Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

T-72B1 mit ERA Panzerung von Modelcollect

Nach unten

T-72B1 mit ERA Panzerung von Modelcollect Empty T-72B1 mit ERA Panzerung von Modelcollect

Beitrag von Trigger1984 am Sa 05 Dez 2015, 09:18

Ahoi aus China! Winker 2

Nachdem mein Hubschrauber ein wenig angefangen hat zu fuchsen beim Zusammenbau, hab ich den erstmal geparkt. Derweil konnte ich mit diesem Bausatz beschäftigen.
Der Vollständigkeit halber gehts hier nochmal zur Vorstellung: T-72B1 mit ERA Panzerung

Zunächst mal der aktuelle Baustatus, der Zusammenbau ist fast abgeschlossen. Es waren sehr viele Teile zu verbauen, der Detaillierungsgrad ist sehr hoch bei diesem Modell.

T-72B1 mit ERA Panzerung von Modelcollect P1040924

T-72B1 mit ERA Panzerung von Modelcollect P1040925

T-72B1 mit ERA Panzerung von Modelcollect P1040910

3 Baugruppen wurden erstellt, diese sind Turm, Aufbau und Wanne. Zunaechst zum Turm, alle Anbauteile wurden angebracht sowie die ERA-Panzerung aufgeklebt. Glücklicherweise ist der Kunststoff sehr weich und die ERA-Module lassen sich ein wenig der Turmform entsprechen biegen.

T-72B1 mit ERA Panzerung von Modelcollect P1040913

T-72B1 mit ERA Panzerung von Modelcollect P1040914

T-72B1 mit ERA Panzerung von Modelcollect P1040915

Die Glattrohrkanone hatte bereits eine kleine Muendung, ich hab diese mit einem passenden Bohrer vorsichtig weiter aufgebohrt.

T-72B1 mit ERA Panzerung von Modelcollect P1040912

Auch der Aufbau bekam seine ERA-Panzerung, die Seitenschürzen mit eben solcher und einige Anbauteile.

T-72B1 mit ERA Panzerung von Modelcollect P1040916

T-72B1 mit ERA Panzerung von Modelcollect P1040917

T-72B1 mit ERA Panzerung von Modelcollect P1040919

Details sind hier schön wiedergegeben.

T-72B1 mit ERA Panzerung von Modelcollect P1040918

Einzig die Ketten sind ein Manko, zwar lassen sie sich mit Plastikkleber verkleben, leider aber sind sie zu kurz. Nicht weiter dramatisch denn man wird sie hinter den Seitenschürzen kaum noch sehen.

T-72B1 mit ERA Panzerung von Modelcollect P1040921

T-72B1 mit ERA Panzerung von Modelcollect P1040920

T-72B1 mit ERA Panzerung von Modelcollect P1040923

T-72B1 mit ERA Panzerung von Modelcollect P1040922

Es folgen noch einige Anbauteile wie z.B. Zusatztanks, Holzbalken sowie ein wenig Scratch-Bau. Außerdem der Kommandantenschild.

T-72B1 mit ERA Panzerung von Modelcollect P1040926

T-72B1 mit ERA Panzerung von Modelcollect P1040927

Decals gibts auch noch, aber erst nach dem Lackieren natürlich...

T-72B1 mit ERA Panzerung von Modelcollect P1040928

So viele Teile übrig, man könnte meinen es sind 2 Bausätze in der Schachtel. Very Happy

T-72B1 mit ERA Panzerung von Modelcollect P1040929

Das wars für heute, bis die Tage!

P.S. Da hab ich doch tatsächlich ein Loch in der Socke..... Embarassed
Trigger1984
Trigger1984
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

T-72B1 mit ERA Panzerung von Modelcollect Empty Re: T-72B1 mit ERA Panzerung von Modelcollect

Beitrag von kaewwantha am Sa 05 Dez 2015, 12:29

Hallo Matthias,
der Panzer sieht bisher schon ganz gut aus.
kaewwantha
kaewwantha
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

T-72B1 mit ERA Panzerung von Modelcollect Empty Re: T-72B1 mit ERA Panzerung von Modelcollect

Beitrag von Gast am Sa 05 Dez 2015, 12:38

Oha, der ist aber wirklich toll detailliert. Hast du auch sehr sauber gebaut, in der Größe ist das sicher nicht ohne. Cool

Weißt du schon, welcher Armee der angehören wird?
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

T-72B1 mit ERA Panzerung von Modelcollect Empty Re: T-72B1 mit ERA Panzerung von Modelcollect

Beitrag von Trigger1984 am Sa 05 Dez 2015, 13:43

Hi Philipp,

jo, das war nicht einfach. Und dann muss ich noch die Lampenbügel aus Ätzteilen biegen, das wird lustig. Der Panzer wird vermutlich ein Russe werden. Mal gucken was das Decalsheet hergibt.
Trigger1984
Trigger1984
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

T-72B1 mit ERA Panzerung von Modelcollect Empty Re: T-72B1 mit ERA Panzerung von Modelcollect

Beitrag von eydumpfbacke am Sa 05 Dez 2015, 15:15

Hallo Matthias,

sauberer Bau bis jetzt.
1/72 ist halt ein wenig kleiner als 1/35.
Aber dafür sieht der kleine wirklich gut detailliert aus.
eydumpfbacke
eydumpfbacke
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

T-72B1 mit ERA Panzerung von Modelcollect Empty Re: T-72B1 mit ERA Panzerung von Modelcollect

Beitrag von Trigger1984 am So 06 Dez 2015, 06:56

Jo danke Reinhart.

Hab die Antenne nochmal etwas gekürzt, war mir zu lang das Ding....
Trigger1984
Trigger1984
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

T-72B1 mit ERA Panzerung von Modelcollect Empty Re: T-72B1 mit ERA Panzerung von Modelcollect

Beitrag von Trigger1984 am So 27 Dez 2015, 07:36

Winker Hello

Dieses Wochenende habe ich den Bau soweit abgeschlossen, dass ich lackieren kann. Einige kleinere Details werden noch separat lackiert und zum Schluss angebracht.

Fuer den Panzer sind zahlreiche Markierungsvarianten erhaeltlich jedoch ist nur eine in der Baunaleitung beschrieben, ein Fahrzeug aus dem Tschetschenienkrieg. Es handelt sich um einen einfarbigen Anstrich in einem grau-grünen Farbton.

Zunächst die Grundierung, der dunkelste Farbton aus dem Vallejo 4BO Farbset:

T-72B1 mit ERA Panzerung von Modelcollect P1040930

T-72B1 mit ERA Panzerung von Modelcollect P1040931

Nach einem Tag Trocknungszeit griff ich zu Mr. Hobby Farben, dunkelgrün und hellgrau, 70:30 als erte Mischung.

T-72B1 mit ERA Panzerung von Modelcollect P1040932

T-72B1 mit ERA Panzerung von Modelcollect P1040933

T-72B1 mit ERA Panzerung von Modelcollect P1040934

T-72B1 mit ERA Panzerung von Modelcollect P1040937

Mein erster Versuch mit Mr. Hobby und ich musst feststellen, dass man diese Farben extrem verdünnen muss. Glücklicherweise hab ich vorher auf Papier ausprobiert, nicht gleich das Modell versaut...

Im zweiten Durchgang mischte ich die selbe Farben nochmal an, jedoch im Verhältnis 50:50 um Highlights zu setzen. Hab versucht das so dezent wie möglich zu halten, am besten kann man es auf den ERA-Modulen erkennen.

T-72B1 mit ERA Panzerung von Modelcollect P1040943

T-72B1 mit ERA Panzerung von Modelcollect P1040942

T-72B1 mit ERA Panzerung von Modelcollect P1040939

T-72B1 mit ERA Panzerung von Modelcollect P1040938

Leider verfälscht das Kunstlicht von der Deckenlampe den Farbton doch erheblich, sieht in der Realität mer khaki-farben aus, wie es auch sein sollte.

Dennoch, ich muss noch nacharbeiten, denke ich werde einen relativ hellen, khaki-farbenen oder grauen Filter verwenden um das ganze Modell noch aufzuhellen.

Soweit bin ich zufrieden, die Mr. Hobby Farben lassen sich gut verarbeiten wenn man erstmal den Dreh raus hat aber sie stinken wie die Hölle und ohne Atemschutz sprüh ich die nicht durch die Landschaft. Wird man ja sonst ganz drunken von.
Trigger1984
Trigger1984
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

T-72B1 mit ERA Panzerung von Modelcollect Empty Re: T-72B1 mit ERA Panzerung von Modelcollect

Beitrag von Trigger1984 am Sa 16 Jan 2016, 07:37

Hallo Zusammen,

es ging weiter, der Panzer bekam ein Pinwashing mit AK Wash und auch Ketten und Laufrollen sind fertig in Grundfarbe bemalt.

T-72B1 mit ERA Panzerung von Modelcollect P1040944

Fugen und Nieten wurden mit dem schwarzen Washing betont.

T-72B1 mit ERA Panzerung von Modelcollect P1040945

T-72B1 mit ERA Panzerung von Modelcollect P1040946

T-72B1 mit ERA Panzerung von Modelcollect P1040947

Als naechstes werden einige Details bemalt, dann kommt die Verschmutzung ins Spiel.

Zusammengesetzt sieht das Fahrzeug nun so aus:

T-72B1 mit ERA Panzerung von Modelcollect P1040948

T-72B1 mit ERA Panzerung von Modelcollect P1040949

T-72B1 mit ERA Panzerung von Modelcollect P1040950

T-72B1 mit ERA Panzerung von Modelcollect P1040951

T-72B1 mit ERA Panzerung von Modelcollect P1040953

T-72B1 mit ERA Panzerung von Modelcollect P1040954

T-72B1 mit ERA Panzerung von Modelcollect P1040955

Trigger1984
Trigger1984
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

T-72B1 mit ERA Panzerung von Modelcollect Empty Re: T-72B1 mit ERA Panzerung von Modelcollect

Beitrag von eydumpfbacke am Sa 16 Jan 2016, 07:57

Klein, aber OHO kann man da nur sagen Bravo Zehn
eydumpfbacke
eydumpfbacke
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

T-72B1 mit ERA Panzerung von Modelcollect Empty Re: T-72B1 mit ERA Panzerung von Modelcollect

Beitrag von kaewwantha am Sa 16 Jan 2016, 09:28

Hallo Matthias,
das Panzerchen weiss zu gefallen.
kaewwantha
kaewwantha
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

T-72B1 mit ERA Panzerung von Modelcollect Empty Re: T-72B1 mit ERA Panzerung von Modelcollect

Beitrag von Trigger1984 am So 24 Jan 2016, 07:05

Winker Hello

Hier ging es auch ein wenig weiter. Details wie Verzurrriemen und Lampen wurden bemalt und es wurde ein Filter aus Vallejo HEMP aufgetragen um das Grün zu brechen. Ausserdem ein leichtes Chipping auf den ERA Modulen um die Eintönigkeit zu brechen. Dieses wurde dann mit grünen Tamiya Pigmenten wieder etwas abgemildert.

T-72B1 mit ERA Panzerung von Modelcollect P1040960

T-72B1 mit ERA Panzerung von Modelcollect P1040961

T-72B1 mit ERA Panzerung von Modelcollect P1040962

Danach kamen Vallejo Brown Wash mit dem Pinsel, Vallejo HEMP aus der Airbrush und Tamiyas Weathering Set 87079 für die Verschmutzungen zum Einsatz.

T-72B1 mit ERA Panzerung von Modelcollect P1040957

T-72B1 mit ERA Panzerung von Modelcollect P1040958

T-72B1 mit ERA Panzerung von Modelcollect P1040959

T-72B1 mit ERA Panzerung von Modelcollect P1040964

T-72B1 mit ERA Panzerung von Modelcollect P1040965

T-72B1 mit ERA Panzerung von Modelcollect P1040966

Das war es dann auch mit der Verschmutzung, will es diesmal nicht übertreiben. Nun fehlt noch der Kommandanten-Schild und ein kleiner Sockel dafür. Hoffe er gefällt soweit!
Trigger1984
Trigger1984
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

T-72B1 mit ERA Panzerung von Modelcollect Empty Re: T-72B1 mit ERA Panzerung von Modelcollect

Beitrag von eydumpfbacke am So 24 Jan 2016, 08:00

Cool Bravo Zehn
eydumpfbacke
eydumpfbacke
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

T-72B1 mit ERA Panzerung von Modelcollect Empty Re: T-72B1 mit ERA Panzerung von Modelcollect

Beitrag von Sturmpionier am So 24 Jan 2016, 10:36

da kann man sich nur Anschließen

ein sauber gebautes Modell Einen Daumen


Sturmpionier
Sturmpionier
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

T-72B1 mit ERA Panzerung von Modelcollect Empty Re: T-72B1 mit ERA Panzerung von Modelcollect

Beitrag von Jörg am So 24 Jan 2016, 12:24

Ist schon beeindruckend, welchen Aufwand Du hier betreibst, Matthias ... shocked

aber das Ergebnis spricht für sich! Cool

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

T-72B1 mit ERA Panzerung von Modelcollect Empty Re: T-72B1 mit ERA Panzerung von Modelcollect

Beitrag von Trigger1984 am So 24 Jan 2016, 12:36

Danke Freunde, denke diesmal hab ich die Verschmutzung ganz gut getroffen, das gefällt mir so auch ganz gut.

Für das Modell wird es dann sogar einen kleinen Sockel mit Gelände drauf geben.
Trigger1984
Trigger1984
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

T-72B1 mit ERA Panzerung von Modelcollect Empty Re: T-72B1 mit ERA Panzerung von Modelcollect

Beitrag von Lützower am So 24 Jan 2016, 12:47

Hallo Matthias,

gefällt mir sehr, dein Panzer. 2 Daumen 2 Daumen 2 Daumen
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

T-72B1 mit ERA Panzerung von Modelcollect Empty Re: T-72B1 mit ERA Panzerung von Modelcollect

Beitrag von Trigger1984 am Sa 30 Jan 2016, 16:17

Danke Kollegen & es ging weiter!

Meine Frau entdeckte kürzlich ihre Liebe zu diesen Waldbeer Drops hier:

T-72B1 mit ERA Panzerung von Modelcollect P1050010

Von Naschen kann man schon nicht mehr sprechen, es gleicht mehr einem "Inhalieren" dieser Dinger was dazu führt dass 2-3 leere Dosen monatlich dabei für mich raus springen. Ich bin da übrigens völlig unbeteiligt, ich hab meine M&Ms... Pfeffer

T-72B1 mit ERA Panzerung von Modelcollect P1050011

Jedenfalls kann man ja als Modellbauer mit allem was anfangen und ich hab mir da was überlegt:

T-72B1 mit ERA Panzerung von Modelcollect P1050012

Passt noch nicht ganz...

T-72B1 mit ERA Panzerung von Modelcollect P1050013

Hab noch ne Menge altes Verpackungs-Styropor rumliegen das zu nichts taugt und heraus kam das:

T-72B1 mit ERA Panzerung von Modelcollect P1050014

Schon besser aber noch nicht gut genug, also zu Weißleim und Styroporbröseln gegriffen:

T-72B1 mit ERA Panzerung von Modelcollect P1050015

T-72B1 mit ERA Panzerung von Modelcollect P1050017

Papiertuch drüber und mit verdünntem Weißleim bestrichen:

T-72B1 mit ERA Panzerung von Modelcollect P1050018

Dann Gipspulver drüber geträufelt und festgedrückt, danach mit einer Wasser eingepinselt.

T-72B1 mit ERA Panzerung von Modelcollect P1050019

Zu guter letzt noch Gips angerührt und einen Straßenabschnitt damit modelliert.... sofern man den als solchen bereits erkennen kann....

T-72B1 mit ERA Panzerung von Modelcollect P1050020

T-72B1 mit ERA Panzerung von Modelcollect P1050021

T-72B1 mit ERA Panzerung von Modelcollect P1050022

Jetzt trocknet das Ganze erstmal durch, dann mal schauen wie ich weiter mache.
Trigger1984
Trigger1984
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

T-72B1 mit ERA Panzerung von Modelcollect Empty Re: T-72B1 mit ERA Panzerung von Modelcollect

Beitrag von Sturmpionier am Sa 30 Jan 2016, 17:37

Einen Daumen Einen Daumen Einen Daumen

das gefällt

was daraus wird ist immer gut Zehn

.
Sturmpionier
Sturmpionier
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

T-72B1 mit ERA Panzerung von Modelcollect Empty Re: T-72B1 mit ERA Panzerung von Modelcollect

Beitrag von Jörg am Sa 30 Jan 2016, 17:49

Waldbeeren Bonbondose mit Reisbrei-Styropor-Gipsbefüllung ... soso ... shocked  Very Happy

Man darf gespannt sein, Matthias ... T-72B1 mit ERA Panzerung von Modelcollect Top10

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

T-72B1 mit ERA Panzerung von Modelcollect Empty Re: T-72B1 mit ERA Panzerung von Modelcollect

Beitrag von Trigger1984 am Sa 06 Feb 2016, 04:32

"Leisblei"-Befüllung, Jörg... Very Happy

Es ging weiter mit der Basegestaltung. Mit Vallejo´s Sandy Paste konnte ich der glatten Oberfläche an einigen Stellen etwas Struktur geben. Gips wurde auf einer Folie ausgegossen und nach dem Trocknen zerbrochen und zerstampft. Das ergab Geröll und Schutt unterschiedlicher Körnung. Dieses wurde dann mit verdünntem Weißleim aufgeklebt und nach dem Trocknen erstmal schwarz lackiert.

T-72B1 mit ERA Panzerung von Modelcollect P1050024

T-72B1 mit ERA Panzerung von Modelcollect P1050025

Dann griff ich zur Airbrush und zu sämtlichen Sand- und Grautönen die mein Farbensortiment hergibt und lackierte wolkig und unregelmäßig drüber, versuchte einige größere Steine etwas zu betonen, etc. Die Bonbon-Dose wurde in Russian Green lackiert. Mit Haarspray wurden einige Büschel Modellbahngras angebracht zur Auflockerung. Auch der Panzer bekam noch leichte Staubspuren mit der Airbrush.

T-72B1 mit ERA Panzerung von Modelcollect P1050026

T-72B1 mit ERA Panzerung von Modelcollect P1050027

T-72B1 mit ERA Panzerung von Modelcollect P1050028

T-72B1 mit ERA Panzerung von Modelcollect P1050029

T-72B1 mit ERA Panzerung von Modelcollect P1050030

T-72B1 mit ERA Panzerung von Modelcollect P1050031

Somit haben wir nun einen T-72 auf einem schmalen Feldweg in Tschetschenien, hoffe er gefällt. Er reiht sich nun nebst seiner größeren Kollegen in der Vitrine ein und der Baubericht ist beendet. Den Kommandantenschild werde ich nicht mehr montieren, der hat nämlich bei vielen dieser Fahrzeuge gefehlt und auch verzichte darauf.

T-72B1 mit ERA Panzerung von Modelcollect P1050032

T-72B1 mit ERA Panzerung von Modelcollect P1050033

T-72B1 mit ERA Panzerung von Modelcollect P1050034

Hoffe er gefällt und danke für´s Zuschauen und die Kommentare.

T-72B1 mit ERA Panzerung von Modelcollect P1050035

T-72B1 mit ERA Panzerung von Modelcollect P1050036


Trigger1984
Trigger1984
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

T-72B1 mit ERA Panzerung von Modelcollect Empty Re: T-72B1 mit ERA Panzerung von Modelcollect

Beitrag von Lützower am Sa 06 Feb 2016, 08:13

Moin Matthias,

sehr schön geworden! Besonders gefällt mir die dezente Verschmutzung des Panzers. Und die Präsentation auf der Bonbondose ist eine nette Idee. Zehn Beifall
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

T-72B1 mit ERA Panzerung von Modelcollect Empty Re: T-72B1 mit ERA Panzerung von Modelcollect

Beitrag von kaewwantha am Sa 06 Feb 2016, 10:20

Hallo Matthias,
habe den Baubericht in fertige Bauberichte verschoben.
kaewwantha
kaewwantha
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

T-72B1 mit ERA Panzerung von Modelcollect Empty Re: T-72B1 mit ERA Panzerung von Modelcollect

Beitrag von Trigger1984 am Mo 08 Feb 2016, 08:42

Danke Leute & danke Helmut!
Trigger1984
Trigger1984
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

T-72B1 mit ERA Panzerung von Modelcollect Empty Re: T-72B1 mit ERA Panzerung von Modelcollect

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten