Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bahnhof Hemer im Vorbild und Modell, Spur 0

4 verfasser

Nach unten

Bahnhof Hemer im Vorbild und Modell, Spur 0 Empty Bahnhof Hemer im Vorbild und Modell, Spur 0

Beitrag von syncro01 Do 12 Mai 2016, 19:57

Hallo Modellbauer/innen und Modelleisenbahner/innen,

ich möchte mich einmal bei euch Vorstellen. Mein Hobby ist die Modellbahn von kleinauf, zuerst Spur HO dann im Alter wo mann nicht mehr so gut auf den Boden kommt um unter der Anlage etwas zu ersetzen, habe ich umgestellt auf Spur 0 in Modulbauweise. Mit dieser Bauweise bin ich seit 10 Jahren dabei den Bahnhof Hemer meiner Heimat- und Geburtsstadt den es Leider nicht mehr gibt, (Strecke stillgelegt und Abgebaut),  im Modell annähernd zu erhalten. Der daraus entwickelte Gleisplahn mit einigen Kompromissen, in Spur 0 und für Module, hat immer noch eine Länge von 7 m. Korrekt umgerechnet müßte er 15 m lang sein. Da ich den Platz nicht hatte, wurde verkürzt.Rolling eyes
Die Module sind mittlerweile fertig und auf Ausstellungen schon zu sehen gewesen. Da ich jetzt Rentner bin beschäftige ich mit Um und Neubauten von Fahrzeugen.
Bahnhof Hemer im Vorbild und Modell, Spur 0 Bild_114
Einfahrt in Hemer Im Orginal.
Bahnhof Hemer im Vorbild und Modell, Spur 0 Bild_115
Im Bau
Bahnhof Hemer im Vorbild und Modell, Spur 0 Hemer010
Auf Ausstellung

MfG Ulrich
avatar
syncro01
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Bahnhof Hemer im Vorbild und Modell, Spur 0 Empty Re: Bahnhof Hemer im Vorbild und Modell, Spur 0

Beitrag von Sigmund Di 17 Mai 2016, 16:49

Ja - und wo ist da nun das Modell vom Bahnhof Hemer? scratch
Sigmund
Sigmund
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Bahnhof Hemer im Vorbild und Modell, Spur 0 Empty Re: Bahnhof Hemer im Vorbild und Modell, Spur 0

Beitrag von maxl Di 17 Mai 2016, 17:06

Hallo Ulrich - wenn das letzte Foto das Modell ist, dann bin ich für ca. eine Stunde sprachlos... Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Bahnhof Hemer im Vorbild und Modell, Spur 0 Empty Re: Bahnhof Hemer im Vorbild und Modell, Spur 0

Beitrag von Figurbetont Di 17 Mai 2016, 17:49

jouh...ich war auch mächtig im Zweifel...was Modell und
was Wirklichkeit ist.
deshalb hab ichs mal vergrößert....am Baum hinter dem Bahnhof sieht
mans...Modell... ....... oder doch nicht?....
stramme Leistung, Ulrich....klasse gemacht !!!!

liebe Grüße
vom Ossi Very Happy
Figurbetont
Figurbetont
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Bahnhof Hemer im Vorbild und Modell, Spur 0 Empty Bahnhof Hemer im Vorbild und Modell, Spur 0

Beitrag von syncro01 Di 17 Mai 2016, 19:21

Hallo Modellbauer/innen,

Danke für den guten Zuspruch, das letzte Bild ist auf einer Ausstellung gemacht worden, daher der Hintergrund mit Wiese und Wald.

Bahnhof Hemer im Vorbild und Modell, Spur 0 Dsc_0110
So sieht das Modell auf meiner Anlage aus.

Bahnhof Hemer im Vorbild und Modell, Spur 0 Dsc_0111
Und von der Seite

Bahnhof Hemer im Vorbild und Modell, Spur 0 Dscn0110
Mit etwas Leben Wink
Gruß Ulrich
avatar
syncro01
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Bahnhof Hemer im Vorbild und Modell, Spur 0 Empty Re: Bahnhof Hemer im Vorbild und Modell, Spur 0

Beitrag von maxl Di 17 Mai 2016, 21:49

Der Gedanke, ein Stück Heimat und Bahnhistorie zumindest im Modell zu erhalten, ist großartig, Ulrich! Das Modul ist sehr gut gelungen und bleibt (irgendwann einmal) hoffentlich auch der Nachwelt erhalten und zugänglich... Es spricht aber nichts dagegen, dass du dem Bahnhof auch zuhause einen Hintergrund gönnst! Schön wären auch noch ein paar mehr Fotos aus der Bauphase! Und die Um- und Neubauten von Fahrzeugen finden auf diesem Forum immer ein dankbares Publikum! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Bahnhof Hemer im Vorbild und Modell, Spur 0 Empty Bahnhof Hemer im Vorbild und Modell, Spur 0

Beitrag von syncro01 Mi 18 Mai 2016, 20:38

Hallo Modellbauer/innen,

danke maxl für den Hinweis des Hintergrundes. Der Bahnhof steht als Rangiranlage in meinem Wohnzimmer, meine Frau wird mich Lynchen wenn ich Ihre gewählte Tapetenfarbe mit Himmel überstreiche Pfanne

Vom Bau habe ich kaum Fotos.
Bahnhof Hemer im Vorbild und Modell, Spur 0 Bild_116

Bahnhof Hemer im Vorbild und Modell, Spur 0 Bild_117

Bahnhof Hemer im Vorbild und Modell, Spur 0 Bild_118
So sah der Rohbau aus.
Bahnhof Hemer im Vorbild und Modell, Spur 0 Dsc_0412
Bereich Schlackegrube mit Schürhakengestell. Alles eigenbauten.
Bahnhof Hemer im Vorbild und Modell, Spur 0 Dsc_0413
Eigenbau des KLV 10, inkl. Kran, beweglich, gefederte Achsen, ESU Loksound und Beleuchtung
Die Draisine im Vordergrund ist auch ein Eigenbau

MfG Ulrich
avatar
syncro01
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Bahnhof Hemer im Vorbild und Modell, Spur 0 Empty Re: Bahnhof Hemer im Vorbild und Modell, Spur 0

Beitrag von maxl Mi 18 Mai 2016, 21:41

Tja, Ulrich - Hintergrundtapete im Wohnzimmer ist keine Option, das sehe ich ein! Einen schönen Fahrzeugpark hast du da! Die Gleisanlage sieht besonders naturalistisch aus. Bei meiner Modellbahn (lang ist's her!) war das Einschottern per Hand noch keine Option... Eine Schaumstoffgleisbettung galt als Optimum. Mir gefällt auch sehr die Szene mit den Gleisarbeitern beim Wasserkran! Die Draisine würde ich gerne noch mal "aus der Nähe" sehen! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Bahnhof Hemer im Vorbild und Modell, Spur 0 Empty Re: Bahnhof Hemer im Vorbild und Modell, Spur 0

Beitrag von syncro01 Do 19 Mai 2016, 20:03

Hallo Modellbauer/innen,

Hallo maxl, habe von meinen bauten, umbauten noch nicht genügend Fotos gemacht,werde das nachholen und demnächst hier zeigen.

MfG Ulrich
avatar
syncro01
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Bahnhof Hemer im Vorbild und Modell, Spur 0 Empty Bahnhof Hemer im Vorbild und Modell, Spur 0

Beitrag von syncro01 Sa 21 Mai 2016, 21:17

Hallo Modellbauer/innen,

Hallo Michael (maxl), hallo alle die es Interessiert, hier ein par Fotos von der Eigenbau Draisine .
Bahnhof Hemer im Vorbild und Modell, Spur 0 Dsc_1110

Bahnhof Hemer im Vorbild und Modell, Spur 0 Dsc_1111
Material Messingdraht, Messingrohr, Stahlachsen, HO Räder, Polisterolplatte für die Ablagefläche.
avatar
syncro01
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Bahnhof Hemer im Vorbild und Modell, Spur 0 Empty Re: Bahnhof Hemer im Vorbild und Modell, Spur 0

Beitrag von maxl Sa 21 Mai 2016, 23:13

Absolute Spitze, Ulrich! Sauber gebogener und verlöteter Draht, fein lackiert, stimmiger Auftritt! Die Ablagefläche lädt geradezu dazu ein, etwas einzuladen... Danke für die Fotos! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Bahnhof Hemer im Vorbild und Modell, Spur 0 Empty Bahnhof Hemer im Vorbild und Modell, Spur 0

Beitrag von syncro01 Di 24 Mai 2016, 19:00

Sigmund schrieb:Ja - und wo ist da nun das Modell vom Bahnhof Hemer? scratch

Hallo Siegmund,

Bild 1 ist der Restbahnhof von vor 8 - 9 Jahren, vor Kyril. Heute ist von dem Bahnhof und dem Umfeld nichts mehr zu sehen.

Bild 3 ist das Modell des Bahnhofs im Zustand um 1925 - 1980, danach erfolgte ein Teilabriss, sodass nur noch die Gebäude wie auf Bild 1 übrig blieben.

Nach dem Kyril NRW besucht hat wurde die Strecke Hemer - Menden kurzfristig für den Abtransport der Holzstämme Reaktiviert und 2010 entgültig abgebaut.
avatar
syncro01
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Bahnhof Hemer im Vorbild und Modell, Spur 0 Empty Re: Bahnhof Hemer im Vorbild und Modell, Spur 0

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten