Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wikinger-Boot Skuldelev 2 (1:20)

+17
Männeken
Pirxorbit
Plastikschiff (†)
Figurbetont
Cpt. Tom
opaholger
Hubert
Falkenauge
Lützower
Jörg
chriso
John-H.
kaewwantha
NavyRalf
maxl
Glufamichel
gipsy the barbet
21 verfasser

Seite 12 von 12 Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12

Nach unten

Wikinger-Boot Skuldelev 2 (1:20)  - Seite 12 Empty Re: Wikinger-Boot Skuldelev 2 (1:20)

Beitrag von Falco 2014 So 17 Feb 2019, 10:52

Hallo Steffan, das sieht ja richtig gut aus. Nähert sich immer mehr dem an, wie die Leute aus Roskilde - oder vielleicht auch die Wikinger - ihr Schiff gebaut haben. Das Kielschwein wird schon mal klasse, sieht man jetzt schon. Da musst du natürlich unbedingt einige Bodenbretter offen lassen, damit man das hinterher auch noch bewundern kann.
Gut finde ich die Lösung mit dem abgerundeten Zapfen des Mastfußes. Habe leider selbst noch keine Unterlagen oder Fotos dazu gefunden.

LG
Kurt
Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikinger-Boot Skuldelev 2 (1:20)  - Seite 12 Empty Re: Wikinger-Boot Skuldelev 2 (1:20)

Beitrag von Pirxorbit So 17 Feb 2019, 12:18

Moin Kurt,
die Bodenbretter werde ich sicher nicht verschließen.... aber erstmal so weit sein. Ich baue m Moment nur Teile, zusammenbebaut habe ich fast nix.

Zu dem abgerundetem Zapfen habe ich auch nichts gefunden. Das ist sozusagen ausgedacht. Von dem Kielschwein der SK2 hatte ich damals noch nichts auser der Skitzen der Reste. Aber hier in der Nähe ist Haithabu und da liegen Reste eines Kielschweins aus der Zeit:

Wikinger-Boot Skuldelev 2 (1:20)  - Seite 12 Kielsc18

Wikinger-Boot Skuldelev 2 (1:20)  - Seite 12 Kielsc17

Man erkennt (auch wenn das Bild unscharf ist) ein rechteckiges Loch für den Mast. Der Rest oben ist wohl verbrannt. Das Schiff soll als Brander gegen die Anlagen von Haithabu eingesetzt worden sein.
Steckt man jetzt einen Mast mit passendem eckigen Zapfen in das Kielschwein rastet er sozusagen ein, versucht man den Mast nach hinten zu klappen, bricht der Zapfen. Da der Mast nicht weiter nach vorne rutschen kann, habe ich den Zapfen vorne abgerundet. Man könnte ihn auch abschrägen, aber eine Rundung hat vielleicht den Vorteil, daß beim Aufrichten des Mastes der Zapfen nicht auf der Kante des Lochs hängen bleibt, und dann der Mast mit viel Lärm in das Kielschwein kracht. So funktioniert die Aufnahme wie ein Gelenk. Vielleicht haben die Wikinger das auch so gemacht.

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikinger-Boot Skuldelev 2 (1:20)  - Seite 12 Empty Re: Wikinger-Boot Skuldelev 2 (1:20)

Beitrag von Falco 2014 Di 19 Feb 2019, 18:55

Hallo Steffan, Haithabu ist wirklich eine Fundgrube auch für den Bau der Roskildeschiffe. Ich war vor einem halben Jahr mal wieder dort und konnte einfach nicht widerstehen, mir das Buch über die Ausgrabungen in Haithabu und Scheswig zu kaufen, das Ole Crumlin-Pedersen geschrieben hat, der ja auch die Ausgrabungen und Nachbauten in Roskilde geleitet hatte. War zwar teuer - rund 61 Euro - habe es aber diesmal gemacht.

Wikinger-Boot Skuldelev 2 (1:20)  - Seite 12 Img_2147

Darin ist u.a. beschrieben, dass man viele Bauteile aus Haithabu als Grundlage für die Rekonstruktion der Schiffe in Roskilde genutzt hat, wenn die dort nicht mehr vorhanden waren oder gefunden werden konnten. So auch das Kielschwein, das - laut Buch - aber von Wrack drei in Haithabu, einer Knarr, stammt. Das vom Langschiff hat man nicht mehr finden können. Allerdings diente es auch als Grundlage für die SK2.
Faszinierend fand ich auch, dass z.B. die Riemenpfortenverschlüsse der SK2 aus Haithabu stammen.

Wikinger-Boot Skuldelev 2 (1:20)  - Seite 12 Img_2148

Der einzige Nachteil des Buches ist, dass es in Englisch geschrieben ist und ich mich da oft mühsam durcharbeiten muss. Allerdings sprechen viele Zeichnungen und Fotos für sich.

LG
Kurt
Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikinger-Boot Skuldelev 2 (1:20)  - Seite 12 Empty Model

Beitrag von MacGyver Di 22 Dez 2020, 18:44

Winker Hello
Servus
Ich bin kein richtiger Modelbauer, aber ich habe ein Segelboot
und arbeite gern mit Holz.
Seit langer Zeit würde ich gern ein Langboot segeln, aber ist nicht so einfach.

Nun mein Gedanke ein Model 1:2 zu bauen. Es soll funktionfähig sein,
Ich werde, Stand Heute, weniger auf historische Details achten, es muss fahren.

Ich finde aber keine vernünftige Unterlagen, deshalb bin ich bei
Dir/Euch gelandet.
Ich würde gern mit 3D Daten arbeiten, wäre aber auch mit dxf voll zufrieden.
Papier geht immer.
Habe schon überlegt einen Bausatz zu kaufen und die Teile des Rumpfs abzukupfern....

Was würdest Du mir raten?

Gruß
Günther
MacGyver
MacGyver


Nach oben Nach unten

Wikinger-Boot Skuldelev 2 (1:20)  - Seite 12 Empty Re: Wikinger-Boot Skuldelev 2 (1:20)

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 12 von 12 Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten