Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Das Kind im Manne

+7
Frank Kelle
OldieAndi
maxl
Glufamichel
Lützower
Al.Schuch
Männeken
11 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Das Kind im Manne Empty Das Kind im Manne

Beitrag von Männeken Di 08 Dez 2015, 10:41

Hallo,

hier im Forum kennen wir solche Männer, fast alle haben sich ein Stück Kindheit bewahrt. Und das ist auch gut so!!
Der Ernst des Lebens braucht eine ordentliche Portion Gegengewicht, davon soll diese Figur erzählen.

Kennen einige von euch noch einen Pogo-Stick? So´n Ding zum draufstellen und durch die Gegend hüpfen?

So einen Pogo-Stick habe ich nachgebaut, nein, nicht maßstäblich, so genau nehme ich´s nicht Pfeffer .
Aus Carbon Rohr, Messing und Holz. Nö, ´ne Feder ist da auch nicht drin, ist nur ein Standmodell Grinsen .

Das Kind im Manne Das_ki10

Das Kind im Manne Das_ki11

Das Kind im Manne Das_ki12

Gruß
Reinhard

Männeken
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Das Kind im Manne Empty Re: Das Kind im Manne

Beitrag von Männeken Di 08 Dez 2015, 15:56


Eine Armatur für die Figur ist natürlich auch hier nötig!

Das Kind im Manne Das_ki13


Das Kind im Manne Das_ki14

Für den Kopf habe ich lediglich einen verdrillten Draht genommen.
Das Kind im Manne Das_ki15
Männeken
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Das Kind im Manne Empty Re: Das Kind im Manne

Beitrag von Al.Schuch Di 08 Dez 2015, 16:04

Ich bin auf dein neuestes Meisterwerk schon sehr gespannt.
Gruß
Alex
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Das Kind im Manne Empty Re: Das Kind im Manne

Beitrag von Männeken Di 08 Dez 2015, 18:07



So, jetzt geht´s mit dem Kopf los! Das wird der Unterbau, diesmal auch aus hautfarbenem Fimo.
Das Kind im Manne Das_ki16

Profilansicht des Unterbaus, in diesem Zustand aushärten.
Das Kind im Manne Das_ki17

Wenn der Unterbau abgekühlt ist, kann mit frischem Fimo der Kopf aufgebaut werden.
Das Kind im Manne Img_2013
Männeken
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Das Kind im Manne Empty Re: Das Kind im Manne

Beitrag von Männeken Mi 09 Dez 2015, 10:05


Die Wangen werden aufgebaut, Augen aus Fimo in die Augenhöhlen einlegen.
Das Kind im Manne Img_2014


Das Kind im Manne Img_2015


Das Kind im Manne Img_2016
Männeken
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Das Kind im Manne Empty Re: Das Kind im Manne

Beitrag von Männeken Mi 09 Dez 2015, 15:57

Das Kind im Manne Img_2017

Die Jochbeine stärker betonen.
Männeken
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Das Kind im Manne Empty Re: Das Kind im Manne

Beitrag von Lützower Do 10 Dez 2015, 09:49

Wird schon. Ich schau weiter gespannt zu.
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Das Kind im Manne Empty Re: Das Kind im Manne

Beitrag von Glufamichel Do 10 Dez 2015, 10:37

Schaut aus wie "keine Tschähne" Very Happy
Schön zuzusehen, wie deine Gesichter immer Form annehmen 2 Daumen
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Das Kind im Manne Empty Re: Das Kind im Manne

Beitrag von Männeken Do 10 Dez 2015, 10:53

Danke Euch!

Die Unterlider: einfach zwei kleine Würstchen Fimo unterhalb der Augen einlegen und die Ränder verstreichen.
Das Kind im Manne Img_2018

Die Oberlider sind etwas dicker.
Das Kind im Manne Img_2019
Männeken
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Das Kind im Manne Empty Re: Das Kind im Manne

Beitrag von maxl Do 10 Dez 2015, 14:54

Macht wirklich Freude, dir bei der Arbeit zuschauen zu können! Ich bleib am Ball... Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Das Kind im Manne Empty Re: Das Kind im Manne

Beitrag von Männeken Do 10 Dez 2015, 16:47

Danke Michael!


Für die Oberlippe ein kleines Stück Fimo unter die Nase legen.
Das Kind im Manne Img_2020

Das Stück Fimo für Kinn und Unterlippe ist etwas größer.
Das Kind im Manne Img_2021


Das Kind im Manne Img_2022
Männeken
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Das Kind im Manne Empty Re: Das Kind im Manne

Beitrag von Männeken Fr 11 Dez 2015, 09:52


Die Mund/Kinnpartie ausformen.
Löcher für die Ohren schaffen.

Das Kind im Manne Img_2023
Männeken
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Das Kind im Manne Empty Re: Das Kind im Manne

Beitrag von Lützower Fr 11 Dez 2015, 09:55

Die Löcher sind ganz wichtig! Sonst kann er nichts hören. sunny

Wieder eine klasse Arbeit, Reinhard
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Das Kind im Manne Empty Re: Das Kind im Manne

Beitrag von Männeken Fr 11 Dez 2015, 17:07


Danke dir!
Dann noch die Ohren modellieren..............

Das Kind im Manne Img_2024
Männeken
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Das Kind im Manne Empty Re: Das Kind im Manne

Beitrag von Lützower Fr 11 Dez 2015, 17:26

Erinnert mich an einen gewissen Nikita Chruschtschow aus der Sovietunion Grinsen
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Das Kind im Manne Empty Re: Das Kind im Manne

Beitrag von Gast Fr 11 Dez 2015, 19:18

Stimmt, der hat wirklich was von Nikita Sergejewitsch! Vielleicht hätte er damals auch so einen schönen Pogo-Stick haben sollen, dann hätte er sich damit austoben können, statt mit dem Schuh auf den Tisch zu hauen. sunny
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Das Kind im Manne Empty Re: Das Kind im Manne

Beitrag von OldieAndi Fr 11 Dez 2015, 22:37

Hallo Reinhard,

die Entstehung ist immer besonders interessant zu beobachten. Hast Du vom fertigen Aussehen der Figur eigentlich vorher schon klare Vorstellungen, oder improvisierst Du auch?
Köstlich finde ich immer die unterschiedlichen Gesichtsausdrücke, wenn der Kopf so nach und nach ensteht. Situationskomik sozusagen...

Gruß
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Das Kind im Manne Empty Re: Das Kind im Manne

Beitrag von Männeken Sa 12 Dez 2015, 09:00

Hallo,

die Ähnlichkeit zu dem Führer eines des Sowjet-Staates ist aber Zufall Very Happy , wenn der Bau fortschreitet, ist das nicht mehr vorhanden Massstab .

@ OldieAndi (Andreas) : ein klares jeiiiin Wink .
Sicherlich weiß ich vorher, wie die Mimik aussehen soll - also traurig, freudig erregt, erstaunt ( siehe Jagdtrophäe Twisted Evil ), depressiv oder, oder.......
Aber, und das ist auch für mich immer wieder spannend, gerade bei frei erfundenen Figuren lasse ich mich selber überraschen. Manchmal klappt das gut, aber ich habe auch schon Gesichtspartien wieder komplett heraus gerissen.
Auch der Körperbau muss vorab stimmig sein, für einen Leptosomen benötige ich eine andere Armatur als für einen Pykniker.

Wenn ich eine Figur nach Fotovorlage modelliere, bin ich Sklave des Fotos, kleine Änderungen meinerseits sind Ausdruck meines persönlichen Stils. Außerdem möchte ich wenigstens einen winzigen Anteil "künstlerischer Freiheit" für mich beanspruchen Pfeffer .

Die Brille wurde aus Silberdraht gebogen,
Das Kind im Manne Img_2025

dann mit Acrylfarbe bemalt,
Das Kind im Manne Img_2026

die Bügel sind aus Fimo, die mussten extra gehärtet werden sonst hätte ich sie nicht ins schüttere Haar schieben können Pfeffer .
Das Kind im Manne Img_2027
Männeken
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Das Kind im Manne Empty Re: Das Kind im Manne

Beitrag von Männeken Sa 12 Dez 2015, 17:39


Der Sockel der Figur wird mit Fimo Air verblendet. Eine fausvoll zwischen Frischhaltefolie platt wazen.

Das Kind im Manne Img_2028

Den Sockel einpacken, Reste abschneiden.
Das Kind im Manne Img_2029

Mit einer Stahlnadel habe ich die Fugen zwischen Pflastersteinen angedeutet.
Das Kind im Manne Img_2030

Das muss rund einen Tag trocknen.
Das Kind im Manne Img_2031
Männeken
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Das Kind im Manne Empty Re: Das Kind im Manne

Beitrag von Frank Kelle Sa 12 Dez 2015, 17:43

DAS ist ne gute Idee die ich da gerade sehe... das probiere ich sicher auch mal aus! Mein "Strassensamurai" hat eine derart langweilige Base dabei, da könnte ich SO vielleicht das (er)schaffen wie ich es mir vorstelle.
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Das Kind im Manne Empty Re: Das Kind im Manne

Beitrag von Falco 2014 Sa 12 Dez 2015, 18:19

Hervorragender Anschauungsunterricht. Ich lerne jedes Mal, wenn ich ich deine Bauberichte schaue.

LG
Kurt
Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Das Kind im Manne Empty Re: Das Kind im Manne

Beitrag von Männeken Sa 12 Dez 2015, 19:53


Danke Euch!
So geht die Figur ( nicht der Sockel! ) in den Ofen zum aushärten.

Das Kind im Manne Img_2032

Der Nikita-Look ist mit den Haaren auch weg sunny
Das Kind im Manne Img_2033


Das Kind im Manne Img_2034
Männeken
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Das Kind im Manne Empty Re: Das Kind im Manne

Beitrag von Lützower Sa 12 Dez 2015, 20:10

Da kann man mal sehen, was so´n paar Haare ausmachen. Grinsen
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Das Kind im Manne Empty Re: Das Kind im Manne

Beitrag von Männeken So 13 Dez 2015, 09:09


Ja, Haare verändern das aussehen eines Menschen total! Ich habe seit gut vierzig Jahren eine "Platte", wenn ich mir einen "Fiffi" auflegen würde, erkennt mich wahrscheinlich meine eigene Frau erst auf den zweiten Blick Razz .

Wenn der Sockel trocken ist, wird er komplett geschwärzt.
Das Kind im Manne Img_2035

Dann die Fugen grau malen...........
Das Kind im Manne Img_2036

Dann mit einem kurzfaserigem Pinsel und WENIG Farbe die Backsteine kolorieren.
Das Kind im Manne Img_2037
Männeken
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Das Kind im Manne Empty Re: Das Kind im Manne

Beitrag von Frank Kelle So 13 Dez 2015, 11:45

Wow... scratch wie würde wohl eine "normale" Bausatzfigur von Dir bemalt aussehen? Allein der Sockel hier würde einiges versprechen!
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Das Kind im Manne Empty Re: Das Kind im Manne

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten