Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

[H0] Ein DR - Zellenwagen für die bösen Preiserlein

4 verfasser

Nach unten

[H0] Ein DR - Zellenwagen für die bösen Preiserlein Empty [H0] Ein DR - Zellenwagen für die bösen Preiserlein

Beitrag von Posten 15 Do 06 Okt 2016, 14:14

Hallo Modellbaufreunde!

Vor einiger Zeit habe ich mir das EK Special Heft 82  (Umbau- und Rekowagen von DB und DR) zugelegt! Da in dem Heft auch ein wenig die Modernisierungswagen behandelt werden,  fiel mir auf Seite 90 unten der Zellenwagen 057-001 bzw 60 50 09-10005-9 auf !

Auch wenn dieser Wagen nur ein Einzelstück gewesen sein soll, animierte mich dieses eine Bild ein Modell von diesem Wagen zu bauen! Also wurde die eigene Bildersammlung durchforstet um eventuell mit etwas Glück wenigstens weitere Bilder zu finden.

Und es fand sich ein weiteres Bild im EK Themen "DR vor 25 Jahren" 1974 Seite 20 oben !
Somit hatte ich wenigstens schon mal ein Bild von der anderen Seite... Jedoch gaben die Bilder noch keinen Aufschluss über die Aufteilung der Inneneinrichtung und welche Fenster mit Milchglas verbaut waren! Also, wo wird geholfen? Natürlich DSO ;-)

Code:
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?31,7896440,7900174#msg-7900174

Darüber und natürlich per PN kamen einige Hinweise! Vielen Dank nochmals!!!!

Auch fand sich noch ein Bild im Netz, welches ich in Originalgröße vom Besitzer bekam!

Code:
http://www.eisenbahnfotograf.de/drdampf/galerie0320/i1060226.JPG

Einen weiteren Hinweis erhielt ich vom Beitragsschreiber im EK Special 82 , Thomas Diessner! Und zwar ist in dem Buch „Die Reichsbahn und der Strafvollzug in der DDR“ ein weiteres Bild eines solchen Wagens und eine Grobskizze des Wageninneren abgebildet! Wobei das dort abgedruckte Bild meiner Meinung nach einen zweiten Wagen zeigt oder der Einzelwagen wurde in der kurzen Einsatzzeit umgebaut.....

Egal!

Hiermit war die Grundlage für die Modellumsetzung geschaffen! Nun wusste ich welche Fenster Milchglas hatten und welche nicht! Den Innenraum brauchte ich ja nicht zwingend nachbilden, da auch die Diensträume meist mit Gardinen verhangen waren.

Als Basismodell dient mir ein Modernisierungswagen von Piko Alt! Dabei ist es egal ob es ein reiner 2. Klasse Wagen oder der Buffetwagen ist. Einen zweiten Spenderwagen hatte ich noch von den alten Hobby Express Wagen rum liegen.

Die Stirnseiten wurden verschlossen, genau so wurden an dem einen Wagenende die Einstiegstüren heraus getrennt und die Bereiche durch die kleinen  Fenster neben den Türen aus dem zweiten Wagen ersetzt. Anschließend erfolgte das mehrmalige verspachteln und schleifen.
Als weiteres wurden die Dachlüfter abgeschliffen, da dieser Wagen eine doppelte Lüfterreihe besaß!

Aber woher die passenden Kuckuckslüfter bekommen?! Die bekannten  Kleinserienprodukte entsprachen eher dem westdeutschen Original...
Zu guter letzt bin ich bei der Modellbahnmanufaktur Crottendorf fündig geworden und der Wagen kann seine Insassen mit Frischluft versorgen... Laut der Bilder konnte ich so ungefähr die Lage erahnen! Da der Wagen einen eigenen Ofen für die Beheizung im Winter besitzt kommt auch noch ein passender Schornstein drauf.
Somit ist der Wagenkasten soweit fertig zum lackieren!

Als Fahrwerk dient eines von der neuen Generation Modernisierungswagen mit Kurzkupplungskulisse. Aber , der Wagen besitzt Görlitz III Drehgestelle die das Fahrwerk nicht hatte... Ich wollte aber nicht extra bei Piko Drehgestelle besorgen!
In meiner Bastelkiste fanden sich noch alte von Schicht, die mir ausreichen! Da die Drehzapfenpunkte am Wagenboden eh verkehrt saßen, musste ich aus mehreren verschiedenen Wagenteilen ein passendes Fahrwerk zusammenfummeln, was aber ganz gut funktioniert! Wenn Interesse bestehen sollte, kann ich in nächster Zeit Bilder von dem Stückwerk noch nachreichen!

Jetzt fehlen nur noch Griffstangen, Zettelhalter , Rangiertritte, Beschriftung usw und dann können die Häftlinge sicher durchs Land transportiert werden....

Bilder vom fertigen Wagen folgen in einem zweiten Teil!

Nun viel Spaß mit den Bildern und bitte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn der damaligen Verfahrensweisen! Der Wagen stellt ein Stück Eisenbahngeschichte dar, die die wenigsten kennen!


[H0] Ein DR - Zellenwagen für die bösen Preiserlein 1skjlw

[H0] Ein DR - Zellenwagen für die bösen Preiserlein 23rkrs

[H0] Ein DR - Zellenwagen für die bösen Preiserlein 3m4ku6

[H0] Ein DR - Zellenwagen für die bösen Preiserlein 46lj5u

[H0] Ein DR - Zellenwagen für die bösen Preiserlein 57kkdb

[H0] Ein DR - Zellenwagen für die bösen Preiserlein 6iok88

[H0] Ein DR - Zellenwagen für die bösen Preiserlein 780kfb

[H0] Ein DR - Zellenwagen für die bösen Preiserlein 8pik70

[H0] Ein DR - Zellenwagen für die bösen Preiserlein 9vtkee


Zuletzt von Jörg am Do 06 Okt 2016, 14:25 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Direktlinks codiert)
Posten 15
Posten 15
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

[H0] Ein DR - Zellenwagen für die bösen Preiserlein Empty Re: [H0] Ein DR - Zellenwagen für die bösen Preiserlein

Beitrag von Posten 15 Mo 07 Nov 2016, 18:41

Hallo Modellbaufreunde!


Eigentlich sollte mit dem zweiten Teil das Endergebnis gezeigt werden....

Doch meist tun sich neue Abgründe auf, wenn man die letzten verschlossen hat! Was soll´s, der Wagen hatte im ersten Bericht noch keinen Schornstein für die Ofenheizung! Dieses Bild wird hiermit nachgereicht:
[H0] Ein DR - Zellenwagen für die bösen Preiserlein Bericht214nbd9

Auch dieser Wagen hat seine endgültige Lackschicht erhalten! An einem Drehgestell muss ich noch die Bremsbacken in die Höhe der Radlaufflächen versetzen, da es ja alte Schicht Drehgestelle waren. Der Wagenboden wurde dem Original angepasst! Sprich , es gab nur einen Batteriekasten und zwei Klo-Fallrohre! Ein Klo war ja im Häftlingsbereich angeordnet und das zweite diente den Vollzugsbeamten. Weiterhin wurden die Einstiegstritte neu gebaut. Dabei habe ich nicht an das Drehgestell gedacht, daß es ausschwenkt :-( somit musste am Tritt und am Drehgestell ein wenig Material abgenommen werden! Was aber kaum auffällt. Die Puffer bekamen größere Teller.
Es fehlt noch ein Rangiergriff und ein Tritt auf der verschlossenen Seite und die Heizkabel. Weiterhin muß ich jedes Fenster aussägen und in die Öffnungen setzen, weil die Piko Fenster zu tief in den Öffnungen sitzen! Dann noch die Milchglasscheiben streichen und an die klaren Scheiben blickdichte Vorhänge setzen und die Beschriftung dran!
Dann können die Bösewichte sicher durch´s Miniland gefahren werden ;-)

Hier nun ein paar Bilder vom derzeitigen Zustand:

[H0] Ein DR - Zellenwagen für die bösen Preiserlein Bericht226obn3

[H0] Ein DR - Zellenwagen für die bösen Preiserlein Bericht23eoygf

[H0] Ein DR - Zellenwagen für die bösen Preiserlein Bericht249iay7

[H0] Ein DR - Zellenwagen für die bösen Preiserlein Bericht25pcaq9
Posten 15
Posten 15
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

[H0] Ein DR - Zellenwagen für die bösen Preiserlein Empty Re: [H0] Ein DR - Zellenwagen für die bösen Preiserlein

Beitrag von didibuch Mo 07 Nov 2016, 19:33

Hallo Jörg,

ein Stück Geschichte, das ich noch nicht kannte. Und dazu sehr gut umgesetzt 2 Daumen

Viel Spass und Erfolg beim Weiterbau
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

[H0] Ein DR - Zellenwagen für die bösen Preiserlein Empty Re: [H0] Ein DR - Zellenwagen für die bösen Preiserlein

Beitrag von Posten 15 Di 08 Nov 2016, 15:45

Hallo Dieter,

vielen Dank Very Happy

Es ist halt schwierig den Bau eines Fahrzeugs zu zeigen, wo kaum jemand das Original kennt und man vorsichtig sein muß mit dem einstellen fremder Bilder...
Aber er wird ja noch fertig gebaut, dann kann man sich in die Sache eher rein versetzen!
Jetzt sieht er noch aus wie ein normaler Reisezugwagen!

Also, lass dich überraschen Winker 2
Posten 15
Posten 15
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

[H0] Ein DR - Zellenwagen für die bösen Preiserlein Empty Re: [H0] Ein DR - Zellenwagen für die bösen Preiserlein

Beitrag von Glufamichel Mi 09 Nov 2016, 00:47

Hi Jörg,
ich finde die Idee klasse den Waggon zu bauen. Diese Exoten machen sich immer gut, auch wenn das Material dazu etwas dürftig gestreut ist...
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

[H0] Ein DR - Zellenwagen für die bösen Preiserlein Empty Re: [H0] Ein DR - Zellenwagen für die bösen Preiserlein

Beitrag von Posten 15 Mi 09 Nov 2016, 19:45

Hallo Uwe,

vielen Dank ! Stimmt, Exoten machen das Salz in der Suppe aus! Und es macht erst recht Spaß , mit wenigen Informationen etwas passendes zu "zaubern" Very Happy
Posten 15
Posten 15
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

[H0] Ein DR - Zellenwagen für die bösen Preiserlein Empty Re: [H0] Ein DR - Zellenwagen für die bösen Preiserlein

Beitrag von Posten 15 Sa 23 Jun 2018, 07:47

Hallo Modellbaufreunde!


 Ja ich weiß, ein paar von euch werden meine Beiträge sicher vergessen haben....

 Einige Monde sind vergangen als ich die ersten Beiträge meines Vorhabens hier im Forum zeigte!
 Doch manche Sachen brauchen etwas länger und man lebt ja nicht nur für die Modelleisenbahn....

 Im zweiten Beitrag war ja der Wagen schon fertig lackiert. Zu diesem Zeitpunkt nahm ich schon Kontakt mit meinem Beschriftungsdealer Gerd Kuswa auf um die Details der Anschriften zu klären. Da von diesen beiden speziellen Wagen kaum Aufnahmen existieren musste viel improvisiert werden und Herr Kuswa sich mächtig ins Zeug legen. Auch ist solch ein Beschriftungsbogen nicht mal so schnell erstellt und die Produktion muss sich auch für den Anbieter rentieren.
Heraus gekommen ist ein wunderschöner Beschriftungssatz in Anreibetechnik der meine Erwartung übertroffen hat!   Vielen Dank noch einmal an Gerd Kuswa! Das nächste Spezialprojekt ist in Arbeit ;-)
Zum aufreiben der Beschriftung nahm ich diverse Bilder von Epoche 3 Wagen und setzte die entsprechenden Schriftsätze auf das Modell. Inwieweit es vorbildgerecht ist müssen die Kenner entscheiden. Ich finde es passt so...
 Der Wagen hat ja auch noch seine Fenster bekommen. Griffstangen , Heizkabel und Tritte kamen auch noch dran. Die Aufenthaltsräume der Justizbeamten wurden mit Strumpfhosengardinen verschlossen.   Die Zellen- und WC- Fenster besaßen ja eh Milchglas, sodaß da nicht viel Arbeit anstand....
 Doch nun genug Geschreibsel! Hier die Bilder vom Endprodukt.


 Grüße Jörg

[H0] Ein DR - Zellenwagen für die bösen Preiserlein 117

[H0] Ein DR - Zellenwagen für die bösen Preiserlein 219

[H0] Ein DR - Zellenwagen für die bösen Preiserlein 316

[H0] Ein DR - Zellenwagen für die bösen Preiserlein 416

[H0] Ein DR - Zellenwagen für die bösen Preiserlein 516

[H0] Ein DR - Zellenwagen für die bösen Preiserlein 614

[H0] Ein DR - Zellenwagen für die bösen Preiserlein 712

[H0] Ein DR - Zellenwagen für die bösen Preiserlein 810

[H0] Ein DR - Zellenwagen für die bösen Preiserlein 910


Posten 15
Posten 15
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

[H0] Ein DR - Zellenwagen für die bösen Preiserlein Empty Re: [H0] Ein DR - Zellenwagen für die bösen Preiserlein

Beitrag von Posten 15 Sa 23 Jun 2018, 07:55

Mist, hab wieder die falsche Bildgrösse angewählt Traurig 1
Posten 15
Posten 15
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

[H0] Ein DR - Zellenwagen für die bösen Preiserlein Empty Re: [H0] Ein DR - Zellenwagen für die bösen Preiserlein

Beitrag von Frank Kelle Sa 23 Jun 2018, 08:55

Posten 15 schrieb:Mist, hab wieder die falsche Bildgrösse angewählt Traurig 1

Kein Schwellenbeinbruch - habe ich geändert
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

[H0] Ein DR - Zellenwagen für die bösen Preiserlein Empty Re: [H0] Ein DR - Zellenwagen für die bösen Preiserlein

Beitrag von Posten 15 Sa 23 Jun 2018, 08:59

Danke Frank Cool durch das rüber kopieren aus dem anderen Forum hab ich da nicht dran gedacht Embarassed
Posten 15
Posten 15
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

[H0] Ein DR - Zellenwagen für die bösen Preiserlein Empty Re: [H0] Ein DR - Zellenwagen für die bösen Preiserlein

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten