Trimaran "Volans" von Thunder Tiger
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Trimaran "Volans" von Thunder Tiger
Moin aus Berne... die INGA IV segelt so gemütlich vor sich hin... da mußte was schnelleres her.... siehe Vorstellung
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t27074-alle-segler-sind-schon-da
Nach dem Auspacken + Besichtigung der einzelnen Teile ging es schon ( ein angefangener BS aus einem Nachlass) ans Zusammenbauen.... Dabei kamen schon die ersten, potenziellen Änderungen zum Vorschein....die Ruderanlenkung war nicht sooo das Pralle.... (habe ich schon mit "Lagerware" geändert..), Das Loch muß auch dicht !!!!! (war ´ne Ladebuchse drin, für was ??? Es gibt innen nur einen 4-Zelligen AA Akkupack zum rausnehmen ?)
die Verschraubungen auf den Schwimmer geht garnicht.... (Wassereinbruch vorprogrammiert !!!)
+ einige Bohrungen, die bei der Segelschotverlegung nach Bauplan i.O. sind, müssen geschlossen werden, da ich sie nicht brauche. Dann sind da noch ein paar "schiefe" Anbauteile, mal sehen, wie ich da noch was ändern kann. Die "Reling"...(hahaha...) kommt natürlich auch ab...die geht überhaupt nicht !!!
Die schon montierte Segelwinde habe ich mit einer noch Vorrätigen getauscht, aber scheinbar ist sie auch nicht schneller.... vielleicht ist es besser, einen schnellen Metallgetriebeservo mit langen Arm einzubauen....schaun mer mal.....
Erst einmal muß ich mich um die Schwimmer kümmern.... je 2 Halter sind da aufgeschraubt, erst mal die Bohrlöcher abdichten. Dazu werden die Aufdoppelungen aus ABS erneuert.
Dann werde ich die Halter mit Heißkleber aufkleben + bis zum vollständigen Aushärten fixieren, die Schrauben erneuern + alles sauber abgedichten.
Ich hoffe, das bis zum 2. Teil die bestellten Tuningteile der Schotansteuerung gekommen sind, ich werde auch den starken Servo zur Schotverstellung mal vorbereiten.....
Dann gibt´s auch wieder Bilder....
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t27074-alle-segler-sind-schon-da
Nach dem Auspacken + Besichtigung der einzelnen Teile ging es schon ( ein angefangener BS aus einem Nachlass) ans Zusammenbauen.... Dabei kamen schon die ersten, potenziellen Änderungen zum Vorschein....die Ruderanlenkung war nicht sooo das Pralle.... (habe ich schon mit "Lagerware" geändert..), Das Loch muß auch dicht !!!!! (war ´ne Ladebuchse drin, für was ??? Es gibt innen nur einen 4-Zelligen AA Akkupack zum rausnehmen ?)
die Verschraubungen auf den Schwimmer geht garnicht.... (Wassereinbruch vorprogrammiert !!!)
+ einige Bohrungen, die bei der Segelschotverlegung nach Bauplan i.O. sind, müssen geschlossen werden, da ich sie nicht brauche. Dann sind da noch ein paar "schiefe" Anbauteile, mal sehen, wie ich da noch was ändern kann. Die "Reling"...(hahaha...) kommt natürlich auch ab...die geht überhaupt nicht !!!
Die schon montierte Segelwinde habe ich mit einer noch Vorrätigen getauscht, aber scheinbar ist sie auch nicht schneller.... vielleicht ist es besser, einen schnellen Metallgetriebeservo mit langen Arm einzubauen....schaun mer mal.....
Erst einmal muß ich mich um die Schwimmer kümmern.... je 2 Halter sind da aufgeschraubt, erst mal die Bohrlöcher abdichten. Dazu werden die Aufdoppelungen aus ABS erneuert.
Dann werde ich die Halter mit Heißkleber aufkleben + bis zum vollständigen Aushärten fixieren, die Schrauben erneuern + alles sauber abgedichten.
Ich hoffe, das bis zum 2. Teil die bestellten Tuningteile der Schotansteuerung gekommen sind, ich werde auch den starken Servo zur Schotverstellung mal vorbereiten.....
Dann gibt´s auch wieder Bilder....
NWRR- Lupenbesitzer
Re: Trimaran "Volans" von Thunder Tiger
schickes böötchen , sieht gut aus , bin ich mal gespannt , was du daraus machst
T-Rex 550- Superkleber
Re: Trimaran "Volans" von Thunder Tiger
...Hi, Basti...jau, für "unverhofft kommt oft" .. (ich hatte eigendlich auch schon einige Zeit damit geliebäugelt).. sehe ich das auch so.....schaun mer mal....
NWRR- Lupenbesitzer
Weiter geht´s....
Moin aus Berne…so, ich habe gestern noch ein bischen weiter gemacht….erst einmal die Schraubenlöcher in den Schwimmern verstopft … ich habe schon in der Vergangenheit nur gute Erfahrungen mit der Methode gemacht ( Zahnstocher ´/Schaschlikspieße + Sec.kleber).
Dann habe ich noch (fast) passende Sprühfarbe + kleine , halbrunde „Bobbels“ gefunden + erst einmal lackiert, genauso, wie die schon vorgefertigten, neuen Poly.abdeckungen der Schwimmer. Die alberne Aufkleber sind entfernt, genauso wie die „Reling“…
...nun alles trocknen lassen. Die Zahnstocherreste wurden dann bis auf das ABS runtergeschliffen, die neuen Abdeckungen aufgeklebt. Die Löcher, die ich nicht benötige, habe ich auch geschlossen, ein Loch aber ohne „Bobbel“, da kommt später noch ein Holpunkt der Schot mit eine Schraube rein, ich habe von unten ein Reststück ABS gegengeklebt, nach oben hin mit Schmelzkleber aufgefüllt + einen Tropfen Lack draufgegeben.
Die Schwimmer sind nun wieder an die „Beams“ (Traversen) geschraubt und die Sache ist erst einmal, geritzt… ob´s dicht ist, werde ich auf´m Wasser sehen.
Die, bei Kat´s oder Trimaran´s notwendige, schnelle Schotverstellung, ist mit den Segelwinden in meinem Lager nicht so das Pralle… die Winden sind einfach zu langsam + noch Eine, für horrendes Geld kaufen,…öhhh…bin ich Krösus ??? . Außerdem erfordert die geänderte Schotführung nicht so einen aufwendigen „Kram, da nur eine Schot bewegt wird…. (Erklärt sich im Laufe des BB von allein…) und Die, kann man auch mit einem schnellen Servo stellen…. Also, ans Werk….erst mal die mögliche Länge des Arms ausmessen + ablängen (ich habe da einen Kunststoffmeterstab, ideal dafür, weil bruchfest…) Dann den Arm auf dem Servo befestigen, jetzt noch eine passende Halterung auf die Vorgegebene… ein Loch in den Stellarm…fettich…. Die Feineinstellung mache ich später mit der Comp.Funke…
...Ein Nebeneffekt ist auch noch das geringer Gewicht des Servos...
...Jetzt warte ich auf die Teile für die geänderte Schotführung.... bis sie da sind, werde ich schon mal den Mast aufstellen + mit allem Nötigen bestücken. Bis denne.....
Dann habe ich noch (fast) passende Sprühfarbe + kleine , halbrunde „Bobbels“ gefunden + erst einmal lackiert, genauso, wie die schon vorgefertigten, neuen Poly.abdeckungen der Schwimmer. Die alberne Aufkleber sind entfernt, genauso wie die „Reling“…
...nun alles trocknen lassen. Die Zahnstocherreste wurden dann bis auf das ABS runtergeschliffen, die neuen Abdeckungen aufgeklebt. Die Löcher, die ich nicht benötige, habe ich auch geschlossen, ein Loch aber ohne „Bobbel“, da kommt später noch ein Holpunkt der Schot mit eine Schraube rein, ich habe von unten ein Reststück ABS gegengeklebt, nach oben hin mit Schmelzkleber aufgefüllt + einen Tropfen Lack draufgegeben.
Die Schwimmer sind nun wieder an die „Beams“ (Traversen) geschraubt und die Sache ist erst einmal, geritzt… ob´s dicht ist, werde ich auf´m Wasser sehen.
Die, bei Kat´s oder Trimaran´s notwendige, schnelle Schotverstellung, ist mit den Segelwinden in meinem Lager nicht so das Pralle… die Winden sind einfach zu langsam + noch Eine, für horrendes Geld kaufen,…öhhh…bin ich Krösus ??? . Außerdem erfordert die geänderte Schotführung nicht so einen aufwendigen „Kram, da nur eine Schot bewegt wird…. (Erklärt sich im Laufe des BB von allein…) und Die, kann man auch mit einem schnellen Servo stellen…. Also, ans Werk….erst mal die mögliche Länge des Arms ausmessen + ablängen (ich habe da einen Kunststoffmeterstab, ideal dafür, weil bruchfest…) Dann den Arm auf dem Servo befestigen, jetzt noch eine passende Halterung auf die Vorgegebene… ein Loch in den Stellarm…fettich…. Die Feineinstellung mache ich später mit der Comp.Funke…
...Ein Nebeneffekt ist auch noch das geringer Gewicht des Servos...
...Jetzt warte ich auf die Teile für die geänderte Schotführung.... bis sie da sind, werde ich schon mal den Mast aufstellen + mit allem Nötigen bestücken. Bis denne.....
NWRR- Lupenbesitzer
Re: Trimaran "Volans" von Thunder Tiger
Na das hast du ja bisher sehr gut hin bekommen Wolfgang!
John-H.- Co - Admin
Re: Trimaran "Volans" von Thunder Tiger
Moin aus Berne...hi, John..nun ja.... das ist ja nun auch nicht der erste Segler (Böötchen...)...ich habe mal kurz ´ne Strichliste gemacht + bin nun auf Nr. 15, jetzt im Bau + Nr. 16, noch verpackt, gekommen.....
NWRR- Lupenbesitzer
Aufgeriggt + Probefahrt....
Moin aus Berne.... war so eigendlich nicht vorgesehen.... aber gestern Vormittag habe ich doch die "Volans" ziemlich schnell aufgeriggt + die Mastverspannungen grob eingestellt. Die beiden Segel einzuziehen war auch schnell gemacht.... + als ich dann fertig war... öhhhhhh.... so´n Schiet....vergessen Baufotos zu machen..... aber ihr müsst ja auch nicht jedes Bändsel nachverfolgen können..... Da stand sie nun....
Dann erklärte mir meine Süsse, das sie den Nachmittag im Garten verbringen muß, um mit einem Hilfsgärtner , ein bischen Grund reinzubringen... ich sollte mal lieber an den See verschwinden.... Ich machte dann die Heckklappe meines RAV 4 auf..... + schob den TRI aufgeriggt rein, Klappe zu....öhhhhh hatte ich auch noch nicht mit einem Segler.....
Dann am See angekommen, ein Griff + das gute Stück war fahrbereit..... Mit ein bischen Bammel habe ich ihn in den Wind gedreht....+ die nächsten 2 Stunden mein Dauergrinsen wohl nicht aus dem Gesicht bekommen.. ...Fotos /Video habe ich auch nicht gemacht...soooooo sehr war ich fasziniert von dem Teil. Ungetrimmt, Segel noch nicht optimal eingestellt.... aber Fahrspass 2.0 !!!!! Beim kleinsten Windhauch geht der TRI ab, wie die berühmte Katze vom Schmidts..... + ich mußte mich voll drauf konzentrieren, was da auf dem Wasser los war. Als "Monorumpffahrer kann ich erst einmal alles vergessen, was ich so als Modellsegler gelernt hatte, beim TRI ist alles anders.... aber das würde jetzt hier zu weit gehen..... Beim nächsten mal werde ich auch Pics machen + versuchen, die kleine Kamera anzubringen...schaun mer mal..... In den nächsten Wochen wird der TRI mit den noch zu liefernden Teilen "umgerüstet" + ich werde doch einen Versuch mit der Winde starten....
wenn´s soweit ist..... ihr hört von mir ....!!!
..... heute wird auch noch der Baubeginn der "Voyager" sein.... es gibt einen neuen BB unter :
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t27099-voyager-1-m-klasse-semiscale-admiralscupper#667356
Dann erklärte mir meine Süsse, das sie den Nachmittag im Garten verbringen muß, um mit einem Hilfsgärtner , ein bischen Grund reinzubringen... ich sollte mal lieber an den See verschwinden.... Ich machte dann die Heckklappe meines RAV 4 auf..... + schob den TRI aufgeriggt rein, Klappe zu....öhhhhh hatte ich auch noch nicht mit einem Segler.....
Dann am See angekommen, ein Griff + das gute Stück war fahrbereit..... Mit ein bischen Bammel habe ich ihn in den Wind gedreht....+ die nächsten 2 Stunden mein Dauergrinsen wohl nicht aus dem Gesicht bekommen.. ...Fotos /Video habe ich auch nicht gemacht...soooooo sehr war ich fasziniert von dem Teil. Ungetrimmt, Segel noch nicht optimal eingestellt.... aber Fahrspass 2.0 !!!!! Beim kleinsten Windhauch geht der TRI ab, wie die berühmte Katze vom Schmidts..... + ich mußte mich voll drauf konzentrieren, was da auf dem Wasser los war. Als "Monorumpffahrer kann ich erst einmal alles vergessen, was ich so als Modellsegler gelernt hatte, beim TRI ist alles anders.... aber das würde jetzt hier zu weit gehen..... Beim nächsten mal werde ich auch Pics machen + versuchen, die kleine Kamera anzubringen...schaun mer mal..... In den nächsten Wochen wird der TRI mit den noch zu liefernden Teilen "umgerüstet" + ich werde doch einen Versuch mit der Winde starten....
wenn´s soweit ist..... ihr hört von mir ....!!!
..... heute wird auch noch der Baubeginn der "Voyager" sein.... es gibt einen neuen BB unter :
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t27099-voyager-1-m-klasse-semiscale-admiralscupper#667356
NWRR- Lupenbesitzer
Seeeeegeln....
Moin aus Berne..... wieder vom See, mit einem Dauergrinsen zurück.... guckst du.....
...bei den "stärkeren Winden" konnte ich keine Fotos machen... dann darf ich das Boot nicht aus den Augen lassen....dafür brauche ich dann einen Kamerabeauftragten !!!!
...bei den "stärkeren Winden" konnte ich keine Fotos machen... dann darf ich das Boot nicht aus den Augen lassen....dafür brauche ich dann einen Kamerabeauftragten !!!!
NWRR- Lupenbesitzer
Re: Trimaran "Volans" von Thunder Tiger
Schöne Bilder und dein verrät das der Trimaran gut unterwegs war!
John-H.- Co - Admin
Fremdes Rigg....
...beim nächsten Bild seht ihr das Rigg der "Voyager" auf den TRI aufgeriggt.... ist wirklich eine Alternative.... der Mast ist ca. 15 cm länger + des Großsegel dementsprechend schmaler, geht aber höher raus.... ich werde das mal probsen, ob sich das Segelverhalten des TRI irgendwie ändert.....
Ich muß jetzt dazu noch was sagen.... Der Tuner (Stockmaritime) hat für viiiiiel Geld 2 Tunigsätze auf den Markt gebracht, die Videos überzeugen den Betrachter. Aber ich werde mal sehen, ob das nicht auch mit "Bordmitteln" geht, wird zwar nicht soooo spektakulär werden, aber, schaun mer mal.....
Der Tuner hat das "vorhandene" Rigg einer 3x1 Rennyacht aufgebaut + Einiges im + am Boot abgespeckt.... das Haltergeraffel wieder rauszubrechen um dafür eine ABS Halterplatte einzukleben erscheint mir nicht sinnvoll.... also werde ich es sein lassen.... . Die schnelle Winde hat mich allerdings überzeugt, 0,8 Sek. gegen 1,8 Sek., für den gleichen Stellweg, ist schon heftig.... Da mir jetzt so eine Winde für "kleineres" Geld angeboten wurde, habe ich zugeschlagen. In Verbindung mit dem höheren Rigg der "Voyager" hoffe ich, das da schon was zu spüren sein wird.... "Stockmaritime" hat auch die komische Deckelkabine abgesägt + dafür eine ABS Platte eingeklebt, damit der Ondecksschotlauf reibungsloser funzt, eine gute Idee.... werde ich wohl kopieren. Wenn´s los geht, gibts wieder Bilder.....
Ich muß jetzt dazu noch was sagen.... Der Tuner (Stockmaritime) hat für viiiiiel Geld 2 Tunigsätze auf den Markt gebracht, die Videos überzeugen den Betrachter. Aber ich werde mal sehen, ob das nicht auch mit "Bordmitteln" geht, wird zwar nicht soooo spektakulär werden, aber, schaun mer mal.....
Der Tuner hat das "vorhandene" Rigg einer 3x1 Rennyacht aufgebaut + Einiges im + am Boot abgespeckt.... das Haltergeraffel wieder rauszubrechen um dafür eine ABS Halterplatte einzukleben erscheint mir nicht sinnvoll.... also werde ich es sein lassen.... . Die schnelle Winde hat mich allerdings überzeugt, 0,8 Sek. gegen 1,8 Sek., für den gleichen Stellweg, ist schon heftig.... Da mir jetzt so eine Winde für "kleineres" Geld angeboten wurde, habe ich zugeschlagen. In Verbindung mit dem höheren Rigg der "Voyager" hoffe ich, das da schon was zu spüren sein wird.... "Stockmaritime" hat auch die komische Deckelkabine abgesägt + dafür eine ABS Platte eingeklebt, damit der Ondecksschotlauf reibungsloser funzt, eine gute Idee.... werde ich wohl kopieren. Wenn´s los geht, gibts wieder Bilder.....
NWRR- Lupenbesitzer
Re: Trimaran "Volans" von Thunder Tiger
Hallo
Es gibt bei
einen schönen Beitrag über das Modell ...
mfg HF
Es gibt bei
- Code:
www.stockmaritime.com/modellboote/tuning/volans/tuning.php]https://www.stockmaritime.com/modellboote/tuning/volans/tuning.php
einen schönen Beitrag über das Modell ...
mfg HF
Zuletzt von John-H. am So 02 Okt 2016, 12:11 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Direktlink codiert!)
godfligher- Mitglied
Re: Trimaran "Volans" von Thunder Tiger
Moin aus Berne.... genau das ist der Tuner, den ich meine.... es gibt da noch eine andere Seite, da werden "Preise" genannt..... wir Modellbauer haben ja eigentlich Alle einen kleinen oder größeren Schaden ....aber soooo Irre, diese dort geforderten Preise zu zahlen, bin ich nun doch nicht....das muß alles in einem gewissen Rahmen bleiben....., darum .... bordeigene Mittel soweit es möglich ist.. + dann ist es gut, wie es ist !!!!!
NWRR- Lupenbesitzer
Re: Trimaran "Volans" von Thunder Tiger
Moin aus Berne.... so, ich habe meinen TRI noch einmal aufgerüstet.....
1., was "unsichtbares".... eine schnelle Winde, die ECO-Speed von Graupner... ich kann jetzt mit der doppelten Geschwindigkeit auffieren + dichholen.... +
2. dann das schon "angedrohte" Stell (Mast + Segel) der "TT Voyager"... die ich ja, weil ich einen 100% igen Ersatz für den "Montagsbausatz" bekommen habe, offiziell verschrottet habe....
Da aber der Mast + die Fock noch i.O. waren, habe ich mir noch ein Grosssegel als Ersatzteil besorgt (das im Bausatz war ja gerissen..) + jetzt Alles aufgeriggt.... schaun mer mal, was auf dem Wasser passiert.... der Mast ist um 15 cm höher, der Grossbaum um 6 cm...dadurch ergibt sich auch eine größere Segelfläche vom Gross + wohl auch ein bischen mehr Druck
....ob´s was bringt...??? ...öhhhhh demnächst in diesem Theater......
1., was "unsichtbares".... eine schnelle Winde, die ECO-Speed von Graupner... ich kann jetzt mit der doppelten Geschwindigkeit auffieren + dichholen.... +
2. dann das schon "angedrohte" Stell (Mast + Segel) der "TT Voyager"... die ich ja, weil ich einen 100% igen Ersatz für den "Montagsbausatz" bekommen habe, offiziell verschrottet habe....
Da aber der Mast + die Fock noch i.O. waren, habe ich mir noch ein Grosssegel als Ersatzteil besorgt (das im Bausatz war ja gerissen..) + jetzt Alles aufgeriggt.... schaun mer mal, was auf dem Wasser passiert.... der Mast ist um 15 cm höher, der Grossbaum um 6 cm...dadurch ergibt sich auch eine größere Segelfläche vom Gross + wohl auch ein bischen mehr Druck
....ob´s was bringt...??? ...öhhhhh demnächst in diesem Theater......
NWRR- Lupenbesitzer
Re: Trimaran "Volans" von Thunder Tiger
Moin aus Berne.... das Thema TRI "Volans" hat nun einige Zeit auf Eis gelegen..... aber es gibt Neues....allerdings nichts gutes:
Beim 1. wassern beim Anfahren im April hatte ich schnell sehr viel Wasser im Boot, also, raus damit + später, zu Hause, nachgesehen..... Beide Ruderdurchbrüche waren undicht geworden.... eigentlich halb so wild.... Fett rein + fertig.... aber.... ich habe dann mal tiefer gegraben... die große Ursache war aber, das der "Roherbauer" (ich hatte das Teil ja aus einem Nachlass + nur fertiggebaut) weder das Kielrohr noch das Ruderrohr wasserdicht mit dem Rumpf verklebt. Da war nüscht, nada, njente an Abdichtmitteln. Also habe ich den Hauptrumpf komplett abgetakelt + entkernt. Der Hauptspant + das RC Haltergeraffel aus Sperrholz war schon weich, also, auch raus damit. Jetzt kann ich Alles neu aufbauen + auch vernünftig abdichten.....davon handelt jetzt die Fortführung des BB. Solange die "Shogun II" beim Lackierer ist, habe ich die Zeit dazu.... also ab sofort mehr davon.....
Beim 1. wassern beim Anfahren im April hatte ich schnell sehr viel Wasser im Boot, also, raus damit + später, zu Hause, nachgesehen..... Beide Ruderdurchbrüche waren undicht geworden.... eigentlich halb so wild.... Fett rein + fertig.... aber.... ich habe dann mal tiefer gegraben... die große Ursache war aber, das der "Roherbauer" (ich hatte das Teil ja aus einem Nachlass + nur fertiggebaut) weder das Kielrohr noch das Ruderrohr wasserdicht mit dem Rumpf verklebt. Da war nüscht, nada, njente an Abdichtmitteln. Also habe ich den Hauptrumpf komplett abgetakelt + entkernt. Der Hauptspant + das RC Haltergeraffel aus Sperrholz war schon weich, also, auch raus damit. Jetzt kann ich Alles neu aufbauen + auch vernünftig abdichten.....davon handelt jetzt die Fortführung des BB. Solange die "Shogun II" beim Lackierer ist, habe ich die Zeit dazu.... also ab sofort mehr davon.....
NWRR- Lupenbesitzer
Abdichten...
Moin aus Berne.... heute bin ich beim TRI begegangen, um ihn abzudichten.... guckst du Löcher....
...das Loch für das Aufnahmerohr des Schwerts....nüscht abgedichtet
... das ist der Sünder im Heck, da kommt noch´n Aluröhrchen mir Lager rein, aber auch das muß ja vernünftig abgedichtet werden, da hatte der Vorbesitzer an Epoxid/Stabilit gespart.....
...von Achtern..., die beiden großen Löcher sind für die Faltenbälge fürs Rudergestänge, die Kleinen für den Achterstaghalter, das Untere für den Gummistopfen zum Wasser ablassen !!!
Die Faltenbälge frisch eingeklebt, das gleiche mit den roten "Bobbels". Wenn der Rumpf dicht ist, brauche ich auch nüscht um Wasser abzulassen !!!
Dann habe ich die Röhrchen mit Epoxi 2-K Kleber eingeklebt + nach dem Aushärten im Wasserlauf hinterm Haus mit dem Gewicht der Zuladung getestet..... Furztrocken !!!!
Das verschraubte Schwert.....
Über Thundertiger Ersatzteile war ein Holzinnenausbausatz zu haben.... oder auch nicht...( z.Zt nicht lieferbar !!!) aber über die Bucht habe ich noch Einen geangelt, mit Hauptspant.... wird nur zusammengeklebt, versiegelt + dann eingeklebt..... der Rest ist dann nur den Kleinkram wieder anbauen.... davon dann später mehr.....
...das Loch für das Aufnahmerohr des Schwerts....nüscht abgedichtet
... das ist der Sünder im Heck, da kommt noch´n Aluröhrchen mir Lager rein, aber auch das muß ja vernünftig abgedichtet werden, da hatte der Vorbesitzer an Epoxid/Stabilit gespart.....
...von Achtern..., die beiden großen Löcher sind für die Faltenbälge fürs Rudergestänge, die Kleinen für den Achterstaghalter, das Untere für den Gummistopfen zum Wasser ablassen !!!
Die Faltenbälge frisch eingeklebt, das gleiche mit den roten "Bobbels". Wenn der Rumpf dicht ist, brauche ich auch nüscht um Wasser abzulassen !!!
Dann habe ich die Röhrchen mit Epoxi 2-K Kleber eingeklebt + nach dem Aushärten im Wasserlauf hinterm Haus mit dem Gewicht der Zuladung getestet..... Furztrocken !!!!
Das verschraubte Schwert.....
Über Thundertiger Ersatzteile war ein Holzinnenausbausatz zu haben.... oder auch nicht...( z.Zt nicht lieferbar !!!) aber über die Bucht habe ich noch Einen geangelt, mit Hauptspant.... wird nur zusammengeklebt, versiegelt + dann eingeklebt..... der Rest ist dann nur den Kleinkram wieder anbauen.... davon dann später mehr.....
NWRR- Lupenbesitzer
Re: Trimaran "Volans" von Thunder Tiger
Ja, so eine anständige Verklebung erspart ne Menge Ärger!
John-H.- Co - Admin
Re: Trimaran "Volans" von Thunder Tiger
Ganz meine Meinung, aber das Problem habe ich wohl zu den Akten gelegt. Ich werde morgen früh dann die Ondeckmimik wieder montieren. Am Dienstag soll dann das bestellte Innenteil für die RC Anlage kommen, dann kann der Rest eingebaut werden. Vielleicht kann ich ja am Donnerstag schon wieder mit dem TRI aufs Wasser.
NWRR- Lupenbesitzer
Aufbau...
Moin aus Berne..... der Wiederaufbau geht voran....
...die Umlenkrolle am Bug ist dran, die Rollen in der Mitte + die beiden Wantenhalter auf dem Hauptrumpf auch....., dazu das Strippengeraffel zum probsen....
... der Rest, die beiden "Beams" mit den Schwimmern auch zum probsen aufgelegt...
... von Achtern, mit Ruder + Anlenkung.....
.... die Ausleger + die Strippen habe ich dann wieder angebaut, weil sie beim einkleben vom Hauptspant + RC-Halterteil im Weg sind....
......wenn ich wieder weiteren Vollzug melden kann, ihr seid dabei !!!.....
... Ach ja, nebenbei habe ich meine alte "Marauder" auch mal auseinander genommen + die Schalen voneinander getrennt.... davon mehr bei:
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t27181-marauder
...die Umlenkrolle am Bug ist dran, die Rollen in der Mitte + die beiden Wantenhalter auf dem Hauptrumpf auch....., dazu das Strippengeraffel zum probsen....
... der Rest, die beiden "Beams" mit den Schwimmern auch zum probsen aufgelegt...
... von Achtern, mit Ruder + Anlenkung.....
.... die Ausleger + die Strippen habe ich dann wieder angebaut, weil sie beim einkleben vom Hauptspant + RC-Halterteil im Weg sind....
......wenn ich wieder weiteren Vollzug melden kann, ihr seid dabei !!!.....
... Ach ja, nebenbei habe ich meine alte "Marauder" auch mal auseinander genommen + die Schalen voneinander getrennt.... davon mehr bei:
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t27181-marauder
NWRR- Lupenbesitzer
Re: Trimaran "Volans" von Thunder Tiger
Moin aus Berne.... gerade sind die gelaserten Holzteile gekommen, schnell zusammengebaut, probemontiert,..... passt.....
jetzt Porenfüller, 1 x überschleifen, dann Klarlack..... bis morgen früh sind sie dann fertig zum Einbau !!!
jetzt Porenfüller, 1 x überschleifen, dann Klarlack..... bis morgen früh sind sie dann fertig zum Einbau !!!
NWRR- Lupenbesitzer
Innereien...
Moin von hier.... das Epoxid, mit dem ich die neuen Innereien eingeharzt habe, muß jetzt aushärten....guckst du....
...wenn trocken, kann ich heute noch die RC-Geschichte einbauen. Das wird schnell gehen, da ich ja nichts wesentliches geändert habe. Also 1:1.... dann das Rigg aufbauen+ fettich.....
Die Accus sind geladen, dann steht einem morgigen Probeschlag nüscht im Weg....(es sei denn, der wind ist zu stark...)....
...wenn trocken, kann ich heute noch die RC-Geschichte einbauen. Das wird schnell gehen, da ich ja nichts wesentliches geändert habe. Also 1:1.... dann das Rigg aufbauen+ fettich.....
Die Accus sind geladen, dann steht einem morgigen Probeschlag nüscht im Weg....(es sei denn, der wind ist zu stark...)....
NWRR- Lupenbesitzer
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