Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Meine nächste Räucherlok entsteht

+12
Jörg G
Jörg
Straßenbahner
didibuch
Alberich
v8maschine
Bastlerfuzzy
Babbedeckel-Tommy
Kurti (†)
maxl
Frank Kelle
ODBB
16 verfasser

Seite 5 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 5 Empty Re: Meine nächste Räucherlok entsteht

Beitrag von ODBB Di 07 März 2017, 10:20

Hallo Michael,

danke für Deine lobenden Worte! Ich bin im Moment wirklich sehr zufrieden mit den Baufortschritten und hoffe, dass dies auch so bleibt, auch wenn in der nächsten Zeit wegen einer beginnenden Terassenbaumaßnahme vielleicht etwas weniger Zeit für die Räucherlok bleiben wird.
Das Anbringen der Zylinderentwässerungen zu vergessen, wäre natürlich wieder "Wasser auf die Mühle" (von @ Tommy Very Happy ) gewesen. Auf der anderen Seite sind das natürlich aber auch Teile, welche keine unsafte Behandlung mögen und vertragen, so hoffe ich, dass sich das frühzeitige Anbringen nicht noch rächen wird.

Viele Grüße aus der ODBB!
Uwe
ODBB
ODBB
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 5 Empty Re: Meine nächste Räucherlok entsteht

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Di 07 März 2017, 12:55

ODBB schrieb:Das Anbringen der Zylinderentwässerungen zu vergessen,
wäre natürlich wieder "Wasser auf die Mühle" (von @ Tommy Very Happy ) gewesen.

Was hat das denn jetzt mit mir zu tun??? Stehe auf dem Schlauch scratch

Gefällt mir trotzdem! sunny
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 5 Empty Re: Meine nächste Räucherlok entsteht

Beitrag von ODBB Di 07 März 2017, 13:35

@ Tommy,

wenn ich mich nicht irre, dann hattest Du bei @maxl das Fehlen der Zylinderentwässerung an den 64er Zylindern entdeckt - oder nicht? scratch

Freut mich, dass es Dir gefällt - danke für den Zuspruch!

Uwe
ODBB
ODBB
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 5 Empty Re: Meine nächste Räucherlok entsteht

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Di 07 März 2017, 13:43

Achsooo... sunny
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 5 Empty Re: Meine nächste Räucherlok entsteht

Beitrag von maxl Di 07 März 2017, 14:22

ODBB schrieb: ...so hoffe ich, dass sich das frühzeitige Anbringen nicht noch rächen wird.
Das zu späte Anbringen rächt sich aber auch, Uwe - Mann, was war das eine Zitterpartie bei meiner Lok! Allgemein näherst du dich ja der Ausbaustufe, wo bei der Anbringung eines neuen Teils zwei alte abbrechen! Aber was wären wir Modellbauer ohne diese Herausforderungen! Weiter viel Erfolg! Das wird eine Super-Räucherlok! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 5 Empty Re: Meine nächste Räucherlok entsteht

Beitrag von ODBB Di 07 März 2017, 22:31

maxl schrieb:...Allgemein näherst du dich ja der Ausbaustufe, wo bei der Anbringung eines neuen Teils zwei alte abbrechen!...(maxl)

Ja, Michael, da sprichst Du ein sehr spezielles Thema an. Bei meiner 2015er Räucherlok, der 58 259, ist mir dies leider nicht nur einmal passiert.
Da die 01 534 nun doch noch um einiges "komplexer" ist, habe ich mir im "Vorfeld" sogar auch noch Gedanken um "Arbeitsabläufe" - zu DR-Zeiten war dafür der sogenannte Technologe zuständig - gemacht, die dieses Dilemma weitestgehend verhindern sollen. Bis jetzt hat es zum Glück funktioniert, aber der wirklich interessante Teil (der Kesselverrohrung) kommt ja erst noch. Motto: Das "Interessante" zum Schluß! Drück mir bitte die Daumen, dass der "Technologe" weiterhin erfolgreich bleibt!

Viele Grüße!
Uwe
ODBB
ODBB
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 5 Empty Re: Meine nächste Räucherlok entsteht

Beitrag von maxl Di 07 März 2017, 23:15

ODBB schrieb: Drück mir bitte die Daumen, dass der "Technologe" weiterhin erfolgreich bleibt!
Und wie, Uwe! Und: Das wird schon! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 5 Empty Re: Meine nächste Räucherlok entsteht

Beitrag von ODBB Mi 08 März 2017, 09:57

Danke Michael, das freut mich!
Bei der Frontschürze hat Dein Daumendrücken schon geholfen! Nun kann auch dieses Teil in die "Lackierei", abgeklebt sind die Stellen, welche später rote Farbe bekommen werden, schon. Nun warte ich mal (wieder) auf steigende Temperaturen. Wink

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 5 28528053kl

Viele Grüße aus der ODBB!

Uwe
ODBB
ODBB
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 5 Empty Re: Meine nächste Räucherlok entsteht

Beitrag von ODBB Sa 11 März 2017, 11:07

Winker Hello ,

weil meine Outdoor-Activities (Fundament ausschachten) schon wieder nach mir rufen, schnell nur drei Bilder, die zeigen, dass wieder etwas mehr (schwarze und ein kleinwenig graue) Farbe hinzugekommen sind.

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 5 28553330ip

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 5 28553331bg

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 5 28553390ky


Viele Grüße aus der ODBB!

Uwe
ODBB
ODBB
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 5 Empty Re: Meine nächste Räucherlok entsteht

Beitrag von maxl Sa 11 März 2017, 14:18

Ganz, ganz edel, Uwe! Lass dir ruhig Zeit mit dem Ausschachten des Fundamentes - bis Weihnachten ist ja nun noch lang hin... Spendest du der Lok auch noch einen Aschkasten? Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 5 Empty Re: Meine nächste Räucherlok entsteht

Beitrag von ODBB Sa 11 März 2017, 14:36

Hallo Michael,

danke für Dein Lob. Du hast natürlich Recht, dass bis Weihnachten 2017 noch ein paar Tage hin sind, aber fertig werden will ich mit dieser Lok schon deutlich früher, damit ich dann meine (kleinere) 2017er Räucherlok auch noch fertig bekomme!
Einen Aschkasten muss ich der 534 nicht spendieren, da es ja eine ölgefeuerte Lok ist.

Viele Grüße!
Uwe
ODBB
ODBB
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 5 Empty Re: Meine nächste Räucherlok entsteht

Beitrag von maxl Sa 11 März 2017, 16:31

Nun bin ich wieder schlauer! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 5 Empty Re: Meine nächste Räucherlok entsteht

Beitrag von ODBB Sa 11 März 2017, 16:55

Hallo Michael,

ich habe ein Bild gefunden, was die Feuerbüchse einer ölgefeuerten Lok zeigt, da sieht man die Unterschiede zur rostgefeuerten Lok eigentlich recht gut.

Code:
https://www.google.de/search?q=%C3%B6lgefeuerte+lokomotive+feuerb%C3%BCchse&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjqqa2z5s7SAhUHDsAKHedfB9MQ_AUIBygC&biw=1356&bih=735#imgrc=2HxJV9ispJ_sGM:

Uwe
ODBB
ODBB
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 5 Empty Re: Meine nächste Räucherlok entsteht

Beitrag von maxl Sa 11 März 2017, 19:29

Mit den technischen Details ölgefeuerter Dampflokomotiven habe ich mich noch gar nicht befasst, Uwe! Das muss ich nachholen! Dass beim Heizen mit Öl praktisch keine Asche und nur verhältnismäßig kleine Mengen fester Verbrennungsrückstände anfallen, leuchtet mir natürlich ein! Danke für den Link! Wie wird aber die Luftzufuhr geregelt? Bei kohlebefeuerten Lokomotiven geschieht das ja im Wesentlichen durch Klappen im Aschkasten. Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 5 Empty Re: Meine nächste Räucherlok entsteht

Beitrag von ODBB Sa 11 März 2017, 21:02

Hallo Michael,

Du hast eine PN!

Für alle anderen kann ich als Quelle: "Die Dampflokomotive", transpress, VEB Verlag für Verkehrswesen, Berlin 1965 (bzw. Reprint 1983) nur wärmstens empfehlen. Dort findet man auf den Seiten 177 bzw. 182 Zeichnungen, die das ausreichend erklären, welche ich aber natürlich (wegen der fehlenden Rechte) hier nicht öffentlich zeigen darf.

Viele Grüße aus der ODBB!
Uwe
ODBB
ODBB
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 5 Empty Re: Meine nächste Räucherlok entsteht

Beitrag von Bastlerfuzzy So 12 März 2017, 15:09

Hallo Uwe,

ich bin sprachlos, die 01.5 sieht klasse aus, bin gespannt auf die Fortsetzung. Noch viel Bauerfolg. Bravo

Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 5 Empty Re: Meine nächste Räucherlok entsteht

Beitrag von ODBB So 12 März 2017, 16:16

Hallo Dietmar,

danke für Deinen Zuspruch! Ich hoffe natürlich, dass die nun immer näher rückende "Verrohrung" am Kessel auch so gut klappt wie die bisherigen Arbeiten!

Gruß
Uwe
ODBB
ODBB
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 5 Empty Re: Meine nächste Räucherlok entsteht

Beitrag von ODBB Fr 17 März 2017, 12:51

Winker Hello ,

Wegen meiner aktuellen "Outdooractivities" läuft der Modellbau etwas auf Sparflamme - die "Verrohrung" (als letztes Großvorhaben an der Lok) hat deshalb noch nicht begonnen, aber einige Kleinigkeiten sind doch wieder hinzugekommen.

Ich denke/hoffe, die nachfolgenden Bilder sind selbsterklärlich!

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 5 28616908ml

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 5 28616909cc

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 5 28616910bt

Für heute viele Grüße aus der ODBB und bis demnächst!

Uwe
ODBB
ODBB
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 5 Empty Re: Meine nächste Räucherlok entsteht

Beitrag von ODBB So 23 Jul 2017, 12:00

"Lebt denn dr alte Holzmichl noch...?" - das werden sich bestimmt schon einige User hier gefragt haben - "ja er lebt noch!" und das Räucherlokvorhaben 01 534 natürlich auch!

Meine Outdooractivities haben sich nicht nur länger hingezogen als erhofft, sie sind mir dann leider auch noch so heftig "ins Kreuz gefahren", so dass ich über einen Zeitraum von fast 6 Wochen nicht mal Lust auf basteln hatte. Als ich dann "wieder konnte", hatte ich aber sofort das nächste Vorhaben "vor der Brust" - die Brücke über den Gartenteich, zum Glück Holz! Da ich aber noch die Warnungen der Hausärztin und der Physiotherapeutin im Ohr hatte: "... und übertreiben Sie es nicht!" - dauerte die Renovierung, die eigentlich ein Neuaufbau wurde, dann auch einen knappen Monat. Nun ist aber die Zeit wieder da an der 01 534 weiter zu arbeiten. Nach einer so langen Bastelpause auch gar nicht so einfach wieder den Anschluß zu finden, aber das wird schon und bis zur nächsten "Räuchersaison" ab 3.12.17 (1. Advent) sollte sie dann auch fertig sein.

Ein paar Kleinigkeiten habe ich schon wieder "produziert" und zum Teil auch schon angebracht...

Hier nun ein paar Bilder davon:

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 5 29869224pg

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 5 29869225pr

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 5 29869228ia

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 5 29869229pq

So, das soll es nach langer Pause mal wieder gewesen sein!

Bis demnächst viele Grüße aus der ODBB!

Uwe
ODBB
ODBB
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 5 Empty Re: Meine nächste Räucherlok entsteht

Beitrag von didibuch So 23 Jul 2017, 12:56

Hallo Uwe,

ruhig Zeit lassen, dann haben wir länger was von diesem schönen Baubericht Very Happy
Es gefällt mir sehr, wie du die Details aus dem Holz rauskitzelst, einfach nur klasse.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 5 Empty Re: Meine nächste Räucherlok entsteht

Beitrag von maxl So 23 Jul 2017, 15:37

Ja - das ist schon seit Längerem deutlich mehr als nur eine Räucherlok! Einfach nur Klasse! Interessant für mich: Gleich drei Sicherheitsventile. Weißt du warum? Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 5 Empty Re: Meine nächste Räucherlok entsteht

Beitrag von ODBB So 23 Jul 2017, 17:23

@ Dieter und Michael,

danke für Euer Lob.
Michael, gut, dass Du nach den "Ackermännern" gefragt hast, denn so habe ich gerade bemerkt, dass ich die drei 60mm Kesselsicherheitsventile im falschen "Muster" angebracht hatte - das einzelne in der Mitte ist vorn (und nicht hinten) - werde es gleich korrigieren.
Zu Deiner Frage selbst. Grund für "den dritten Ackermann" ist die ausgesprochen gute Verdampfungsfähigkeit des Kessels 01E, er liefert im Vergleich zum Wagnerschen Kessel der "alten" 01 ca. zwei Tonnen Dampf mehr pro Stunde. So hat man den 01.5 aus Sicherheitsgründen ein drittes Sicherheitsventil "spendiert", denn die Vorschrift sagt, dass es bei abblasenden Sicherheitsventilen zu keinem weiteren Druckanstieg im Kessel kommen darf!  

Gruß

Uwe
ODBB
ODBB
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 5 Empty Re: Meine nächste Räucherlok entsteht

Beitrag von maxl So 23 Jul 2017, 19:52

Danke für die Info, Uwe! Hatte mir so etwas in der Richtung auch schon "zusammengereimt"... Es genau zu wissen, fühlt sich aber immer besser an! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 5 Empty Re: Meine nächste Räucherlok entsteht

Beitrag von nozet Do 27 Jul 2017, 08:16

Hallo Uwe,

jetzt wäre mir doch durch die etwas irritierende Überschrift fast dein sehr interessanter Baubericht
durch die Lappen gegangen. Räucherlok..... Menschenskinder, ich dachte bei dem Titel an kleine
Laubsägearbeiten....zu Weihnachten und so etwas. Das hier ist aber ganz großes Kino und ich nehme Platz
Großer Meister
nozet
nozet
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 5 Empty Re: Meine nächste Räucherlok entsteht

Beitrag von ODBB Di 01 Aug 2017, 14:26

Winker Hello

Auch wenn es nur kleine Schritte waren, aber es geht weiteren voran.

Hier hängen die zuküftigen Schmierleitungen zum trocknen. Material: Sternzwirn, welchen ich mittels Holzleim eine gewisse Steifigkeit verpasst habe. Die Hoffnung ist, dass ich die Schmierleitungen dadurch sauber am Kessel anbringen kann. Mal sehen, ob es klappt.

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 5 29962020fi

Die nächsten zwei Bilder zeigen die im Rohbau befindlichen Windleitbleche. Die Befestigungsstreben müssen noch gekürzt und etwas verjüngt werden und die "Bleche" selbst warten noch auf die Randverstärkung...

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 5 29962021lb

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 5 29962023tt

Bis demnächst und viele Grüße aus der ODBB!

Uwe
ODBB
ODBB
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 5 Empty Re: Meine nächste Räucherlok entsteht

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 5 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten