Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kleines Rätsel zum Thema Straßenbahnen

5 verfasser

Nach unten

Kleines Rätsel zum Thema Straßenbahnen Empty Kleines Rätsel zum Thema Straßenbahnen

Beitrag von gronauer Mi 07 Sep 2016, 12:41

Hallo!
Kurz und knapp!
In welcher Stadt und an welcher Endhaltestelle habe ich dieses Foto wohl gemacht?
Leider hatte mein Fotoapparat einen "Defekt" und es sind an relevanten Stellen "schwarze Löcher" auf dem Bild  Very Happy

Kleines Rätsel zum Thema Straßenbahnen 26748581aa

Wenn gewünscht, kann ich noch weitere Strabs- Bilder aus dieser Stadt und eine m.M. nach interessante Gleisplanskizze dieser Endhaltestelle posten.

Viel Spaß
Gruß
Manfred


Zuletzt von gronauer am Mi 07 Sep 2016, 13:11 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
gronauer
gronauer
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Kleines Rätsel zum Thema Straßenbahnen Empty Re: Kleines Rätsel zum Thema Straßenbahnen

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mi 07 Sep 2016, 12:58

Hui, DA darf sich der Fahrer nicht verschätzen affraid
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Kleines Rätsel zum Thema Straßenbahnen Empty Re: Kleines Rätsel zum Thema Straßenbahnen

Beitrag von Glufamichel Mi 07 Sep 2016, 13:29

Bin dabei.... Winker 2
Bei der Farbe der Bahn kommt mir spontan Freiburg in den Sinn. Niederflur auch noch. Gaaanz draussen...
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Kleines Rätsel zum Thema Straßenbahnen Empty Re: Kleines Rätsel zum Thema Straßenbahnen

Beitrag von gronauer Mi 07 Sep 2016, 14:06

Ooooch, Farben kann ich diverse anbieten  Very Happy
wie wär es z.B. damit?

Kleines Rätsel zum Thema Straßenbahnen 26749042zw

Kleines Rätsel zum Thema Straßenbahnen 26749074uu

oder wie wäre es mit blau....nicht der Zustand, sondern die Farbe ist gemeint.

Kleines Rätsel zum Thema Straßenbahnen 26749093xl

Naaa, immer noch ganz sicher?  Cool

Gruß
Manfred
gronauer
gronauer
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Kleines Rätsel zum Thema Straßenbahnen Empty Re: Kleines Rätsel zum Thema Straßenbahnen

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mi 07 Sep 2016, 14:13

SCHADE, dass CAF nur der spanische Hersteller ist... Traurig 1
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Kleines Rätsel zum Thema Straßenbahnen Empty Re: Kleines Rätsel zum Thema Straßenbahnen

Beitrag von Glufamichel Mi 07 Sep 2016, 14:15

Meine Tochter studiert in Freiburg Manfred. Hab schon gesagt, dass ich mich mal wegen dem bunten Material, einen Tag an einen guten Punkt setzen muss.
Es muss die Dorfstrasse sein...
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Kleines Rätsel zum Thema Straßenbahnen Empty Re: Kleines Rätsel zum Thema Straßenbahnen

Beitrag von bahnindianer Mi 07 Sep 2016, 14:16

Hallo,

Freiburg, Linie 2, Endhaltestelle Günterstal. Im Rücken des Fotografen - der Schauinsland.

Gruß Georg
bahnindianer
bahnindianer
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Kleines Rätsel zum Thema Straßenbahnen Empty Re: Kleines Rätsel zum Thema Straßenbahnen

Beitrag von gronauer Mi 07 Sep 2016, 16:19

Jau Leute!
Natürlich habt Ihr Recht.
Georg hat den genauen Standort genannt.
Zu dem Standort werde ich noch eine Skizze nachreichen.
Hier für Leute, die Freude daran haben, ein kleiner Überblick über das, was ich so gesehen habe.

Freiburg hat am Hbf eine direkte Anbindung an das Stadtbahnnetz. Die Straßenbahnen fahren auf der Brücke am Südende der Bahnsteige. .

Kleines Rätsel zum Thema Straßenbahnen 26749723rb

Oben sieht das dann so aus: 2 Gleise und oft auf jedem Gleis 2 Züge Richtungen (Ost/West). Dazwischen wuseln die Fahrgäste rum.

Kleines Rätsel zum Thema Straßenbahnen 26749736cb

Fährt man in Richtung Osten, kommt man nach wenigen Minuten zum Bertoldbrunnen, dem Verknüpfungspunkt mit der Nord/Süd Richtung.
Da geht, wie man so schön sagt, die Post richtig ab.
Hier mal ein paar Fotos davon.

Kleines Rätsel zum Thema Straßenbahnen 26749811pa

Kleines Rätsel zum Thema Straßenbahnen 26749815zr

Kleines Rätsel zum Thema Straßenbahnen 26749859bd

Kleines Rätsel zum Thema Straßenbahnen 26749826ng

Kleines Rätsel zum Thema Straßenbahnen 26749878ma

Kleines Rätsel zum Thema Straßenbahnen 26749886sl

Hier mal ein Teilausschnitt der "Pilotenkanzel"

Kleines Rätsel zum Thema Straßenbahnen 26749897ex

Kleines Rätsel zum Thema Straßenbahnen 26749947jp

Kleines Rätsel zum Thema Straßenbahnen 26749963wa

Kleines Rätsel zum Thema Straßenbahnen 26749974yi

Hier sind wir dann an der Endhaltestelle "Dorfstraße in Günterstal.

Kleines Rätsel zum Thema Straßenbahnen 26749979zu

Der Name bietet sich richtig an, für ein kleines Betriebsdiorama.
Dazu am Abend mehr.

Übrigens, ich habe das Gefühl, Straßenbahnpiloten, so wie die Busfahrer/innen im ÖPNV in den engen Straßen und Orten des Kaiserstuhl geben bei Dienstbeginn ihre Nerven beim Disponenten ab, anders hält man derartig rücksichtslose Mit-Verkehrsteilnehmer/innen wohl nicht aus. evil or very mad

Gruß
Manfred
gronauer
gronauer
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Kleines Rätsel zum Thema Straßenbahnen Empty Re: Kleines Rätsel zum Thema Straßenbahnen

Beitrag von kaewwantha Mi 07 Sep 2016, 19:33

Hallo Manfred,
vielen Dank für die tollen Bilder.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Kleines Rätsel zum Thema Straßenbahnen Empty Re: Kleines Rätsel zum Thema Straßenbahnen

Beitrag von gronauer Mi 07 Sep 2016, 20:34

Sodele!
Hier die versprochene Handskizze ....nicht schön, aber selten

Kleines Rätsel zum Thema Straßenbahnen 26753089xz

Das gestrichelt gezeichnete Gleis gibt es in Natura nicht, aber es würde den Spielwert einer Modellbahn erhöhen.
Außerdem könnte man nach der Durchfahrt durch das Haus einen Fiddle Yard anhängen.

Wie man auf dem Foto erkennen kann, ist am Gleisende doch eine kleine "Erinnerung" fürs bremsen aufgebracht.  Very Happy

Kleines Rätsel zum Thema Straßenbahnen 26753148ag

Im Hintergrund erkennt man das auf der Skizze als Gl 2 bezeichnete Ausweich/Umfahrungsgleis.
Der Triebwagen aus Gleis 1a fährt zur Abfahrtzeit in dieses Gleis, um einen eventuell entgegenkommenden Tw passieren zu lassen.
Der Neuankömmling zieht gleich zum "Hausbahnsteig vor, damit die Fahrgäste den in der Wendeschleife bereitstehenden Bus schnell erreichen können

Kleines Rätsel zum Thema Straßenbahnen 26753154yy

Der in Ri. Freiburg abfahrende Tw verschwindet in Natura nach einer etwas längeren Strecke durch die Hausdurchfahrt.

Kleines Rätsel zum Thema Straßenbahnen 26753259el

Ein Modell des Durchfahrhauses dürfte für die meisten Modellbauer machbar sein.

Schwieriger dürfte da ein Scale Nachbau des "Empfangsgebäudes" sein.

Kleines Rätsel zum Thema Straßenbahnen 26753297et

Das Gebäude ist ringsherum mit Holzschindeln verkleidet, gezählt habe ich sie zwar nicht, aber es dürften eine Menge sein
Da zieht sich der Bau aber doch gewaltig. Very Happy

Ich wünsch viel Spaß
Gruß
Manfred
gronauer
gronauer
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Kleines Rätsel zum Thema Straßenbahnen Empty Re: Kleines Rätsel zum Thema Straßenbahnen

Beitrag von gronauer Fr 21 Okt 2016, 09:40

Noch ein Nachschlag!

Mittlerweile bin ich noch mal dort gewesen und habe das Haltestellengebäude etwas besser fotografieren können.

Schräg von hinten

Kleines Rätsel zum Thema Straßenbahnen 27185027cf

Schräg von vorne

Kleines Rätsel zum Thema Straßenbahnen 27185031an

der Warteraum

Kleines Rätsel zum Thema Straßenbahnen 27185041gu

Schmalseite Ri Frbg. nicht optimal, aber besser wie nix.  Very Happy

Kleines Rätsel zum Thema Straßenbahnen 27185052nm

Ich habe mir einen Grundriß des Gebäudes mit genauen Abmessungen besorgen können. (Dank an die Freiburger Verkehrsbetriebe!)
Außerdem wurde das Durchfahrgebäude besser fotografiert.

Aus Ri Horben
Kleines Rätsel zum Thema Straßenbahnen 27185062ur

Aus Ri Frbg

Kleines Rätsel zum Thema Straßenbahnen 27185079vj

Selbst der "Schattenbahnhof" = FY hinter der Durchfahrt (Ri Frbg) ist in Form eines Kreuzungsgleises vorhanden.

Kleines Rätsel zum Thema Straßenbahnen 27185095tu


Jetzt kann das richtige Bastelwetter kommen Grinsen

Gruß
Manfred
gronauer
gronauer
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Kleines Rätsel zum Thema Straßenbahnen Empty Re: Kleines Rätsel zum Thema Straßenbahnen

Beitrag von kaewwantha Fr 21 Okt 2016, 15:58

Hallo Manfred,
vielen Dank für die tollen Bilder.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Kleines Rätsel zum Thema Straßenbahnen Empty Re: Kleines Rätsel zum Thema Straßenbahnen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten