Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne

+10
AlfredErnst
OldieAndi
JesusBelzheim
Spinni
bahnindianer
Holger
Pendragon
kaewwantha
John-H.
Babbedeckel-Tommy
14 verfasser

Seite 6 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne - Seite 6 Empty Re: Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne

Beitrag von John-H. Di 15 Feb 2011, 23:47

Na gut Tommy, dann mach das! Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne - Seite 6 Empty Re: Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mi 16 Feb 2011, 00:09

Meine Zugschluss-Scheibe hat nun auch ihren Platz sunny

Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne - Seite 6 139-7810


Wirkt die zu klein?
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne - Seite 6 Empty Re: Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne

Beitrag von OldieAndi Mi 16 Feb 2011, 00:20

Hallo Tommy,

zu klein wohl nicht, aber die Position gefällt mir noch nicht. Pfeffer Very Happy Ein Live-Bild vom Einsatz wäre auch etwas Feines. Ob wir da wohl noch etwas zu sehen bekommen? Wink

Grüße

Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne - Seite 6 Empty Re: Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne

Beitrag von JesusBelzheim Mi 16 Feb 2011, 03:51

Dein liebling sieht sehr schoen aus Tommy Bravo
Viel Spass damit auf der Messe Winker 3
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne - Seite 6 Empty Re: Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne

Beitrag von John-H. Mi 16 Feb 2011, 07:45

Zu kleine sieht deine Zugschlussscheibe nicht aus Tommy!

Aber was sehen meine Augen affraid die linke Seitenwand scheint sich zu lösen!
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne - Seite 6 Empty Re: Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne

Beitrag von Spinni Mi 16 Feb 2011, 20:13

..der Wagen fällt auseinander shocked Nix wie weg
Spinni
Spinni
Teilefinder
Teilefinder


Nach oben Nach unten

Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne - Seite 6 Empty Re: Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne

Beitrag von Tobe-in-style Mi 16 Feb 2011, 20:57

Hallo Tommy,

wow der sieht ja mal klasse aus der Wagon. Gefällt mir gut.

Gruss Tobi
Tobe-in-style
Tobe-in-style
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne - Seite 6 Empty Re: Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mi 16 Feb 2011, 22:36

Hallo ihr,

der Wagenkasten besteht aus vier Einzelteilen, die miteinander nur durch Klebeband verbunden sind. (Ist auch so bei meinem Laubfrosch)

Also nix auseinander brechen Very Happy
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne - Seite 6 Empty Re: Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne

Beitrag von Spinni Do 17 Feb 2011, 18:40

Babbedeckel-Tommy schrieb:Also nix auseinander brechen Very Happy
na, Tommy
das war doch mit Wink gemeint..
Spinni
Spinni
Teilefinder
Teilefinder


Nach oben Nach unten

Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne - Seite 6 Empty Re: Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne

Beitrag von Dirk Kohl Do 17 Feb 2011, 21:24

Klasse arbeit,Tommy,sieht echt gut aus. 2 Daumen
Dirk Kohl
Dirk Kohl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne - Seite 6 Empty Re: Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne

Beitrag von Babbedeckel-Tommy So 20 Feb 2011, 23:09

Heute ist etwas passiert! affraid

In der Kurve klapperte es unter mir auf einmal und der Wagen kippte! Es hat laut gerattert und plötzlich stand der Zug...

Nach der Bergungsaktion und abschleppen des Wagen auf einem Flachwagen wurde inspiziert: Eine Achsgabel ist gebrochen!

Erfahrung: Fichte geht gar nicht, Buche ist zwar schön zu bearbeiten aber kurzfaserig (wie Fichte). Esche lässt sich (laut Vereinsmitglied) besser bearbeiten und ist langfaserig.

Also nochmal umbauen...
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne - Seite 6 Empty Re: Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne

Beitrag von AlfredErnst So 20 Feb 2011, 23:19

Babbedeckel-Tommy schrieb:Heute ist etwas passiert! affraid

In der Kurve klapperte es unter mir auf einmal und der Wagen kippte! Es hat laut gerattert und plötzlich stand der Zug...

Nach der Bergungsaktion und abschleppen des Wagen auf einem Flachwagen wurde inspiziert: Eine Achsgabel ist gebrochen!

Erfahrung: Fichte geht gar nicht, Buche ist zwar schön zu bearbeiten aber kurzfaserig (wie Fichte). Esche lässt sich (laut Vereinsmitglied) besser bearbeiten und ist langfaserig.

Also nochmal umbauen...

Tommy, sag ja ich darf mich nicht draufsetzen.
AlfredErnst
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter


Nach oben Nach unten

Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne - Seite 6 Empty Re: Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne

Beitrag von John-H. So 20 Feb 2011, 23:47

Na da hast du ja Glück gehabt das er bis zum letzten Tag durch gehalten hat! Rolling eyes
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne - Seite 6 Empty Re: Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mo 21 Feb 2011, 20:17

3 Tage Messe sind doch anstrengend und zehrend... Pfeffer

Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne - Seite 6 100_8210

Aber alles reparable Schäden! Einen Daumen

Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne - Seite 6 Empty Re: Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne

Beitrag von John-H. Mo 21 Feb 2011, 20:21

Das sieht ja traurig aus Tommy! Traurig 1
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne - Seite 6 Empty Re: Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mo 21 Feb 2011, 20:26

Noch ein paar Fahr-Daten. Lok und Wagen haben ZUSAMMENGEKUPPELT 6,8 km zurückgelegt, bei einer V(max) = 7 km/h.

Die Lok hat etwas mehr geschafft, ich schätze 8-10 km.
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne - Seite 6 Empty Re: Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mo 21 Feb 2011, 20:29

John-H. schrieb:Das sieht ja traurig aus Tommy! Traurig 1

Ich kann dich beruhigen John! Das Fahrwerk der Lok ist nebenan sicher verwahrt, da wird die Bremsanlage fertig bearbeitet. Der Wagen hatte ein Behelfsdach aus zu dünner Pappe (das richtige wird noch gemacht, wenn ich da eine Idee habe) und durch die fehlende Achsgabel liegt er schief...

Dem Stromabnehmer fehlt oben der Bügel, der ist nochmal in der Werkstatt. Wie gesagt es sind nur relativ kleine Schäden, die sich meist erst im harten Betrieb bemerkbar machen. Very Happy
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne - Seite 6 Empty Re: Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne

Beitrag von Spinni Di 22 Feb 2011, 14:06

Babbedeckel-Tommy schrieb:ein Behelfsdach aus zu dünner Pappe (das richtige wird noch gemacht, wenn ich da eine Idee habe)
wie wäre es, wenn Du unterhalb es Sitzes zwei oder drei, in Dachform, zugesägte Hölzer anschraubst
und anschließend darauf das Dach befestigst. Dann brauchst Du auch nicht superdicke Pappe zu nehmen,
denn die Hölzer stabilisieren es ja, ungefähr so
Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne - Seite 6 Dach10
weder schön noch maßstabsgerecht No
Spinni
Spinni
Teilefinder
Teilefinder


Nach oben Nach unten

Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne - Seite 6 Empty Re: Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mi 04 Mai 2011, 13:10

Hallo zusammen,

erst einmal geht es an die Schadensbekämpfung! Wink

Ihr erinnert euch: Am letzten Messe-Tag hatte ich einen Achsgabel-Bruch


Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne - Seite 6 100_9633

So sollte es eigentlich aussehen.


Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne - Seite 6 100_9635

Aber eine Gabel ist an den Befestigungsbohrungen durchgebrochen! Ein "sauberer" Bruch! Die Spitze einer Schraube wurde abgebrochen


Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne - Seite 6 100_9634

Noch einmal ein paar andere Gebrauchsspuren: Das Rad ist 20 Stunden gelaufen und hat schon Riefen. Am Dauermagneten hängen Späne vom Gleis! Wahnsinn, was da so alles abgetragen wird!
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne - Seite 6 Empty Re: Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne

Beitrag von John-H. Mi 04 Mai 2011, 14:14

Na da hast du ja Glück im Unglück gehabt Tommy, dass es erst mal letzten tag passiert ist! Rolling eyes

Bei deiner nächsten Achsgabel solltest du zumindest das Holz drehen,
damit sie lägst zur Maserung anborst! Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne - Seite 6 Empty Re: Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mi 04 Mai 2011, 21:03

John-H. schrieb:Bei deiner nächsten Achsgabel solltest du zumindest das Holz drehen,
damit sie lägst zur Maserung anborst! Wink

Hallo John,

nicht nur dass, ich nehme auch Buche, das ist stabiler als die Fichte. Oder doch besser gleich Esche... scratch
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne - Seite 6 Empty Re: Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne

Beitrag von John-H. Mi 04 Mai 2011, 21:16

Oder Stahl?
Dann kannst du auch noch ein wenig zunehmen!! Pfeffer
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne - Seite 6 Empty Re: Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mi 04 Mai 2011, 21:21

John-H. schrieb:Oder Stahl?

affraid

Ne, SOWAS kommt mir nicht ins Haus! lol!
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne - Seite 6 Empty Re: Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne

Beitrag von kaewwantha Mi 04 Mai 2011, 21:26

Babbedeckel-Tommy schrieb:
John-H. schrieb:Oder Stahl?

affraid

Ne, SOWAS kommt mir nicht ins Haus! lol!

Hallo Tommy,
das wäre aber viel Stabiler als Holz. Bei Stahl bricht nichts mehr ab. Außerdem wird die Sicherheit des Bedienungspersonals erheblich erhöht.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne - Seite 6 Empty Re: Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mi 04 Mai 2011, 21:32

Metall kann jeder, Helmut! Pfeffer

Und die Briten bauen viel 5-Zoll-Material aus Holz. Warum sollte das hierzulande nicht auch gehen?
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne - Seite 6 Empty Re: Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 6 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten