Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Marauder -- Motoryacht von robbe aus den frühen 80ern

Nach unten

Marauder -- Motoryacht von robbe aus den frühen 80ern

Beitrag von Bacardi-Joe am Mi 27 Apr 2016, 01:50

Servus Yacht-Kapitäne! Winker 2

Das hier hat einfach sein müssen!
Nachdem ich blöderweise meine Motoryacht Marauder von robbe in einem Anflug geistiger Umnachtung irgendwann Mitte der 80er
an einen Arbeitskollegen zum Schleuderpreis verkauft hatte Klopfkopf , wuchs über die ganzen Jahre der Unmut darüber und so konnte ich
einfach nicht anders als vor ca. einem Jahr zuzuschlagen (ich glaub' in den ebay-Kleinanzeigen war's).

Hier erstmal ein Bild von meiner Ur-Marauder:


Und hier das Schnäppchen:


Alles in allem eine gute Basis um meine Verkaufs-Sünde aus den 80ern wieder gutzumachen.
Und ganz wichtig: Es sind alle Baupläne und Explosionszeichnungen dabei! Wink

Zur Einstimmung noch ein Bild des Originals:

Bild-Quelle:
Code:
http://homepage.ntlworld.com/andy.hayward/

...und aus dem robbe Katalog 1982:


Zutaten, die ich bis jetzt gesammelt habe:

Der Antriebsmotor:
Hier hat wieder mal mein Motorisierungs-Größenwahn in Form eines robbe Keller Motors KE 240/5 voll zugeschlagen:
(Der Sound an 22,2V => 6S Lipo ist einzigartig!!)


Um dieses Monster einigermaßen in erträglichen Temperaturen zu halten während der Fahrt, der flotten,
kommt eine Wasserkühlung zum Einsatz:




Und wie krieg' ich das kühlende Naß so nah wie möglich an den Motor?
Damit:


So, mehr iss' noch nich'... Rolling eyes
...wird aber bestimmt noch... Grinsen

Bis denne...
avatar
Bacardi-Joe
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : Geht so...

Nach oben Nach unten

Re: Marauder -- Motoryacht von robbe aus den frühen 80ern

Beitrag von John-H. am Mi 27 Apr 2016, 07:11

Da bin ich gespannt Gerhard, und werde deinen Bericht begleiten. Very Happy
avatar
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Laune : Kommt drauf an, aber meist heiter!

Nach oben Nach unten

Re: Marauder -- Motoryacht von robbe aus den frühen 80ern

Beitrag von rc-radi am Mi 27 Apr 2016, 17:54

Servus Gerhard !

Jaja --- mein Wunschtraum hält sich also bei dir auf....... Alter Mann

Naja, kann man(n) nix machen.

Darf ich mal lästern ? Es betrifft die beiden Plastikstummel, auch Wassereinlauf genannt.
Wir hatten ja schon (PN) geplaudert, über den Einlassquerschnitt und so.
Die Dinger schaun zwar schön aus, aber funktionell is was anderes....  Daumen runter  

Ich würde hier einem ständigen Wasserstrahl den Vorzug geben......so mit Kreiselpumpe !   sunny
Der Strahl muss ja keine 80 cm weit spritzen.......
......aber etwas vom Rumpf weg wär´ schon ok !  (Männer wissen wie ich das meine..... Abrollender Smilie   )
.......so um die 3 cm.... Pfeffer
Oder das Kühlwasser kommt wieder unterm Rumpf raus..... Rolling eyes

Nun, es is dein Pott -- 2 Daumen
avatar
rc-radi
Modellbaumeister
Modellbaumeister

Laune : Nojaa, ´s bassd scho irchendwie....gell...

Nach oben Nach unten

Re: Marauder -- Motoryacht von robbe aus den frühen 80ern

Beitrag von kaewwantha am Mi 27 Apr 2016, 19:22

Hallo Gerhard,
da schaue ich Dir auch über die Schulter.
avatar
kaewwantha
Moderator
Moderator

Laune : Immer zu gut

Nach oben Nach unten

Re: Marauder -- Motoryacht von robbe aus den frühen 80ern

Beitrag von Robert_K am Fr 29 Apr 2016, 16:47

juhuuuuu   noch eine  Yacht  Freundschaft gratuliere  Gerhard

Massstab schaut gut aus  dein Schnäppchen.    Da bin ich gespannt

Grüßle
Robert


Smilie sichtbar gemacht (Gruß T-Rex 550)
avatar
Robert_K
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Laune : normalerweise seehr gut ;o))

Nach oben Nach unten

Re: Marauder -- Motoryacht von robbe aus den frühen 80ern

Beitrag von T-Rex 550 am Fr 29 Apr 2016, 23:00

uuii , auch wieder n intressantes Modell Cool
avatar
T-Rex 550
Superkleber
Superkleber

Laune : Hab ich , Du auch ?

Nach oben Nach unten

Re: Marauder -- Motoryacht von robbe aus den frühen 80ern

Beitrag von Bacardi-Joe am Sa 30 Apr 2016, 11:19

Hey Männers!
Gemach, gemach!
Wenn mir sooo viele zusehen dann werd' ich doch schon wieder etwas nervös... Embarassed
Na, Schmarrn! Bassd scho! sunny

Auf Empfehlung erfahrener Yachtkapitäne hab' ich mir etwas aktive Kühlung für
den Monstermotor Keller 240/5 besorgt in Form einer kleinen aber feinen Wasserpumpe.
       



Die Durchflußmenge wird, denke ich mir, mit einem kleinen elektron. Regler vom Sender aus je nach Kühlungsbedarf eingestellt.

Und gestern, am Stammtisch, hat mir unser Robert in einigen wenigen Minuten die Angst vor dem Einbau eines Jet-Antriebs genommen.
Danke nochmal Robert! Freundschaft  Deine Erklärungen waren viel, viel mehr wert als die meisten Bücher über Wasserstrahlantriebe.

Genau, ich wage es und spendiere meiner Marauder dieses feine Antriebsteil (wenn's die Modellbaukasse und der Finanzminister erlauben Rolling eyes ):
Code:
http://www.marinetic-yachtmodell.de/shop/antrieb-lenkung/jet-antrieb/

Man(n) und Frau darf also gespannt sein...
Ich bin's auch! sunny
avatar
Bacardi-Joe
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : Geht so...

Nach oben Nach unten

Re: Marauder -- Motoryacht von robbe aus den frühen 80ern

Beitrag von T-Rex 550 am Sa 30 Apr 2016, 11:26

Oh , n Schnapper ist das vom Preis her nicht , aber ....... sieht sehr Intressant aus Cool
avatar
T-Rex 550
Superkleber
Superkleber

Laune : Hab ich , Du auch ?

Nach oben Nach unten

Re: Marauder -- Motoryacht von robbe aus den frühen 80ern

Beitrag von rc-radi am Sa 30 Apr 2016, 13:22

T-Rex 550 schrieb:Oh , n Schnapper ist das vom Preis her nicht , aber ....... sieht sehr Intressant aus Cool


Stimmt schon Basti,
aber DER isses allemal wert !! "Marinetic" steht für Top-Qualität ! 2 Daumen


avatar
rc-radi
Modellbaumeister
Modellbaumeister

Laune : Nojaa, ´s bassd scho irchendwie....gell...

Nach oben Nach unten

Re: Marauder -- Motoryacht von robbe aus den frühen 80ern

Beitrag von Robert_K am Sa 30 Apr 2016, 15:39

na das passt doch Gerhard.
wegen den Jets habe ich nachgesehen ,  von den kosten her sind dann doch die 28´er besser geeignet.
Wenn Du mehr Spaß haben möchtest kannst Du in der Marauder problemlos 2  28´er verbauen. Platz ist genug und die sind SEEEHR GUT  und  auch ihren "preiswerten Preis wert"  hihi

bis denn
Robert  Winker 3
avatar
Robert_K
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Laune : normalerweise seehr gut ;o))

Nach oben Nach unten

Re: Marauder -- Motoryacht von robbe aus den frühen 80ern

Beitrag von John-H. am Sa 30 Apr 2016, 20:30

So ein Jet-Antrieb würde mich auch noch reizen! Very Happy

Aber dann bitte auch mit Rückwärtsgang! Wink
avatar
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Laune : Kommt drauf an, aber meist heiter!

Nach oben Nach unten

Re: Marauder -- Motoryacht von robbe aus den frühen 80ern

Beitrag von rc-radi am Sa 30 Apr 2016, 21:26

John-H. schrieb:
Aber dann bitte auch mit Rückwärtsgang! Wink

Jou — ohne machts nur halb so viel Spaß !!!
Vor allem aus voller Fahrt die Klappe(n) runter.......huiii, und die Nase geht tauchen... Grinsen Ablachender 2 Daumen
Das Böötchen muss nur dicht sein... Embarassed
avatar
rc-radi
Modellbaumeister
Modellbaumeister

Laune : Nojaa, ´s bassd scho irchendwie....gell...

Nach oben Nach unten

Re: Marauder -- Motoryacht von robbe aus den frühen 80ern

Beitrag von John-H. am Sa 30 Apr 2016, 21:29

Ich habe mich mal durch die Seite des Anbieters geklickt!! Staunender Smilie
Feine Sachen bieten die an, aber auch feine Preise! affraid
avatar
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Laune : Kommt drauf an, aber meist heiter!

Nach oben Nach unten

Re: Marauder -- Motoryacht von robbe aus den frühen 80ern

Beitrag von rc-radi am Sa 30 Apr 2016, 21:37

Jaaa — Marinetic hat schon Preise......
...aber die Qualität : 2 Daumen 2 Daumen
avatar
rc-radi
Modellbaumeister
Modellbaumeister

Laune : Nojaa, ´s bassd scho irchendwie....gell...

Nach oben Nach unten

Re: Marauder -- Motoryacht von robbe aus den frühen 80ern

Beitrag von rc-radi am So 01 Mai 2016, 09:23

rc-radi schrieb:
Vor allem aus voller Fahrt die Klappe(n) runter.......huiii, und die Nase geht tauchen... Grinsen Ablachender 2 Daumen
Das Böötchen muss nur dicht sein... Embarassed

So wie hier bei 0:39 !!!  


Code:
 https://www.youtube.com/watch?v=3Ogir2VGF8Y
avatar
rc-radi
Modellbaumeister
Modellbaumeister

Laune : Nojaa, ´s bassd scho irchendwie....gell...

Nach oben Nach unten

Re: Marauder -- Motoryacht von robbe aus den frühen 80ern

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten