Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Festung Schoenenbourg. An der Maginot -Linie.

+5
gronauer
DickerThomas (†)
kaewwantha
Lützower
Al.Schuch
9 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Festung Schoenenbourg. An der Maginot -Linie.  - Seite 2 Empty Re: Festung Schoenenbourg. An der Maginot -Linie.

Beitrag von Fränz Mi 21 Sep 2016, 13:29

Josee und ich haben Fermont und Hackenberg mal angeschaut,
war auch ganz  interessante.
Danke  für die tollen Bilder....... Bravo
Fränz
Fränz
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Festung Schoenenbourg. An der Maginot -Linie.  - Seite 2 Empty Re: Festung Schoenenbourg. An der Maginot -Linie.

Beitrag von kaewwantha Mi 21 Sep 2016, 19:58

Hallo Alex,
vielen Dank für den Bericht und die tollen Bilder.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Festung Schoenenbourg. An der Maginot -Linie.  - Seite 2 Empty Re: Festung Schoenenbourg. An der Maginot -Linie.

Beitrag von OldieAndi Mi 21 Sep 2016, 22:27

Hallo Alex,

die ganze Anlage hat ja was von U-Boot-Atmosphäre, nur ein bißchen größer halt. Aber diese Wandbilder machen alles wesentlich menschlicher, erzählen sie doch sehr viel von den Freuden und Sehnsüchten der Männer, die dort unten ihren Dienst taten.
Eine tole Foto-Doku, Alex! Cool

Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Festung Schoenenbourg. An der Maginot -Linie.  - Seite 2 Empty Re: Festung Schoenenbourg. An der Maginot -Linie.

Beitrag von Al.Schuch Mi 21 Sep 2016, 23:52

Hallo Andreas. Winker 2
DANKE für das wiederholte Lob. Freundschaft
Stimmt, die ganze Sache hat was von nem U-Boot,ausserdem wird die Anlage ja auch von U-Bootmotoren angetrieben. Cool
Stimmt,die Franzosen drückten sich gerne auch in Gemälden aus.
Und vor allem,sie durften das auch.
Das war auch bei uns in Speyer im inzwischen abgerissenen Mannschaftsgebäude so.
Im Gang das Regimentsabzeichen und in einem Zimmer das Fest von Asterix &Co, wenn wieder ein Abenteuer bestanden war.
Mir ist kein deutscher Bunker,oder eine Kaserne,bekannt,wo es so eine Art von Wandschmuck gab.
Korrigiert mich bitte, sollte es anderst sein.
Gruß
Alex
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Festung Schoenenbourg. An der Maginot -Linie.  - Seite 2 Empty Re: Festung Schoenenbourg. An der Maginot -Linie.

Beitrag von gronauer Do 22 Sep 2016, 08:26

Hey Alex!

Du hast mich überzeugt!
DAS muß man persönlich gesehen haben!

Danke für die Mühe
Gruß
Manfred
gronauer
gronauer
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Festung Schoenenbourg. An der Maginot -Linie.  - Seite 2 Empty Re: Festung Schoenenbourg. An der Maginot -Linie.

Beitrag von gronauer Fr 23 Sep 2016, 08:12

Ich noch mal! Winker 3

Durch meinen Beitrag zum "Röhrenbunker" in Münster kam ich auch auf diese Seite.

Code:
http://www.7grad.org/Exkursionen/Maginotlinie/Schoenenburg/Abris/abris.html

Bitte nicht durch das Wort Abris im Link
irritieren lassen. Es muß Abri  (für Unterstand) heißen.
Wenn man diesen Link "aufdröselt" gibt es einige interessante Bilder, auch zu diesem Thema hier.

Abri nennt man übrigens in den NL auch Wartehäuschen der Trambahnen.


Gruß
Manfred


Zuletzt von kaewwantha am Fr 23 Sep 2016, 14:11 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Link codiert)
gronauer
gronauer
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Festung Schoenenbourg. An der Maginot -Linie.  - Seite 2 Empty Re: Festung Schoenenbourg. An der Maginot -Linie.

Beitrag von Al.Schuch Fr 23 Sep 2016, 09:28

Hallo Manfred.
DANKE für den Link.
Stimmt Abri ist Unterstand, in unsrem Fall sogar Großunterstand.
Ich finde das ist SEHR untertrieben,so eine riesige Festung Unterstand zu nennen.
Ich schau dann mal, das ich den restlichen Bericht bald einstelle.
Gruß
Alex
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Festung Schoenenbourg. An der Maginot -Linie.  - Seite 2 Empty Re: Festung Schoenenbourg. An der Maginot -Linie.

Beitrag von Al.Schuch Di 27 Sep 2016, 03:17

Hallo.
So, dann will ich mal den Bericht mit dem wichtigsten einer militärischen Anlage abschließen,den Waffen und der Munition.

Zuerst mal wieder den Übersichtsplan: (Bildbeschreibung siehe Buchvorstellung)

Festung Schoenenbourg. An der Maginot -Linie.  - Seite 2 Img34210
Wir sind wieder im unteren Bereich,im Eingangsbunker.Block 7.

Festung Schoenenbourg. An der Maginot -Linie.  - Seite 2 0a10
Der Schlüsselkasten der Festung auf dem Weg zur Kasematte.
Festung Schoenenbourg. An der Maginot -Linie.  - Seite 2 119
In der Scharte steckt gerade das 7,5 mm Zwillings-MG.
Festung Schoenenbourg. An der Maginot -Linie.  - Seite 2 218

Festung Schoenenbourg. An der Maginot -Linie.  - Seite 2 320
Die 4,7 cm PAK. Wenn das MG beiseite geschwenkt ist, wird sie an der Schiene hängend in die Schießscharte geschoben.
Hinter dem Geschütz der Hülsenauffangschacht.
Festung Schoenenbourg. An der Maginot -Linie.  - Seite 2 3b10
So sah das damals aus. Der Wechsel dauerte rund 1-2 min.Normalerweise war eine Panzerklappe für die Öffnung vorgesehen.
Sie wurde aber nicht mehr eingebaut,so das die Kasematte beim Tausch gefährdet war.
Festung Schoenenbourg. An der Maginot -Linie.  - Seite 2 417
Der Schacht zu einer der beiden Panzerkuppeln auf dem Bunkerdach.Jede Panzerglocke wog 32 Tonnen.

Festung Schoenenbourg. An der Maginot -Linie.  - Seite 2 519
Der Notausgang......
Festung Schoenenbourg. An der Maginot -Linie.  - Seite 2 5a12
...und die clevere Art der Tarnung.
Wir sind jetzt auf dem Weg zu den Kampfblocks auf der Übersichtskarte im Gang unten.

Festung Schoenenbourg. An der Maginot -Linie.  - Seite 2 6a11
Eines der 7,4 cm Zusatzgeschütze, die im Vorfeld frei standen.
Festung Schoenenbourg. An der Maginot -Linie.  - Seite 2 6b10
Hier der Einsatzplan dazu.

Festung Schoenenbourg. An der Maginot -Linie.  - Seite 2 7a11
Die Hauptartillerie der Festung, 7,5 cm R-32 Geschütze in Einzel und Doppelllaffetierung.
Jetzt  sind wir im oberen Bereich der Übersichtskarte, bei den Kampfbloks.
Festung Schoenenbourg. An der Maginot -Linie.  - Seite 2 7b10

Festung Schoenenbourg. An der Maginot -Linie.  - Seite 2 7c10

Festung Schoenenbourg. An der Maginot -Linie.  - Seite 2 7d10

Festung Schoenenbourg. An der Maginot -Linie.  - Seite 2 7e10

Festung Schoenenbourg. An der Maginot -Linie.  - Seite 2 7f10

Festung Schoenenbourg. An der Maginot -Linie.  - Seite 2 7g10

Festung Schoenenbourg. An der Maginot -Linie.  - Seite 2 7h10

Festung Schoenenbourg. An der Maginot -Linie.  - Seite 2 7j10

Festung Schoenenbourg. An der Maginot -Linie.  - Seite 2 7k10

Festung Schoenenbourg. An der Maginot -Linie.  - Seite 2 7l_110

Festung Schoenenbourg. An der Maginot -Linie.  - Seite 2 7l_310

Festung Schoenenbourg. An der Maginot -Linie.  - Seite 2 7l_410

Festung Schoenenbourg. An der Maginot -Linie.  - Seite 2 7l_510

Festung Schoenenbourg. An der Maginot -Linie.  - Seite 2 7l_610

Festung Schoenenbourg. An der Maginot -Linie.  - Seite 2 7l_710

Festung Schoenenbourg. An der Maginot -Linie.  - Seite 2 7l_810

Festung Schoenenbourg. An der Maginot -Linie.  - Seite 2 7m10

Festung Schoenenbourg. An der Maginot -Linie.  - Seite 2 7n10

Festung Schoenenbourg. An der Maginot -Linie.  - Seite 2 7o10

Festung Schoenenbourg. An der Maginot -Linie.  - Seite 2 7p10

Festung Schoenenbourg. An der Maginot -Linie.  - Seite 2 7q10

Festung Schoenenbourg. An der Maginot -Linie.  - Seite 2 7r10

Festung Schoenenbourg. An der Maginot -Linie.  - Seite 2 7s10
So sah es aus, wenn der Sammelschacht mit Hülsen gefüllt war.
Die benutzten Granathülsen fielen jeweils in einen Schacht, so das sie der Turmbesatzung nicht im Weg waren. Gut überlegt!

Festung Schoenenbourg. An der Maginot -Linie.  - Seite 2 8_110
Der Überrest einer der beiden alten 12 cm Feldkanonen.Dieses Geschütz wurde durch einen Rohrkrepierer am 4.6.1940 zerstört. Das andere Zerbombt...
Festung Schoenenbourg. An der Maginot -Linie.  - Seite 2 8_210

Festung Schoenenbourg. An der Maginot -Linie.  - Seite 2 8_310

Festung Schoenenbourg. An der Maginot -Linie.  - Seite 2 8a12
...wie hier gut zu sehen. Es war Wahnsinn, Geschütze im Freien aufzustellen,bei dem Bomben- und Granathagel, der über die Festung hereinbrach.

Festung Schoenenbourg. An der Maginot -Linie.  - Seite 2 13b10
Und das war die Flak auf den Bunkerdächern. Der gleiche Wahnsinn.Zum Glück konnten sich die Bediener beim ersten Angriff retten
-angeblich wurde einem von ihnen sogar auf der Flucht die Hosen weggeblasen- und diese Idee wurde aufgegeben.

Festung Schoenenbourg. An der Maginot -Linie.  - Seite 2 916
Der liegt hier nur so rum !

Festung Schoenenbourg. An der Maginot -Linie.  - Seite 2 10_111
Die Munitionskammern. Hier die schweren Deckenschienen,an denen die Munitionskästen zu den Geschützen gebracht wurden.
Festung Schoenenbourg. An der Maginot -Linie.  - Seite 2 10_211
Hier sieht man die Vorrichtungen besser. Hinter Den Gittertüren ist die Munition gestapelt.
Die Gesamtmenge der eingelagerten Granaten betrug rund 22 000 St.
Davon wurden 17 197 Stück verschossen.Zum Schluß war noch Munition für 3 Tage vorhanden.
Festung Schoenenbourg. An der Maginot -Linie.  - Seite 2 10_310

Festung Schoenenbourg. An der Maginot -Linie.  - Seite 2 10_410

Festung Schoenenbourg. An der Maginot -Linie.  - Seite 2 10_510
Der Umschalthandgriff.Damit wurde eine kleine Weiche an den Schienen gestellt, damit man die explosive Fracht den Gang hindurch ziehen konnte.
Die Mechanik funktioniert noch tadellos.
Festung Schoenenbourg. An der Maginot -Linie.  - Seite 2 10_610

Festung Schoenenbourg. An der Maginot -Linie.  - Seite 2 10_710

Festung Schoenenbourg. An der Maginot -Linie.  - Seite 2 10a10

Festung Schoenenbourg. An der Maginot -Linie.  - Seite 2 10b10

Festung Schoenenbourg. An der Maginot -Linie.  - Seite 2 10c10

Festung Schoenenbourg. An der Maginot -Linie.  - Seite 2 10d10

Festung Schoenenbourg. An der Maginot -Linie.  - Seite 2 10e10
Einer der Granatenracks.
Festung Schoenenbourg. An der Maginot -Linie.  - Seite 2 10f10

Festung Schoenenbourg. An der Maginot -Linie.  - Seite 2 10g10


Festung Schoenenbourg. An der Maginot -Linie.  - Seite 2 11_111
Eine leere Munitionskammer wird als Ausstellungsraum für Einzelteile aus der Festungseinrichtung genutzt.
Festung Schoenenbourg. An der Maginot -Linie.  - Seite 2 11_211

Festung Schoenenbourg. An der Maginot -Linie.  - Seite 2 11_311

Festung Schoenenbourg. An der Maginot -Linie.  - Seite 2 11_410
Einer der Sulzer U-Bootmotoren aus dem Maschienenraum im Aufschnitt.
Festung Schoenenbourg. An der Maginot -Linie.  - Seite 2 11_510

Festung Schoenenbourg. An der Maginot -Linie.  - Seite 2 11_610

Festung Schoenenbourg. An der Maginot -Linie.  - Seite 2 11_710

Festung Schoenenbourg. An der Maginot -Linie.  - Seite 2 11_810

Festung Schoenenbourg. An der Maginot -Linie.  - Seite 2 11_910


Festung Schoenenbourg. An der Maginot -Linie.  - Seite 2 11a_111
In einem anderen Granatraum sind Waffen zu sehen.
Festung Schoenenbourg. An der Maginot -Linie.  - Seite 2 11a_210

Festung Schoenenbourg. An der Maginot -Linie.  - Seite 2 11b10


Festung Schoenenbourg. An der Maginot -Linie.  - Seite 2 11c10
Ein Richtanzeiger für die Geschütze.
Festung Schoenenbourg. An der Maginot -Linie.  - Seite 2 12_110
Deutsche Granaten.Die 4 äusseren sind 28 cm, in der Mitte links 35,5 cm und rechts 42 cm.
Festung Schoenenbourg. An der Maginot -Linie.  - Seite 2 12_210
Mal ein Größenvergleich: Die junge Dame in der Mitte,übrigens meine Großnichte, ist 1,72 cm groß.
( Die Erlaubniss sie unverpixelt zu zeigen, wurde von ihr und ihrer Mutter gegeben.)
Festung Schoenenbourg. An der Maginot -Linie.  - Seite 2 12a_210

Festung Schoenenbourg. An der Maginot -Linie.  - Seite 2 12b10

Festung Schoenenbourg. An der Maginot -Linie.  - Seite 2 1313
Eine 250 kg Stukabombe....
Festung Schoenenbourg. An der Maginot -Linie.  - Seite 2 13a10
...und was so ein Ding anrichtet.

Das wars.
Ich hoffe, der kleine Einblick in die Festung Schoenenbourg animiert  euch, sich die Sache mal anzusehen.Einige haben das ja schon vor.
Es lohnt sich wirklich.  
Gruß
Alex
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Festung Schoenenbourg. An der Maginot -Linie.  - Seite 2 Empty Re: Festung Schoenenbourg. An der Maginot -Linie.

Beitrag von DickerThomas (†) Di 27 Sep 2016, 09:23

Hallo Alex, Winker 3

danke für die tollen Bilder Gentleman Gentleman .. und vor allem das ganze historische dazu sunny sunny ...war sehr informativ... Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil
DickerThomas (†)
DickerThomas (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Festung Schoenenbourg. An der Maginot -Linie.  - Seite 2 Empty Re: Festung Schoenenbourg. An der Maginot -Linie.

Beitrag von gronauer Di 27 Sep 2016, 13:37

Hallo Alex!
Danke für diesen informativen Beitrag. Ich werde auf jeden Fall die Anlage besuchen.
Das sollte man wirklich mit eigenen Augen gesehen haben.

Gruß
Manfred
gronauer
gronauer
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Festung Schoenenbourg. An der Maginot -Linie.  - Seite 2 Empty Re: Festung Schoenenbourg. An der Maginot -Linie.

Beitrag von Al.Schuch Di 27 Sep 2016, 17:34

Hallo Manfred.
Mach das Bitte.
In der Nähe ist auch noch das Militärmuseum Hatten,das in und um den dortigen Unterstand errichtet wurde.
Leider etwas ungepflegt, aber nicht uninteressant.
Demnächst stelle ich dazu auch noch nen Bericht ein,aber erstmal gehts zur Reha.
Gruß
Alex
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Festung Schoenenbourg. An der Maginot -Linie.  - Seite 2 Empty Re: Festung Schoenenbourg. An der Maginot -Linie.

Beitrag von JesusBelzheim Di 27 Sep 2016, 17:38

Danke für die schöne Bilder Alex Bravo
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Festung Schoenenbourg. An der Maginot -Linie.  - Seite 2 Empty Re: Festung Schoenenbourg. An der Maginot -Linie.

Beitrag von kaewwantha Di 27 Sep 2016, 19:38

Hallo Alex,
vielen Dank für die tollen Bilder.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Festung Schoenenbourg. An der Maginot -Linie.  - Seite 2 Empty Re: Festung Schoenenbourg. An der Maginot -Linie.

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten