Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Meine einfachen Helferlein

2 verfasser

Nach unten

Meine einfachen Helferlein Empty Meine einfachen Helferlein

Beitrag von gronauer Di 23 Aug 2016, 19:44

Hallo!

Hier möchte ich mal 3 Helferlein vorstellen, die mir das bauen doch sehr erleichtern.

Zuerst mal die Keramiklötplatte

Meine einfachen Helferlein 26597767ew

Die Messingnägel passen ganz gut. Es gibt auch spezielle Stifte zu kaufen.. Wenn man bei den Nägeln die Köpfe abschneidet, kann man Teile vollflächig anlegen.
Beim Löten eine prima Hilfe, da die Lochreihen wirklich genau gerade sind. Gekauft im Juwelierbedarf. (Fischer Pforzheim)


Bei einer Schlosserei habe ich mir einige dort im "Abfall" liegende flache und quadratisch Metallabschnitte zuschneiden lassen.
Durch die Präzisionssäge sind die Schnittkanten genau rechtwinklig.

Meine einfachen Helferlein 26597808eh

Da ich mein Anliegen mit einigen Bildern meiner Modelle "erklärt" hatte, war man schnell bereit, mir die Teile zuzuschneiden.
Bezahlung wollte man nicht, aber gegen eine Spende für die Kaffeekasse hatte man nichts einzuwenden.
Diese unterschiedlich großen und schweren Teile verwende ich u.a., um Bauteile auszurichten und auch zum beschweren von Bauteilen, bis der Leim getrocknet ist.



Dieses Teil dient mir als Lehre z.B. um Gebäudewände, Wagenkästen usw rechtwinklig zusammenzukleben.

Meine einfachen Helferlein 26597827pq

Ich habe mir die Grundplatte aus der Restekiste eines Baumarktes mitgenommen. Die Rechtwinkeligkeit habe ich im Baumarkt vor der Kasse noch mit 3 verschiedenen Winkeln überprüft  Massstab
Die senkrechten Brettchen hatte ich noch in meiner Restekiste.
Wichtig ist, die Ecken der Lehre regelmäßig sauber zu machen, damit die Ergebnisse zufriedenstellend sind.
Macht Euch mal den Spaß und überprüft im Baumarkt mit einem wirklich guten (teurem) Winkel mal die billigen Winkel. Da staunt man schon mal.

Hoffe, ich konnte eventuell eine Anregung geben.

Gruß
Manfred
gronauer
gronauer
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Meine einfachen Helferlein Empty Re: Meine einfachen Helferlein

Beitrag von kaewwantha Di 23 Aug 2016, 20:55

Hallo Manfred,
vielen Dank für die Tips.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten