Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

42 1263-Kondens - Die KDL 3, die es nie gab! - Nie?

+4
Bastlerfuzzy
Erzgebirger
Frank Kelle
lok1414
8 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

42 1263-Kondens - Die KDL 3, die es nie gab! - Nie? Empty 42 1263-Kondens - Die KDL 3, die es nie gab! - Nie?

Beitrag von lok1414 Mi 12 Okt 2016, 10:27

Was unter Historisches aus längst vergangenen Tagen endete, wird hier fortgesetzt bzw. wieder auf gerollt.

Historisches:
Nach dem Anschluss Österreichs an das Deutsche Reich im Jahr 1938 wurde für die österreichischen Bahnstrecken eine schwere Güterzuglokomotive notwendig. Deshalb sollte eine neue Einheitslokomotive mit der Achsfolge 1'E, 18 t Achsfahrmasse beschafft werden. Die Entwicklungs-Formel lautete: 50 + 44 = 42, wobei das Fahrwerk sollte von der Baureihe 50, der Kessel von der Baureihe 44 übernommen werden. Realisiert wurde er jedoch nicht mehr.
Als im Zweiten Weltkrieg die Produktion der Lokomotiven schrittweise auf Kriegslokomotiven überging, beschränkte sich der zuständige Hauptausschuß Schienenfahrzeuge (HAS) nur auf Lokomotiven der Baureihe 52. Im Jahr 1942 zeigte sich, dass dies nicht ausreichte. Um anfallende Transportaufkommen für den militärischen Nachschub zu bewältigen, forderte die Generaldirektion der Ostbahn (Gedob) für den Güterverkehr eine leistungsstärkere Lokomotive als die Baureihe 52. Auf Basis der PKP-Baureihe Ty37 entstand ein Entwurf. Letztendlich nahm der HAS diese beiden Entwürfe als Grundlage für die Ausschreibung der Baureihe 42. Die Hersteller reichten 20 Entwürfe beim HAS ein, von denen elf in die engere Wahl kamen. Vorgesehen war die Beförderung von 1.600 t Anhängelast bei einer Geschwindigkeit von 60 km/h in der Ebene. 20 km/h sollten mit der gleichen Anhängelast noch bei einer Steigung von 7 ‰ erreicht werden. Im Sommer 1943 fiel die Entscheidung zum Bau der KDL 3.

Im September 1942 sah der HAS den Bau von 8.000 Lokomotiven vor. Bis Baubeginn im Sommer 1943 reduzierte sich die Planung auf 3.300 Lokomotiven. Im August 1943 nahm die Deutsche Reichsbahn zwei Prototypen, die 42 0001 und 42 0002 ab. Sie wurden von Henschel gebaut. Um Stahl zu sparen, wurden beide Lokomotiven mit einem Brotankessel ausgerüstet, der von den Wiener Lokomotivwerken in Floridsdorf gebaut und an Henschel in Kassel geliefert wurde.

Um die wasserarmen Gebiete im östlichen Europa befahren zu können wurde analog zur Baureihe 52 von Henschel in Kassel die Unterbaureihe 42 Kondens entwickelt. Zum Einsatz sollten ein Brotankessel und ein Barrenrahmen-Fahrwerk kommen.

Bemängelt wurde nach der Erprobung im Spätjahr 1943 allerdings, dass die Baureihe 42 nicht die geforderte Leistungssteigerung von 20 % gegenüber der Baureihe 52 erbringen konnte. Immerhin wurde bei Versuchen mit der 42 0002 eine mögliche Anhängelast von 1.650 t bei 60 km/h ermittelt, was die projektierten Werte übertraf. Trotzdem wurden zunächst Änderungen geplant, jedoch nicht mehr realisiert. Daher kam es erst im Januar 1944 zur Lieferung der ersten Serienlokomotive, der 42 501 mit Stehbolzenkessel, welche von der BMAG gebaut wurde. Hergestellt wurden bis zum Ende des Krieges 844, bis 1949 von allen beteiligten Lokomotivfabriken in Deutschland, Österreich und Polen zusammen 1.061 Lokomotiven.

In der Entwurfsphase der Jahre 1942 und 1943, wurden neben Kondensationstendern auch noch Langlauftender und spezielle Wasserwagen für eine größere Reichweite der Züge in wasserarmen Gebieten geplant, jedoch nicht mehr gebaut; die entsprechenden Einsatzgebiete im Osten wurden bis Ende 1944 vom Kriegsgegner zurückerobert. Aus dem gleichen Grund wurde die Baureihe 42 nicht mehr als Kondensationslokomotive hergestellt, was noch 1943 mit ca. 600 Maschinen vorgesehen war.


" ... wurde die Baureihe 42 nicht mehr als Kondensationslokomotive hergestellt ..." - halt, halt, halt ... hier irrt die Geschichtsschreibung.

Wie aus gut unterrichteten Kreisen zu erfahren war hat ein Exemplar, und zwar die 42 1263, in einem versteckten Tunnel zwischen Malsfeld und Treysa (an der ehemaligen preußischen Kanonenbahn), die Wirren der Zeiten überlebt. Hobby-Archäologen, Eisenbahnfreunde und Technik-Experten haben, nach langer Suche und Dank neuster Technologie, vor kurzem den Tunnel an der stillgelegten und vollkommen erwachsenen Strecke wiederentdeckt. Nach der Öffnung der "Schatzkammer" zeigte sich, dass die hinterstellten Fahrzeuge perfekt konserviert und somit vollkommen betriebstauglich erhalten waren.

Die drei Fotos zeigen die Lok, die mit eigener Kraft, in ein bisher unbekanntes Eisenbahn-Museum abgefahren wurde:

... auf dem Damm bei Burg Haun ...
42 1263-Kondens - Die KDL 3, die es nie gab! - Nie? Dscf6312

... in der Verbindungskurve "Elmer Bogen" ...
42 1263-Kondens - Die KDL 3, die es nie gab! - Nie? Dscf6311

... kurz nach Verlassen des "Distelrasen-Tunnels" ...
42 1263-Kondens - Die KDL 3, die es nie gab! - Nie? Dscf6410

Bei den techn. Unterlagen, die bei der Lok gefunden wurden, waren unter anderem die Dokumentation zur Historie des Baus vorhanden. Wer ein Interesse hat ....
avatar
lok1414
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

42 1263-Kondens - Die KDL 3, die es nie gab! - Nie? Empty Re: 42 1263-Kondens - Die KDL 3, die es nie gab! - Nie?

Beitrag von Frank Kelle Mi 12 Okt 2016, 12:43

Aber gern werde ich mehr zu diesem Einzelgänger lesen !

Was muss die Maschine für eine Achslast gehabt haben.. wieder ein "Schienenkiller" wie so manch Maschine aus der Zeit?
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

42 1263-Kondens - Die KDL 3, die es nie gab! - Nie? Empty Re: 42 1263-Kondens - Die KDL 3, die es nie gab! - Nie?

Beitrag von lok1414 Mi 12 Okt 2016, 13:55

@Frank: Nix, Schienenkiller! Der Gattungschlüssel wäre gewesen G 56.18 - also lediglich 18t Achslast (nur wegen des leichten Oberbaus in der Ostmark und dem Generalgouvernement). Für Russland hätten es bis zu 22t sein dürfen.
avatar
lok1414
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

42 1263-Kondens - Die KDL 3, die es nie gab! - Nie? Empty Re: 42 1263-Kondens - Die KDL 3, die es nie gab! - Nie?

Beitrag von Erzgebirger Mi 12 Okt 2016, 21:56

Unglaublich, aber hochinteressant.
Ob Du vielleicht noch den Zug mit dem Bernsteinzimmer findest . . ., der soll doch irgendwo in Polen in einem Tunnel stehen!      Pfeffer  Nix wie weg
Wünsche Dir schon mal ein gutes Auge bei der Suche.     Massstab

Bastlergrüße aus dem Erzgebirge, Karl-Heinz      Winker 2
Erzgebirger
Erzgebirger
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

42 1263-Kondens - Die KDL 3, die es nie gab! - Nie? Empty Re: 42 1263-Kondens - Die KDL 3, die es nie gab! - Nie?

Beitrag von Bastlerfuzzy Fr 14 Okt 2016, 18:25

Hallo Wolfgang,

gut, daß es den Tunnel gibt, im Ernst, mir gefällt das Modell super. Mal sehen, was der Tunnel noch alles zu bieten hat.
Bei Crottendorf bin ich fündig geworden, hier wird die 46 001 angeboten und zwar in Spur TT:
Code:
http://www.modellbahnmanufaktur-crottendorf.de/unsere-fahrzeuge/tt/46-001.html
Dies wäre ebenfalls ein Modellbau wert, meine Meinung.

Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

42 1263-Kondens - Die KDL 3, die es nie gab! - Nie? Empty Re: 42 1263-Kondens - Die KDL 3, die es nie gab! - Nie?

Beitrag von lok1414 Do 20 Okt 2016, 20:16

Hi Dietmar,
die von den Crottendorfern realisierte BR 46 ist mir schon länger bekannt (war mal vor "undenkbar" langer Zeit in einer MIBA - noch im A5-Format) und ich hatte schon mal mit ihr geliebäugelt. Hab´s dann verworfen, weil in den verfügbaren Unterlagen kein ernsthaftes Realisungsvorhaben zu erkennen war. Die 42-Kondens sollte jedoch mit Brotan-Kessel, Abdampf-Rückführung und 3'2'T16-Kondenstender bei Henschel in Kassel gebaut werden. Kurz vor Baubeginn wurde das Vorhaben, durch die völlig geänderte Kriegslage im Osten, verworfen.

Für mich bot sich hiermit einmal wieder die Chance eine "was-wäre-wenn"-Lok zu bauen. Nächste Woche wird es dann mit dem BB losgehen.
avatar
lok1414
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

42 1263-Kondens - Die KDL 3, die es nie gab! - Nie? Empty Re: 42 1263-Kondens - Die KDL 3, die es nie gab! - Nie?

Beitrag von steef derosas Mo 21 Nov 2016, 14:56

Hallo Wolfgang

Erstaunlich was doch alles möglich gewesen ist. Änderungen der zustände ( krieg oder Epochewegsel) was diese "was wäre wenn" in unsere  köpfe aufrufen lässt. Massstab Mächtige machine!

Chapeau!  Prost
steef derosas
steef derosas
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

42 1263-Kondens - Die KDL 3, die es nie gab! - Nie? Empty Re: 42 1263-Kondens - Die KDL 3, die es nie gab! - Nie?

Beitrag von steef derosas Mo 21 Nov 2016, 15:40

By the way

"Bei den techn. Unterlagen, die bei der Lok gefunden wurden, waren unter anderem die Dokumentation zur Historie des Baus vorhanden. Wer ein Interesse hat ...."

Ich habe VIEL interesse Hüpfeding
steef derosas
steef derosas
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

42 1263-Kondens - Die KDL 3, die es nie gab! - Nie? Empty Re: 42 1263-Kondens - Die KDL 3, die es nie gab! - Nie?

Beitrag von lok1414 Di 22 Nov 2016, 16:53

Hallo Stefan,
ich werde in den nächsten Tagen anfangen den Bau einzustellen, in gewohnter Weise.
avatar
lok1414
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

42 1263-Kondens - Die KDL 3, die es nie gab! - Nie? Empty Re: 42 1263-Kondens - Die KDL 3, die es nie gab! - Nie?

Beitrag von steef derosas So 27 Nov 2016, 15:56

Danke Wolfgang

Bin gespannt wie ein trommelfell Haben wollen
steef derosas
steef derosas
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

42 1263-Kondens - Die KDL 3, die es nie gab! - Nie? Empty Re: 42 1263-Kondens - Die KDL 3, die es nie gab! - Nie?

Beitrag von lok1414 So 22 Jan 2017, 13:20

So, heute soll nun endlich mit dem BB zur BR42-Kondens losgehen.
Im ersten Teil will ich mit dem Tender starten, der ja eigentlich auch ein 3'2'T16-Kondensations-Tender - ähnlich dem der 52-Kondens - gewesen wäre.

Beginnen tut der Umbau bzw.die Modifikation mit den Drehgestellen des 2'2'T13,5-Kondens.
Hier nun das vordere 3-achsige Drehgestell.

42 1263-Kondens - Die KDL 3, die es nie gab! - Nie? Dscf6125

42 1263-Kondens - Die KDL 3, die es nie gab! - Nie? Dscf6122

42 1263-Kondens - Die KDL 3, die es nie gab! - Nie? Dscf6121

42 1263-Kondens - Die KDL 3, die es nie gab! - Nie? Dscf6123

42 1263-Kondens - Die KDL 3, die es nie gab! - Nie? Dscf6120

42 1263-Kondens - Die KDL 3, die es nie gab! - Nie? Dscf6124

42 1263-Kondens - Die KDL 3, die es nie gab! - Nie? Dscf6127

42 1263-Kondens - Die KDL 3, die es nie gab! - Nie? Dscf6126

42 1263-Kondens - Die KDL 3, die es nie gab! - Nie? Dscf6130

42 1263-Kondens - Die KDL 3, die es nie gab! - Nie? Dscf6129

42 1263-Kondens - Die KDL 3, die es nie gab! - Nie? Dscf6128

Das hintere 2-achsige Drehgestell wird - so wie es ist - übernommen.

Beim nächsten mal geht es mit der Modifikation des Tendergehäuses weiter.
avatar
lok1414
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

42 1263-Kondens - Die KDL 3, die es nie gab! - Nie? Empty Re: 42 1263-Kondens - Die KDL 3, die es nie gab! - Nie?

Beitrag von lok1414 Di 06 Dez 2022, 08:19

Der Bau der Lok 42 1263 Kondens wurde in der Zwischenzeit beendet und der BB wurde mangels Interesse beendet, denn: Kennst´de einen Umbau, kennst´de alle! (Was übrigens stimmt)

Wie so ein langer Kondenstender dann fertig aussieht geht hervor aus BB
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t27743-tender-3-2-t16-kondens.
avatar
lok1414
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

42 1263-Kondens - Die KDL 3, die es nie gab! - Nie? Empty Re: 42 1263-Kondens - Die KDL 3, die es nie gab! - Nie?

Beitrag von Bastlerfuzzy Di 06 Dez 2022, 11:52

Hallo Wolfgang,

"Mangels Interesse", daß kann ich mir nicht so recht votstellen. Stell doch bitte noch ein Bild von der fertigen Lok ein, danke.

LG Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

42 1263-Kondens - Die KDL 3, die es nie gab! - Nie? Empty Re: 42 1263-Kondens - Die KDL 3, die es nie gab! - Nie?

Beitrag von lok1414 Di 06 Dez 2022, 12:24

@Dietmar: Wenn man ganz noch vorn scrollt, zum Anfang des Berichtes, sieht man die fertige Lok.
avatar
lok1414
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

42 1263-Kondens - Die KDL 3, die es nie gab! - Nie? Empty Re: 42 1263-Kondens - Die KDL 3, die es nie gab! - Nie?

Beitrag von Bastlerfuzzy Di 06 Dez 2022, 14:14

Alles klar, Wolfgang, wenn man gleich richtig schaut, hat man mehr davon !!!  Embarassed
Das Modell gefällt mir super.
Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

42 1263-Kondens - Die KDL 3, die es nie gab! - Nie? Empty Re: 42 1263-Kondens - Die KDL 3, die es nie gab! - Nie?

Beitrag von Steffen70619 Di 06 Dez 2022, 17:34

Hallo Wolfgang,

auch mich würde ein kurzer BB sehr interessieren. Und wie ich sehe, hast Du auch schon Kondenstender-Drehgestelle zersägt und verlängert.
Steffen70619
Steffen70619
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

42 1263-Kondens - Die KDL 3, die es nie gab! - Nie? Empty Re: 42 1263-Kondens - Die KDL 3, die es nie gab! - Nie?

Beitrag von lok1414 Di 06 Dez 2022, 19:47

@Steffen: Da muss ich mal suchen wo Bilder vom Bau sind.
avatar
lok1414
Forenguru
Forenguru


Steffen70619 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

42 1263-Kondens - Die KDL 3, die es nie gab! - Nie? Empty Re: 42 1263-Kondens - Die KDL 3, die es nie gab! - Nie?

Beitrag von lok1414 Mi 07 Dez 2022, 08:42

Sodele, hier nun, auf Wunsch einzelner Modellbahnbauer, die Entstehungsgeschichte der 42 1263 (Klassifizierung G56.18).

Bau des Kessels

42 1263-Kondens - Die KDL 3, die es nie gab! - Nie? Dscf6170

42 1263-Kondens - Die KDL 3, die es nie gab! - Nie? Dscf6171

42 1263-Kondens - Die KDL 3, die es nie gab! - Nie? Dscf6172

42 1263-Kondens - Die KDL 3, die es nie gab! - Nie? Dscf6288

42 1263-Kondens - Die KDL 3, die es nie gab! - Nie? Dscf6290

42 1263-Kondens - Die KDL 3, die es nie gab! - Nie? Dscf6289

42 1263-Kondens - Die KDL 3, die es nie gab! - Nie? Dscf6292

42 1263-Kondens - Die KDL 3, die es nie gab! - Nie? Dscf6291

42 1263-Kondens - Die KDL 3, die es nie gab! - Nie? Dscf6293


(Fortsetzung folgt ==>)
avatar
lok1414
Forenguru
Forenguru


Steffen70619 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

42 1263-Kondens - Die KDL 3, die es nie gab! - Nie? Empty Re: 42 1263-Kondens - Die KDL 3, die es nie gab! - Nie?

Beitrag von lok1414 Mi 07 Dez 2022, 08:47

... weiter: Bau der Kessels

42 1263-Kondens - Die KDL 3, die es nie gab! - Nie? Dscf6295

42 1263-Kondens - Die KDL 3, die es nie gab! - Nie? Dscf6294

42 1263-Kondens - Die KDL 3, die es nie gab! - Nie? Dscf6375

42 1263-Kondens - Die KDL 3, die es nie gab! - Nie? Dscf6377

42 1263-Kondens - Die KDL 3, die es nie gab! - Nie? Dscf6376

42 1263-Kondens - Die KDL 3, die es nie gab! - Nie? Dscf6379

42 1263-Kondens - Die KDL 3, die es nie gab! - Nie? Dscf6378
avatar
lok1414
Forenguru
Forenguru


Steffen70619 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

42 1263-Kondens - Die KDL 3, die es nie gab! - Nie? Empty Re: 42 1263-Kondens - Die KDL 3, die es nie gab! - Nie?

Beitrag von lok1414 Mi 07 Dez 2022, 08:52

... Modifikation des Umlaufs

42 1263-Kondens - Die KDL 3, die es nie gab! - Nie? Dscf6381

42 1263-Kondens - Die KDL 3, die es nie gab! - Nie? Dscf6382

42 1263-Kondens - Die KDL 3, die es nie gab! - Nie? Dscf6380

42 1263-Kondens - Die KDL 3, die es nie gab! - Nie? Dscf6383

42 1263-Kondens - Die KDL 3, die es nie gab! - Nie? Dscf6385

42 1263-Kondens - Die KDL 3, die es nie gab! - Nie? Dscf6384

42 1263-Kondens - Die KDL 3, die es nie gab! - Nie? Dscf6388

42 1263-Kondens - Die KDL 3, die es nie gab! - Nie? Dscf6386

42 1263-Kondens - Die KDL 3, die es nie gab! - Nie? Dscf6387

42 1263-Kondens - Die KDL 3, die es nie gab! - Nie? Dscf6389
avatar
lok1414
Forenguru
Forenguru


Steffen70619 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

42 1263-Kondens - Die KDL 3, die es nie gab! - Nie? Empty Re: 42 1263-Kondens - Die KDL 3, die es nie gab! - Nie?

Beitrag von lok1414 Mi 07 Dez 2022, 09:00

... der Bau von Rahmen und Zylindergruppe

42 1263-Kondens - Die KDL 3, die es nie gab! - Nie? Dscf6390

42 1263-Kondens - Die KDL 3, die es nie gab! - Nie? Dscf6392

42 1263-Kondens - Die KDL 3, die es nie gab! - Nie? Dscf6391

42 1263-Kondens - Die KDL 3, die es nie gab! - Nie? Dscf6394

42 1263-Kondens - Die KDL 3, die es nie gab! - Nie? Dscf6395

42 1263-Kondens - Die KDL 3, die es nie gab! - Nie? Dscf6393

42 1263-Kondens - Die KDL 3, die es nie gab! - Nie? Dscf6398

42 1263-Kondens - Die KDL 3, die es nie gab! - Nie? Dscf6397


(Fortsetzung folgt ==>)
avatar
lok1414
Forenguru
Forenguru


Steffen70619 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

42 1263-Kondens - Die KDL 3, die es nie gab! - Nie? Empty Re: 42 1263-Kondens - Die KDL 3, die es nie gab! - Nie?

Beitrag von lok1414 Mi 07 Dez 2022, 09:04

... weiter: der Bau von Rahmen und Zylindergruppe

42 1263-Kondens - Die KDL 3, die es nie gab! - Nie? Dscf6101

42 1263-Kondens - Die KDL 3, die es nie gab! - Nie? Dscf6100

42 1263-Kondens - Die KDL 3, die es nie gab! - Nie? Dscf6399

42 1263-Kondens - Die KDL 3, die es nie gab! - Nie? Dscf6103

42 1263-Kondens - Die KDL 3, die es nie gab! - Nie? Dscf6104

42 1263-Kondens - Die KDL 3, die es nie gab! - Nie? Dscf6102
avatar
lok1414
Forenguru
Forenguru


Steffen70619 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

42 1263-Kondens - Die KDL 3, die es nie gab! - Nie? Empty Re: 42 1263-Kondens - Die KDL 3, die es nie gab! - Nie?

Beitrag von lok1414 Mi 07 Dez 2022, 09:12

... der Umbau des Kondensationstenders 3'2'T16-kondens für die BR 42
... Fahrwerk
42 1263-Kondens - Die KDL 3, die es nie gab! - Nie? Dscf6174

42 1263-Kondens - Die KDL 3, die es nie gab! - Nie? Dscf6175

42 1263-Kondens - Die KDL 3, die es nie gab! - Nie? Dscf6173

42 1263-Kondens - Die KDL 3, die es nie gab! - Nie? Dscf6178

42 1263-Kondens - Die KDL 3, die es nie gab! - Nie? Dscf6176

42 1263-Kondens - Die KDL 3, die es nie gab! - Nie? Dscf6177

42 1263-Kondens - Die KDL 3, die es nie gab! - Nie? Dscf6179


(Fortsetzung folgt ==>)
avatar
lok1414
Forenguru
Forenguru


Steffen70619 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

42 1263-Kondens - Die KDL 3, die es nie gab! - Nie? Empty Re: 42 1263-Kondens - Die KDL 3, die es nie gab! - Nie?

Beitrag von Steffen70619 Mi 07 Dez 2022, 09:13

Hallo Wolfgang,

da sage ich schon mal vielen Dank für den tollen Baubericht. Da kommen ja eine Unmenge an Details zum Vorschein, die am fertigen Modell kaum noch ins Auge fallen. Die Detaillierung des Kessels, des Umlaufes und des Rahmens sowie der Zylinderumbau sind Dir ausgesprochen gut gelungen.
Da ich noch einige 52er kon im Bastelvorrat habe, hatte ich auch schon vor etlichen Jahren mit einer 42er geliebäugelt, bin da aber nicht rangegangen. Da gibt Dein Modell einiges an Anregungen.
Steffen70619
Steffen70619
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

42 1263-Kondens - Die KDL 3, die es nie gab! - Nie? Empty Re: 42 1263-Kondens - Die KDL 3, die es nie gab! - Nie?

Beitrag von lok1414 Mi 07 Dez 2022, 09:23

... weiter: der Umbau des Kondensationstenders 3'2'T16-kondens für die BR 42

... Fahrwerksrahmen
42 1263-Kondens - Die KDL 3, die es nie gab! - Nie? Dscf6181

42 1263-Kondens - Die KDL 3, die es nie gab! - Nie? Dscf6180

42 1263-Kondens - Die KDL 3, die es nie gab! - Nie? Dscf6297

42 1263-Kondens - Die KDL 3, die es nie gab! - Nie? Dscf6298

42 1263-Kondens - Die KDL 3, die es nie gab! - Nie? Dscf6299


... Tendergehäuse
42 1263-Kondens - Die KDL 3, die es nie gab! - Nie? Dscf6107

42 1263-Kondens - Die KDL 3, die es nie gab! - Nie? Dscf6105

42 1263-Kondens - Die KDL 3, die es nie gab! - Nie? Dscf6106

42 1263-Kondens - Die KDL 3, die es nie gab! - Nie? Dscf6182

42 1263-Kondens - Die KDL 3, die es nie gab! - Nie? Dscf6109

42 1263-Kondens - Die KDL 3, die es nie gab! - Nie? Dscf6108


(Fortsetzung folgt ==>)
avatar
lok1414
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

42 1263-Kondens - Die KDL 3, die es nie gab! - Nie? Empty Re: 42 1263-Kondens - Die KDL 3, die es nie gab! - Nie?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten