Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Spitzweg - Die Schildwache

+8
Straßenbahner
Figurbetont
OldieAndi
didibuch
Glufamichel
maxl
Jörg
didl
12 verfasser

Nach unten

schildwache - Spitzweg - Die Schildwache Empty Spitzweg - Die Schildwache

Beitrag von didl Sa 19 Dez 2015, 19:36

Entgegen meiner Gewohnheit ein Diorama mit 30 mm Flachfiguren zu bauen, habe ich eine
Vollfigur im 40 mm Maß genommen.

Das Originalbild ist hier versteckt:
Code:
http://www.kunstkopie.de/kunst/carl_spitzweg_70/schildwache_6601001_hi.jpg

Das Bild baue ich aber nicht mit dem Thema einer lauen Sommernacht, sondern im "Winterlook"
- Spitzweg wird's mir verzeihen.
Üben möchte ich dabei mal ein Diorama zu bauen das den Nacht Effekt gut darstellt.

Bei der Jahrestagung dieses Jahr habe ich die Figur von Matthias Manske
Code:
http://www.vollplastische-zinnfiguren.de/
gekauft.

schildwache - Spitzweg - Die Schildwache 2-die_10
Wie immer zuerst eine Zeichnung, die dann ...................

schildwache - Spitzweg - Die Schildwache Dsc09310
..................... in Holz umgesetzt wird.

schildwache - Spitzweg - Die Schildwache Dsc09311

schildwache - Spitzweg - Die Schildwache Dsc09312
Die Balken und sonstige hervorstehenden Teile aus Pappe.

schildwache - Spitzweg - Die Schildwache Dsc09416
Das Haus rechts wieder etwas "gedrängt", damit das Dio nicht zu tief wird

schildwache - Spitzweg - Die Schildwache Dsc09417
Verputzt mit Acryl Spachtel.

schildwache - Spitzweg - Die Schildwache Dsc09418
Die Kleinteile separat gebaut.

schildwache - Spitzweg - Die Schildwache Dsc09517
Dann eine erste Farbliche Gestaltung .................

schildwache - Spitzweg - Die Schildwache Dsc09518
............ und Schattierung.

schildwache - Spitzweg - Die Schildwache Dsc09519
Und wie's der Teufel haben will - es schneit  Very Happy ............

schildwache - Spitzweg - Die Schildwache Dsc09520
............. Eis und Schnee gewinnen die Oberhand.
Die Eiszapfen habe ich aus gezogenen Gussästen aus einem Plastikbausatz (hebt man ja auf) gebaut
und nach dem Ankleben mit UHU überzogen.

schildwache - Spitzweg - Die Schildwache Dsc09521

Von den hinteren Seiten .......

schildwache - Spitzweg - Die Schildwache Dsc09522

schildwache - Spitzweg - Die Schildwache Dsc09523

schildwache - Spitzweg - Die Schildwache Dsc09524

Morgen geht's weiter.


Zuletzt von Jörg am Sa 19 Dez 2015, 20:15 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Bildlink optimiert ;-)
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

schildwache - Spitzweg - Die Schildwache Empty Re: Spitzweg - Die Schildwache

Beitrag von Jörg Sa 19 Dez 2015, 20:16

Dieter ...... Bravo


Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

schildwache - Spitzweg - Die Schildwache Empty Re: Spitzweg - Die Schildwache

Beitrag von maxl Sa 19 Dez 2015, 22:10

Und wieder einmal übertriffst du dich selbst, Dieter! Was für ein schönes Stück da entsteht! Ich freu mich schon auf den Fortgang der Arbeiten und das Endergebnis! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

schildwache - Spitzweg - Die Schildwache Empty Re: Spitzweg - Die Schildwache

Beitrag von Glufamichel Sa 19 Dez 2015, 22:25

Spitzweg scheint Dieter sehr zu liegen Twisted Evil Der Hammer was Er von 2-D nach 3-D immer so zeigt. Mal ganz abgesehen von den schön bemalten Figuren...
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

schildwache - Spitzweg - Die Schildwache Empty Re: Spitzweg - Die Schildwache

Beitrag von didibuch Sa 19 Dez 2015, 22:52

Hallo Dieter,

von Bild zu Bild sieht das bei dir alles so einfach aus....
Aber es steckt eine Menge Können und Phantasie drin, die Szene so stimmungsvoll umzusetzen.
Ganz grosse Klasse.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

schildwache - Spitzweg - Die Schildwache Empty Re: Spitzweg - Die Schildwache

Beitrag von didl So 20 Dez 2015, 18:26

Danke für Euer Lob !
Es kommt allerdings nur eine Figur rein.

Jetzt kommt das Gehäuse an die Reihe.

schildwache - Spitzweg - Die Schildwache Dsc09525
Auf die oben tiefer gesetzte Platte wollte ich einen Trafo setzen für die Beleuchtung.
Die mit Leuchtdioden besetzte Leiste sollte von vorne links ein bläuliches Licht auf die ganze Winterszene werfen.

schildwache - Spitzweg - Die Schildwache Dsc09526
Dann habe ich unter den Weihnachtsbeleuchtungen im Baumarkt für 2,98€ ........................

schildwache - Spitzweg - Die Schildwache Dsc09527
....................... eine LED Kette mit Batteriefach und Schalter gesehen.
Billiger geht's nicht (und ohne Arbeit Very Happy )

schildwache - Spitzweg - Die Schildwache Dsc09528
In die linke Wand habe ich aus Leisten einen Schacht gebaut.
Eine Röhre aus klarem Verpackungsmaterial (heb ich alles auf) gerollt, mit einem "Spiegel" aus Alufolie,
und das alles in den Schacht gesteckt.

schildwache - Spitzweg - Die Schildwache Dsc09529
Sieht beleuchtet so aus ...................

schildwache - Spitzweg - Die Schildwache Dsc09530
................... und mit blauem Transparentpapier beklebt so.

schildwache - Spitzweg - Die Schildwache Dsc09531
Das ganze hat eine Grundfläche von 160 x 100 mm und ist 320 mm hoch.

schildwache - Spitzweg - Die Schildwache Dsc09610
Das ganze kommt in einen Rahmen für 50x40 cm. Der ist außen 57x47 cm groß.
Ist bis jetzt mein größtes Schaustück.

schildwache - Spitzweg - Die Schildwache Dsc09532
Seitlich habe ich noch einen Klingelzug aus 0,3mm Draht angebracht.
Bald ein paar Fotos vom fertigen Stück.
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

schildwache - Spitzweg - Die Schildwache Empty Re: Spitzweg - Die Schildwache

Beitrag von Jörg So 20 Dez 2015, 19:16

Sehr schön, Dieter ... auch die Beleuchtung scheint den gewünschten Effekt zu haben ... Cool

Nur die durchgängig blaue Farbe der Seitenwände ist besonders rechts etwas ungünstig;
da sollten sich die Farben des schneebedeckten Daches und der Hauswand fortsetzen,
damit die Gebäude nicht so abrupt "abgeschnitten" wirken.
Eventuell optional auch links noch ein paar Äste auf den Hintergrund malen ... Question

Anscheinend hast Du noch eine Blende vor den "Lichterschlitz" setzen müssen ... shocked

Es wäre stattdessen vielleicht besser gewesen, das "Passepartout" links etwas überstehen zu lassen.
Das wirkt unaufälliger als die jetzige, zusätzliche Blende.
Auch die Lichtleiste hätte sich, direkt an der Rückseite eines solchen Überstandes befestigt,
besser "verstecken" lassen können ... schildwache - Spitzweg - Die Schildwache Gruebe10

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

schildwache - Spitzweg - Die Schildwache Empty Re: Spitzweg - Die Schildwache

Beitrag von didl So 20 Dez 2015, 19:35

Danke Jörg für die konstruktive Willkommen Kritik.
Der Überstand links kommt noch. Da mache ich ein Passpartout das auch farblich etwas besser (Eisblau) passt.
Ich habe mit der Beleuchtung viel experimentiert.
Die nächsten zwei (für zwei Freunde) Dioramen haben das von Dir vorgeschlagene. Bei meinem hätte ich zuviel ändern müssen und da hatte ich wenig Lust dazu (wollte fertig werden)
Die Seitenwände/ Dächer fallen bei normaler Betrachtung so gut wie nicht auf. Das in der Perspektive zu malen ist auch nicht einfach. Da lass ich's lieber so.
Bei den nächsten bin ich schlauer.
Dir trotz allem (Ich ändere es nicht) herzlichen Dank

Nun ein paar Ansichten vom fertigen Bild.

schildwache - Spitzweg - Die Schildwache Dsc09533
Den "Baum" habe ich aus dem Garten geholt (Blaubeerstrauch)
Den "Schnee" habe ich noch mit blauer Wasserfarbe leicht lasiert.
Eigentlich wollte ich noch Glimmer aufstreuen, aber der war auf rotem Grundmaterial aufgebracht und das schien durch.
Den "Schatten habe ich mit der Airbrush aufgebracht. Deshalb musste die Beleuchtung unbedingt in die vordere linke Ecke.

schildwache - Spitzweg - Die Schildwache Dsc09534
Im Rahmen eingehängt.

schildwache - Spitzweg - Die Schildwache Dsc09611
Mit eingeschalteter Beleuchtung.
So wollte ich es haben.

schildwache - Spitzweg - Die Schildwache Dsc09612
Der einsame Wächter.

schildwache - Spitzweg - Die Schildwache Dsc09613
So sieht es bei Dämmerung aus.

Ich wünsche Euch


schildwache - Spitzweg - Die Schildwache Dsc09535

Bis nächstes Jahr, Dieter
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

schildwache - Spitzweg - Die Schildwache Empty Re: Spitzweg - Die Schildwache

Beitrag von OldieAndi So 20 Dez 2015, 21:53

Hallo Dieter,

einfach toll!
Jetzt, da der einsame Wächter auch noch bei Eiseskälte Wache schieben muss, kann er einem noch mehr leid tun.
Dir ebenfalls frohe Weihnachten!

Gruß
Andreas

OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

schildwache - Spitzweg - Die Schildwache Empty Re: Spitzweg - Die Schildwache

Beitrag von maxl So 20 Dez 2015, 21:56

Dir auch ein frohes Fest, Dieter! Dein Diorama ist Spitzenklasse! Die dreidimensionale Wirkung ist in Wirklichkeit bekanntlich noch viel eindrucksvoller als Fotos das zeigen können... Ein Schmuckstück!
Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

schildwache - Spitzweg - Die Schildwache Empty Re: Spitzweg - Die Schildwache

Beitrag von Jörg Mo 21 Dez 2015, 00:27

Wunderbar und sehr stimmungsvoll, Dieter ... meisterhaft umgesetzt! Bravo

Das Vorbildgemälde kannte ich gar nicht und seltsamerweise finden sich auch kaum Abbildungen im Web,
darunter nur eine einzige mit hoher Auflösung ...  shocked
Code:
http://images.zeno.org/Kunstwerke/I/big/77v176a.jpg

Die Szene nun nicht einfach nur zu "kopieren", sondern im Winter darzustellen,
ist schon eine ganz besondere, kreative Idee und die perfekte Umsetzung mit Licht spricht für sich!  
Bemerkenswert ist ja auch, daß es hier keine speziell für dieses Motiv geschaffene Figur gab,
sondern eine ganz normale Soldatenfigur als Schildwache "abkommandiert" wurde.
Das Dio ist von seiner ganzen Stimmung her nun wie geschaffen als Abschluß des Basteljahres!  Very Happy

Danke, daß Du meine Gedanken (keine Kritik!  Wink  ) zu kleinen "Verbesserungsmöglichkeiten am Rande?"
für wert hältst, in Betrachtung gezogen zu werden ... die Seitenwände/Dächer müssten übrigens nicht
perspektivisch oder detailliert dargestellt werden - sondern einfach nur als waagerechte Farbflächen.
Auf dem Dach könnte auch ein entspr. platzierter Schornstein den direkten Abschluß zur Wand bilden. schildwache - Spitzweg - Die Schildwache Gruebe10
Ob oder Wie Du da etwas ändern magst, ist aber selbstverständlich Deine Sache.

Frohe Weihnachten & einen Guten Rutsch
auch Dir, Dieter ... Freundschaft

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

schildwache - Spitzweg - Die Schildwache Empty Re: Spitzweg - Die Schildwache

Beitrag von Figurbetont Mo 21 Dez 2015, 17:30

huhu Dieter,
das ist wunderschön, was du da gemacht hast....einfach
nur was fürs Herz und das Auge.....

du glaubst nicht, wie sehr ich deine Miniaturen schätze...

am liebsten würd ich dabei einsteigen in diese ausgesprochen
künstlerische Richtung der Figurenmalerei....ich bin hin und weg !!!

liebe Grüße
vom Ossi Very Happy
Figurbetont
Figurbetont
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

schildwache - Spitzweg - Die Schildwache Empty Re: Spitzweg - Die Schildwache

Beitrag von Gast Mo 21 Dez 2015, 18:35

Einfach nur Spitze... Bravo Bravo Bravo Bravo Bravo

Mann....das Dio gefällt mir....Da kriegt man schon Anregungen und Ideen....

Grosses Lob Beifall Beifall Beifall Beifall
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

schildwache - Spitzweg - Die Schildwache Empty Re: Spitzweg - Die Schildwache

Beitrag von Gast Mo 21 Dez 2015, 18:38

Das ist schon nicht mehr einfach bloß Figurenbemalung, das ist wirklich schon Kunst! Staunender Smilie Zehn Beifall Einfach großartig!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

schildwache - Spitzweg - Die Schildwache Empty Re: Spitzweg - Die Schildwache

Beitrag von Straßenbahner Mo 21 Dez 2015, 23:48

Hallo Dieter,
das Motiv ist Dir wieder sehr gut gelungen, alle Achtung!
Der einsame Wächter muß bei der Eiseskälte Wache schieben, wenn man das so sieht friert es einen selber, Brrrr.
Ich wünsche auch Dir und Deiner Familie ein frohes Weihnachtsfest.

Gruß Helmut
Straßenbahner
Straßenbahner
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

schildwache - Spitzweg - Die Schildwache Empty Re: Spitzweg - Die Schildwache

Beitrag von IngoisT™ (†) Mi 23 Dez 2015, 20:41

Wieder großes Kino, Didl! Tolle Arbeit!
Aber eine Frage hätte ich. Warum bleibst Du nicht bei den Vollfiguren?
IngoisT™ (†)
IngoisT™ (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

schildwache - Spitzweg - Die Schildwache Empty Re: Spitzweg - Die Schildwache

Beitrag von severato Do 24 Dez 2015, 13:30

das dio sieht toll aus eine schöne arbeit.
severato
severato
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

schildwache - Spitzweg - Die Schildwache Empty Re: Spitzweg - Die Schildwache

Beitrag von Bastlerfuzzy Fr 25 Dez 2015, 11:12

Servus Dieter,

das ist wieder ein Meisterwerk. Bravo

Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

schildwache - Spitzweg - Die Schildwache Empty Re: Spitzweg - Die Schildwache

Beitrag von didl Fr 25 Dez 2015, 13:22

Ich Danke Euch allen für die tollen Kommentare.
Macht echt spaß mit Euch Willkommen  und das kann ich momentan wirklich gebrauchen.
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

schildwache - Spitzweg - Die Schildwache Empty Re: Spitzweg - Die Schildwache

Beitrag von Lützower So 17 Jan 2016, 13:43

Hallo Dieter,

du hast wieder einmal eine meisterliche Arbeit abgeliefert. 2 Daumen 2 Daumen 2 Daumen Wg. def. PC der späte Kommentar.
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

schildwache - Spitzweg - Die Schildwache Empty Re: Spitzweg - Die Schildwache

Beitrag von didl Sa 05 März 2016, 22:05

Danke Hans-Werner. Hab Deine Antwort leider erst jetzt gesehen.

schildwache - Spitzweg - Die Schildwache Dsc00123
Hier als Nachtrag noch die drei Dioramenteile im Bau für 30mm Figuren.

schildwache - Spitzweg - Die Schildwache Dsc00019
Meinen Wächter habe ich von meinem Freund Franz Winkler meisterhaft bemalt bekommen.
Gesamthöhe 30mm.

schildwache - Spitzweg - Die Schildwache Dsc00210
Hab die Figur gleich in mein Dio eingebaut.
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

schildwache - Spitzweg - Die Schildwache Empty Re: Spitzweg - Die Schildwache

Beitrag von severato So 06 März 2016, 00:32

oh geht es ihr weiter kommt noch mehr.
severato
severato
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

schildwache - Spitzweg - Die Schildwache Empty Re: Spitzweg - Die Schildwache

Beitrag von didl Do 31 März 2016, 17:22

Heiri,
meine Dio's sind fertig.

Die beiden anderen Dioramen habe ich an meine beiden Freunde geschickt.
Mein Freund Gerd Wiemers hat das noch etwas abgeändert.

schildwache - Spitzweg - Die Schildwache Dsc09110
Den Schnee vom Dach etwas weggenommen, einen Kamin angebracht,
den Durchgang mit Stadttoren versehen, das Schilderhaus blau/weiß bemalt.
Und dann das ganze mit verschiedenen Farben mehrmals lasiert.
Vielleicht bekomme ich noch ein Bild von der Figur. Seine Figur hat er auch meisterhaft bemalt.
Also mir gefällt das super und an meinem großen Dio werde ich auch Stadttore anbringen  2 Daumen
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

schildwache - Spitzweg - Die Schildwache Empty Re: Spitzweg - Die Schildwache

Beitrag von severato Do 31 März 2016, 17:27

sieht toll aus gefählt mir.
severato
severato
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

schildwache - Spitzweg - Die Schildwache Empty Re: Spitzweg - Die Schildwache

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten