Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Strohdach für Mittelalter Häuser

+4
DickerThomas (†)
wenzel mikubu
Falkenauge
Babbedeckel-Tommy
8 verfasser

Nach unten

Strohdach für Mittelalter Häuser Empty Strohdach für Mittelalter Häuser

Beitrag von wenzel mikubu So 03 Jul 2016, 17:00

Hallo, liebe Forums-Mitglieder,

ich baue gerade mein erstes Haus für ein mittelalterliches Dorf. Die Wände habe ich aus Pappe, Gips und Kaminstreichhölzern (für das Fachwerk) erstellt.
Für das Strohdach habe ich Pinselborsten genommen; das gestaltet sich leider schwierig, so dass ich mit dem Ergebnis noch nicht wirklich zufrieden bin.
Hat jemand vielleicht ein paar Anregungen für mich?
Der Kauf von vorgefertigten Häusern ist auf Grund der nicht so wirklich vorhandenen Auswahl auch schwierig
und das selber bauen ist auch interessant.
Als Maßstab verwende ich immer 1:72 (Platzgründe). Ich habe mal ein paar Fotos des aktuellen "Bauabschnittes" gepostet.

Viele Grüße.
Karsten
Strohdach für Mittelalter Häuser Dorf_h10

Strohdach für Mittelalter Häuser Dorf_h13

Strohdach für Mittelalter Häuser Dorf_h11

Strohdach für Mittelalter Häuser Dorf_h12
wenzel mikubu
wenzel mikubu
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Strohdach für Mittelalter Häuser Empty Re: Strohdach für Mittelalter Häuser

Beitrag von Babbedeckel-Tommy So 03 Jul 2016, 17:05

Hallo Karsten,

google mal nach Reet-Dächern, wie sie an der Küste immer noch angewandt werden.
Du scheinst die ganze Länge der Borsten genommen zu haben, das wirkt sich negativ auf den Gesamteindruck aus. Very Happy
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Strohdach für Mittelalter Häuser Empty Re: Strohdach für Mittelalter Häuser

Beitrag von wenzel mikubu So 03 Jul 2016, 17:19

Hallo Tommy,
ja, das ist die ganze Länge, ist mein erster Versuch Strohdächer selber zu machen. Ist schwierig, die Längen einzukürzen, aber vielleicht kann man dann die Lagen besser übereinander kleben; so ist es schwierig das gerade hinzubekommen. Danke für Deinen Hinweis.
Viele Grüße.
Karsten
wenzel mikubu
wenzel mikubu
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Strohdach für Mittelalter Häuser Empty Re: Strohdach für Mittelalter Häuser

Beitrag von Babbedeckel-Tommy So 03 Jul 2016, 17:27

Es wird quasi bündelweise nebeneinander und übereinander gelegt.
Deine "Bündel" müssten sehr flach aufgeklebt werden.


Code:
https://de.wikipedia.org/wiki/Reetdach

Code:
http://www.reetdachdeckung.de/index.php?id=29
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Strohdach für Mittelalter Häuser Empty Re: Strohdach für Mittelalter Häuser

Beitrag von Falkenauge Mo 04 Jul 2016, 11:49


Hallo Karsten,

versuche es doch mal mit Spülbürsten-Büscheln.

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t11728-recycling-fur-den-modellbau-kostenloses-bastelmaterial

Aus einem Büschel kannst Du zwei flache Bündel für Dein Dach gewinnen.

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Strohdach für Mittelalter Häuser Empty Re: Strohdach für Mittelalter Häuser

Beitrag von wenzel mikubu Mo 04 Jul 2016, 18:01

Hallo HW,

danke für den Tipp; die sehen gut aus. Werde ich berücksichtigen. Sind halt die ersten Versuche das komplett selber zu bauen.
Viele Grüße.
Karsten
wenzel mikubu
wenzel mikubu
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Strohdach für Mittelalter Häuser Empty Re: Strohdach für Mittelalter Häuser

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mo 04 Jul 2016, 19:51

Sind halt die ersten Versuche das komplett selber zu bauen.

Hoffentlich wirst du deine weiteren Versuche zeigen! Cool
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Strohdach für Mittelalter Häuser Empty Re: Strohdach für Mittelalter Häuser

Beitrag von wenzel mikubu Mo 04 Jul 2016, 22:29

Hallo Tommy,

das werde ich machen. Jetzt versuche ich das Dach so zu retten, dass es besser aussieht. Beim nächsten Haus werde ich dann anders vorgehen. So ein Dorf hat ja noch mehrere Häuser.
Ich will halt versuchen, ein kleines Dorf, passend zur Burg, zu bauen; mit der Möglichkeit Komponenten oder Szenen anzudocken. Alles auf einer Platte schaffe ich aus Platzgründen nicht:-). Ich stelle die Tage noch mal Bilder von der Burganlage rein.
Viele Grüße.
Karsten
wenzel mikubu
wenzel mikubu
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Strohdach für Mittelalter Häuser Empty Re: Strohdach für Mittelalter Häuser

Beitrag von DickerThomas (†) Di 05 Jul 2016, 08:20

Hallo Karsten,

im Bereich 1/72 gibt es schon erstklassige Gebäude -Bausätze fürs Mittelalter.. sind zwar nicht ganz billig.. aber sehr hoch wertig ..siehe hier..


Code:
http://www.fredericus-rex.eu/de/Massstab-1-72-Figuren-Gebaeude-Pflanzen-Fahnen/Gebaeude-1-18/1-72-Mittelalterliche-Gebaeude/

was sich auch für ein Strohdach eignen dürfte, wäre dies..


Code:
http://kamar-zinnfiguren.de/de/Dioramenbau/Nach-Hersteller/Busch-Gelaendebau---Gestaltung/Baeume--Blumen--Pflanzen-usw-/Getreidefeld---Schilf.html

daraus könnte man kleine Bündel machen und dann überlappen lassen...

wobei nes auch noch ein Gebäude von Zvezda gibt Bausatz 8532, das ist auch sehr gut geraten.. mgl. noch in der Bucht zu finden..
DickerThomas (†)
DickerThomas (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Strohdach für Mittelalter Häuser Empty Re: Strohdach für Mittelalter Häuser

Beitrag von wenzel mikubu Di 05 Jul 2016, 14:48

Hallo Thomas,

danke für die Infos; ich wußte nicht, dass Fredericus Rex einen eigenen Shop hat. Die Figuren von da kenne ich.
Viele Grüße.
Karsten
wenzel mikubu
wenzel mikubu
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Strohdach für Mittelalter Häuser Empty Re: Strohdach für Mittelalter Häuser

Beitrag von DickerThomas (†) Di 05 Jul 2016, 15:07

Hallo Karsten, Winker 2

gern geschehen .. die meisten Figurenhändler haebn auch noch 'nen Bereich für Dioramenbau usw. ..

bei weiteren Fragen gerne melden .. im 1/72-er Bereich kenne ich mich ein wenig aus... Pfeffer Pfeffer
DickerThomas (†)
DickerThomas (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Strohdach für Mittelalter Häuser Empty Re: Strohdach für Mittelalter Häuser

Beitrag von Figurbetont Di 05 Jul 2016, 16:54

schauste mal bei den Eisenbahnern rein, Karsten,
Da gibts als Zubehör Strohbündel in Tüten,
die du selbst ablängen kannst.
Die Dicke des Bündels kannst du selbst bestimmen, weil die Halme
einzeln sind, damit du die Bündel für verschiedene Maßstäbe
brauchen kannst.
Ich würd erstmal als Muster strohgedeckte Dächer im Internet angucken...
denn je naturgetreuer du die machst, desto schöner werden die
Dächer....macht zwar mühe...aber lohnt sich ungemein !!!

mit einem Päckchen für 4 Euro deckst du mehrere Häuser in 1:72.

liebe Grüße
vom Ossi Very Happy

Figurbetont
Figurbetont
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Strohdach für Mittelalter Häuser Empty Re: Strohdach für Mittelalter Häuser

Beitrag von wenzel mikubu Di 05 Jul 2016, 17:37

Hallo Figurbetont, danke für Deinen Hinweis. Werde auch mal bei Härtle reinschauen; da habe ich schon öfter was gekauft. Haben immer eine Riesenauswahl.
Viele Grüße. Karsten
wenzel mikubu
wenzel mikubu
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Strohdach für Mittelalter Häuser Empty Re: Strohdach für Mittelalter Häuser

Beitrag von wenzel mikubu So 17 Jul 2016, 15:07

Liebe Forumsmitglieder,
erst ein Mal vielen Dank für die vielen Tipps. Das werde ich bei den nächsten Häusern berücksichtigen.
Um jetzt das aktuelle Haus nicht komplett auszumustern habe ich mit einer Mischung aus Farbe, Blumenerde und Grasstreu versucht das Dach altern zu lassen.
Jetzt bekommt es das Aussehen eines Stroh-oder Reetgedeckten Hauses, dass dringend ein neues Dach bräuchte.
Ich hoffe, so etwas kaschieren zu können, dass ich die Borsten im Ganzen gelassen habe. Ist halt der erste Versuch Very Happy
Jetzt werde ich noch mit Feinarbeiten den Rest machen. Hier zwei Bilder vom jetzigen Stand.

Viele Grüße.
Karsten

Strohdach für Mittelalter Häuser Dorf_h14

Strohdach für Mittelalter Häuser Dorf_h15
wenzel mikubu
wenzel mikubu
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Strohdach für Mittelalter Häuser Empty Re: Strohdach für Mittelalter Häuser

Beitrag von DickerThomas (†) Di 19 Jul 2016, 08:00

Hallo Karsten, Winker 2

nicht schlecht bisher  Cool ... schau dir weiterhin zu... Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil
DickerThomas (†)
DickerThomas (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Strohdach für Mittelalter Häuser Empty Re: Strohdach für Mittelalter Häuser

Beitrag von wenzel mikubu Di 19 Jul 2016, 17:16

Hallo Thomas,

danke, hat sich durch die Nacharbeiten verbessert. Ich werde jetzt noch ein paar Feinarbeiten vornehmen und dann kommt das zweite Haus dran.
Viele Grüße.
Karsten
wenzel mikubu
wenzel mikubu
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Strohdach für Mittelalter Häuser Empty Re: Strohdach für Mittelalter Häuser

Beitrag von Al.Schuch Do 21 Jul 2016, 19:27

hallo karsten.
wenn das erste dach nicht so recht gelungen ist,was wohl jedem passiert und nicht schlimm ist, widme es doch zur baustelle um.ein paar figuren bei der arbeit auf dem dach,ne leiter und einige graßbündel dazu, fertig.
gruß
alex
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Strohdach für Mittelalter Häuser Empty Re: Strohdach für Mittelalter Häuser

Beitrag von wenzel mikubu Fr 22 Jul 2016, 10:40

Hallo Alex,
habe ich auch schon überlegt:-) Viele Grüße. Karsten
wenzel mikubu
wenzel mikubu
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Strohdach für Mittelalter Häuser Empty Re: Strohdach für Mittelalter Häuser

Beitrag von wenzel mikubu So 16 Okt 2016, 11:22

Liebe Modellbaufreunde,

der Sommer ist vorbei und es geht wieder weiter. Jetzt beginne ich das zweite Hause meines mittelalterlichen Dorfes.
Diesmal ein Wohn- und Stallgebäude.
Mittlerweile habe ich die Holzverstrebungen fast fertig und dann kommt als nächstes das vergipsen der Zwischenräume.
Hier ein paar Bilder vom letzten Baustand.

Strohdach für Mittelalter Häuser Wp_20110

Strohdach für Mittelalter Häuser Wp_20111

Strohdach für Mittelalter Häuser Wp_20112

Viele Grüße.
Karsten
wenzel mikubu
wenzel mikubu
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Strohdach für Mittelalter Häuser Empty Re: Strohdach für Mittelalter Häuser

Beitrag von Babbedeckel-Tommy So 16 Okt 2016, 12:51

Die letzten Bilder passen: Hängst im Geiste gerade im Mittelalter,
während auf der Bastel-Unterlage über Elektrobusse berichtet wird Pfeffer

sunny
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Strohdach für Mittelalter Häuser Empty Re: Strohdach für Mittelalter Häuser

Beitrag von wenzel mikubu So 16 Okt 2016, 14:47

Hallo Tommy,
ja, das ist mir auch aufgefallen Very Happy Die Brücke in die Moderne.
Viele Grüße.
Karsten
wenzel mikubu
wenzel mikubu
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Strohdach für Mittelalter Häuser Empty Re: Strohdach für Mittelalter Häuser

Beitrag von severato Di 14 Nov 2017, 18:35

sieht toll aus gefählt mir
severato
severato
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Strohdach für Mittelalter Häuser Empty Re: Strohdach für Mittelalter Häuser

Beitrag von Mr. Pett Mi 15 Nov 2017, 07:57

Ich habe mal gelesen, daß Wolfgang Meyer (der mit dem Cröberndiorama) seine Strohdächer aus altem Teddyfell macht. Wie genau, weiss ich allerdings nicht.
Mr. Pett
Mr. Pett
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Strohdach für Mittelalter Häuser Empty Re: Strohdach für Mittelalter Häuser

Beitrag von DickerThomas (†) Mi 15 Nov 2017, 09:39

Hallo Karsten, Winker 2

schaue dir auch weiterhin zu.. Cool
DickerThomas (†)
DickerThomas (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Strohdach für Mittelalter Häuser Empty Re: Strohdach für Mittelalter Häuser

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten