertes Seitenruder aus Sperrholz angebaut,
  • neue Räder mit Verkleidung angefertigt (ebenfalls Sperrholz in Schichtbauweise),
  • die Bewaffnung ausgebaut und deren Ausschnitte mit Alu-Folie verschlossen,
  • die Motorhaube mit Kühlklappen versehen (Alu-Folie),
  • den Motor (absichtlich) mit den Stößeln nach vorne eingebaut ... und
  • fehlende Streben durch Stahlstifte ersetzt.
Fokker DR.I im Coca-Cola-Look - Revell, 1:28 1-28_c10

Außerdem bekam das Modell ein paar Teile aus der "Ersatzteilkiste" spendiert:
  • Frontscheibe einer 1:48er P-40 (liegend) angeklebt,
  • Tropenfilter einer 1:72er Spitfire unter den Rumpf gepappt,
  • Auspuffverkleidungen einer 1:48er P-36 auf die Seiten (Position der Luftansaugstutzen) geklebt,
  • Kopfstütze hinter dem Cockpit angebracht (halber Zusatztank P-47 (?) 1:72)
  • der Prop bekam einen kleinen Spinner spendiert (auch Teil eines Zusatztanks)
... hab' ich was vergessen aufzuzählen ??? Abrollender Smilie Abrollender Smilie Abrollender Smilie ... in diesem Fall gilt: erlaubt ist, was gefällt!

Fokker DR.I im Coca-Cola-Look - Revell, 1:28 1-28_c11

Zu kohlis Frage nach den Farben:

Das Bemalungs-Schema stand schon fest und die Farben sollten etwas antik wirken:
Ich habe seidenmatte Enamel-Farben (Revell) verwendet - Acryl war damals gerade noch nicht so in Mode Wink
- ein gefälliges Weinrot und Beige, die genauen Farb-Nummern weiß ich jetzt leider nicht.
Alle Ornamente und Schriftzüge (skalierte Vorlage) sind mit Hand aufgemalt,
die Pilotenfigur aus dem Bausatz ist auch umgemalt worden - zu einer Pilotesse ...
Ein paar kleine Schriftzüge (z.B. an Rumpf und Leitwerk) sind mit dokumentenechtem Fine-Liner aufgemalt:
der vertrug sich mit der abschließenden Klarlack-Versiegelung gut (Revell-Seidenmatt).
Aber Vorsicht: da habe ich auch schon böse Überraschungen erlebt!

Naja, dann hing der Coke-Flieger ein paar Jährchen an unserer Bar 'rum ... vor - ich glaub' 3 Jahren war's - ist unser Fernseher abgefackelt.
Der war zwar schnell gelöscht, aber dafür die ganze (!) Wohnung renovierungsbedürftig ... und das kurz vor Weihnachten ...
Alles, was vorher an Angelsehnen von der Decke hing, lag jetzt natürlich auf dem Fußboden:
unter anderem auch der Coke-DR.I ... er lagert noch immer "unrestauriert" im Keller;
soll heißen... das hier sind "Archiv-Bilder" ...

Ein paar Trucks vom Regal konnte ich auch nur noch entsorgen ... die Hitze ... Traurig 1 :
ach ja, direkt auf dem Fernseher stand auch noch eine TITANIC von Revell ... aber das wäre schon wieder eine neue Geschichte ... Wink

Gruß - Jörg -


Zuletzt von Jörg am Fr 05 Apr 2013, 21:34 bearbeitet; insgesamt 4-mal bearbeitet (Grund : Korrektur)
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Fokker DR.I im Coca-Cola-Look - Revell, 1:28 Empty Re: Fokker DR.I im Coca-Cola-Look - Revell, 1:28

Beitrag von John-H. Fr 11 Sep 2009, 23:00

Hallo Jörg, eine nette Geschichte mit schlechtem Ausgang, aber der Flieger ist dir echt Klasse gelungen!
Nach dem Plastikflieger wundert es mich nicht das dein DR1 in 1:6 so ein präzises Modell wird, du scheinst dich mit der Materie sehr tief beschäftigt zu haben!!
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Fokker DR.I im Coca-Cola-Look - Revell, 1:28 Empty Re: Fokker DR.I im Coca-Cola-Look - Revell, 1:28

Beitrag von kaewwantha Fr 11 Sep 2009, 23:29

Hallo Jörg,
da hast Du ein super Modell gebaut. Zehn Zehn Zehn
Schade dass er durch den Brand beschädigt wurde, auch um die anderen Modelle die Du entsorgt hast.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Fokker DR.I im Coca-Cola-Look - Revell, 1:28 Empty Re: Fokker DR.I im Coca-Cola-Look - Revell, 1:28

Beitrag von wecapp Sa 12 Sep 2009, 00:11

... das ist ja eine wunderschöne und interessante Geschichte. Was es so alles gibt.
Und ein weiteres Klasse FOKKER Modell - das würde noch prima in unser Galeriebild passen.
wecapp
wecapp
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Fokker DR.I im Coca-Cola-Look - Revell, 1:28 Empty Re: Fokker DR.I im Coca-Cola-Look - Revell, 1:28

Beitrag von Gast Sa 12 Sep 2009, 08:56

Hallo Jörg, wollen wir nicht zusammen ziehen?? Wir haben ja in etwa die gleiche Geschichte, beim ersten Brand hab ich alles verloren und neu angefangen und kurz vorm letzten Weihnachten hatte es wieder bei mir gebrand, das tut einem im Herzen weh wenn man seine zerstörten Werke sieht!!!!

Wirst du sie wieder Restaurieren??? Oder vielleicht als Erinnerung hinter Glas aufbewaren?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fokker DR.I im Coca-Cola-Look - Revell, 1:28 Empty Re: Fokker DR.I im Coca-Cola-Look - Revell, 1:28

Beitrag von Jörg So 13 Sep 2009, 11:33

... mit Dir zusammenziehen, Krümel??? - Nö! - hast Du überhaupt noch Möbel?! Nix wie weg
Aber im Ernst: dann weißt Du ja noch besser als ich, was das für einen Schaden anrichten kann.
So etwas wünscht man wirklich niemandem!

Ja, eigentlich hab' ich vor, das Modell wieder aufzubauen ... irgendwann ...

Hier hab' ich sogar noch die ursprüngliche Entwurfs-Skizze gefunden und kann nun das "Baujahr" präzisieren: es war 2000.
Die Original-Skizze ist mit den echten Farben, inklusive Alu-Silber koloriert um die Wirkung zu testen.
Man sieht auch einige Unterschiede zum Modell.

Fokker DR.I im Coca-Cola-Look - Revell, 1:28 1-28_c12

Ja, John, ich glaub' das kann man schon fast so ausdrücken:
Die Fokker-Typen D.VI, D.VII, D.VIII und besonders den DR.I hab' ich regelrecht studiert Abrollender Smilie Abrollender Smilie Abrollender Smilie
Diese vier Typen haben dank Fokkers "Baukasten-Prinzip" sehr viele gemeinsame Konstruktionsmerkmale.
Das Wissen darüber fließt nun in meinen 1:6 Fokker ein ... man, der wird langsam ERSCHRECKEND GROSS affraid
- hab' nun die Mittlere Tragfläche fast fertig ...

Grüße - Jörg -
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Fokker DR.I im Coca-Cola-Look - Revell, 1:28 Empty Re: Fokker DR.I im Coca-Cola-Look - Revell, 1:28

Beitrag von John-H. So 13 Sep 2009, 13:31

Jörg schrieb:
man, der wird langsam ERSCHRECKEND GROSS affraid
- hab' nun die Mittlere Tragfläche fast fertig ...
Grüße - Jörg -

Ich verfolge dein Modell ja immer mit Begeisterung im anderen Forum!!!

Es wäre eine Bereicherung wenn du dich entschließen würdest den Baron auch hier zu zeigen!!! Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Fokker DR.I im Coca-Cola-Look - Revell, 1:28 Empty Re: Fokker DR.I im Coca-Cola-Look - Revell, 1:28

Beitrag von Jörg So 13 Sep 2009, 16:27

Naja, John ... wie Du schon erwähnst: ausführlich berichte ich über
den Umbau des Roten Barons ja schon im entsprechenden Forum:
aber zumindest in etwas "geraffter" Form kann ich das auch gerne hier tun,
wenn Ihr daran interessiert seid ...
Aber nicht vergessen: der Umbau ziehhhhht sich zeitlich hin ... Wink

Grüße - Jörg -
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Fokker DR.I im Coca-Cola-Look - Revell, 1:28 Empty Re: Fokker DR.I im Coca-Cola-Look - Revell, 1:28

Beitrag von John-H. So 13 Sep 2009, 16:30

Jörg schrieb:
Aber nicht vergessen: der Umbau ziehhhhht sich zeitlich hin ... Wink
Grüße - Jörg -

Zeit haben wir genügend!!!!

Und das Modell und deine Arbeit sind es wert!! Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Fokker DR.I im Coca-Cola-Look - Revell, 1:28 Empty Re: Fokker DR.I im Coca-Cola-Look - Revell, 1:28

Beitrag von kaewwantha So 13 Sep 2009, 16:43

Hallo Jörg,
Du kannst fragen stellen, natürlich wollen wir einen Baubericht von Dir sehen.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Fokker DR.I im Coca-Cola-Look - Revell, 1:28 Empty Re: Fokker DR.I im Coca-Cola-Look - Revell, 1:28

Beitrag von Jörg So 13 Sep 2009, 18:51

... ist gebongt, Helmut ... Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Fokker DR.I im Coca-Cola-Look - Revell, 1:28 Empty Re: Fokker DR.I im Coca-Cola-Look - Revell, 1:28

Beitrag von kaewwantha So 13 Sep 2009, 18:54

Danke Jörg. Willkommen
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Fokker DR.I im Coca-Cola-Look - Revell, 1:28 Empty Hallo Jörg

Beitrag von Dirk Kohl Di 15 Sep 2009, 00:01

vielen dank für die super Beschreibung und die Farbangaben,werde mal versuchen ob ich meinen Flieger auch in etwa so hin bekomme.An alle anderen Kollegen hier,ja ich werde den Bau dann dokumentieren und hier im Forum veröffentlichen. Foreenmusketier
Dirk Kohl
Dirk Kohl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Fokker DR.I im Coca-Cola-Look - Revell, 1:28 Empty Re: Fokker DR.I im Coca-Cola-Look - Revell, 1:28

Beitrag von Jörg Mi 16 Sep 2009, 21:09

Hallo kohli,

bin schon gespannt, was Du aus deinem Modell machen wirst ...  :bounce:

hier noch ein paar Bilder vom derzeitigen Zustand meines Modells ...
ziemlich ramponiert: auch die letzten Plastik-Streben haben sich "verabschiedet",
nur die metallenen Streben waren nach dem Absturz noch intakt und halten das Fahrwerk zusammen ...
- zugegeben - kein attraktiver Anblick, aber man kann ein paar Details recht gut erkennen ...
Da der Flieger als Deko-Objekt gedacht war, hatte ich einige Sachen bewußt etwas "rustikal" gestaltet (Streben, Motorverkleidung usw.)

Fokker DR.I im Coca-Cola-Look - Revell, 1:28 1-28_c13

Fokker DR.I im Coca-Cola-Look - Revell, 1:28 Cc-fok10

Bemalung der Ober- und Unterseiten ...

Fokker DR.I im Coca-Cola-Look - Revell, 1:28 1-28_c14

Detailansicht: die ursprünglichen Ausschnitte für die beiden MG sind mit einer Abdeckung verschlossen,
das Eigenbau-Fahrwerk entstand aus Sperrholzteilen (Sandwich-Bauweise: d.h. die Räder sind nicht drehbar),
die im Kit beiliegende Figur wurde gekürzt und in's Cockpit eingepasst - sie stellt nun eine zivile "Pilotesse" dar ...

Fokker DR.I im Coca-Cola-Look - Revell, 1:28 1-28_c15

Zum Schluß noch ein interessanter Größenvergleich:
Fokker DR.I-Modelle im Maßstab 1:6 (DeAgo-Umbau), 1:28 (Revell) und ein Revell-Mini-Kit (ohne Maßstabsangabe)

Fokker DR.I im Coca-Cola-Look - Revell, 1:28 Fokker10


Viel Erfolg für Dein Projekt, kohli!  Willkommen

Grüße - Jörg -


Zuletzt von Jörg am Mi 02 Sep 2015, 20:25 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Fokker DR.I im Coca-Cola-Look - Revell, 1:28 Empty Re: Fokker DR.I im Coca-Cola-Look - Revell, 1:28

Beitrag von John-H. Mi 16 Sep 2009, 21:13

Jörg, ich hätte mir den Crash Flieger viel schlimmer vorgestellt!!!

Der DeAgo Flieger ist der Oberhammer!!!
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Fokker DR.I im Coca-Cola-Look - Revell, 1:28 Empty Re: Fokker DR.I im Coca-Cola-Look - Revell, 1:28

Beitrag von kaewwantha Mi 16 Sep 2009, 21:13

Hallo Jörg,
verdammt wird der DeAgostini Flieger groß.
Der Revell MiniKit könnt im Maßstab 1/200 sein, die Hornett und die Tomcat aus der Serie haben diesen Maßstab.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Fokker DR.I im Coca-Cola-Look - Revell, 1:28 Empty Re: Fokker DR.I im Coca-Cola-Look - Revell, 1:28

Beitrag von John-H. Mi 16 Sep 2009, 21:17

Nö Helmut, stell dir mal deine BS neben dem kleinen Flieger vor und die ist 1:200!!

Oder sollte das so täuschen??
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Fokker DR.I im Coca-Cola-Look - Revell, 1:28 Empty Re: Fokker DR.I im Coca-Cola-Look - Revell, 1:28

Beitrag von Jörg Mi 16 Sep 2009, 21:25

Naja, John ... der Flieger, besonders die Tragflächen, ist durch die Hitze
allgemein ein wenig verzogen
und das Plastik ist auch irgendwie "spröde" geworden - das sieht man auf den Bildern nicht -
Eine Restauration ist also nur mit äußerster Vorsicht möglich ...

und einen der Hauptgründe, warum der Coke-DR.I noch kaputt ist,
sieht man ja auch auf dem letzten Bild ... Abrollender Smilie Abrollender Smilie Abrollender Smilie
... und wenn DAS kein wirklich großer Grund ist Ablachender

Helmut, den Mini-Kit müßte ich erst mal messen, dann kann ich den Maßstab in etwa angeben ...
Gruß - Jörg -
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Fokker DR.I im Coca-Cola-Look - Revell, 1:28 Empty Re: Fokker DR.I im Coca-Cola-Look - Revell, 1:28

Beitrag von kaewwantha Mi 16 Sep 2009, 21:31

Hallo John,
schau mal hier http://www.kaewwantha.de/images/Nimitz%200163.jpg
Das ist die Hornett und die Tomcat aus der MiniKit Serie.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Fokker DR.I im Coca-Cola-Look - Revell, 1:28 Empty Re: Fokker DR.I im Coca-Cola-Look - Revell, 1:28

Beitrag von John-H. Mi 16 Sep 2009, 21:42

Naja Helmut du könntest recht haben, wenn ich mir die Bodenfliesen von Jörg ansehe könnten das 20x20cm sein und dann könnte der kleine Baron wirklich im 200 Maßstab sein!!!

Also ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil!!! Very Happy

Genau wissen wir es wenn Jörg gemessen hat!!
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Fokker DR.I im Coca-Cola-Look - Revell, 1:28 Empty Re: Fokker DR.I im Coca-Cola-Look - Revell, 1:28

Beitrag von Jörg Do 17 Sep 2009, 19:01

... was sollt' ich nachmessen??? - die Fliesen? - das hab' ich jetzt allerdings vergessen ... Ablachender

Hab' nur die Revell Mini-Kits vom DR.I mal nachgemessen:

Davon gab' es eine Ältere Form, das ist der auf dem Modellständer.
Dieser DR.I war allgemein etwas grob ausgeführt und die Proportionen stimmen irgendwie auch nicht so richtig.
Diese ältere Form ist etwa im Maßstab 1:140 gehalten und ist nicht mehr erhältlich.

Die Neue Form ist insgesamt etwas filigraner und stimmiger.
Sie entspricht etwa dem Maßstab 1:120, ein Modellständer liegt nicht mehr bei.
Mein Modellchen hab' ich auf einen Magnet geklebt: es ziert im Bastelkeller mit anderen Minis die Werkzeugschrank-Blechtür.

Fokker DR.I im Coca-Cola-Look - Revell, 1:28 Mini-k10

Die Mini-Kits sind trotz aller Vereinfachung nette kleine Modellchen mit nur wenigen vorlackierten bzw. bedruckten Teilen,
die nur zusammengesteckt werden brauchen. Ein Tropfen Kleber hier und da schadet trotzdem nicht.

Die Fliesen im Keller sind im Maßstab 1:1 gehalten: also jedenfalls in Originalgröße, auch das Material ist originalgetreu: Steingut!
... nur das Messen hab' ich halt vergessen ... Abrollender Smilie Abrollender Smilie Abrollender Smilie

Grüße - Jörg -
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Fokker DR.I im Coca-Cola-Look - Revell, 1:28 Empty Re: Fokker DR.I im Coca-Cola-Look - Revell, 1:28

Beitrag von John-H. Do 17 Sep 2009, 19:12

Jörg schrieb:...

Die Fliesen im Keller sind im Maßstab 1:1 gehalten: also jedenfalls in Originalgröße, auch das Material ist originalgetreu: Steingut!
... nur das Messen hab' ich halt vergessen ... Abrollender Smilie Abrollender Smilie Abrollender Smilie Grüße - Jörg -

Schön das du den Nebeneffekt unseres Forum schon so gut begriffen hast, Jörg!!! Willkommen
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Fokker DR.I im Coca-Cola-Look - Revell, 1:28 Empty Re: Fokker DR.I im Coca-Cola-Look - Revell, 1:28

Beitrag von Jörg Do 17 Sep 2009, 19:16

... das hat mir von Anfang an bei Euch gefallen, John :joker:
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Fokker DR.I im Coca-Cola-Look - Revell, 1:28 Empty Re: Fokker DR.I im Coca-Cola-Look - Revell, 1:28

Beitrag von kaewwantha Do 17 Sep 2009, 22:08

Hallo Jörg,
vielen Dank für Deine Mühe. Dann sind die MiniKits doch nicht alle im gleichen Maßstab, wäre ja zu schön gewesen.
Das ist aber jetzt schade, dass du die Fliesen nicht gemessen hast. Ablachender
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Fokker DR.I im Coca-Cola-Look - Revell, 1:28 Empty Re: Fokker DR.I im Coca-Cola-Look - Revell, 1:28

Beitrag von John-H. Do 17 Sep 2009, 23:40

John-H. schrieb:Nö Helmut, stell dir mal deine BS neben dem kleinen Flieger vor und die ist 1:200!!

Hä, Hä, Helmut, habe ich doch recht gehabt!! Roofl

Ablachender Ablachender
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Fokker DR.I im Coca-Cola-Look - Revell, 1:28 Empty Re: Fokker DR.I im Coca-Cola-Look - Revell, 1:28

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten